Welche Männer tragen FSH offen, welche Erfahrungen?

Bisher bin ich noch nicht oft in Strumpfhosen öffentlich unterwegs gewesen, Reaktionen habe ich bisher nicht bekommen.
Doch bei einer Gelegenheit trug ich zur blauen Shorts eine hautfarbene Feinstrumpfhose. Leider habe ich mir die Strumpfhose - vermutlich beim Sitzen - an der Wade eingerissen, sodass ein Loch mit Laufmasche entstand.
Nachdem ich mit kaputter Strumpfhose nicht weiter herumlaufen wollte, bin ich also in das nächste Modegeschäft gegangen und mein Problem geschildert.
Die Verkäuferin begutachtete das "Maleur" und suchte dann nach einer ähnlichen Feinstrumpfhose in Hautfarbe. Nach dem Zahlen fragte ich, ob ich mich in einer Umkleidekabine eben umziehen könnte, woraufhin sie mit dem Kommentar, "ja, selbstverständlich", mir den Weg zur Umkleidekabine wies. Als ich wieder die Kabine verliess und mich bedankte, meinte sie nur ob alles geklappt hätte...
Das war ein aus der Sicht der Verkäuferin sicherlich professionelles, aber für angenehmes Erlebnis.
 
So was ähnliches hatte ich auch schon, was für mich drauf schließen ließ das sie von Männern die FSH tragen ne Ahnung hat.
 
Hallo zusammen,

endlich endlich komme ich einmal dazu in diesem Thread etwas zu schreiben.
Meinen letzten Urlaub hatte ich dazu genutzt, einmal wieder Hamburg und Lübeck zu besuchen. Da der Wetterbericht für diese Zeit gutes Wetter angesagt hatte (Ende September) war klar, daß ich mit meinem Lieblingsoutfit gut über die Runden kommen würde.
Also wurde die Tasche mit allem gepackt, was zu meinem kurzen Overall in weichem, schwarzem Leder passt. Etlichen T-Shirts in allen möglichen Farben, einigen Lang- und Kurzarmbodies für etwas kühlere Tage, 2 Paar Stiefel, 2 breite Gürtel, einigen Halstüchern und, natürlich das wichtigste, etlichen Strumpfhosen. Keine Jeans, keine Socken, keine "normale" Unterwäsche.

Die Reaktionen der Mitmenschen denen man so begegnet sind ist zum größten Teil gleichgültig bzw. neutral. Einige drehen sich vielleicht noch einmal um. Ob ein gelegentlich erkennbares Lächeln dann spöttisch oder anerkennend gemeint ist lässt sich, da man den Menschen nun einmal nicht kennt, kaum herausfinden. Personen die alleine unterwegs sind zeigen ansonsten kaum Reaktionen. Weder in der Bahn, auf der Straße, in Museen oder Geschäften. Nur Jugendliche die paarweise oder in Gruppen unterwegs sind machen schon einmal dumme Sprüche. Nur ein extrem negatives Erlebnis hatte ich mit einem Typ, der aus einigen Metern Abstand laut und spöttisch lachte und dann meinte nach mir treten zu müssen. Dies zum Glück auch aus einiger Entfernung. Dafür gab es auch etliche positive Reaktionen, interessanterweise nur von Frauen. Das deckt sich aber mit anderen Erfahrungen, daß Frauen eher einmal offen sagen was sie gerade denken, Männer behalten sowas wohl eher für sich. Eine meinte beim Entgegenkommen "das sieht aber schön aus", eine andere "cool wenn jemand zu seinem Style steht". Eine dritte hat ein Halstuch wiedererkannt, daß es einmal in Ihrem Geschäft gab und meinte, daß das alles sehr gut zueinander passt. Ansonsten haben die Menschen, mit denen man dann einmal ins Gespräch kam, keine besonderen Reaktionen bzgl. des Outfits gezeigt. Was letztendlich zeigt, das die allermeisten sich kaum an einem Mann in Strumpfhosen stören. Oder es spielt, wen man denn einmal ein Paar Worte miteinander gewechselt hat, keine Rolle mehr ("ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich").

Ein Paar Wochen später in meiner Heimatstadt hatte mich auf der Straße ein älterer Mann angesprochen. Er fragte mich, ob das eine Damenstrumpfhose sei (ich trug an diesem saukaltem Tag eine Falke pure matt 100 im Farbton "mud", so ein helles graubraun). Ich meinte "ja, eigentlich schon, aber bei diesem blickdichten Typ ist es eigetlich egal ob das für Damen oder Herren gedacht ist. Sog. Herrenstrumpfhosen gibt es ja kaum noch, also müsse man sich bei den "Damen-fsh" bedienen. Vor allem wenn es auch einmal eine andere Farbe sein soll." Er fragte mich noch nach den Reaktionen der Mitmenschen und ob ich oft angesprochen werde. Ich antwortete ehrlich "überwiegend positiv, nur gelegentlich machen Jugendliche in Gruppen einmal einen Spruch den sie sich allein wohl nicht trauen würden. Aber sonst nehmen die Menschen eher wenig Notiz". Wir wünschten uns noch einen guten Tag und das war´s dann. Ich fand es sehr interessant, zumal Männer aus dieser Generation, ich schätze ihn auf Mitte bis Ende 50, in der Regel nicht so offen auf andere Männer zugehen.
Am Ende waren es 2 schöne Wochen, in denen nur Strumpfhosen getragen wurden. Neben der Optik, und zu diesem Outfit gehen m.E. nur Strumpfhosen, fand ich es aber auch im Alltag sehr praktisch. Von wärmend bis "supportend" (z.B. bei Autofahrten) gibt es immer eine passende Alternative.
So bleibt die fsh für mich aber nach wie vor ein "Wohlfühlteil", das nur am Wochenende oder Urlaub, dann aber, soweit wie möglich, ausschließlich zum Einsatz kommt.
Wer für sich selber meint, er brauche einen "Tritt in den Hintern" um seine fsh-Leidenschaft endlich offen auszutragen, dem sei so ein Urlaub zu empfehlen, bei dem nichts anderes in der Reisetasche landet als viele viele Strumpfhosen. So kann man, sofern "Mann" das denn möchte oder braucht, sich selber zwingen fsh offen zu tragen

Hinter eine Sache bin ich aber noch nicht gekommen. So offen ich diese Outfits trage, und meine Nachbarschaft kennt das inzwischen, habe ich noch keine Erklärung dafür, warum ich das noch nie zum Einkaufen (also den alltäglichen Gang zum Bäcker, Lebensmittel-, Getränkeladen) getragen habe. Das sind Samstagsmorgens die einzigen Momente die sich in der Regel noch im "Alltagsoutfit" abspielen. Komisch.

Viele Grüße an alle fsh-Träger
Micha
 
Vielleicht weil man da direkt auf "Tuchfühlung" mit denen ist?
 
Hallo,
das sichtbare tragen von Feinstrumpfhosen als Mann ist hier wirklich ein interessantes Thema. Dieser Erfahrungsaustausch zeigt eindeutig dass diejenigen die ihre Strumpfhosen offen tragen so gut wie keine negativen Erfahrungen machen.
Also wer mit dem Gedanken spielt auch so raus zu gehen der sollte es wirklich ausprobieren. Ich mache das auch schon seit längerem und verschwende eigentlich keine Gedanken darüber was Andere darüber denken.
Negative Reaktionen habe ich bisher keine erlebt warum auch es ist schließlich nichts Verbotenes. Durch die vielen positiven Erlebnisse von denen hier geschrieben wird kann man sich nur bestärkt fühlen und wie selbstverständlich seine Fsh tragen sei es unter der langen Hose oder sichtbar zu Shorts oder was auch immer.
Hauptsache man fühlt sich wohl.

L.G.
Stockinger
 
Die erste Hälfte der Antworten dieses - inwischen fast 10 Jahre alten - Threads habe ich jetzt gelesen. Ich finde es klasse, dass diejenigen, die sich trauen, sich in FSH öffentlich zu zeigen, dafür nicht blöd angemacht werden.

Bei blickdichten >= 60den dunklen FSH lasse ich die Tarnsocken seit etwa einem Jahr immer weg - aber das ist ja nicht die Frage des Threads. In dünnen FSH habe ich mich bisher nur sehr selten ohne Tarnsocken unter der langen Hose raus getraut (Bus, Restaurant,...). Bisher hat sich niemand offensichtlich daran gestört, auch nicht, wenn sie schwarz und somit auch als FSH erkennbar waren (dazu später mehr). Vor einigen Jahren habe ich aber auch mal den Versuch gemacht, den Weg zu einer Fortbildung in einer Wolford Neon 40 in "cosmetic", Skater-Turnschuhen und knielangen Shorts zu "meistern". Die meiste Zeit sass ich im eigenen Auto - klar. Aber ich musste auch mal tanken und eine kurze Pinkelpause stand auch auf dem Programm. Das Tanken verlief absolut ohne irgendwelche "Zwischenfälle" - und das, obwohl die FSH bei dem sonnigen Wetter sehr schlön glänzte und die Frau an der Nebenzapfsäule sie gesehen haben müsste. Auf dem Herrenklo später habe ich beim Händewaschen im Spiegel bemerkt, dass ein anderer "Gast" etwas irritiert auf meine Beine starrte und dann recht schnell weggegangen ist. Ansonsten kein Kommentar.
Soviel zu meinen Erfahrungen...

Aber mal ganz ehrlich: wenn Ihr im Sommer in der Stadt jemanden sehen würdet, der einen Ski-Anzug trägt oder im Winter jemanden in Shorts und T-Shirt oder, oder, oder - würdet Ihr die Person ansprechen? Sicher nicht, aber ihr werdet Euch Euren Teil denken. Und genauso wenig glaube ich, dass man(n) blöde Kommentare erhält, wenn man in öffentlich sichtbaren FSH unterwegs ist.
In der Stadt, in der ich wohne, steigt ab und zu ein Mann in den Bus, der - auffällig gekleidet und leicht geschminkt - nahezu jedem Fahrgast lautstark erzählt, dass er homosexuell ist. In dem Moment sagt keiner was, selbst die angesprochenen Personen sagen nicht viel. Aber: jeder denkt sich seinen Teil!
Zurück zum Thema des Thread: wenn Ihr also öffentlich sichtbar in den Strassen und Innenstädten unterwegs seid, zeigen auch die Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer, dass es kaum bis keine gesprochenen Reaktionen gibt, aber ich denke, es wird sich jeder Passant, der Euch so sieht, sein Teil denken und es vielleicht auch weitererzählen.
Wenn Ihr in dünner FSH in ein Geschäft geht und euch beraten lasst, werden die Verkäuferinnen genauso freundlich sein, als wenn Ihr die FSH weglassen würdet - DENN DAS IST DEREN JOB. Meine Freundin arbeitet auch in einem Geschäft und erzählt mir auch so manche Anekdote von den Kunden am Tag. Selbstverständlich lässt sie immer die Namen weg, aber aussergewöhliche Erlebnisse werden zuhause erzählt.

Ich finden das Thema echt spannend, und will es absolut nicht schlecht reden oder in Frage stellen - denn ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne Teile. Nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe, bekomme ich auch immer mehr Lust mich etwas öffentlicher in FSH zu zeigen/trauen. Was ich nur sagen will ist: wenn man mal nüchtern an das Thema rangeht und überlegt, wie man selber reagieren würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Kommentaren anderer sehr gering - jedenfalls solange man sich möglichst natürlich verhält.

Dennoch hat jeder hier seien eigene Hemmschwelle aus den verschiedensten Gründen und je nach Beweggrund für das Tragen von FSH geht jeder damit auch unterschiedlich um. Ob sich jemand in FSH zeigen möchte oder nicht, ist ihm selbst überlassen - blöde Kommentare sind jedenfalls sicher kaum bis keine zu erwarten - allein schon aus der Überlegung heraus wie man selber reagieren würde.

Letzlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied - so abgedroschen der Spruch auch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(schnipp)
oder, oder, oder - würdet Ihr die Person ansprechen? Sicher nicht, aber ihr werdet Euch Euren Teil denken.
(schnipp)
aber ich denke, es wird sich jeder Passant, der Euch so sieht, sein Teil denken und es vielleicht auch weitererzählen.
(schnapp)

Selbstverständlich wird so mancher und manche sich über das Gesehene Gedanken machen.
Wenn das jetzt aber nicht nur einmal im Leben passiert, dass er/sie live einen Mann in "offen" getragener FSH sieht, sondern mehrmals, dann vermute - und hoffe - ich, dass das mit dem Gedanken machen auf die Dauer weniger wird. Und wenn es immer wieder dasselbe zu erzählen gibt ("hab da einen Kerl in Nylons gesehen"), dann wird das mit der Zeit auch nichts Erwähnenswertes mehr sein.

Viele Grüße
Michael
 
Seit ich meine Adrian Sport zu Bermudajeans trage, habe ich absolut keinen Schiß mehr, auch zu Hause mich von der Nachbarschaft sehen zu lassen.Das ist einfach ein Styling das paßt.Gestern in dem Outfit Schuppentür gestrichen,vorm Haus gekehrt ua. Es interessiert einfach niemand. Man kanns nicht oft genug wiederholen.Klar bei der Farbauswahl der Strumpfhosen gucke ich schon, aber dunkelblau,braun, grau und schwarz paßt.
 
Also ich war schon in einer Kleinstadt unterwegs
ich hatte mir gerade erst bei cua einen dünnen Sommerrock geleistet trug eine schicke bluse zum knöpfen
unter dem Rock ein 40den Stützstrumpfhose mit tollem Glanz und schwarze Riemchensandalen mit vielleicht 4 cm Absatz
so ging ich durch Altstadt und ein Einkaufscenter
keinen hat es gestört oder auch keiner hat was gesagt
außer aus der Ferne ein par jugendliche welche rätselten ob ich nun Mann oder Frau sei
lG glanz
 
Ich war schon des öftern mit Knielanger Hose und einer Luxe 9 Farbe cosmetic von Wolford, sowie auch anderen 18 den Strumpfhosen, gemeinsam mit meiner Partnerin zB in Konstanz und andern Orten unterwegs und es hat niemand auch nur den Kopf verdreht. Mein Schatz sagt immer wieder, das sich da kaum jemand achtet, ob ich eine Strumpfhose trage oder nicht und wenn, dann würde es ja niemanden was angehen! Auch in offenen Schuhen, trage ich schon längst keine Tarnsocken mehr, in Geschäften gibt es manchmal Leute die das sehen, aber auch hier kam nie eine negative Reaktion. Also traut Euch, es wird einem nicht der Kopf abgerissen!

Gruss, Andrea
 
Ich trage immer Feinstrumpfhose offen. Zwei Erlebnisse: Einmal lachten Teenie-Mädchen, als ich mit dem Fahrrad an der Ampel stand, und sie es entdeckt hatten. Ein strenger und selbstbewusster Blick von mir zurück auf sie, und sie hielten die Klappe und waren peinlich berührt.
Im Bus bemerkte es einmal eine Frau und sagte es ihrem Mann (tuschelnd). Ich tat so, als hätte ich es gehört, was sie gesagt hattem und schaute auch sie streng an. Ihr glaubt nicht, was für eine rote Melone sie bekam. Freunde! Offensiv ran an die Sache!
 
also ich habe da noch immer eine hemmschwelle ohne tarnsocken die fsh zu tragen.
 
Do in Dresden: Ich unterwegs in ner Einkaufsmeile. 2 Mädchen:Eh guck mal is ja cool der hat ja... usw. Kam nix Nagatives rüber.Ich hielt nen Moment, ging dann aber weiter.Eine kurze aber schöne Begegnung.
 
Hallo,
das sichtbare tragen von Feinstrumpfhosen als Mann ist hier wirklich ein interessantes Thema. Dieser Erfahrungsaustausch zeigt eindeutig dass diejenigen die ihre Strumpfhosen offen tragen so gut wie keine negativen Erfahrungen machen.
Also wer mit dem Gedanken spielt auch so raus zu gehen der sollte es wirklich ausprobieren. Ich mache das auch schon seit längerem und verschwende eigentlich keine Gedanken darüber was Andere darüber denken.
Negative Reaktionen habe ich bisher keine erlebt warum auch es ist schließlich nichts Verbotenes. Durch die vielen positiven Erlebnisse von denen hier geschrieben wird kann man sich nur bestärkt fühlen und wie selbstverständlich seine Fsh tragen sei es unter der langen Hose oder sichtbar zu Shorts oder was auch immer.
Hauptsache man fühlt sich wohl.

L.G.
Stockinger
besser kann ich es nicht beschreiben - so ist es !
 
Hallo,
beobachtet mal die Blicke der Mitmenschen, wenn ihr KEINE sichtbare Strumpfhose tragt sondern nur z.B. ein knalliges T-Shirt. Die "musternden Blicke" sind nicht sooo viel anders, vielleicht nur etwas kürzer. Man(n) reagiert nur sensibler als Fsh-träger.
Viele Grüße
Micha
 
Zurück
Oben