Hallo zusammen,
endlich endlich komme ich einmal dazu in diesem Thread etwas zu schreiben.
Meinen letzten Urlaub hatte ich dazu genutzt, einmal wieder Hamburg und Lübeck zu besuchen. Da der Wetterbericht für diese Zeit gutes Wetter angesagt hatte (Ende September) war klar, daß ich mit meinem Lieblingsoutfit gut über die Runden kommen würde.
Also wurde die Tasche mit allem gepackt, was zu meinem kurzen Overall in weichem, schwarzem Leder passt. Etlichen T-Shirts in allen möglichen Farben, einigen Lang- und Kurzarmbodies für etwas kühlere Tage, 2 Paar Stiefel, 2 breite Gürtel, einigen Halstüchern und, natürlich das wichtigste, etlichen Strumpfhosen. Keine Jeans, keine Socken, keine "normale" Unterwäsche.
Die Reaktionen der Mitmenschen denen man so begegnet sind ist zum größten Teil gleichgültig bzw. neutral. Einige drehen sich vielleicht noch einmal um. Ob ein gelegentlich erkennbares Lächeln dann spöttisch oder anerkennend gemeint ist lässt sich, da man den Menschen nun einmal nicht kennt, kaum herausfinden. Personen die alleine unterwegs sind zeigen ansonsten kaum Reaktionen. Weder in der Bahn, auf der Straße, in Museen oder Geschäften. Nur Jugendliche die paarweise oder in Gruppen unterwegs sind machen schon einmal dumme Sprüche. Nur ein extrem negatives Erlebnis hatte ich mit einem Typ, der aus einigen Metern Abstand laut und spöttisch lachte und dann meinte nach mir treten zu müssen. Dies zum Glück auch aus einiger Entfernung. Dafür gab es auch etliche positive Reaktionen, interessanterweise nur von Frauen. Das deckt sich aber mit anderen Erfahrungen, daß Frauen eher einmal offen sagen was sie gerade denken, Männer behalten sowas wohl eher für sich. Eine meinte beim Entgegenkommen "das sieht aber schön aus", eine andere "cool wenn jemand zu seinem Style steht". Eine dritte hat ein Halstuch wiedererkannt, daß es einmal in Ihrem Geschäft gab und meinte, daß das alles sehr gut zueinander passt. Ansonsten haben die Menschen, mit denen man dann einmal ins Gespräch kam, keine besonderen Reaktionen bzgl. des Outfits gezeigt. Was letztendlich zeigt, das die allermeisten sich kaum an einem Mann in Strumpfhosen stören. Oder es spielt, wen man denn einmal ein Paar Worte miteinander gewechselt hat, keine Rolle mehr ("ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich").
Ein Paar Wochen später in meiner Heimatstadt hatte mich auf der Straße ein älterer Mann angesprochen. Er fragte mich, ob das eine Damenstrumpfhose sei (ich trug an diesem saukaltem Tag eine Falke pure matt 100 im Farbton "mud", so ein helles graubraun). Ich meinte "ja, eigentlich schon, aber bei diesem blickdichten Typ ist es eigetlich egal ob das für Damen oder Herren gedacht ist. Sog. Herrenstrumpfhosen gibt es ja kaum noch, also müsse man sich bei den "Damen-fsh" bedienen. Vor allem wenn es auch einmal eine andere Farbe sein soll." Er fragte mich noch nach den Reaktionen der Mitmenschen und ob ich oft angesprochen werde. Ich antwortete ehrlich "überwiegend positiv, nur gelegentlich machen Jugendliche in Gruppen einmal einen Spruch den sie sich allein wohl nicht trauen würden. Aber sonst nehmen die Menschen eher wenig Notiz". Wir wünschten uns noch einen guten Tag und das war´s dann. Ich fand es sehr interessant, zumal Männer aus dieser Generation, ich schätze ihn auf Mitte bis Ende 50, in der Regel nicht so offen auf andere Männer zugehen.
Am Ende waren es 2 schöne Wochen, in denen nur Strumpfhosen getragen wurden. Neben der Optik, und zu diesem Outfit gehen m.E. nur Strumpfhosen, fand ich es aber auch im Alltag sehr praktisch. Von wärmend bis "supportend" (z.B. bei Autofahrten) gibt es immer eine passende Alternative.
So bleibt die fsh für mich aber nach wie vor ein "Wohlfühlteil", das nur am Wochenende oder Urlaub, dann aber, soweit wie möglich, ausschließlich zum Einsatz kommt.
Wer für sich selber meint, er brauche einen "Tritt in den Hintern" um seine fsh-Leidenschaft endlich offen auszutragen, dem sei so ein Urlaub zu empfehlen, bei dem nichts anderes in der Reisetasche landet als viele viele Strumpfhosen. So kann man, sofern "Mann" das denn möchte oder braucht, sich selber zwingen fsh offen zu tragen
Hinter eine Sache bin ich aber noch nicht gekommen. So offen ich diese Outfits trage, und meine Nachbarschaft kennt das inzwischen, habe ich noch keine Erklärung dafür, warum ich das noch nie zum Einkaufen (also den alltäglichen Gang zum Bäcker, Lebensmittel-, Getränkeladen) getragen habe. Das sind Samstagsmorgens die einzigen Momente die sich in der Regel noch im "Alltagsoutfit" abspielen. Komisch.
Viele Grüße an alle fsh-Träger
Micha