Ich trage in meiner Freizeit gern Leggings statt Jogginghosen und gehe auch so raus und einkaufen und so. Stört sich keiner dran und selten, das mal jemand nen zweiten Blick riskiert.
Im Urlaub war ich dann zum Bahnhof und hatte meine Fahrkarten für meinen Konzerttrip nach Hamburg (Ellie Goulding) besorgt - auch in schwarzen Leggings. Auf dem Rückweg hab ich dann meine Nachbarin vorm Haus getroffen, sie ist 10 Jahre jünger als ich und wir verstehen uns eigentlich ganz gut und trinken auch gelegentlich mal nen Kaffee zusammen. Wir haben dann ne Weile gequatscht aber keine Reaktion wegen der Leggings und auch kein auffälliger Blick auf meine Beine.
Wieder zuhause dachte ich was wohl wäre, wenn ich über der Leggings noch eine Jeansshorts anziehen würde und bin zu dem Schluß gekommen, dass es den meisten auf Grund der Leggings drunter wohl auch Wurscht wäre. Was wäre aber, wenn es eine Strumpfhose wäre?
Sonntag früh mußte ich noch zum Geldautomaten, weil ich mit meiner Schwester & Schwager und meiner Mutter nach Cuxhaven wollte. Nach dem Aufstehen zog ich dann kurzentschlossen eine blickdichte schwarze Strumpfhose an, darüber eine kurze Jeansshorts, dazu schwarze Chucks und einen grauen Kapuzenpulli - sah ganz cool aus, schnappte mir mein Portemonnaie und ging zum Geldautomaten.
War schon irgendwie ein tolles Gefühl - ich bin zwar schon hin und wieder mal mit dünnen hautfarbenen Strumpfhosen unter der Shorts unterwegs gewesen, aber die sehen andere m.E. nicht wirklich, es sei denn sie achten besonders darauf - bei ner schwarzen Strumpfhose ist das schon was anderes. Um diese Zeit, es war halb acht, waren aber noch nicht viele Leute unterwegs. Nur ein paar Leute mit Hund und auf dem Rückweg stand ein älteres Ehepaar vorm Nachbarhaus und verabschiedete einen Besucher - die Leuten grüßten allerdings nur freundlich und wünschten mir einen Guten Morgen - und obwohl sie mich ja ansahen, nahm keiner Notiz oder Anstoß an meinem Outfit.
Ich denke so werde ich jetzt öfters mal raus gehen.
Wäre ja am liebsten so geblieben, aber hab mich dann doch umgezogen. Meine Mutter hätte es wahrscheinlich cool gefunden, mein Schwager wohl auch oder es wär ihm egal gewesen - nur meine Schwester hätte mich so wohl nicht mitgenommen. Und die vielen Touristen und Spaziergänger in Cuxhaven und Duhnen wollte ich mir beim "ersten mal" auch nicht wirklich antun. ;-)
Das obere habe ich vor knapp 3 Wochen geschrieben.
Am Freitag war ich dann wieder so unterwegs: Blickdichte schwarze Strumpfhose, kurze Jeansshorts, schwarze Chucks und schwarzer Kapuzenpulli.
Meine Mutter war die Woche über im Urlaub und ich hatte ihr Auto solange. Am Freitag kam sie wieder und rief mich nach der Arbeit an, ob ich es ihr nicht noch rum bringen könne, damit sie dann am Samstag einkaufen fahren könnte. Ich verabredete mit ihr, daß ich es ihr den Abend noch bringen würde und auf dem Weg zu ihr noch beim Netto halten und Getränke holen würde, die ich dann auslade, wenn sie mich wieder nach Hause bringt.
Nach dem Gespräch zog ich dann kurzentschlossen oben beschriebenes Outfit an und fuhr los. Nachdem ich mir einen Einkaufswagen geholt und den Markt betreten hatte, war ich zuerst ein wenig unsicher, das legte sich aber schnell, als ich merkte, daß die Leute zwar schon Notiz von mir nahmen, aber ihnen mein Outfit völlig egal war. War halt so als wenn ich ne Leggings an hätte. Und auch die eine Auszubildende, die ins Lager huschte als ich gerade am Pfandrückgabe-Automaten zugange war, grüßte freundlich wie immer. Und von da wo sie her kam hatte sie durchaus genug Zeit mein Outfit zu mustern. Aber alles easy going, auch an der Kasse mit dem Kassierer noch kurz rumgescherzt, aber da kam auch kein komischer Blick.
Als ich den Markt wieder verließ standen auf dem Parkplatz zwei Türken (so ca. zw. 15 und 20), der eine übergab dem anderen sein Fahrrad und ging dann in den Markt - der Fahrradständer musterte mich kurz mit ausdrucksloser Miene und widmete sich dann hochkonzentriert seiner Aufgabe und machte sogar noch artig Platz, als ich mit dem Auto los fuhr.
Selbst meine Mutter verlor an diesem Abend kein Wort über mein Outfit. Kein "Junge wie läufst Du denn rum?" und auch kein "so kannst Du doch nicht draußen rumlaufen" - nur ein kurzer Blick, zur Kenntnis genommen und das war's - ein sicheres Zeichen, daß sie es ganz passabel fand und ich ihrer Meinung nach wohl als Kerl ruhig so rum laufen kann.
Als Fazit, dieses kleinen Experiments denke ich, das die, die immer sagen, daß sich die meisten mit ihren Zweifeln und Bedenken nur selbst im Wege sind - einfach machen und gut - irgendwo recht haben, denn die meisten Leute interessiert es gar nicht, daß man(n) ne Strumpfhose an hat. Die Hauptsache ist ja eigentlich eh, daß man ja überhaupt was anhat, gell?! ;-)
Mag natürlich sein, daß ich einfach nur Glück hatte, daß den Tag nur tolerante und gleichgültige Menschen unterwegs waren, wer weiß.
Auf jeden hat mir dieser zweite Versuch schon Mut und Lust auf mehr gemacht, denn Jeansshorts und Strumpfhosen sind nun mal ein cooles und lässiges Freizeit-Outfit, sieht zumindest bei den Damen immer ziemlich cool aus - und wenn die Mädels das so tragen können, warum wir Kerle dann nicht auch?!