Hallo Guenter,
ich habe auf einer Fortbildung ein Mitglied eines Motoradclubs kennengelernt, welches ebenfalls FSH trägt. Während einer längeren Unterhaltung, abends beim Bier, kam heraus, dass ein Großteil der männlichen Clubmitglieder gelegentlich auf FSH zurückgreift. Auslöser für dieses Verhalten war eine Wette anlässlich einer Hochzeit eines Mitgliedes. Die männlichen Mitglieder klagten auf einem Treffen darüber, dass es im Sommer unter der Kluft einfach zu warm ist und die Damen es im Rock doch wesentlich angenehmer hätten. Da die Hochzeit des Mitglieds im Hochsommer angesetzt war, kam es zu folgender Aussage: "Ihr könnt ja alle im Rock kommen, aber das bringt ihr ja doch nicht". Die sich daraus ergebende Wette hatte als Wetteinsatz 200l Bier. Auf den gezeigten Fotos konnte man einen, teilweise bärtigen, Männerchor in Kutte, Stiefeln, Ledermini und FSH sehen => Wette für das Brautpaar verloren. Nach Aussage des Kollegen treten die Cubmitglieder gelegentlich auf Treffen noch mal als "Minirocker" auf. Bei vielen stehen seitdem die Vorzüge einer FSH unter der Kombi höher als die Angst als Weichei geoutet zu werden.
Kegelklub, usw.
Natürlich ist das Gruppenverhalten immer abhängig von einigen wenigen Leittieren. Es gehört, selbst bei Gruppen, die einer nicht alltäglichen Gemeinsamkeit frönen, ein großes Maß an Selbstbewusstsein dazu diesen Leittieren vor der Gruppe zu widersprechen. Dieses gilt selbst für Gruppen, die die Toleranz für sich auf die Fahnen geschrieben haben, wie zum Beispiel die Regenbogenfaktion und die Anhänger von Leder und Stahl.
Oft lassen sich die negativen Äußerungen "gerade rücken", wenn man die Wirkung des eigenen Gruppenverhaltens auf Andere reflektiert. Wenn Personen dann noch direkt angesprochen oder sogar beleidigt wurden, zeigt sich wahre Größe dadurch, dass man sich für seine öffentlich getätigte Äußerung ebenso öffentlich entschuldigt.
Wie schwer dieses fällt, weiß ich aus eigener Erfahrung aber man wächst mit dieser Aufgabe und es haben sich zumindest bei mir einige Freundschaften ergeben, die es sonst sicherlich nie gegeben hätte.
RbG QCPi