Strumpfhosen bei Kälte

Von 8 bis 80...

In meiner Collection ist von 8 bis 80 den alles vertreten. Bei den momentanen 0 bis 4 °C am liebsten 40 bis 60 den.
Zwiebeln tu ich nur wenn ich nicht raus muss / will mit einer 15 den FSH drunter und einer 40 - 60 den Legging drüber.
 
Heute trug ich sowohl draußen,als auch in der Wohnung eine 60den Strumpfhose.Heute hatte ich wieder Besuch von einer guten Freundin,die mich so sehr gerne sieht.Sie selber,trägt aber LEIDER nur ungerne Strumpfhosen. Komisch
 
so viele Fsh

halo
mich würde mal interessieren was ihr so für feinstrumpfhosen bei kalter witterung anzieht
ich trage gerade eine schöne glatte 15den und darüber eine 40den aus kuschelweicher baumwolle
das finde ich wärmt sehr gut und das tragegefühl ist super mit der fsh darunter
gruß

Hallo fsh14den,
Ich ziehe wenn es kälter wir 2 Fsh an haben dann beide 15den das raicht mir dann aus wenn ich eine Hose drüber habe.
Oder eine 20den Fsh. *grins*
Mehr wäre mir nicht angenehm soll ja schön aussehen.
Gruß Raider;)
 
Hallo,

also wenn es kalt ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, was für Strumpfhosen ich anziehe. Das kann von 70-100den FSH (nur aus Polyamid) über Feinstrickstrumpfhosen aus Mischgewebe (teils Baumwolle, teils Polyamid) bis zu dicken Strickstrumpfhosen gehen. Manchmal trage ich unter der Feinstrick- oder der Strickstrumpfhose noch eine dünne Feinstrumpfhose drunter. Das wärmt zusätzlich und das Tragefühl ist gleich super angenehm (dicke Strickstrumpfhosen kratzen halt manchmal). Ich trage generell gerne mehrere Strumpfhosen übereinander und dafür sind Feinstrumpfhosen halt besser geeignet, aber zwei 50 den z.B. sind zwar an den Beinen super zu tragen, aber im Bund drückt das Gummi auf die Dauer doch ein wenig. Zuhause trage ich diese Kombination doch sehr gerne. Entweder zu einem gemütlichen Shirt oder unter einem langen Body. Ist einfach saugemütlich.

Gruß,
PHose
 
Hallo, ihr Mädels aus den Bergen könnt die Kälte offenbar besser vertragen als wir Flachlandtiroler! Ich brauche bei Graden um Null oder Darunter meine 40 den FSH! Auch wenn ihr mich fortan Weichei schimpft!

hallo pantysilea

nun ich glaube kälte zu ertragen ist auch eine gewohnheitssache.
meine mutter hat uns kinder bei jedem wetter rausgeschickt und ich glaube davon kann ich heute noch profitieren.
und vielleicht hat uns girsl die natur besserr ausgerüstet? das ist nur so eine theorie von mir aber der proportional höhere anteil an fettgewebe beim weiblchen körper wird doch einen sinn haben? vielleicht haben wir einfach mehr reserven.

liebe grüsse
Bärchen
 
nun ich glaube kälte zu ertragen ist auch eine gewohnheitssache.
meine mutter hat uns kinder bei jedem wetter rausgeschickt und ich glaube davon kann ich heute noch profitieren.
und vielleicht hat uns girsl die natur besserr ausgerüstet? das ist nur so eine theorie von mir aber der proportional höhere anteil an fettgewebe beim weiblchen körper wird doch einen sinn haben? vielleicht haben wir einfach mehr reserven.

liebe grüsse
Bärchen

also diese therorie glaub ich ja eher weniger... wer friert denn immer, wenn man sich einen gemütlichen abend auf dem sofa machen will. wer geht denn mit schneckentempo ins meer, um sich langsam an die kälte zu gewöhnen. das sind doch meist die frauen, wenn ich mich nicht irre. :)

du hast aber recht, es ist gewohnheitssache. ich bin zum beispiel fußballer und wenn man erstmal bei minus graden über einen gefrorenen platz gegräscht ist, dann friet man nicht mehr so schnell. ich würde aber auch so keine sth anziehen, nur weil es so kalt ist.

ich bevorzuge sie da doch eher an schönen frauenbeinen und das natürlich zu jeder jahreszeit. also mädels packt eure röcke raus... nur die harten kommen in garten ;)
 
Bei Kälte ist das so eine Sache mit der Feinstrumpfhose. Es ist ja auch von Der Körperstatur abhängig. Während der eine mit etwa 30 - 40 Den schon bedient ist, friert der
andere noch mit 100 Den.

Fest steht jedenfalls, daß eine normale Feinstrumpfhose nicht wirklich wärmend ist unter einer langen Hose. Ist teilweise sogarvon der Stricktechnik abhängig. Da sind 2 übereinandergetragen doch eher wärmend. Dazu hier mal eine Erklärung, wieso, weshalb und warum:

Was wärmt uns eigentlich? Es ist nicht der Stoff selbst, Nylon verliert nämlich sehr schnell die gespeicherte Wärme. Es ist die Luftschicht zwischen Gewebe und Haut,
die es warm hält. Daher eigenen sich bei Kälte auch keine Strumpfhosen, die Lycra beinhalten. Diese liegen eng an. Bewegt man sich nicht behält der Stoff die Körper-
temperatur und natürlich die Reibungswärme beim Bewegen. Da die darübergetragene
Hose direkt mit der kalten Luft in Berührung ist und dazwischen die Feinstrumpfhose,
ist die natürlich wesentlich kühler.Kommt der Stoff der langen Hose mit dem der Fein-
strumpfhose in berührung, gibt diese die Wärme nicht mehr auf die Haut ab, sondern
an die lange hose.Es wird kalt am Bein und man friert.

Schon wesentlich anders verhält sich das Bei Feinstrumpfhosen ohne Lycra und auch
etwas größer gewählt. So bildet sich eine dünne Luftschicht zwischen Haut und Stoff,
die auf Körpertemperratur angewärmt ist und auch ans Nylon weitergibt. Somit ergibt
sich eine isolierende Schicht zwischen Nylon und Haut, aber auch zwischen Nylon und
langer Hose. Die Oberfläche ist nicht glatt und somit kommt das Nylon auch nicht im
ganzen mit dem kalten Stoff der Hose in Berührung und gibt somit auch weniger Wärme
an den kalten Stoff ab.

Die beste Zusammenstellung wäre also, eine Lycra-FSH, die zusätzlich noch die Reibungs-
wärme erzeugt und darüber eine lockere Feinstrumpfhose OHNE Lycra (erzeugt zusätzliche Reibungswärme und isoliert). Dabei braucht die obere nicht unbedingt Den-Stärken über 30 DEN haben. Das ist schlicht und einfach Physik.
Es bringt ebenfalls kaum etwas eine knallenge Legging über eine FSH zu tragen!
Probiert es mal aus.

Wegen dieser Eigenschaften ist es auch möglich, feste glatte Feinstrumpfhosen im
Hochsommer zu tragen (ich denke da an Material ähnlich der NUR DIE Transparent oder Seidenfein!).
Da diese glatt an der Hautliegen, dringt der Schweiß sofort direkt nach außen, verdunstet dort und kühlt somit auch die Haut. Das wirkt aber fast nur, wenn man sich
nicht viel bewegt. Bei Bewegung entsteht widerum die Reibungswärme, die bei ca 30 Grad
doch eher unangenehm sein kann (der Schweißausstoß steigt und die Strumpfhose klebt
regelrecht an den Beinen). Bei Windstille kann das unerträglich sein.

Also nehmt das mal zu Herzen und probiert das alles mal aus.

Jochen aus Papenburg

mit Lycra.
 
Hallo Jochen.Brandt! Dein Bericht fand ich richtig informativ.Jetzt weiß ich,warum es mir mal MIT einer 20den Feinstrumpfhose kälter vorkam als OHNE sie.Allerdings,werde ich weiter bei den Blickdichten oder Wollstrumpfhosen bleiben.Liegt aber sicher daran,das die 20iger bei mir viel zu schnell kaputt gehen,und das ich mir wahrscheinlich DREI kaufen müßte,um EINE anzuziehen. MFG Jürgen44
 
Strumpfhosen bei Käte

:eek: Hoi zusammen,Ich Trage vom frühen Herbst bis in den späten Frühling immer Strumpfhosen schon um schön Warm zu haben. Strumpfhosen sid das schönste und geilste was mann immer tragen kann und nicht irgendwie Verstecken muss.Ich trage mit Wonne Strumpfhosenund es ist einfach was super tolleswas die Weiblichkeit richtig spüren lässt liebe Nylon Grüesse Susi :-x
 
Also bei mir kommt immer eine 20 den Feinstrumpfhose unter die Hose drunter die Jeans drüber warme schuhe und ein dicker pulli an und dann lässt sich die kalte Jahreszeit sehr gut ertragen.
Ich käme niemals auf die Idee bei so einem Wetter ohne Strumpfhose rauszugehen weil so wurde es mir von meiner Mutter als Kind beigebracht und ich kenne es nicht anders weil als kind bestimmte meine Mutter das ich eine Strickstrumpfhose anziehen mußte und so bin ich halt erzogen worden.
 
hi,
ich ziehe bei kaltem Wetter auch mal Baumwoll oder Strickstrumpfhosen an. Gerade wenn ich bei Minusgraden joggen gehe will ich ja nicht frieren.
 
hi, es stimmt schon. Eine Strumpfhose 15 oder 20 den wärmt nicht wirklich. 15 den kann man auch im Sommer - wenn es nicht gerade 30 ° oder mehr sind - ganz gut drunter tragen.
Jetzt im Winter finde ich blickdichte in 40 - 60 den recht angenehm. Bei Baumwollstrumpfhosen fehlt mir einfach das Tragegefühl, das ich so schätze.
 
Fest steht jedenfalls, daß eine normale Feinstrumpfhose nicht wirklich wärmend ist unter einer langen Hose. Ist teilweise sogarvon der Stricktechnik abhängig. Da sind 2 übereinandergetragen doch eher wärmend.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist doch das schöne, dass man bei Feinstrumpfhosen je nach Temperatur in der DEN-Zahl varieren kann und sich auf die herrschenden Temperaturen einstellen kann. Ich habe noch nie empfunden, dass eine Feinstrumpfhose unter Hosen nicht wärmt. Meinem Freund geht es genauso.
Wärmeregulierung ist übrigens der einzige Grund warum wir Strumpfhosen tragen. Da gibt es keinen Fetisch oder so.

15 den kann man auch im Sommer - wenn es nicht gerade 30 ° oder mehr sind - ganz gut drunter tragen.

Uns würde es nie einfallen, im Sommer Strumpfhosen zu tragen. Schon gar nicht unter Hosen. Strumpfhosenzeit ist von November bis Februar. In Einzelfällen noch bis März. Je nach Tempertur.
 
hallo Jochen

danke für deine ausführliche erklärung.
nun wird mir auch klar das ich in altmodischen crêpe tights in 20den die nur leicht auf der haut liegen wärmer habe als in ganz straff sitzenden support tights in 40den :)

lg Bärchen
 
Zurück
Oben