Ordnungssystem für FSH

Jezt mal ernsthaft:
Waum stecken die Wenigsten die FSH in ihre Originalverpackung zurück?
Vorteil in der Originalverpackung, ich rätsel nicht rum welche FSH das jetzt war.

K.M.

Nur weiß ich nach dem Waschen in der Maschine nicht mehr welche welche war ---

Ja, stimmt, das kann schwierig werden wenn es mehr als 10 FSH sind die gewaschen wurden und alle in gleicher den-Stärke und ähnlicher Farbe sind. :D
(Spekulation)

Bisher ist es mir immer noch gelungen die FSH in die richtige Verpackung zu stopfen. Ins schleudern komme ich nur wenn im gewaschenen Haufen auch FSH meiner beiden Damen drin sind.
("Du sortierst die schon richtig auseinander..." *smile*)
Aber da ich die gerade leeren Verpackungen im Nachtkästchen sammle, tue ich mich leichter beim zuordnen. Die leeren Hüllen in meine (inzwischen 4) Container reinzustopfen und wieder rauskramen zu müssen wäre auch uferlos.

K.M.

Da, wo kein Wäsche- bzw. Marlenzeichen dran ist, nehme ich z.B. einen wasserfesten Stift und notiere auf der Innenseite vom Bund die wichigsten Daten. Z.B. ND 15 = NurDie 15 den.

r.

Zuletzt bearbeitet:
Daran hätte ich auch schon mal denken können, mit Stift markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da, wo kein Wäsche- bzw. Marlenzeichen dran ist, nehme ich z.B. einen wasserfesten Stift und notiere auf der innenseite vom Bund die wichigsten Daten. Z.B. ND 15 = NurDie 15 den.

r.
Gute Idee. Allerdings muß man da aufpasssen - es gibt einige Wasserfeste Stifte, die zwar einer kurzen bis etwas längeren Behandlung mit Wasser widerstehen, die aber eine längere Einwirkung von Wasser mit Waschmittel - vor allem mit den Waschtensiden darin - nicht widerstehen können. Ist teilweise Zufall, manchmal aber auch Absicht, da die Marker ja nur Wasserfest sein sollen, aber z.B. aus wesentlich verschmierten Textilien wieder rausgehen sollen.
Es gibt in Kurzwaren-Geschäften und -Abteilungen, aber auch in gut sortierten Schreibwaren- und Bastelläden Textilstifte und Marker, die waschen sich garantiert nicht raus.

Daran hätte ich auch schon mal denken können, mit Stift markieren.
Wird nur bei schwarzen oder dunklen Strumpfhosen schwierig. Da wäre dann vielleicht ein Farbcode mit Nagellack im Bund vorstellbar, wie bei Widerständen.
1. Punkt = Hersteller
2. Punkt = den-Stärke
3. Punkt = Modell-Bezeichnung

Bedeutung des 3. Punkts richtet sich dann nach dem Hersteller. Müßte man sich die Bedeutungen halt nur in einer Liste notieren.
Wäre ein recht flexibles System, da man alles selbst zuordnen kann und man in seinen Listen nur das Aufnimmt und Farben zuordnet, was man auch wirklich hat.
Statt Nagellack kann man auch farbiges Garn nehmen, hatte mal bei Lidl so einen Kasten mit vielen verschiedenen Farben für 5,-€ oder so erstanden. 5, 6 Stiche oder mehr in dieselben Löcher oder überkreuz, am Bund, damit es schön deutlich wird, verknoten und abschneiden - Fertig! Dafür muß man noch nicht mal nähen können.

Ach ja, wo wir gerade mal beim nähen sind - um nochmal auf die schwarzen und dunklen Strumpfhosen zurückzukommen - diese Wäschefähnchen gibt es bei den Kurzwaren auch in einer Blanko Ausführung oder als Namensschilder bzw. -kennzeichen - mit dem Tetilmarker beschriften und irgendwo im Bund oder an der hinteren Naht, ziemlich weit oben mit ein paar Stichen festnähen - fertig.

Also ich habe es mal versucht die FSH wieder in die Packung zurück zu packen, ist mir aber zu aufwendig da die FSH für mich ein normales Keidungsstück ist und so immer wieder schnell getragen wird.

Wird nur bei schwarzen oder dunklen Strumpfhosen schwierig. Da wäre dann vielleicht ein Farbcode mit Nagellack im Bund vorstellbar, wie bei Widerständen.
1. Punkt = Hersteller
2. Punkt = den-Stärke
3. Punkt = Modell-Bezeichnung

Kann man machen. Ich nehme dann eben einen wasserfesten Stift mit weißer Farbe. Die Fa. Edding (ich will hier keine Schleichwerbung machen) bietet da Möglichkeiten.
Übrigens nehme ich sonst auch Textilmarker vom gleichen Hersteller.

r.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seit längeren überlege ich wie ich meine Sammlung besser Sortieren oder lagern könnte.
Das Probleme: sehr viele Modelle in verschieden Ausführungen, verschiedene den und Farben von div. Qualität usw.
Strumpf Kiste? Na ja da sind dann zusammen gerollt FSH aber sind es die halterlosen oder overt oder normal oder mit Glied Aussparung, sind es die 15 oder 20 oder 30 den, welche Qualität? All dies und mehr sieht man nicht.
OK wenn man nur paar besitzt dann egal aber wenn man ne gewisse Menge hat und da auch favoriten oder je Anlass dann sucht man wie ich eine andere Lösung.
Eine Idee : CD Tasche und FSH Cover integrieren [emoji21] die meisten habe ich nicht nur neuere hebe ich jetzt auf.

Wie macht ihr das?
ec6ee0fcf297e92cb2ab579a78b8a388.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ich habe bekanntermaßen seit meiner "Freiheit" von der Familie über 5.000 FSH gekauft. Nachdem ich 2009-2012 fast alle originalverpackten FSH habe bei ebay verkaufen lassen, lagere ich die getragenen in beschrifteten Plastiktüten hinten einer Schrank/Kartonwand im Hinterzimmer. Wenn ich demnächst weiter abnehme (z.Z. 128 von 144 KG am 6.1.18) werde ich die Beutel wieder hervorholen und diverse Modelle waschen und wieder tragen.

Ich finde zwar nicht, dass dieses Thema ins Crossdresser-Stübchen gehört, weil dieses Problem ja jeden mit einer mehr oder weniger umfangreichen "Sammlung" angeht, aber bitte ;-)

Ich habe so zirka 70 (selbst-)getragene Strumpfhosen und rund 20 derzeit noch verpackte, ungetragene. Die verpackten sind kein Problem, da weiß man eh, woran man ist, aber ich stimme dem Thread-Starter 4cross zu: Die getragenen sind das Problem!

Ich hatte meine Strumpfhosen jahrelang in einer Art Wäschetruhe aufbewahrt, total Kraut und Rüben durcheinander, Chaos pur. Nun hab ich mir ein Sortierschema ausgedacht, das wohl nur auf mich passt, weil ich einfach gewisse Begriffe mit gewissen Strumpfhosen assoziiere, und so sind die "Tags" für mich:

-- Stützstrumpfhosen
-- transparent-unsichtbar-extrem empfindlich
-- in Amerika gekauft
-- blickdicht
-- "Oma"-Krepp-Strumpfhosen
-- Leggings

Da gibt's natürlich jede Menge Überschneidungen, aber für mich ist es instinktiv völlig klar, in welche Kategorie eine bestimmte Strumpfhose gehört und dann auch wieder gefunden wird.

Nun lege ich jede Strumpfhose nach dem Tragen (und ggfl. Waschen) zusammen (einwickeln und umstülpen) und sie kommt zurück in ihre Kategorie. Jede Kategorie hat eine leicht zuordenbare "Master-Strumpfhose", in die ich zur Aufbewahrung alle anderen der selben Kategorie hineinstopfe. Wenn ich also eine gewisse, sagen wir, Stützstrumpfhose hervorholen will, dann nehm ich die "Master-Stützstrumpfhose", leere sie aus, und voila... das gesuchte Exemplar ist schnell gefunden. Jede der "gefüllten" Master-Strumpfhosen wird, damit nichts herauskullert, an den Beinen über das Höschenteil geschlagen und dann leicht verknotet.

Der Ballen mit den sechs Masterstrumpfhosen passt in eine herkömmliche Plastiktragetasche, die nun mein Strumpfhosenreservoir ist.

Stofftasche auf......
Strumpfhosen rein...
Stofftasche zu

ähm.....zwei Stofftaschen:
eine für Strumpfhosen und
eine für Nylonstrümpfe

Ich finde zwar nicht, dass dieses Thema ins Crossdresser-Stübchen gehört, weil dieses Problem ja jeden mit einer mehr oder weniger umfangreichen "Sammlung" angeht, aber bitte ;-)

Ich habe so zirka 70 (selbst-)getragene Strumpfhosen und rund 20 derzeit noch verpackte, ungetragene. Die verpackten sind kein Problem, da weiß man eh, woran man ist, aber ich stimme dem Thread-Starter 4cross zu: Die getragenen sind das Problem!

Ich hatte meine Strumpfhosen jahrelang in einer Art Wäschetruhe aufbewahrt, total Kraut und Rüben durcheinander, Chaos pur. Nun hab ich mir ein Sortierschema ausgedacht, das wohl nur auf mich passt, weil ich einfach gewisse Begriffe mit gewissen Strumpfhosen assoziiere, und so sind die "Tags" für mich:

-- Stützstrumpfhosen
-- transparent-unsichtbar-extrem empfindlich
-- in Amerika gekauft
-- blickdicht
-- "Oma"-Krepp-Strumpfhosen
-- Leggings

Da gibt's natürlich jede Menge Überschneidungen, aber für mich ist es instinktiv völlig klar, in welche Kategorie eine bestimmte Strumpfhose gehört und dann auch wieder gefunden wird.

Nun lege ich jede Strumpfhose nach dem Tragen (und ggfl. Waschen) zusammen (einwickeln und umstülpen) und sie kommt zurück in ihre Kategorie. Jede Kategorie hat eine leicht zuordenbare "Master-Strumpfhose", in die ich zur Aufbewahrung alle anderen der selben Kategorie hineinstopfe. Wenn ich also eine gewisse, sagen wir, Stützstrumpfhose hervorholen will, dann nehm ich die "Master-Stützstrumpfhose", leere sie aus, und voila... das gesuchte Exemplar ist schnell gefunden. Jede der "gefüllten" Master-Strumpfhosen wird, damit nichts herauskullert, an den Beinen über das Höschenteil geschlagen und dann leicht verknotet.

Der Ballen mit den sechs Masterstrumpfhosen passt in eine herkömmliche Plastiktragetasche, die nun mein Strumpfhosenreservoir ist.
Ja ich hatte überlegt in welchen tread ich das Thema setze [emoji848]
Dann habe ich mich und meine Frau betrachtet und es war für mich logisch?
Cross dresser DWT wie auch immer haben ein anderen intensivere Bezug zu FSH,
Frau ist ehr styl und ist die noch heile oder neue kaufen,
CD aber sammeln und oder möchten bestimmte zu bestimmtes usw.
Daher meine Logik : CD gibt's viele mit riesen Auswahl und da auf mein Problem ne geile Idee Lösung zu erfahren erschien mir logisch
Im übrigen ist meine Liste ähnlich ausser die Oma und legins kommen nicht vor

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ich habe keine Ahnung wieviele Strumpfhosen ich besitze (und will sie auch nicht zählen).
Die originalverpackten liegen in einem kleinen Holzregal (eigentlich ein Schuhregal).
Musterstrumpfhosen, farblich in Reihen sortiert, in einer Kiste mit Deckel.
Einfarbige ebenfalls farblich sortiert in einer Deckelkiste, das gilt auch für Stütz- und Shaping-SH.
Also 3 von diesen Kisten und die ganzen Strickstrumpfhosen liegen in einer großen Schublade.
Die ganz dünnen Sommerteile stecken mit in der Sockenschublade.

Ich muss eigentlich nicht lange suchen, wenn ich eine bestimmte will.

Hi, ich habe einfach günstige Stoffsäckchen/Netztaschen für feine Maschinenwäsche/Unterwäsche usw. genommen. Sind in verschiedenen Größen zu haben und meist in Sets in einer Packung. Kostet nur wenige EUR´s und erfüllt den Zweck ideal! LG cdefi

Zurück
Oben