Ordnungssystem für FSH

Puh, das beruhigt mich aber. Da liege ich mich meinen hundertpaarundzwanzig SHs und Strümpfen ja noch knapp an der Wahngrenze.
Allerdings sollte ich mir auch mal ein besseres Ordnungssystem angewöhnen. Gute Ideen habt Ihr hier ja genug vorgestellt.
Bei mir herrscht noch das Standard-Dualsystem: OVP vs. Getragen, verteilt auf drei Wäscheschubladen.

Dafür habe ich vor 10 Jahren mal damit begonnen, die leeren Packungen in jeweils einer Klarsichthülle in etlichen Aktenordnern zu archivieren. Bei Langerweile hole ich die von Zeit zu Zeit mal raus und schaue sie durch. Eben wie mein Vater seine Briefmarkenalben.
Wahn oder Sammelleidenschaft?

Gruß
Frostie

Sammelleidenschaft. Aber selbst wenn es Wahn wäre: Da ist ja bekannterweise die Grenze zum Genie nicht fern! Die leeren Verpackungen hab ich auch lange gesammelt, aber irgendwann mal aus Platzgründen entsorgt. Allerdings hab ich alle Packungsbilder eingescannt.

@Leonhard : Wenn du sie schon eingescannt hast, dann ist aber der Schritt zur Datenbank nicht mehr weit, oder ?

Ich habe einen Schrank mit 7 Regalen: Pro Regal nach Farbe (Hauttöne, Braun-Grautöne, Schwarz,Bunt und Weiss), dann innerhalb der Farbe gibt es 4 Schachtel: Ganz, Mit Öffnung, Kopfteile und Beschädigt (nach dem Motto, irgendwann mal komme ich dazu, sie zu nähen, wenn Beschädigung nicht gravierend war)
Ganz oben auf dem Regal liegt etwas besonderes: nahtlosen, Wolford Kleider, Oroblu Teile, Unterwäsche..oder fsh-Geschenke, die ich aufbewaren möchte. Und ganz unten komlett neue, originalverpackte nach Hersteller sortiert.

Ach, muß es denn immer schön preußisch zu gehen. Manchesmal sind überraschende Momente doch auch ganz toll.
Na gucke, Die Strumpfhose habe ich schon lange nicht getragen, oder wo mag die nur sein, die wollte ich heute anziehen. Jeder von uns, wird wohl auch etwas vom Chaos tangiert, zu mindest wenn es mehr wie zehn fünfzehn Strumpfhosen sind. Ich komme jedenfalls soweit zu recht, dass ein Schubfach mit dünneren (bis 20DEN) und eines mit dickeren Strumpfhosen belegt ist, alles im schönen farblichen Durcheinander. Entsprechend des Füllstandes der Schubfächer wird auch der Waschtag organisiert, und der Nachschub gesteuert. Wieviel Strumpfhosen es sind ich weiß es nicht auf jeden Fall genügend um täglich eine Saubere zu tragen und bei Laufmaschenalarm keine Panik zu bekommen. Ganz einfach und simpel, so ist das.

...Jeder von uns, wird wohl auch etwas vom Chaos tangiert, zu mindest wenn es mehr wie zehn fünfzehn Strumpfhosen sind. Ich komme jedenfalls soweit zu recht, dass ein Schubfach mit dünneren (bis 20DEN) und eines mit dickeren Strumpfhosen belegt ist, alles im schönen farblichen Durcheinander...
Es sind wie Du siehst schon etwas mehr als 15+ FSHs in meinen Containern. Ein Strumpfzeichen ananlog einem Lesezeichen steck ich nirgends rein nach Entnahme, doch die gewaschene in ihre Originalverpackung zurück gesteckte FSH wandert wieder in ihr Themengebiet zurück. Erleichtert mir die Suche nach der "...schon lange nicht getragen". Und mir gehts eher so: "Ach, die ist auch noch ja?"
In meinem Containern herrscht also mehr ein geordetes Chaos.

K.M.

Aus dem Verpackungsbild schneide ich ein markantes Stück (ca. 5 x 5 cm) heraus, dass mir dann als Karteikarte dient. Weiter geht es dann mit dem "System Bierdeckel". :cool:

Meine Feinstrumpfhosen hab ich immer schön zusammengerollt in einer Großen Kommode sortiert,auch nach farben!
Hab jetzt schon 48 feine Beinkleider.

Wir haben dafür keinen Ordnungssinn, es wird nur zwischen originalverpacke Feinstrumpfwaren, die auch an verschiedenen Stellen in der Wohnung gehortet werden und eine 2 große Plastiktüten im Badezimmer, wo nur zwischen Strumpfhosen und sonstigen Feinstrumpfwaren unterschieden wird. Ja dann gibt es noch im Badezimmer das Netz mit den zu waschenden Sachen, die danach wieder auf die beiden Plastiktüten aufgeteilt werden.

Ich sortiere meine Strumpfhosen im wesentlichen nach Farben:
Hell
Haut (hell)
Haut (dunkel)
Schwarz
Dunkel (Braun-, Grau-, Anthrazittöne)
Farbig
Speziell (Muster, Naht, etc.)

und bewahre sie ganz profan in Plastiktüten auf.

Paule

Zuletzt bearbeitet:
Ich sortiere meine FSH nach Sommer- (<=20DEN), Stütz- und Winterstrumpfhosen in Ikea-Stoffboxen. Die FSH werden ähnlich wie die Socken gefalten und dann der Bund drübergestülpt. Neue sind in Schuhkartons im Bettkasten sortiert. Innerhalb der Boxen sind die Teile nach Farbe von hell nach dunkel sortiert.

Jezt mal ernsthaft:
Waum stecken die Wenigsten die FSH in ihre Originalverpackung zurück? Weils mit den Socken auch nicht gemacht wird? Schwaches Argument.
Platzvorteil gibt es auch nicht. Die FSH in Originalverpackung mag dicker sein als davor, aber volumenmäßig die FSH's zum Knäuel formen ist ein Nullsummenspiel.
Ein Bündel in Zurückgestopfte, sagen wir 10 Stück, braucht nicht mehr oder weniger Platz als die gleiche Anzahl als Knäuel. Widerspruch muß mit Bild bewiesen werden.
Vorteil in der Originalverpackung, ich rätsel nicht rum welche FSH das jetzt war.

K.M.

Es ist, bei mir zumindest, die Faulheit. Eine getragene und gewaschene Strumpfhose ist schnell in eine Schachtel geschmissen. Um sie in die Originalverpackung zu stecken, muss ich sie sorgfältig zusammenlegen etc. Ich hab das viele Jahre auch so gemacht, aber irgendwann hat die Bequemlichkeit gesiegt.

Zurück
Oben