Ordnungssystem für FSH

Habe in meinem Schrank drei Schubladen in der ersten liegen ungetragene neue Feinstrumpfhosen in der Verpackung.In der zweiten Schublade
sind die Feinstrumpfhosen gefaltet und zusammengelegt.In der dritten Schubladen bewahre ich meine Strickstrumpfhosen auf.Diese werden nach dem Waschen
gebügelt und ordentlich zusammengelegt.Damit diese nicht zu dick auftragen plätte ich die zusammengelegte Strumpfhose nochmals mit dem Dampfbügeleisen.

Da wir's gerade an anderer Stelle davon hatten:
@Leonhard : Wenn du sie schon eingescannt hast, dann ist aber der Schritt zur Datenbank nicht mehr weit, oder ?

Wie man seine physischen Strumpfhosen ordnen kann, eher grob nach getragen und ungetragen, nach den Stärke oder auch nach Farben (so mach' ich es, wie gesagt), ist klar.
Aber führt jemand, heutzutage wohl eher digital, Buch über seine Strumpfhosen, ihre Kauf- und Tragedaten, die Geschäfte, in denen er sie gekauft hat? Ich oute mich mal: Ich mach' das *g*.

Und die Verpackungen, falls eine neue oder in neuem Design dazu kommt, bewahre ich auch noch immer auf, bislang in ganz profanen Plastiktüten. Vielleicht sollte ich da aber auch mal auf digital (einscannen) umschalten. Oder ich leg' mir, wie sagte jemand so schön so sagte, eine Art "Briefmarkensammlung" zu.

;-)
Paule

@Placebo: Mir *g*.

Zeigst du uns mal ein Video wie du eine Strumpfhose scannst und wie das dann am PC/APP aussieht? Wäre toll!

20150126_171856.jpgMeine Sammlung: über 1.000 St Neu + Orig.verpackt
nach Marken sortiert und katalogisiert
(DEN, % Lycra,Farbe )

Die meisten anhand eines 2. Exemplares getragen und bewertet nach den Eigenschaften Grad der Seidigkeit, Grad der Stützkraft usw

Nun muss ich so langsam an die Auflösung der Sammlung denken - vielleicht hat ja hier jemand Interesse - meldet Euch einfach per PN

Hier einer meiner Schränke

Sieht toll aus. Wenn ich da an mein Chaos denke: Schubladen, Kartons unter dem Schreibtisch, Aktencontainer, Schuhschachteln im Kleiderschrank...

Wenn ich nicht zwei oder drei große Wegwerf-Anfälle seit meiner Jugend durchlitten hätte, hätte ich wohl locker über 1000 Stück. So ist meine Sammlung in den letzten 20/25 Jahren (so lange liegt die letzte Vernichtungsaktion zurück) auf über 400 angewachsen, nähert sich der 500er-Grenze, dabei aber auch ca. 400 in diesen Jahren "geschrottet". Macht einen "Umsatz" von ca. 40-50 Strumpfhosen pro Jahr, was eigentlich nicht viel ist. Manche halten ewig, manche sind nach dem ersten Tragen kaputt. Aber unterm Strich nimmt der Bestand dann eben doch zu.

Also phsubsub: Warum Auflösen der Sammlung? Genieße und verbrauche! 60 ist noch kein Alter!! Ich habs aufgegeben, an meiner Sammelwut zu verzweifeln.

Noch eine Frage an phsubsub, bevor Du mit PNs bombardiert wirst: Welche Größe hast Du denn?

Auflösen der Sammlung

Hallo Leonhard ,

meine Größe ist 44/46 - die Sammlung reicht aber von 40/42 -48/50

Aufgeben muss/will ich die Sammlung, weil ich seit 3 Wochen weiß, dass ich Krebs habe und ich "aufräumen" muss - meine Frau weis zwar von meiner Sammlung und meinen Vorlieben,
aber ich will ihr es nicht zumuten, dass Sie sich irgendwann einmal um diesen "Nachlass" kümmern muss.

Sieht toll aus. Wenn ich da an mein Chaos denke: Schubladen, Kartons unter dem Schreibtisch, Aktencontainer, Schuhschachteln im Kleiderschrank...

Wenn ich nicht zwei oder drei große Wegwerf-Anfälle seit meiner Jugend durchlitten hätte, hätte ich wohl locker über 1000 Stück. So ist meine Sammlung in den letzten 20/25 Jahren (so lange liegt die letzte Vernichtungsaktion zurück) auf über 400 angewachsen, nähert sich der 500er-Grenze, dabei aber auch ca. 400 in diesen Jahren "geschrottet". Macht einen "Umsatz" von ca. 40-50 Strumpfhosen pro Jahr, was eigentlich nicht viel ist. Manche halten ewig, manche sind nach dem ersten Tragen kaputt. Aber unterm Strich nimmt der Bestand dann eben doch zu.

Also phsubsub: Warum Auflösen der Sammlung? Genieße und verbrauche! 60 ist noch kein Alter!! Ich habs aufgegeben, an meiner Sammelwut zu verzweifeln.

Noch eine Frage an phsubsub, bevor Du mit PNs bombardiert wirst: Welche Größe hast Du denn?

Hallo Leonhard ,

meine Größe ist 44/46 - die Sammlung reicht aber von 40/42 -48/50

Aufgeben muss/will ich die Sammlung, weil ich seit 3 Wochen weiß, dass ich Krebs habe und ich "aufräumen" muss - meine Frau weis zwar von meiner Sammlung und meinen Vorlieben,
aber ich will ihr es nicht zumuten, dass Sie sich irgendwann einmal um diesen "Nachlass" kümmern muss.

Oh, ich hoffe, dass ich Dich mit meinen lockeren Sprüchen nicht verletzt habe. Tut mir leid. Alles Gute für Dich!! Die Größe würde zwar für mich passen, aber ich fürchte, dann müsste ich anbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest von meinen 5200 FSH, ca. 3500 liegt in Plastiktüten und -säcken hinter meiner Trennwand in meinem Hinterzimmer. Da mir im Moment(135-145 KG) sowieso nur FSH Neon 40 V und C+A Elegant 45 VI passen, habe ich keine Lust dahinten aufzuräumen.

Hallo Gerhard!
Habe versucht Dir ne PN zu schicken, weiß nu aber nicht, ob dies auch funktioniert hat (ist in der "Mobil-Version" nicht ganz ersichtlich).
...evtl bin ich auch zu doof dafür - egal, hätte auf jeden Fall an Deinem Angebot Interesse...
Danke u Gruß
stocki

An die Jäger, Sammler und Ordner hier:
Führt Ihr auch Buch, sei es digital oder analog, über Eure Strumpfhosen? Geordnet nach Hersteller und Modellen? Nach getragen, noch nicht getragen und aussortiert? Wann Ihr sie gekauft und wie oft getragen habt?
Ich bin so ein Bekloppter *g*.

Falls es noch andere gibt:
Wie viele Strumpfhosen habt Ihr aktuell in Eurer Sammlung? Wie viele davon sind in Gebrauch? Wie viele noch unverpackt?
Welches ist das Modell, das Ihr am häufigsten getragen habt?
Welches ist Eure älteste Strumpfhose?
Denkt Ihr auch darüber nach, nicht mehr im Verkauf erhältliche, besonders seltene/"wertvolle" Strumpfhosen unverpackt zu lassen, soweit Ihr sie noch nicht getragen habt, bzw. nicht zu entsorgen, falls Ihr sie schon in Gebrauch habt?

Aber dazu gibt’s ja schon diverse Threads und so ähnlich hatte ich ja schon mal gefragt...

;-)
Paule

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis noch was es mal für gute FSH gab, die vermisse ich da nicht mehr hergestellt werden.
Habe natürlich keine mehr davon da diese nach vielen tragen hin waren.

Aber Buch führe ich nicht da ich mich immer darauf verlasse das ich meine lieblings FSH wieder bekomme.

Ich sortiere Alle meine Strumpfhosen nach: dick - mittel - dünn
Danach nach Farben: Schwarz - haut - grün - blau - rot - weiß
Feinsöckchen extra, Noch verpackte Strumpfhosen extra, Strapse mit Hüfthaltern extra
Ich habe so 50 - 100 Strumpfhosen

Die Strumpfhosen halten 1 - 10 mal Tragen, ich wasche Strumpfhosen oft nach 1 mal Tragen, manchmal bis zu 3 mal Tragen (Strickstrumpfhosen), nach dem Waschen rolle ich sie zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben