Erfahrung beim Strumpfhosenkauf

Möglicherweise ist es aber auch umgekehrt, nämlich dass der geneigte männliche Strumpfhosenkäufer eine (möglichst positive) Reaktion geradezu erwartet und nur mit der eigenen Angst kämpft, dass er sich doch lächerlich macht. Wie auch immer. An der Supermarktkasse wird nach menschlichem Ermessen gar nichts passieren, aber in Strumpfboutiquen, wie beispielsweise in den Wolford Läden, sieht die Sache schon anders aus.

Möglicherweise ist es aber auch umgekehrt, nämlich dass der geneigte männliche Strumpfhosenkäufer eine (möglichst positive) Reaktion geradezu erwartet und nur mit der eigenen Angst kämpft, dass er sich doch lächerlich macht. Wie auch immer. An der Supermarktkasse wird nach menschlichem Ermessen gar nichts passieren, aber in Strumpfboutiquen, wie beispielsweise in den Wolford Läden, sieht die Sache schon anders aus.

In den Wolford Läden kaum, da gabs ja mal eine Sendung wo der Chef in Strumpfhosen hingegangen ist: Präsentation der Herrenstrumpfhose / Pantyhose For Men / Tights For Men - YouTube
Die Leute dort werden sicher entsprechend geschult, auch wenn die Männerstrumpfhose nicht mehr produziert wird.

Ich denke auch, das ist nur Kopfkino.
Man erwartet eine Reaktion, sei es positiv oder negativ und ist dann unsicher und nervös.
Dabei geht es den Verkäufer nichts an, bzw. interessiert es ihn nicht.

Wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt erwartet man vielleicht auch vom Meister "tolles Auto" bzw. "Was ist das für ein Schrotthaufen", aber die interessieren sich dafür nicht. Denken sich zwar ihren Teil, aber das kann einem im Grunde ja egal sein.

Denke auch das es nur Kopfkino ist. Gestern im Shop war eine gute Beratung und nichts unangenehmes.
Im Gegenteil.

LG moegenylon

Ich habe mal bei Galeria Kaufhof im Main Taunus Zentrum bei Frankfurt einen männlichen Verkäufer in der Strumpfabteilung erlebt, der hat sowohl die Damen und Herren ( mich )
gleichermaßen kompetent bedient. War wahrscheinlich die Ausnahme.

Ich habe mal bei Galeria Kaufhof im Main Taunus Zentrum bei Frankfurt einen männlichen Verkäufer in der Strumpfabteilung erlebt, der hat sowohl die Damen und Herren ( mich )
gleichermaßen kompetent bedient. War wahrscheinlich die Ausnahme.

männliche Verkäufer in er Strumpfabteilung sind mit Sicherheit sehr selten. schön dass es das gibt. und wenn er noch dazu kompetent war..... was will man mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hatte vor etwa 2-3 Monaten ein Erlebnis in Karstatt in Saarbrücken, wo ich mir recht unschlüssig bin, wie ich es beurteilen soll.

ich hatte durch zufall im vorbei gehen gesehen, dass sie dort eine Gondel mit der Marke Oroblu hatten.

da ich eh vorhatte, mir bei Gelegenheit mal eine Sensual Magie 40 in haselnut zu kaufen (normalerweise bestelle ich mir fast immer im web und traue mich eher weniger im shop zu kaufen) schaute ich mir den Ständer doch mal genauer an.
ich war noch nicht mal 1 Minute lang an dem Ständer, da sprach mich auch schon eine Verkäuferin an ob sie mir dennn helfen könne. Ich erzählte ihr von meinem Wunsch, aber sie hatten die magie 40 nicht da.... sie wusste nicht mal, dass es die magie in 40 den gibt.
nach gut eingetrichterter verkäufer-manier versuchte sie mich natürlich auf eine andere strumpfhose hin zu vertrösten, unter anderen mit der aussage, dass man 10 nden unterschied nicht merken würde.

mit den worten, dass 10 den schon ein durchaus großer unterschied sein kann lehnte ich dankend ab, sie wollte mich wiederum weiterhin zu einer anderen strumpfhose überreden. ich lehnte dann noch einmal , verabschiedete mich einfach und ging.

tja, was soll ich sagen, einerseits hatte sie scheinbar keinerlei probleme mit einem männlichen käufer in einer feinstrumpfabteilung. allerdings dachte sie anscheinend, dass man einem mann (ich schreibe bewusst nicht fetischisten oder absonderling.... wer weiß schließlich , was sie dachte) so ziemlich alles andrehen kann und für umsatz sorgen kann. vielleicht hat der ja keine ahnung.
freundlich war sie ansonsten, das steht auser frage.

fazit: auch im Fachhandel ist es kein problem als mann bedient zu werden, über Kompetenz lässt sich wie in allen bereichen streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen in Fachgeschäft oder Fachabteilung sind nur positiv. Der Inhaber des kleinen Fachgeschäftes will verkaufen um seinen Betrieb zu erhalten und bei den Verkäuferinnen in den großen Fachabteilungen habe ich bisher nur einen positven Gesmteindruck erfahren. Da hatte ich in einem Leipziger Kaufhaus mal eine levee "Meine Größe" in 58/60 kaufen wollen und die Verkäuferin hat ungläubig gefragt ob die denn meiner Frau auch passen würde aber ich könnte das Teil auch jederzeit ungeöffnet umtauschen. Ich habe ihr dann eröffnet, dass ich die selber mal ausprobieren möchte, da hat sie nur gasagt, dass ich eine sehr gute Wahl gtroffen hätte.

fg luzs

Ein kleines Update von heute:

War heute im Kaufhof, ein paar Strumpfhosen kaufen. Ich gehe da eigentlich nur hin, da die eine große Auswahl haben.
Wenn ich mit meiner Frau zusammen durch die SH-Abteilung gehe, dann werden wir meist direkt angesprochen, ob wir Hilfe brauchen. Gehe ich alleine da hin, hat mich noch nie jemand angesprochen.
Gut, stört mich auch nicht, eher im Gegenteil. Ich bin froh wenn ich in Ruhe schauen kann und mir raussuche was ich will.

Bis auf heute.
Ich habe die Wolfordauslagen angeschaut und die ein oder andere Schublade aufgemacht, als eine Verkäuferin mit einer Dame ankam und dieser ein paar SH zeigen wollte und sie beriet. Anstatt mich zu fragen, ob sie mal dran dürfte (fänd ich angemessen) haben die zwei mich mehr oder weniger aus dem Gang geschoben. Sich zwischen mich und das Regal gestellt und dann abgedrängt. Fand ich so nicht ok.
Deshalb hab ich alles was ich rausgesucht habe einfach obendrauf gelegt und bin gegenüber zu Karstadt gegangen und hab's mir da gekauft.

Keine wirklich schlimme Sache, aber unschön. Männliche Kunden sind in der SH-Abteilung bei Kaufhof Bonn scheinbar nicht vorgesehen.

Stimmt, manchmal hat man das Gef�hl, man dringt in einen unerw�nschten Bereich ein, der den Frauen vorbehalten ist. Ist mir auch schon �fters so gegangen. Nicht nur in der FSH Abteilung, nein auch bei den R�cken und ebenfalls bei den Pumps.
Hier hei�t es Ellenbogen ausfahren und durch.
Dies ist aber eher die Ausnahme.

Stimmt das schlechte Erfahrungen wohl eher die Ausnahme sind.Ich kann echt von k e i n e r l e i schlechten Erfahrungen beim Strumpfhoseneinkauf berichten, aber viel von Normalität.

Schlechte Erfahrungen beim Strumpfhosenkaufen habe ich bisher noch nicht gemacht. In der Regel habe ich die Strumpfhosen auch nur aufs Band an der Kasse gelegt, und keine Beratung bei der Verkäuferin gesucht.
Ein oder zweimal habe ich die Verkäuferin als ich Stützstrumpfhosen kaufen wegen der Größe angesprochen. Einmal bei Deichmann hat mich die Verkäuferin angesprochen, als Sie mich bei Deichmann am Strumpfhosenregal schauen sah. Seitdem ich das Forum hier kenne, und weiss das es noch andere Männer die Strumpfhosen selber anziehen, bin ich deutlich selbstbewusster geworden beim Strumpfhosenkauf. Früher bin ich mit Kloss im Hals losgezogen und verschämt am Strumpfhosenregal stehengeblieben und habe mich öfters umgeschaut ob einer guckt.

Beim Strumpfhosenkauf habe ich noch nie Probleme gehabt oder mich dabei unwohl gefühlt, egal ob ich für meine Frau oder für mich eingekauft habe. Wirklich aufgeregt war ich, als ich jung verheiratet ein Spitzennachthemd für meine Liebste im Damenwäsche-Exquisit gekauft habe. Und genau so habe ich mich auch gefühlt, als ich meine ersten eigenen Pumps im Fachgeschäft anprobiert und dann auch gekauft habe.

Ich hatte noch nie Probleme beim Strumpfhosenkauf.

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten beim Fsh kauf, wusste damals meine Fsh schon durch den Strumpfladen in Augsburg die mir eben das erste mal Fsh angeboten hatte brauche Größe L oder 44/46.
In einem anderen Geschäft fragte ich damals dann auch nochmal nach Fsh.
Die Verkäuferin war sehr nett und fragte sie was ich wohl für eine Größe brauche.
Sie meinte versuchen sie es mal mit Größe L gab mir daraufhin eine Falke Seidenglatt 50 und meinte ich solle sie doch in der Kabine probieren.
Das tat ich auch sie fragte mich paßt die Strumpfhose ich sagte denke schon und machte den Vorhang auf.
Sie begutachtete mich und meinte die sitzt sehr gut ich sagte darauf ich lasse sie gleich an.
Die Verkäuferin meinte okey und ich nahm noch eine mit und bezahlte die beiden Fsh

Lg Strui immer in Fsh

Bin da immer zwiegespalten... würde mich auch nicht trauen in ein Fachgeschäft zu gehen. In Supermärkten, Drogerien oder ähnlichen Geschäften macht es mir mittlerweile nichts mehr aus, und da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, das es die Leute nicht wirklich interessiert was da auf dem Einkaufsband liegt...
Schöne Grüße...
fsh-lover

Zurück
Oben