Bin immer wieder fasziniert mit welcher Selbstverständlichkeit und Selbstsicherheit ihr beim Kauf der FSH vorgeht. Sogar Beratung genießt…
Ist ja auch kein Problem. Und wenn ich in einem Fachgeschäft / Fachabteilung hochpreisige Ware kaufe, kann ich auch eine vernünftige Beratung erwarten. Hier mal meine letzten 2 Erfahrungen.
Gran Canaria, vor 3 Wochen. Kaufhaus El Corte Ingles, gut sortierte Strumpfhosenabteilung, wobei das Problem hier die Größe ist. Nach deutschem Verständnis ist bei L zumeist Schluss. Wir waren im Urlaub und hatten uns Karten zum Mozart Konzert gekauft. Schicke Shorts, vernünftige Schuhe und gutes Freizeithemd mit dezenter Strickjacke hatte ich dabei, aber eine graue FSH, oder eine FSH die deutlich dunkler als Hautfarben ist, nicht. Wir sind also ins Kaufhaus. Eine mit- fünfzigerin Verkäuferin sprach mich an. Sehr nette Dame, schick gekleidet in den Hausfarben: Schwarzes Oberteil, schwarze Shorts, schwarze fast blickdichte FSH. Ich auch in Shorts und FSH also war ziemlich klar für wen die FSH sein sollen. Verständigung war holprig, aber es ging. Zuerst wollte ich selbst mal gucken, und sie meinte ich kann jederzeit auf sie zukommen. Gut sortierte Schubkästen mit Griffmustern. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, bin ich dann doch auf die Dame zu und die Beratung startete. Ihr Angebot nach einer Schwarzen habe ich abgelehnt, Schwarze mag meine Frau nicht an mir wenn wir zusammen unterwegs sind. Dunkelgraue in meiner Größe gab es nicht. Zur Auswahl standen dann in XL zwei dunkelbraune, ich entschied mich für eine 40 den in Mokka.
Ihre Frage ob meine Frau auch eine FSH bekommen soll habe ich höflich verneint, mit dem Hinweis: hat noch. Als Antwort ein breites Grinsen.
Letzte Woche in Nijmegen / NL: Fachgeschäft SOXX. Sehr gut sortiert, ich war schon öfters da. Beim Reinkommen sprach mich eine nette Dame an und ich äußerte meinen Wunsch: Oroblu Magie 40den in Größe Max in hazel. Eine semitransparente, unverstärkte FSH mit gutem Glanz. Mit einem Griff gab sie mir die gewünschte FSH. Nach weitern Wünschen gefragt, sprachen wir über hellere blaue FSH, aber eben nicht so dunkel wie Oroblu oder Falke. Es wurde dann eine MarcMarcs 40den in Marine, aber eben kein schwarz-blau, Größe XXL, seidenglanz optik. Mit blauem Pullover und cremefarbener Shorts passt das gut zum Farbschema von unserem Boot.
Als weiteren Wunsch hatte ich als Muster ein Feinsöckchen mitgebracht, dunkle Hautfarbe, etwas dicker mit Stütz. Ich suche eine ähnliche Strumpfhose. Sie untersuchte den Socken und verglich mit Griffmustern verschiedener Hersteller. Es wurde dann wieder eine Oroblu Magie 40den, diesmal in Suntouch.
Abschließend hat sie mir noch eine Kundenkarte ausgestellt, gibt 5% Rabatt.
Zusammenfassend kann ich in beiden Fällen von hervorragender Beratung berichten. Die Damen waren absolut professionell, freundlich und wussten über ihre Produkte Bescheid. Beide haben sich Zeit genommen und kamen auch auf ihren Umsatz. Das die FSH für einen Mann sind war klar. Wenn ich viel Geld für ein Produkt ausgebe, kann ich auch was erwarten. Wenn es richtig billig sein soll: dann zum Temu. Preislich dazwischen: C&A oder HEMA, aber da habe ich meist mehr Ahnung als die Verkäuferinnen und die können mit denn nur beim Suchen nach einem bestimmten Produkt / Farbe / Größe helfen.