......! und einige "damen" machen es sich hier mit ihren ansichten ganz schön einfach!!!! so einfach ist das aber nicht!!!! es gibt nun mal auch partner, die ihren mann lieben und trotz allem nicht damit klar kommen!!!! kann man das nicht ein wenig verstehen und diesen personen ein wenig eingestehen? ich habe jahre versucht damit klar zu kommen...JAHRE!!!!!!!
wenn es um das Thema Trans* geht, ist NICHTS einfach, weder für den Betroffenen noch und auch gerade nicht für den Partner...
und das ich es dir zugestehe, dass du damit nicht klargekommen bist, davon darfst du auf jeden Fall ausgehen!!!!
Ich weiß genau, was meine Frau all die Jahre durchgemacht hat und es erfüllt mich mit großer großer Dankbarkeit sie immer noch an meiner Seite zu wissen!!
Denn ich weiss ebenso, dass die meisten Beziehungen eine solche Krise eben nicht überstehen!!!
Basis einer Beziehung ist Vertrauen und wie du schon gesagt hast, verschweigen, Heimlichkeiten und Lügen schaffen kein Vertrauen.
Ist es einmal kaputt, ist es sehr schwer Vertrauen wieder aufzubauen.
Ich stimme dir aus ganzem Herzen zu!!!!
und trotzdem gab es auch bei mir Heimlichkeiten. Die Scham war einfach zu groß...
Sehe ich genauso wie sumsbrumse
Von den Frauen/Partnerinnen wird Toleranz, Verständnis erwartet und selber schlägt ihnen bisweilen wenig davon entgegen.
Ich habe selber allergrößten Respekt vor den Frauen die die Neigungen ihrer Partner mittragen. Als Beispiel seien hier mal TutMelgut und Sannibunny genannt.
Man kann jedoch nicht von allen Frauen erwarten, dass sie das auch können und das hat wenig mit Gesellschaft oder Klischee zu tun oder mit mangelnder Liebe.
Für mich selber wäre es auch nur sehr schwer vorstellbar wie ich gehandelt hätte wenn sich mein Partner erst heimlich und dann offen in eine Frau verwandelt hätte und ich wage es von mir zu behaupten ein toleranter und verständnisvoller Mensch zu sein. Ich habe irgendwann mal einen MANN geheiratet!! Und dann mehr oder weniger plötzlich eine Frau an der Seite?? Ganz ehrlich: für mich auch nur sehr schwer vorstellbar. Nicht jede/r hat die Kraft dazu. Das sollte auch respektiert werden.
Elfe
Selbstverständlich muss das auch respektiert werden!!!
Wie ich schon sagte: Beim Thema Trans*, insbesondere in Verbindung mit bestehenden Partnerschaften ist plötzlich NICHTS mehr einfach...
hmm, und zum Thema "ich habe ja mal einen MANN geheiratet": hieß es nicht im Heiratsschwur "in GUTEN wie in SCHLECHTEN Zeiten"??? ...nur mal so zum drüber nachdenken...:unsure:
@ sumsebrumse:
Bitte schön!! Sehr gerne!
Bei einigen Beiträgen hier rollten sich mir die Fußnägel hoch.
Da muss ich mich doch als Frau solidarisch zeigen.
Würde mich mal interessieren, welche
Gut das du das tust!!! Solidarität unter Leidensgenossen ist wichtig und hilfreich...
Das war mit ein Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe euch einen nicht ganz kleinen Einblick in mein Seelenleben zu gewähren!
Das Thema Trans* ist kompliziert, einige Aspekte verstehe ich sogar selber (noch??) nicht.
und für Menschen, die noch keinerlei Berührungspunkte damit hatten ist es wahrscheinlich schlichtweg nicht nachvollziehbar!!!
Ich habe wirklich versucht, eine auch für Nichtbetroffene halbwegs verständliche Darstellung hinzukriegen, in der Hoffnung es dadurch vielleicht DOCH etwas nachvollziehbarer zu machen.
Inwiefern mir das beim Einzelnen gelungen ist, weiß ich natürlich nicht...
In einigen der obigen Beiträge lese ich Verbitterung, Trauer und Schmerz heraus; und zwischen so mancher Zeile auch noch einiges mehr...
Ich glaube das wirklich Schlimme am Thema ist, dass es immer erst dann ans Tageslicht kommt, wenn gar nix anderes mehr geht.
Bis dahin ist dann aber meistens auch schon die allerkleinste Porzellantasse im Beziehungsschrank in tausend winzige Stücke zerschlagen worden, und was soll man dann noch kitten???
Gruß, Hanna <-- die auch keinen anderen Rat weiß...