Meine Vermutung ist das die Leggings die Strumpfhosen verdrängt hat, würde es keine Leggings geben würden sicher mehr Frauen Strumpfhosen tragen.
Glaube ich nicht, die Leggings ist eher eine Hose und kein "Strumpfhosen-Ersatz" - wenn es keine Leggings oder etwas derartiges geben würde, dann würden die Frauen, die immer, fast immer, häufig oder überdurchschnittlich häufig Leggings tragen eben Jeans und andere Hosen tragen.
Wobei das unwahrscheinlich wäre, denn die Leggings ist ja eine "weibliche" Weiterentwicklung der Hose, die das Bedürfnis der Frauen nach enger, figurbetonter aber dennoch bequemer und praktischer Kleidung widerspiegelt, um ihre tolle Figur oder eben die Beine zu betonen. Ohne Hosen als auch keine Leggings.
Allerdings gibt es ja auch immer wieder Stimmen die laut werden, "dass Leggings keine Hosen seien" - und Vertreter dieser Fraktion sind der Meinung, dass Leggings Unterwäsche seien, also eher lange Unterhosen oder Strumpfhosenersatz oder maximal Sporthosen und das sie deswegen nicht im Alltag als normale Hosen getragen werden sollten. Natürlich sind die Vertreter dieser Meinung nicht allzu Zahlreich, sonst hätten sich die Leggings (und Jeggings) nicht als Lieblingshose Nummer 1 bei den Damen durchgesetzt.
Aber gesetzt dem Falle, diese Meinung hätte die Oberhand gewonnen und Frauen würden im Alltag kaum Leggings tragen (sprich es gäbe sie quasi nicht) dann glaube ich auch nicht, dass dann alle Frauen nur Jeans und sonstige Hosen tragen würden, dann würde es sicherlich auch (wieder) mehr Frauen geben, die Kleider und Röcke mit Strumpfhosen dazu tragen würden. Das ist halt die optimale Möglichkeit "um Bein zu zeigen" und wenn eine Frau stolz auf ihre Beine ist, warum sollte sie sie dann unter Hosen verstecken?! Aber wozu Röcke und Kleider tragen, wenn es auch Leggings gibt, in denen man die Beine sogar bis zum Po und den Po noch mit dazu zeigen kann?!
Nein aber mal ehrlich, warum sollten Frauen Kleider und Röcke tragen, wenn die im Alltag doch meist eher unpraktisch sind: man muss immer aufpassen, wie man sich bewegt, muss aufpassen, dass man die Beine beim sitzen geschlossen hat und dass auch sonst keiner drunter gucken kann - und wenn frau Rock oder Kleid trägt, dann kleben die Blicke der Männer förmlich an ihr - da hat auch nicht jede Frau Bock drauf. Da sind Leggings doch praktischer - frau kann Bein zeigen, aber die Leggings ist halt in jeder Hinsicht praktischer und frau fühlt sich damit sicher auch "angezogener" als im Rock oder Kleid mit dünner Strumpfhose dazu, wo sie immer aufpassen muss, dass niemand drunter schauen und ihren Schlüpper sehen kann.
Und naja zu Leggings braucht man halt keine Strumpfhosen - wobei ich allerdings vermute, das viele - vor allem bei den aktuellen Temperaturen - welche drunter tragen - nur sieht man die halt nicht.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich in letzter Zeit (Herbst/Winter) auch sehr oft Frauen und Röcken und Kleidern sehe, wenn ich zur Arbeit fahre und dazu tragen sie natürlich auch Strumpfhosen - von den hier so verpönten nackten Beine keine Spur. Ich kann also nicht sagen, dass Strumpfhosen nicht mehr modern oder am Aussterben sind. Allerdings sind das natürlich, entsprechend der Witterung und der aktuellen Mode, blickdichte Strumpfhosen, Thermostrumpfhosen oder wärmende Feinstrick-Strumpfhosen - die hier von den meisten im Forum, auf Grund nicht vorhandener Transparenz / Durchsichtigkeit nicht als Strumpfhosen anerkannt oder erkannt werden. Und solche Strumpfhosen sehe ich bei Frauen oft. Von daher würde ich eher sagen, das allzu dünne und transparente Strumpfhosen nicht mehr modern sind. In den kalten Jahreszeiten kann man sie nicht tragen, weil es zu kalt ist - ja und im Sommer ist es warm, warum sollte Frau sich da eine dünne und empfindliche Strumpfhose anziehen, wenn es endlich mal warm genug ist, dass sie zu Kleid, Rock oder Shorts die Beine auch mal nackt lassen und die Freiheit von Sonne und Wind auf nackter Haut genießen kann?!