Da überlege ich mir eine passende und nachvollziehbare Antwort, und nun ist
@Samuel inhaltlich zuvorgekommen, dafür erst einmal ein herzliches Dankeschön.
Daher nur eine Ergänzung: Die These, Frauen dürfen alles anziehen, Männer aber nicht, zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum und wird auch gerne angewendet, wenn die Argumente ausgehen. Zur Zeit ist diese Aussage auch Inhalt in einem anderen Thread, daher habe ich versucht, mich hier mal kurz zu fassen.
Abgesehen von den zwei Weltkriegen, wo Frauen Arbeiten übernehmen und deren Arbeitskleidung tragen mussten, für die sie sonst als biologisch untauglich galten, war der Rock für die Frau gesetzt.
Aber ab der zweiten Hälfte der 1960er Jahre stellte die Frauen fest, dass die Hose eigentlich nur Vorteile hat: Wärmeschutz, Bequemlichkeit, Bewegungsfreiheit, keine Laufmaschen, Sichtschutz, mehr Sitzpositionen und so weiter.
Ein kleines Beispiel:
Während meiner Kindergarten- und Grundschulzeit in den 1960ern war es noch klar aufgeteilt, Mädchen in Rock/Kleidchen, Jungen in Hosen.
Wie viele Jungs haben sich damals den "Spaß" erlaubt, bei den Mädchen die Röcke zu heben?
Da stellt sich doch die Frage, ob die Mädchen nicht neidisch auf die Jungs waren, weil die Hosen tragen durften. Wie schön wäre es, nicht ständig in Alarmbereitschaft auf dem Schulhof zu sein.
Ich bin mir sicher, jede Frau hat in ihrem Leben mal einen Rock getragen und kennt daher die Vorteile der langen Hose. Daher würde ich nicht in erster Linie von Ächtung als moralisches Verbot sprechen, sondern eher von Unverständnis, warum will ein Mann sich das antun, wenn er es nicht muss, sprich hat der alle Tassen im Schrank?
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass ein Rock auch Vorteile haben kann, zum Beispiel an heißen Sommertagen, aber die hat man ja nicht jeden Tag.
Aber um den Schwenk zum Kern des gesamten Forums zu finden, warum sind die Frauen "damals" von Feinstrümpfen auf Feinstrumpfhosen umgeschwenkt? Ich denke Wärmeschutz, Bequemlichkeit, Sichtschutz und so weiter, Begriffe, die ich schon einmal in diesem Thread verwendet habe.