Och, Upman, ich glaube, ich liege mit meiner Interpretation ganz richtig, falls nicht: Benutz die "bold"-Taste, dann fühl ich mich angeschrien, schäme mich und lese das nächste Mal aufmerksamer, ggg.
Und das andere muss Dir auch nicht leid tun. Da ich mir mittlerweile selbst nicht mehr leid tue, tut das auch bei Dir nicht not, *kicher*!
Das Beispiel, das Du anführst, ist genauso typisch wie es ...leider... falsch ist.
Denn all die Nachwehen, die Dein Bekannter da auszuhalten hat, hätte er auch ohne Trauschein gehabt.
Um die zu vermeiden müsste er konsequenterweise sagen:
Nie mehr eine Partnerin (denn die sind, besonders wenn Kinder da sind, einem Ehepartner mittlerweile fast gleich gestellt)
Nie mehr ein Kind (denn dafür muss der nicht-dauerhaft-Betreuende IMMER aufkommen)
Nie mehr ein Haus (es sei denn, er kann die Raten dafür allein aufbringen)
Was mich persönlich betrifft, so liegt mein Focus bei der Zwischenmenschlichkeit auch keinesfalls beim finanziellen Aspekt.
Weisste, als mein Mann weg ist, hat er mir nicht nur vorher das Konto bis auf den letzten Dispo-Cent abgeräumt, er hat mir auch verschwiegen, dass er sämtliche laufenden Zahlungen (Miete, Kita, Strom, Telefon) bereits seit 7 (SIEBEN!!) Monaten eingestellt hatte.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat er zusätzlich seit einem halben Jahr fleissig Einkäufe auf Rechnung getätigt.
Naja, Schwamm drüber.
Was ich sagen will, ist:
Das war NUR GELD!!
Da scheiss ich drauf. Das hab ich mittlerweile ausgebügelt.
Aber was er nachhaltig zerstört hat sind:
Mein Selbstbewusstsein, mein Vertrauen, meinen Lebensentwurf und meine Fähigkeit, offen und angstfrei auf Menschen zuzugehen.
Und darum berührt mich das Thema so, denn auch in meinem Fall muss es der Falsche ausbaden.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich sehenden Auges alles zerstöre, weil ich so ne kaputte Type bin.
DAS macht mich fertig, verstehst Du?
Das ist falsch.
Das hat er nicht verdient.
Und auch keine andere Person, die unbefangen und verliebt in eine neue Beziehung geht und blöderweise das Pech hat, dass ihre Vorgängerin ein Mistviech war.
Wie muss es für sie sein, als erstes vor den Latz geknallt zu bekommen: heiraten tu ich Dich eh nie, weil, die Frauen sind doch alle gleich und DU willst mich auch nur übern Leisten ziehen!
Nicht schön, oder?
SiSi <--- dankt an dieser Stelle mal ihrem Schatz, der täglich eine Engels- Geduld und unermüdliche Ausdauer im Umgang mit ihr an den Tag legt...*snüff*...Danke, Hasi!