Ich kann einladen wen ich will. Darum geht es nicht. Meine Frau muss ja nicht dabei sein. Es geht darum, dass ich weiß, wie schwer sich meine Frau mit offen getragenen Strumpfhosen tut. Das hat mit Ihrer Erziehung, mit meiner Vergangenheit und mit dem Prozess des Zusammenraufens zu tun. Ich verstecke nichts vor ihr und ich versuche Sie in alles einzubinden, was ich mache, was ich fühle und was ich entscheide. Das ist der einzige Grund warum ich überhaupt auf die Idee komme die Bitte, auf die Befindlichkeiten meiner Frau Rücksicht zu nehmen, zu formulieren. […]
Also, ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen, jemandem, der mich besuchen will vorzuschreiben, was er anzuziehen hat. Allerdings ist es als Hausherr natürlich Dein gutes Recht, da gewisse Regeln aufzustellen, die der Besuch zwar nicht unbedingt befolgen muß - allerdings wäre es nur höflich, auf solche Wünsche, wenn sie denn schon geäußert werden als Besucher auch Rücksicht zu nehmen.
Und wer die Problematik, bzw. die Situation mit Deiner Frau kennt (ohne daß jetzt damit irgendwie bewerten zu wollen, mir fällt nur gerade kein anderer Ausdruck dazu ein) oder wem Du es so erklärst wie oben, der wird da sicher auch bereit sein drauf Rücksicht zu nehmen.
Deine bisherigen Beiträge zu dem Thema kamen irgendwie ein wenig aggressiv und offensiv rüber, so daß ich zuerst auch dachte, was will der gute AJR eigentlich, Bekleidungsvorschriften für Besucher, was sind das für Moden?!
Aber, so wie Du es oben geschildert hast kann ich Deine Beweggründe dafür gut nachvollziehen. Ich meine, Du kennst Deine Frau und ihre Einstellung dazu am Besten und hast vermutlich durch viele Gespräche schon das maximale Akzeptanzlevel bei ihr erreicht. Da ist es dann sicher nicht zuviel verlangt, wenn Du bei Besuchern, von denen Du weißt, daß sie gerne Strumpfhosen tragen, darum zu bitten bei einem Besuch bei Dir auf ein Strumpfhosen-Outfit zu verzichten - und es sollte dann auch kein Problem sein, dieser Bitte nachzugeben und einfach ne lange Jeans anzuziehen.
Wer jetzt aber immer noch der Meinung ist, daß er solchen Bitten nicht nachgehen muß, deine Frau einfach offener sein muß und damit halt klarkommen muß, oder Dich bei solchen Einschränkungen gar nicht erst besuchen oder gar kennenlernen möchte - kommt in meinen Augen ziemlich ignorant und arrogant rüber.. - und haben in Wirklichkeit selbst die eingefahrene Meinung die sie Dir unterstellen.
Du hast Deine Gründe, so eine Bitte zu äußern und weißt selbst am Besten, warum Du das tust und darauf sollte man dann auch Rücksicht nehmen, insbesondere, wenn Du es auch noch so nachvollziehbar wie oben begründen kannst.
Man kann nun mal nicht immer machen, was man will, insbesondere dann nicht, wenn man aus bestimmten (nachvollziehbaren) Gründen um Rücksichtnahme gebeten wird.
Auf der Straße kann es mir egal sein, was wildfremde Leute denken, wenn ich Strumpfhose und Jeansshorts trage, wenn ich aber Bekannte nach Einladung oder vorheriger Anmeldung besuche, sollte mir ein eventuelles Veto in Bezug auf Shorts und Strumpfhosen nicht egal sein.
Zum Beispiel findet es meine Mutter cool, daß ich Strumpfhosen trage und sie hat auch kein Problem damit, wenn ich Shorts und Strumpfhosen trage, also kann ich sie so auch besuchen gehen. Meine Schwester hat generell ein Problem damit, daß ich Strumpfhosen trage, sie kann es zwar mittlerweile etwas besser verstehen, aber so richtig voll und ganz akzeptieren kann sie es nicht - von daher würde ich bei ihr Zuhause auch nicht einfach so in Shorts und Strumpfhosen auftauchen. Und wenn, dann würde ich sie vorher fragen ob das okay wäre und wenn sie das nicht möchte, dann würde ich das akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen und stattdessen normale lange Jeans anziehen.