Ach die armen Verkäuferinnen. Warum sollen sie sich zu unseren Marotten und Gelüsten äußern, manch Einer würde es gern wissen, und dann? Glaubt mir manchmal ist es besser, wenn keine Auskünfte gegeben werden. Die Enttäuschung ist viel zu groß, wenn die Offenbarung nicht unseren Vorstellungen entspricht. Und was ist mit den Verkäufern, die gibts ja auch, wenn auch in geringer Zahl? Ganz spontan fallen mir da zwei Verkäufer in Strumpfgeschäften ein. Meist wird doch nur kassiert und kaum registriert was über den Scanner gezogen wird. Ich bin öfter in einem Geschäft einkaufen, wo ich auch als Strumpfhosenträger bekannt bin, und als solcher gut beraten werde. Ob die Verkäuferin meine Leidenschaft befürwortet oder ablehnt ist mir nicht bekannt. Ich werde mich hüten eine diesbezügliche Frage zustellen. Auf jeden Fall kommen wir gut miteinander zurecht, und von ihr weiss ich auch, so selten ist es nicht was uns so ungeheuer in Aufregung versetzt. Anfangs war ich bemüht möglichst der alleinige Kunde zu sein. Verständlich aber blöd, weil, man erfährt nichts. Das einemal verlangte eine Kundin am Ende ihrer Einkäufe noch: und dann hätte ich noch 5 Strumpfhosen für meinen Mann! Oder jüngst das Rentnerehepaar, wo jeder seine Vorräte an Strumpfhosen ergänzte. Da wurde ich auch gemustert, was der wohl möchte? Nun, da das Verlassen des Geschäftes noch etwas Zeit in Anspruch nahm, wurde klar, ich war dabei für mich Feinstrumpfhosen zu kaufen. Was die gute Frau hinterm Ladentisch wohl da gedacht hat? Na ich erfahre es bestimmt nicht. Oder sollte ich mal beim nächsten Einkauf fragen, was man sich so denkt, wenn sich drei Kunden (davon zwei Männer) innerhalb weniger Minuten Strumpfhosen für den Eigenbedarf kaufen?