Was denken Verkäuferinnen?

Lange habe ich gezögert bei meinem Arbeitgeber auch Feinstrumpfhosen zu kaufen. Vor einigen Wochen, es waren gerade Aktionstage von Wolford, kauft eich mir dann gleich einen
Dreierpack Satin Touch 20. Und die Reaktion der Kassiererin (Kollegin): Keine! Einfach nur ganz normal den Verkauf abgewickelt.

Mir is das in supermärkten auch immer recht unangenehm wenn man da drin auch noch jeden zweiten kennt ...

Was denken Verkäuferinnen? Einfach fragen. Das Habe ich heute gemacht und es hat sich daraus ein sehr interessantes Gespräch
entwickelt. Ich war heute kurz in der Stadt und bin in ein Strumpffachgeschäft gegangen. Im Geschäft hat mich natürlich gleich die
Verkäuferin (eine attraktive, schwarzhaarige Frau, so Ende 40)angesprochen, ob sie mir helfen kann. Ich sagte ja, ich suche eine schöne,
glänzende Strumpfhose. Sie hat mir dann ein paar Modelle, wie Falke Pure Shine, Kunert Satin Lokk usw. vorgeschlagen.
Ich sagt dann, dass ich gerne die Wolford Neon 40 hätte. Dann fragte sie mich in welcher Größe. Darauf erwiederte ich, welche
Größe sie mir denn empfehlen würde, denn die Strumpfhose ist für mich. Sie schaute mich kurz an, und meinte, dass ich sie in
L bräuchte. Ich war einverstanden und habe gesagt, dass ich sie gerne in der Farbe cocca hätte. Sie schaute kurz nach und
zog noch eine aus der Schublade. Ich fragte Sie dann, ob es ungewöhnlich ist, dass ein Mann Strumpfhosen für sich selber
kauft und was sie darüber denkt. Sie hat mir ganz freundlich geantwortet, dass zu ihr des öfteren Männer kommen, welche
Strumpfhosen für sich selber kaufen und dass sie das gut findet und ich mir darüber keine Gedanken machen brauche. Sie hat auch
noch gesagt, dass sie sich wünsche, dass es endlich mal einen Wandel in der Gesellschaft stattfindet, damit Männer, welche Strumpfhosen
anziehen, akzeptiert werden. Sie hat total offen über das Thema gesprochen. Sie meinte auch, dass es viele Männer gibt, welche
zu Hause Frauenkleider anziehen und da dürfen schöne Strümpfe nicht fehlen. Ob ich meine Beine rassiere, fragte sie mich auch noch.
Weiter hat sie mir auch erzählt, dass sie im August neu, wunderschöne Modelle, von Fogal bekommen würde.
Das Gespräch war wirklich sehr interessant und ich hätte noch ewig mit ihr über Strumpfhosen reden können. Doch leider, sind
dann Kunden gekommen und wir haben unser Gespräch beendet. Ich sagte dann noch, also dann bis spätesten Ende August.

Was denken Verkäuferinnen? Einfach fragen. Das Habe ich heute gemacht und es hat sich daraus ein sehr interessantes Gespräch
entwickelt. Ich war heute kurz in der Stadt und bin in ein Strumpffachgeschäft gegangen. Im Geschäft hat mich natürlich gleich die
Verkäuferin (eine attraktive, schwarzhaarige Frau, so Ende 40)angesprochen, ob sie mir helfen kann. Ich sagte ja, ich suche eine schöne,
glänzende Strumpfhose. Sie hat mir dann ein paar Modelle, wie Falke Pure Shine, Kunert Satin Lokk usw. vorgeschlagen.
Ich sagt dann, dass ich gerne die Wolford Neon 40 hätte. Dann fragte sie mich in welcher Größe. Darauf erwiederte ich, welche
Größe sie mir denn empfehlen würde, denn die Strumpfhose ist für mich. Sie schaute mich kurz an, und meinte, dass ich sie in
L bräuchte. Ich war einverstanden und habe gesagt, dass ich sie gerne in der Farbe cocca hätte. Sie schaute kurz nach und
zog noch eine aus der Schublade. Ich fragte Sie dann, ob es ungewöhnlich ist, dass ein Mann Strumpfhosen für sich selber
kauft und was sie darüber denkt. Sie hat mir ganz freundlich geantwortet, dass zu ihr des öfteren Männer kommen, welche
Strumpfhosen für sich selber kaufen und dass sie das gut findet und ich mir darüber keine Gedanken machen brauche. Sie hat auch
noch gesagt, dass sie sich wünsche, dass es endlich mal einen Wandel in der Gesellschaft stattfindet, damit Männer, welche Strumpfhosen
anziehen, akzeptiert werden. Sie hat total offen über das Thema gesprochen. Sie meinte auch, dass es viele Männer gibt, welche
zu Hause Frauenkleider anziehen und da dürfen schöne Strümpfe nicht fehlen. Ob ich meine Beine rassiere, fragte sie mich auch noch.
Weiter hat sie mir auch erzählt, dass sie im August neu, wunderschöne Modelle, von Fogal bekommen würde.
Das Gespräch war wirklich sehr interessant und ich hätte noch ewig mit ihr über Strumpfhosen reden können. Doch leider, sind
dann Kunden gekommen und wir haben unser Gespräch beendet. Ich sagte dann noch, also dann bis spätesten Ende August.

Das war doch mal ein nettes Gespräch :) Schön, daß Sie so offen mit dem Thema umgegangen ist und eine so tolle Meinung dazu hat.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß Sie als Verkäuferin in einem Strumpffachgeschäft in einer so großen Stadt wie Berlin wohl beinahe täglich mehrfach mit dem Thema konfrontiert wird und somit auch dazu gezwungen ist sich damit auseinander zu setzen und sich ihre Meinung dazu zu bilden.
Außerdem hat Sie ja ein gewisses berufliches Interesse daran und weiß im Gegensatz zur Supermarkt Kassiererin auch, daß es schon von diversen Herstellern Herren Feinstrumpfhosen gab und auch gibt. Von daher wird sie dem ganzen alles in allem eher wohlwollend gegenüber stehen.

Aber ich muß auch sagen, egal wo ich meine Strumpfhosen kaufe - Supermarkt, Drogerie, Kaufhaus, Bekleidungsgeschäft - den Verkäuferinnen ist es immer ziemlich schnuppe ob ich da nun als Kerl gerade ein Strumpfhose kaufe, manchmal ergibt sich auch noch ein wenig Smalltalk über dies und das, aber keine negativen Reaktionen.

Die eine Verkäuferin vom ALDI hier, wo ich auch öfter mal Strumpfhosen kaufe, ist Mitte 20 und hat auch noch nie irgendwas gesagt. Letztens hat sich raugestellt, daß Sie in der Nachbarschaft wohnt, nur eine Straße weiter, wenn man sich mal trifft sagt man Hallo - aber deswegen hab ich jetzt trotzdem keine Hemmungen meine Strumpfhosen bei ihr zu bezahlen. Alles ganz normal eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mecki_77,
schönn dass du auf meinen Beitrag etwas antwortest.
Aber ich weiß nicht, wie du daruf kommst, dass das ganze sich in Berlin abgespielt hat.
Ich komme weder aus Berlin, noch war ich getsern in Berlin. Das ganze hat sich im
schönen Südwesten ereignet.

Hallo satin de lux,
dein Bericht von deinem Einkauf bestätigt das was ich in meiner Vorstellung beschrieben habe. In dem Augenblick wenn man mit einer Frau offen und ehrlich mit diesem Thema umgeht, geht eine Frau auch ehrlich und respektvoll mit dem Mann um. Aber wenn ein Kerl nur rumdruckst und mit Ausreden kommt...., dann wird man schief angesehen weil man sich nicht mehr natürlich verhält, nicht mehr authentisch ist. Frauen mögen Männer die wissen was sie wollen und die auch in der Lage sind sich auszudrücken.
Mir gefällt dein Bericht.

PS: Mich hatte vor ein paar Wochen eine junge Kassiererin im Aldi gefragt ob ich die Strumpfhose vorher anprobieren möchte. Klar sagte ich, wenn sie die Kasse zu macht und mir beim anziehen hilft.... Man hat die ältere Dame hinter mir mich seltsam angeschaut. Sie sagte nur das geht bei der Schlange gerade nicht und ich meinte, "ok..., dann beim nächsten mal wenn die Kasse leer ist"....
Wir haben kurz darüber gelacht und das Thema war erledigt.... und die alte Dame hat den Kopf geschüttelt..... ;-)

Hallo mecki_77,
schönn dass du auf meinen Beitrag etwas antwortest.
Aber ich weiß nicht, wie du daruf kommst, dass das ganze sich in Berlin abgespielt hat.
Ich komme weder aus Berlin, noch war ich getsern in Berlin. Das ganze hat sich im
schönen Südwesten ereignet.

Ups sorry, war beim antworten fest der Meinung das ich was von Berlin gelesen hatte - kein Plan wie ich darauf gekommen bin. Nochmal durchgelesen und selbst in den Beiträgen darüber wird's mit keiner Silber erwähnt, kann mir also nicht erklären, wie ich darauf kam, Naja, war gestern schon spät. ;-)
Tut mir leid, war keine Absicht, wollte Dich weder nach Berlin umsiedeln oder den Eindruck erwecken dass Du aus Berlin kommst. :)

Ändert aber auch nicht viel an meinem Kommentar - selbst wenn die Stadt in der Du unterwegs warst etwas kleiner ist, so wird sie wohl des öfteren in ihrem Berufsalltag mit dem Thema Männer und Strumpfhosen konfrontiert und es werden wohl trotzdem mehrmals in der Woche oder vielleicht auch am Tag Männer bei ihr Strumpfhosen kaufen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn für viele hier so wichtig wie alt die Verkäuferin ist? das wird ja sehr oft dazu geschrieben oder auch nachgefragt?

Ich habe auch im Verkauf gearbeitet und mir war es mehr als egal was oder für wen sie die Ware gekauft haben, ob Mann oder Frau, ob Tampons oder Strumpfhosen, da fragen sich wohl die wenigsten "benutzt der Kunde die jetzt selbst, oder sind die für jemand anderen".

Freundlich sein, Ware an den Kunden bringen, nächster Kund bitte, mehr ist es meistens nicht!

Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier den einen oder anderen die Illusionen nehme, aber so wichtig ist das für eine Verkäuferin nicht was Ihr kauft, nur das die Kasse klingelt.

An nette und freundliche Kunden erinnert man sich viel öfters und gerne, egal was sie kaufen.

Mich hat auch mal eine Verkäuferin gefragt, ob ich zu der dunkelgrünen blickdichten die ich erwerben wollte, lieber einen Rock oder ne Hose tragen möchte-Ich war ganz normal mit Jeans und Kap.shirt unterwegs-Ich habe echt gestaunt,und habe ihr damals auch gesaGT, das ich eigentlich noch auf der Suche nach einem passendem Rock bin. Sie hat mir auch Mut gemacht, zu hautfarbenen Strumpfhosen kurze Jeans zu probieren,weil das gut aussehen würde.-Hut ab! Leider gibt es dieses Geschäft in der Chemnitzer Innenstadt nicht mehr.

Warum ist das denn für viele hier so wichtig wie alt die Verkäuferin ist? das wird ja sehr oft dazu geschrieben oder auch nachgefragt?

Ich habe auch im Verkauf gearbeitet und mir war es mehr als egal was oder für wen sie die Ware gekauft haben, ob Mann oder Frau, ob Tampons oder Strumpfhosen, da fragen sich wohl die wenigsten "benutzt der Kunde die jetzt selbst, oder sind die für jemand anderen".

Freundlich sein, Ware an den Kunden bringen, nächster Kund bitte, mehr ist es meistens nicht!

Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier den einen oder anderen die Illusionen nehme, aber so wichtig ist das für eine Verkäuferin nicht was Ihr kauft, nur das die Kasse klingelt.

An nette und freundliche Kunden erinnert man sich viel öfters und gerne, egal was sie kaufen.

So ist es liebe Herren ! Danke für die Bestätigung, das hab ich mir auch immer Gedacht.

Was denken Verkäuferinnen? Das kann man wirklich nicht wissen.

Diese Woche war ich zweimal in einem Sportgeschäft und kaufte mir beim ersten mal zwei Pro Touch Damen kurz Tight
in Größe 40 und eine in Größe 38.
Beim zweiten mal eine noch in Größe 38. (Dazu ein Bericht in Strumpfhosen an beim Hosenkauf)

Als ich das erste mal an der Kasse war befand sich ein Paar vor mir und eine Dame hinter mir.
Als ich dran war zog sie eine Tight nach der anderen über ihren Scanner Kassierte und überreichte mir die drei schließlich in einer Tüte.
Gestern war ich das zweite mal in dem Sportgeschäft und kaufte mir nochmal eine in Größe 38.

Da war wieder die gleiche Kassiererin die ich sofort wieder erkannte und denke sie mich auch im gleiche Outfit Motorradjacke.

An der Kasse diesmal war ich alleine fragte sie mich ob die Tight für mich wäre und ich sagte ja. Darauf meinte Sie das es eine Damen kurz Tight
sei und sie für Herren auch solche hätte. Ich meinte ich brauche kurze Füße dran und das die Tight schon passt ich habe sie probiert die sitzt gut
und ich diese nehme.
Daraufhin verkaufte sie mir endlich die Hose und ich wünschte ihr noch ein schönes Wochenende.

Was denken Verkäuferinnen? Das ist hier eine gute Frage
Als ich beim ersten mal die drei Damen kurz Tight kaufte war es für sie anscheinend in Ordnung oder sie wollte wegen der anderen Kundschaft nichts sagen,
und was sie sich beim zweiten mal wirklich gedacht hatte dazu bleibt nur ein großes ?

Lg Strui immer in Fsh

Sie wollte Dich wohl einfach nur drauf hinweisen, dass es die auch als Herrenmodell gibt - ohne böse Hintergedanken - that's it. Was Du dann letzten Endes kaufst ist ja dann immer noch Deine Sache.

Mit den Verkäuferinnen in Strumpfhosenabteilungen hatte ich bisher nicht so viele gute Gespräche (die meisten Verkäuferinnen waren eher desinteressiert) aber ich hatte schon viele gute Gespräche in Damenwäscheabteilungen bzw. -läden. Da ich mich immer gleich oute gibt es immer viele interessante Meinungen dazu, aber auch viel Unwissen. Ich wurde aber immer gut bedient und beraten.
Mein letztes Gespräch hatte ich in einem Dessousladen als ich vor dem Triumpf-Wäscheständer stand. Sie sprach mich sofort an was ich suchen würde. Als ich ein Höschen in Gr 44 auswählte fragt sie nach meiner BH-Größe (ich trage normalerweise keine BHs). Da ich ihr sagte dass ich meine BH-Größe nicht genau wüsste schlug sie vor mich zu vermessen und mir passende BHs herauszusuchen. Ich war zuerst unschlüssig bin aber dann in eine Kabine gegangen (war der einzige Kunde im Laden)
Sie hat mich dann vermessen und mehrere BHs zur Anprobe gebracht. Sie hat für mich dann einen passenden Dirndl-BH in 95 A gebracht. Dieser hat dann wirklich ganz gut gepasst. Da ich eigentlich keine BHs trage habe ich diesen dann nicht gekauft, aber es war trotzdem eine interessante Erfahrung.

Ich bin öfters beim Palmers in Wien einkaufen und die Verkäuferinnen fragen dann meistens "welche Größe hat die Dame". Mir ist das schon seltsam vorgekommen.....anscheinend wird dort angenommen, dass man(n) die Strümpfe immer für Frauen kauft, aber soll so sein.
Sonst, wenn ich woanders Strümpfe kaufe, oder auch Damenunterwäsche, kümmert sich niemand darum, warum, oder für wen ich sie kaufe.
Ich denke mal, unsere Gesellschaft denkt nur in eine Richtung, oder es ist ihnen egal....Hauptsache sie verdienen Geld damit.

Zurück
Oben