Alles in allem kann man sagen,das es doch eine gewisse Portion Mut erfordert,als Mann Frauenartikel einzukaufen oder Frauenklamotten anzuprobieren und zu kaufen.
Nein! Die wesentliche Rolle spielt meines Erachtens dabei die Psychologie – Man bildet sich schnell ein, dass man beobachtet wird! Zeigt man dabei Nervosität oder errötet, lenkt man dadurch die Aufmerksam der Beteiligen auf sich und schließlich auf die Sache!
Guck doch einfach den Leuten mit einem kleinen lächeln in die Augen, vielleicht sprechen sie dich bezüglich deines Einkaufs an.
Je unkomplizierter und unauffälliger du dich verhältst, desto weniger interessiert sich jemanden für deinen Einkauf! Die eigene Peinlichkeit wird zum eigentlichen Problem.
Wenn ich mit meinem Rad unterwegs bin, trage ich häufig eine hautfarbene Strumpfhose ohne „Tarnsocken“ und was kann ich beobachten? Die Leute kommen mir auf der anderen Strassenseite entgegen und der Blick wandert sofort in Richtung meiner Schuhe.
Ich bin mir sicher, die erkennen nicht, dass ich eine Strumpfhose anhabe! Auch hier spielt die Einbildung eine Rolle!
Ok, einmal stand ich mit meinem Rad am Füßgängerüberweg, als eine Frau tatsächlich meine Strumpfhose zwischen Knöchel und Radlerhose blitzen sah…sie lächelte und sprach mich an!
Nicht wegen der Strumpfhose, sondern über einen Bus, der ja dort aufgrund der Verkehrssituation hätte warten können, um den Pkw nicht zu behindern, so meinte sie.
Möglich, dass sie testen wollte, ob ich sonst „normal“ bin.
Anprobieren würde ich allerdings nichts, unsere Gesellschaft ist noch nicht tolerant genug!
Abschließend noch ein Beispiel:
Wenn sich Ingrid in der TV- Serie big brother vor laufender Kamera in die Hose macht, dann ist dies wohl mehr als peinlich. Wäre ihr es auch peinlich gewesen, dann hätte auch noch nach Jahren jeder an diese Peinlichkeit gedacht, wenn er nur die Worte „Ingrid und big brother“ hörte. Da sie es nicht peinlich fand und darüber noch lachte, werden auch alle Anderen nur gelacht haben und dieser „Unfall“ ist längst vergessen!