Hallo,
also in anderen Ländern ist es sehr unterschiedlcih. Hier in Schweden zum Beispiel ist oft Servicewüste, etwa in Kaufhäusern, Supermärkten oder auch in Restaurants (solange die noch einigermaßen bezahlbar sind): Wenn man jemanden braucht, ist oft niemand in Sicht. Kommt ein/e VerkäuferIn/KellnerIn entlang schauen die oft bewußt nicht dahin, wo man aus dem Augenwinkel erkennen könnte, dass da ein Kunde stehen könnte, der vielelicht fragend aussieht, oder sogar versucht mit einer Handbewegung auf sich aufmerksam zu machen.
Alle anderen Ausländer, die ich hier kenne, klagen über dieses Phänomen.
Hat man dann die Aufmerksamkeit erhascht, vielleicht durch ganz un-schwedisches Rufen, dann wird man oft freundlich bedient.
Heute hatte ich übrigens früh in der Innenstadt zu tun, kam gerade zu Ladenöffnungszeiten gegen 10 auf Heimweg zum Kaffee an einem Laden vorbei, der gewöhnlich eine tolle Auswahl SH führt - Nach allem was man heute so meint, ein "reines" Damengeschäft: Außer SH auch Unterwäsche etc. (Strumpfhosen, die sichtbar getragen werden, sind in meinen Augen ein Modeaccessoire, jedenfalls keine Unterwäsche).
Ich rein, stand da vor der Pracht und hatte schnell etwas ins Auge gefaßt - *da ging folgender netter Dialog ab:
Mir fällt bei Verkäuferinnen seit einiger Zeit jedoch weniger Unfreundlichkeit an sich auf, sondern eher dass ich einfach nicht bedient werde. Während man in anderen Ländern als eintretende Kundin sofort von mehreren bestürmt wird, kann man in so manchem deutschen Laden lange auf eine Beratung warten. In den letzten zwei Jahren wurde ich nur ein einziges Mal in einer Strumpfhosenabteilung angesprochen, ob ich Hilfe benötige. Oftmals war weit und breit noch nicht mal eine Angestellte in Sicht. Schade sowas...
also in anderen Ländern ist es sehr unterschiedlcih. Hier in Schweden zum Beispiel ist oft Servicewüste, etwa in Kaufhäusern, Supermärkten oder auch in Restaurants (solange die noch einigermaßen bezahlbar sind): Wenn man jemanden braucht, ist oft niemand in Sicht. Kommt ein/e VerkäuferIn/KellnerIn entlang schauen die oft bewußt nicht dahin, wo man aus dem Augenwinkel erkennen könnte, dass da ein Kunde stehen könnte, der vielelicht fragend aussieht, oder sogar versucht mit einer Handbewegung auf sich aufmerksam zu machen.
Alle anderen Ausländer, die ich hier kenne, klagen über dieses Phänomen.
Hat man dann die Aufmerksamkeit erhascht, vielleicht durch ganz un-schwedisches Rufen, dann wird man oft freundlich bedient.
Heute hatte ich übrigens früh in der Innenstadt zu tun, kam gerade zu Ladenöffnungszeiten gegen 10 auf Heimweg zum Kaffee an einem Laden vorbei, der gewöhnlich eine tolle Auswahl SH führt - Nach allem was man heute so meint, ein "reines" Damengeschäft: Außer SH auch Unterwäsche etc. (Strumpfhosen, die sichtbar getragen werden, sind in meinen Augen ein Modeaccessoire, jedenfalls keine Unterwäsche).
Ich rein, stand da vor der Pracht und hatte schnell etwas ins Auge gefaßt - *da ging folgender netter Dialog ab:
Verkäuferin "Kann ich Ihnen helfen?" (sie sah ja ein männliches Wesen da stehen).
Ich "Nein, danke"
--- [ich suche mir die schönste aus, in passeneder Größe; zur Kasse] ---
Sie, nun an der Kasse "Das ist eine schöne SH"
Ich: "Ja, die sieht richtig hübsch aus, gefällt mir sehr".
Die Dame setzt fort: "Sicher ein Geschenk. Soll ich sie Ihnen als Geschenk einpacken?"
Ich: "Nein, danke, nicht nötig, ist kein Geschenk."
Worauf mich die Verkäuferin anstrahlte (konnte sich meine Antwort ja leicht erkären), kassierte, die SH eine Tüte legte
- beiderseitiges "Danke" und "Tschüss".
Nach Hause, umgezogen, die neue SH an und ab zur Arbeit. Diese SH ist die tartangemusterte, die ich meinem vorigen Beitrag nannte https://www.strumpfhose.net/xf/posts/195907Ich "Nein, danke"
--- [ich suche mir die schönste aus, in passeneder Größe; zur Kasse] ---
Sie, nun an der Kasse "Das ist eine schöne SH"
Ich: "Ja, die sieht richtig hübsch aus, gefällt mir sehr".
Die Dame setzt fort: "Sicher ein Geschenk. Soll ich sie Ihnen als Geschenk einpacken?"
Ich: "Nein, danke, nicht nötig, ist kein Geschenk."
Worauf mich die Verkäuferin anstrahlte (konnte sich meine Antwort ja leicht erkären), kassierte, die SH eine Tüte legte
- beiderseitiges "Danke" und "Tschüss".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: