Ich finds ja immer wieder lustig, welch abgedroschene Rechtfertigungen zum SH-Kauf hergenommen werden.
Ich lach mich auch gerne tot, wenn jemand etwas versucht, das ich schon lange kann.
SiSi <--- hat als Mädel leicht reden, da sie SH einkauft wie Schrippen am Samstag morgen, gg!
...Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (alles andere hätte mich auch überrascht
).
Nun, da ich mittlerweile knapp mein halbes Leben FSH selber kaufe, gestehe ich ein, "es" noch nie einer Verkäuferin auf die Nase gebunden zu haben.
Anfänglich, als noch keine Routine beim Kauf/den Marken/ der Qualitäten da war, hätte ich mich wohl auch kringelig gelacht, wenn mir einer ein Video von meinen Einkäufen (mit Ton) vorgespielt hätte. "Äh, keine Ahnung. Ich bin doch auch nur, ähm, los geschickt worden" (und hab dabei ´nen Zettel vorgehalten) oder was auch immer.
Für meinen Teil benötige aber auch keine Hilfe mehr beim FSH-Kauf, da ich meine Pappenheimer kenne und weiß, was passt/mir gefällt.
Bei Einkäufen im Ausland und mir unbekannten Marken gehe ich allerdings etwas anders vor.
Sicherlich war/ist die ein oder andere Verkäuferin dabei, die sich ihren Teil gedacht hat oder auch nicht. Wobei das letztere wohl, wie ich mittlerweile einschätze, überwiegt. An der Kasse kümmert es auch keinen, was man in der Hand hält. Hauptsache es kommt Geld rüber.
Trotzdem machen sich viele Herren doch ihre Gedanken. Das hängt halt mit Verpackungsaufschriften "Damen"-Feinstrumpfhose oder den Regalüberschriften zusammen. Aber was soll´s. Schließlich kaufen genug Frauen für ihre Männer auch die Unterwäsche, ohne dass die Kassiererin gleich denkt: "Was ist das denn für eine? Trägt die etwa Herren-Unterhosen?"
Zugegeben mag der Vergleich etwas hinken, da dieses Einkaufsverhalten nun öfters vorkommt. Aber mein Vater hat z.B. für seine Tante auch FSH (ELBEO "Rhythmus") gekauft, als die nicht mehr in der Lage dazu war. Und der hat sich bestimmt keine Gedanken darüber gemacht. Er ging in ein lokales Geschäft und hat die dort gekauft.
Da ich allerings kein Alibi wie meine Tante habe, kaufe ich FSH nur sehr sehr selten in meiner Umgebung.
Es liegt halt alles wie so oft im Leben im Auge des Betrachters.
Wer keine Einkaufsroutine hat, wird auch nach wie vor mit leichtem Schweiß auf der Stirn durch die Feinstrumpfabteilungen umherschleichen. Obwohl das - wie Du schon sagst - nicht mehr nötig ist.
Falls einen eine Verkäuferin mit "Kann ich Ihnen helfen?" anspricht, kann man aber auch entsprechend "Nein, Danke. Ich komme noch alleine alleine klar, später vielleicht" antworten. Schon hat man seine Ruhe. Und vermeintlich schräge Blicke von Kundinnen hab ich persönlich noch nie erlebt.
Wer aktiv auf eine Verkäuferin zugeht, sollte da schon anders gestrickt sein und sich entsprechend äußern. Sonst kann die Enttäuschung nach dem Kauf entsprechend groß sein. Ein Umtausch, nachdem die FSH mal ausgepackt wurde, dürfte kaum drin sein.
Fazit von meiner Seite aus: Mann kann so oder so locker bleiben. Einfach nicht so viele Gedanken drüber machen.