Was denken Verkäuferinnen?

Moin,
ich verspüre keinen Kick, FSH zu kaufen. Ich denke - schon allein durch die Familie - habe ich Dinge gekauft, die zu allen möglichen Spekulationen führen könnten. Ob ich nun Windeln, Tampons oder Strumpfhosen kaufe ist relativ egal. Das obige Beispiel vom Mecki zeigt, daß ich mit etwas Gelassenheit und Schlagfertigkeit viele Situationen meistern kann, ich find seine Reaktion klasse :cool:
Und was ich dann mit meinem Einkauf mache bleibt immer noch mein privates Ding, ich meine ich muß das auch nicht ungefragt jedem aufs Auge drücken, außer ich benötige Beratung oder Hilfe.

Meine erste FSH mit Beratung gekauft

Bisher habe ich meine FSH nur in Kaufhäusern oder im Supermarkt gekauft. Gerade im Supermarkt ist der Kauf problemlos, da diese normal gescannt und bezahlt werden. Hatte dabei auch nicht das Gefühl, dass die Dame an der Kasse dies besonders interessiert hat.

Vor gut 1 Woche habe ich mir allen Mut zusammengefasst und bin in ein Strumpfgeschäft gegangen. Ziemlich mutig habe ich die Besitzerin gefragt, dass ich eine Beratung benötige und eine Baumwoll- oder Strickstrumpfhose für mich nicht in Frage kommt.

Ich war total überrascht wie intensiv sie mich beraten hat und letztendlich habe ich eine Kunert FSH mit 60 den gekauft. Abschliessend sagte sie noch, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige FSH zu finden. Mehrere Männer kämen in ihr Geschäft und würden FSH kaufen. Sie empfahl mir auch, die Verpackung zu verwahren und beim nächsten Besuch mitzubringen.

Also, war echt super und es stellt sich heraus, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist. Natürlich bedarf es etwas Mut, aber ich glaube, dass die Verkäuferin gar nicht so negativ denken.

ich brauch auch immer allen mut den ich habe wenn ich in ein geschäft gehe und mir eine FSH zukaufen.

Hallo
In den meisten Fällen werde ich normal bedient, auch wenn ich sage das die Strumpfhose für mich ist. Nur selten werde ich schlecht oder gar nicht beraten oder es wird gegrinst.

Vor ein paar Monaten habe ich anscheinend eine Verkäuferin extrem in Verlegenheit gebracht. Ich hatte eine kurze Hose und eine schwarze 70den Strumpfhose an und bin so in einen Drogeriemarkt, schon als ich den Laden betrat guckte die Verkäuferin komisch. Ich suchte mir 3 Feinstumpfhosen aus, an der Kasse frage ich die Verkäuferin nach Nylon-Socken, da ich keine gefunden habe. Sie starte nur auf meine Strumpfhose und bekam fast kein Wort raus, ich beließ es dabei und zahlte nur die 3 SH.

Hallo @ Bernd 061, ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass ich in Strumpffachgeschäften und auch in den Abteilungen der Kaufhäuser sehr gut beraten werde, wenn ich an eine jüngere Verkäuferin gerate. Die sind extrem hilfsbereit und bieten sogar an, fehlende FSH nachzubestellen. Bei denen sage ich immer sofort, dass ich die FSh für mich kaufe, was angesichts der von mir verlangten Grösse (XL oder V) auch nicht weiter verwundert. ich denke die jüngeren Verkäuferinnen sehen FSH-Männer vielleicht sogar als gar nicht mehr so außergewöhnlich an, bei älteren Verkäferinnen, so um die 60, bin ich mir nach ihren Reaktionen nicht immer so sicher? !! Offenbar doch alles eine Generationenfrage oder nicht??

Positive Reaktionen!

Guten morgen,

also ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Verkäuferinnen gemacht, wurde bisher (wenn ich es wollte) immer gut beraten!

Gruß Tightform

Hallo Pantysilea,

bei mir war die Verkäuferin Mitte 50 Jahre alt und ich muss sagen, dass sie sich wirklich eingesetzt und mich sehr gut beraten hat.
Jetzt kann man sagen, dass sie die Besitzerin war und sie verkaufen wollte. Aber diesen Eindruck hatte ich in keinster Weise.

Ihr war sicherlich wichtig, dass ich sie offen nach einer Beratung gefragt habe und auch einigermassen selbstbewusst aufgetreten bin. Habe übrigens dass gleiche Problem mit der Grösse (48/50, XL oder V). Habe übrigens festgestellt, dass es gar nicht mal so einfach ist, diese zu bekommen. Meistens geht das bis Grösse 44/46 oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Bernd

Hallo zusammen,

also ich war schon in mehreren Strumpffachgeschäften und ich wurde nie schlecht beraten. Natürlich gibt es die ein oder andere Verkäuferin, welche nicht wirklich versteht, dass die FSH für mich sind, aber das änderte nichts an der Beratung. Wirklich nett sind die Damen von Falke im Designer Outlet Zweibrücken. Auf Nachfragen, ob sie die FSH in "der und der" Größe bzw. Farben auch noch auf Lager hätten, wurde immer prompt nachgesehen.

Grüße
Dr.Medicus

;) in einer woche wird diese weltbewegende beantwortet sein,
wenn wir - ein haufen netter forumsuser aus berlin brandenburg am 13.12. im rahmen unseres gemeinsamen weihnachtseinkaufsbummel diese frage entgültig klären
und den verkäuferinnen persönlich stellen werden.

doch brauch ich mal noch eure hilfe:
die eingangsfrage: "Was denken sie als verkäuferin, wenn männer bei ihnen strumpfhosen kaufen?" ist ja klar.
aber was wären gute nachfragen?
für vorschläge bin ich dankbar ;)

pezi im namen des strumpfhosen.net wissenschaftliche forschungsteam :cool:

@pezi,

wenn die Verkäuferin fragt "sind die für sie?"

"JA. Warum, trägt ihr Mann etwa keine?" :cool:

@pezi,

stimmt, hatte ich total falsch verstanden. Sorry.

Vielleicht dann die Frage, ob viele Männer Strumpfhosen kaufen, oder eher weniger.

Auch interessant wäre, wie sich die Männer beim Strumpfhosenkauf aus Sicht der Verkäuferin verhalten. Ob eher schüchtern oder völlig normal, wie wenn sie ein Stück Butter kaufen.

Oder ob die Männer dann nur Strumpfhosen kaufen, oder diese dem normalen Tageseinkauf beiliegen.

Rainer

das sind schon mal gut brauchbare nachfragen.

eine nachfrage könnte auch sein:
was meinen sie. kaufen die männer die strumpfhosen für sich oder für wen anderen (ihre frau)

@pezi,

wenn ich Strumpfhosen kaufe, dann kaufe ich nur diese. Also nichts anderes dabei.

Und die Reaktion war fast überall gleich.

Von keine (ziehen das übers Band, wie 'ne Tütensuppe) bis freundliches Lächeln.

Aber als ich mir im August gerade 'ne Mikrowelle gekauft hatte und dann (weils ziemlich weit zu fahren ist) bei Kaufland einen Vorrat an 1-Portionen-Dosensuppen (ca. 25 Stück) angelegt habe, kamen dumme Sprüche, sowohl von den 3 jungen Männern hinter mir, als auch von der Kassiererin. So in der Art "dem ist grade die Frau weggelaufen..."

Im Selgros-Großhandel habe ich 2x Bemerkungen bekommen.
Einmal hatte ich nur 5 SH im Korb, da meinte die Kassiererin "na, da kann ja der Winter kommen...", das zweite mal hatte ich ca. 50 im Korb, da meinte sie (dieselbe) "was macht man denn mit so vielen Strumpfhosen?" Da sagte ich nur "handeln..." (was auch sonst als Händler?). War das Thema durch. Ich habe dann noch mehrmals kleine oder große Mengen gekauft und nie wieder irgendeine Bemerkung bekommen.

Die Strumpfhosen wurden dann neu etikettiert (verpackt) und über Ebay vorwiegend an Herren verkauft, mit durchgehend positivem Feedback.

Inzwischen ist Strumpfhosenkauf für mich zur Routine geworden, und da ich sehr relaxed dabei auftrete, sind auch kaum Reaktionen der Verkäuferinnen zu beobachten.

Rainer

P.S.: Wenn ihr einen Fragebogen fertig habt, würde ich mich gern in die Befragung hier vor Ort einbringen. Chemnitz, knapp 300.000 Einwohner, meine Quellen: 2x C&A, 1x Marktkauf, 2x Kaufland, 1x Toom, 1x Kaufhof, 4x KiK

Zurück
Oben