Was denken Verkäuferinnen?

@pezi,

ich nehme das Thema ernst, weil mir viel daran liegt, daß es Normalität wird, wenn Mann Strumpfhosen kauft und trägt.

Daß das nicht alle hier gutheißen und unterstützen, habe ich mitbekommen.

Und nein, ich werde nicht die Regie für die Umfrage übernehmen.
Unterstützen ja, führen NEIN.

Warum?
Ich brauche die Umfrage nicht. Für mich ist es selbstverständlich und Routine. Und wenn mich eine Verkäuferin dabei blamieren/anmachen würde, hätte Sie Ärger mit ihrem Chef, nicht mit mir.

Mich würde lediglich das Ergebnis interessieren, und zum anderen wäre es ja Werbung für Mann + SH, wenn so eine Umfrage läuft. Denn die bleibt ja nicht geheim... :cool:

Ich würde eine solche Kampagne unterstützen, aber die Führung derer übernehme ich auf keinen Fall. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.

lg
Rainer

PS: ich hab' schonmal 'n Knicks geübt, falls ich die Verkäuferinnen im Rock befragen gehe :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Was denken Verkäuferinnen, wenn Männer Strumpfhosen kaufen?

Denken sie eher ob die Männer die Strumpfhosen für ihre Frau kaufen oder für sich selbst?

Dieses, die Welt und das Forum bewegende Geheimnis, ist nun gelüftet.
Zumindest für Berlin können wir diese Frage beantworten.

Unser Institut für Geschlechterforschung und angewandte Nylonunkelogie
hat in eine repräsentativen Umfrage (N=10)
in 3 Käufhäusern (Karstadt Neukölln, Galleria Kaufhof Alex und KDW)
sowie einem Strumpfhosenfachgeschäft (Alex)
die Umfrage durchgeführt (narrative Interviewmethode),
und ist zu folgenden Ergebniss gekommen:

Für Verkäuferinnen ist es ganz normal das Männer Strumpfhosen kaufen.

ca. 20 % der Verkäuferinnen (50% davon über 60 Jahre alt, 50 % aus den östlichen Ausland) denken nicht "automatisch" daran, dass die Strumpfhose auch für den Mann selbst sein könnte.
Zitat (ältere Verkäuferin, Fachgeschäft) "Das finde ich gut, wenn ein Mann Strumpfhosen kauft. Ist doch ein tolles Geschenk für seine Frau."

ca 80% aller (teilweise sehr gut aussehenden und schick bekleideten )
befragten Verkäuferinnen
gehen von der Möglichkeit aus,
dass die Strumpfhose auch für den Mann selbst sein könnte.
Sie fragen gegebenenfalls auch nach oder es ergibt sich aus den Verkaufsgespräch.
"Ja da habe ich viele Kunden, aber auch das ist ganz normal" (Verkäuferin Karstadt)

Im KDW gibt es zusätzlich noch eine zweite Sorte von Männer, die in Rock, Nylon und Pumps einkaufen kommen, da wäre es ja sowieso gleich klar, das die Strumpfhosen für die Männer selbst sind. Das ist für sie ganz normal. da machen Sie sich keine gedanken

Fazit: Verkäuferinnen machen sich da keine Gedanken, keine Phantasien, sie reden auch nicht untereinander darüber (würde nur bei 40 % von N nachgefragt).
Für sie ist das ganz normal.

für das Forschungsteam
prof. n. m. pezi plüsch bär

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke,
es lebe die empirische Sozialforschung!

Eure lobenswerte Feldforschung hat Ergebnisse gebracht, die gut übereinstimmen, mit dem was im Forum oft als Eigenbeobachtung bzw. als Hypothesen formuliert wurde. (siehe auch das Thema wandel durch gewohnheit)

Nun kann man allen, die sich da noch Sorgen machten, sagen: Los in die Kaufhäuser.
Bei der derzeitigen Krisenstimmung ist das ja auch im Sinne der Konjunkturbelebung.

Viele Grüße

Flow

Was denken Verkäuferinnen, wenn Männer Strumpfhosen kaufen?

Denken sie eher ob die Männer die Strumpfhosen für ihre Frau kaufen oder für sich selbst?

Dieses, die Welt und das Forum bewegende Geheimnis, ist nun gelüftet.
Zumindest für Berlin können wir diese Frage beantworten.

Unser Institut für Geschlechterforschung und angewandte Nylonunkelogie
hat in eine repräsentativen Umfrage (N=10)
in 3 Käufhäusern (Karstadt Neukölln, Galleria Kaufhof Alex und KDW)
sowie einem Strumpfhosenfachgeschäft (Alex)
die Umfrage durchgeführt (narrative Interviewmethode),
und ist zu folgenden Ergebniss gekommen:

Für Verkäuferinnen ist es ganz normal das Männer Strumpfhosen kaufen.

...
"Ja da habe ich viele Kunden, aber auch das ist ganz normal" (Verkäuferin Karstadt)

Im KDW gibt es zusätzlich noch eine zweite Sorte von Männer, die in Rock, Nylon und Pumps einkaufen kommen, [..]. Das ist für sie ganz normal. da machen Sie sich keine gedanken

Fazit: Verkäuferinnen machen sich da keine Gedanken, keine Phantasien, sie reden auch nicht untereinander darüber (würde nur bei 40 % von N nachgefragt).
Für sie ist das ganz normal.

für das Forschungsteam
prof. n. m. pezi plüsch bär

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ola professore, vielen Dank für diese hochinteressante Umfrage! Deren Ergebnisse decken sich mit stichprobemartigen Feldforschungen, die ich in der letzten Zeit ebenfalls im KaDeWe, sowie in der Galeria Kaufhof und Karstadt in Bielefeld durchgeführt habe. Beim FSH-Kaufen habe ich immer gleich gesagt, diese seien für mich, im Nachgang habe ich dann die Frage gestellt, wie finden sie das, dass Männer FSH kaufen. Antwort der Zielgruppe unter 40 (U40) "Vollig normal". Habe dan bei Galeria Kaufhof auch gehört: "Da gibt es doch mehrere Männer!
Nichts für ungut: Ich freue mich, dass ihr die Umfrage gemacht habt, und vor allem das Ihr alle so viel Spass hattet.​

Das ist wirklich eine leidige Frage, was sich Verkäuferinnen denken.

Meingott, ich würde sagen fast jeder ist das total wurscht.

Und: Es kommt immer darauf an wie man selbst wirkt, bzw. auf die Verkäuferin zugeht. Mit ehrlicher Freundlichkeit entlockt man oft auch aus einer vermeintlich schlechtgelaunten Verkäuferin ein Lächeln.

Manche hören bei so "Einkäufe" vielleicht "das Gras wachsen", sprich, zum Teil kaufen doch manche nur weil ihnen der Nervenkitzel "antörnt".

Die brauchen das. OK, jeder wie er will.

Ich kanns nur immer wieder sagen, egal was ich kaufe, sinds Schuhe, Röcke, Oberteile, oder Schminksachen, oder ich wieder mal im Heimatort zum Wimpern - färben gehe, nie wurde ich dumm angesehen, eher manchmal am Anfang etwas neugierig, sofern ich sie angesprochen hab und die natürlich meine Stimme hören, und mich dann genau ansehen.

Aber auch dann, immer wurde ich normal beraten.

lg,
chris

Und wenn wer unbedingt wissen will was sich die Verkäuferin denkt.....fragt halt danach...hehe, nach dieser Frage denkt sie sich sicher was anderes.
Probleme gibts.................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute.... es macht wirklich bald keinen Spaß mehr!!!!!

.
..
...
.... in Rock & Nylons los zu ziehen, meine ich.

Wo bleibt denn da der Überraschungseffekt und wo sollen die verwirrten Blicke herkommen, wenn jetzt alle in Rock & Nylons auf die Verkäuferinnen und auf ahnungslose Passanten losgehen?

Ich werde mir über die Feiertage überlegen, ob ich nicht besser wieder auf Cordhose und Schiesser Doppelfeinripp (oder wie auch immer das Zeuchs heißt) umsteige.... neeeeee, also wirklich!!!!!!

nichts!
wa sollte sie das interessieren? hauptsache die umsätze stimmen :)
und vor allem was würde es ihnen bringen denn man muss bei allem immer sehen das tights für die keine leidenschaft oder fetisch ist.
also macht euch keinen kopf ;)
Bärchen

Strumpfhosen im Supermarkt kaufen kein Problem

:eek::-x Hallo Zusammen ich kaufe regelmässig im Supermarkt Strumpfhosen und höchsten Pasantinnen oder Passanten gucken manchmal ein bischen komisch. Die Verkäuferinnen sind da weniger Interessiert ich nehme an hauptsache was verkauft.Die Meistens sind die Verkäuferinnen genau so nett an der Kasse wenn ich zahle oder Lächeln verschmitzt was ich ebenfals so Quittiere;):D Lg Susi

In Kaufhäusern ist es völlig normal, wenn Männer Strumpfhosen kaufen. Und die Verkäuferinnen beraten einen ggf. auch. Sie wissen, daß viele Männer für sich selbst kaufen.

hallo habe auch schon viele FSH allein gekauft habe auch die verkäufer gefragt wenn ich was nicht gefunden habe kein problem

Ich werde mir über die Feiertage überlegen, ob ich nicht besser wieder auf Cordhose und Schiesser Doppelfeinripp (oder wie auch immer das Zeuchs heißt) umsteige.... neeeeee, also wirklich!!!!!!
Ja super, damit wirst Du dann aber schon ein echter Exot, ggg!

Irgendwann fallen die Junx nicht mal mehr auf, wenn sie im Ballett-TüTü einkaufen gehen.
Vielleicht schon im Februar, zur Faschingsfeier der IG Berlin...?

SiSi <--- hat wieder was, worauf sie sich freuen kann...:D

@ schteffan also so viele sind es bisher ja auch nicht! Du Kannst also erst mal in Ruhe weitermachen. Außerdem wirst Du sicherlich nicht so schnell von den Nylons loskommen - Entzugserscheinungen drohen!!

Ich kaufe oft für meine Frau Nylons und ich glaube, dass es den Verkäuferinnen egal ist, wer ihre Ware kauft. Hauptsache es wird verkauft. Allerdings kaufe ich immer im Kaufhaus und bin froh, dass mich kein/e Bekannte/r sieht.
LG Sebi

Ich hab gestern mal wieder eine Strumpfhose gekauft, ich brauchte noch ein Mitbringsel für unser User-Treffen in Hamburg.

Ich bin rein ins Alsterhaus, habe erstmal geguckt, wo denn die Strumpfabteilung ist.

Dort habe ich mir eine jüngere Verkäuferin geschnappt, die sah aus, als wenn Sie grad langeweile hatte.

Ich hab Sie mir also geschnappt und gesagt, ich möchte eine WOLFORD Neon 40.
Sie fragte dann nach Farbe und Größe, ich sagte, Größe L, Farbe Admiral.

Danach suchte Sie mir die entsprechende FSH und ich entschwand zur Kasse.

Ob Sie irgendwas gedacht hat? Ich habe jedenfalls nichts gemerkt.

L.G.
Satinlook

Zurück
Oben