Hallo,
ich möchte hier auch einmal kurz meine Erfahrungen mit dem Kauf von Strumpfhosen kund tun.
Ehrlich gesagt fühle ich mich inzwischen am "sichersten" in reinen Strumpffachgeschäften. In den Strumpfabteilungen der Kaufhäuser oder an der Supermarktkasse muss man immer wieder mit zweideutigen Reaktionen und verstörten Blicken rechnen, wobei dies weniger seitens der Kassierer- oder Verkäuferinnen als seitens anderen Kunden kommt, die es mitkriegen. Mich stört das zwar nicht mehr, aber irgendwie fühlt man sich doch immer wieder wie auf dem Präsentierteller, wenn man z.B. in einer Kassenschlange steht.
Das ist meiner Erfahrung nach in Fachgeschäften völlig anders. Reine Strumpfboutiquen(läden) sind meist recht klein, und man trifft selten auf mehrere Kunden. Der erste Schritt in eine Strumpfboutique ist sicher schwerer als der Kauf in der Anonymität der Kaufhäuser, aber im Endeffekt ist man da vor unangenehmen Überraschungen absolut sicher. Zum einen sind da wie gesagt in der Regel keine anderen nur bzw. wenige Kunden, die einen beobachten. Zum anderen, was ich viel wichtiger finde, sind die Verkäuferinnen absolut sicher und professionell im Auftreten, auch was Männer und Strumfphosen betrifft. Ob die nun als Fachverkäuferinnen besonders geschult sind, oder ob es für sie aus Erfahrung nichts ungewöhnliches ist, wenn Männer Strumpfhosen für sich kaufen, kann ich nicht beurteilen. Mir hat man in diesen Geschäften jedenfalls sehr schnell meine anfängliche Unsicherheit genommen. Wenn man in diesen Geschäften einfach nach Strumpfhosen fragt, kommen die Verkäuferinnen neben den üblichen Fragen danach, was man denn genauer suche, in der Regel auch sehr schnell zur Sache und fragen nach der Größe, bzw. ob die wohl für Frau, Freundin oder einen selbst sind (vermutlich haben sie ein Auge dafür). Man bekommt Anziehtipps, Pflegetipps usw. wird also auch richtig gut betreut. Der lockere und gleichzeitig professionelle Umgang damit gefällt mir. Sicher mag es da auch Ausnahmen geben, aber das war in allen bislang von mir aufgesuchten Strumpfgeschäften (schätze so um die 10-15 in den letzten Jahren) immer so wie beschrieben.
Wagt den Schritt in die Fachgeschäfte, Ihr werdet es nicht bereuen, oder hat hier jemand anderen Erfahrungen gemacht?
Gruß
GrandCru