Hallo, Forum!
Noch etwas aus der "unerwarteten Ecke":
Grade um die Tage mit dem aufschäumenden Thread um die Terroristen, in dem ich mich ob meines Thora-Unwissens genieren musste, lud mich ein enger Freund, der seine Gesangsausbildung als jüdischer Kantor absolviert hat (das passt, man erwartet's kaum, auch gut zum klassischen Gesang: Peter Pears, Richard Tucker, Neil Shicoff - um nur einige zu nennen - sind auch diesen Weg gegangen), führt mich also dieser Freund in die Wiener Synagoge. Ich war auch dort noch nie gewesen, meine Vorfahrenslinie entbehrt semitischer Wurzeln zur Gänze, und irgendwie hat man eine komische und unverständliche Scheu, außer eben in der Situation mit einem "Mentor", einem Einführer, mit dem man in diese Welt eintauchen kann. Innerhalb des Gebäude sind diverse Erinnerungs-, Versammlungs- und Feierstätten, natürlich das große, ovale Gotteshaus und die hochinteressante Bibliothek. Auf jeden Fall ein Erlebnis und absolut einen Besuch wert!
Aber, was hat das mit Strumpfhosen zu tun, höre ich schon wieder die fixierten Kollegen fragen. ALLE, aber wirklich alle Damen dort tragen welche! Ich erinnere mich kaum, wann ich zuletzt eine so lückenlose Vollständigkeit gesehen habe. Schwarze, weiße, bunte, hautfarbene, gemusterte, dünne, blickdichte, richtig alles was es früher so schön häufig gegeben hat und was heute im normalen Straßenbild eigentlich fehlt. Und besonders: auch die jungen, attraktiven, mit schönen Beinen, auch die tragen dort Strumpfhosen, sogar teilweise kombiniert mit phantastisch kurzen Röcken!
Mir ist dann eingefallen, dass ich einmal einen Film gesehen habe mit, glaub ich, Ruth Leuwerick (oder war es eine leicht alternde Ingrid Bergmann?), die in einer fast schon orthodoxen jüdischen Familie an die Sitten gemahnt wird: nur langärmelig, immer mit Perücke, und natürlich (völlig asexuelle) dicke Strümpfe. Davon im Jahr 2005 in der jüdischen Synagoge zu Wien KEINE Rede, nix orthodox erotik-verweigernd, aber auch nicht vordergründig-obszön, einfach nur: SCHÖN!
Na, da geh ich wieder hin, in die Wahnsinns-Bibliothek sowieso, aber auch ein bisschen wegen, hm, Ihr wisst schon ...
Liebe Grüße an alle!
Euer
LouisXV