strumpfhosenberufe

ich arbeite ebenfalls im bankgewerbe in der bankenmetropole frankfurt und aus gesprächen mit azubis und azubinen von anderen häusern hab ich festgestellt, dass der dresscode von bank zu bank unterschiedlich ist.

ich selbst mache meine ausbildung bei der bank, die die namensrechte am frankfurter waldstadion besitzt und bei uns wird auf folgendes geachtet:

-immer hosenanzüge oder kostüme tragen
-schminke auf jeden fall aber nicht zu stark
-kein dekolleté zeigen, genauso wie unterwäsche oder bauch
-nagellack nur in klassischen farben, z.B. rot. auf gar keinen fall eine grelle farbe oder schwarz
-keine nackten füße oder beine, bei hosenanzügen sehr dünne baumwoll- oder microfasersocken und bei röcken sind feinstrümpfe/strumpfhosen
pflicht. egal zu welcher jahreszeit und bei welcher temperatur. microfasersocken sollten schwarz oder dunkelblau sein. fsh haut ohne oder
mit leichtem glanz, schwarze sollten nur sehr selten getragen werden.
-keine flachen schuhe, die schuhe sollten immer einen absatz haben und stiefel nur zu hosenanzügen nie zu röcken, die schuhe müssen vorne auch
immer geschlossen sein

da ich nich azubine bin und 2 mal in der woche berufsschule habe muss ich mich auch in der berufsschule so kleiden, da wir ja dort unser haus representieren und wenn unterrichtsstunden ausfallen müssen wir nochmal zur bank.

natürlich steht das nirgends geschrieben, ist unter dem begriff angemessene kleidung zusammengefasst, die feinheiten hab ich damals von den azubinen aus dem 2. lehrjahr gesagt bekommen, sieht man aber schon nach den ersten tagen was die kollegen/-innen so tragen.

Ich persönlich würde es ja gut finden, wenn der Dresscode auf für Männer gelten würde. Dann würde ich sofort umschulen.
Täglich Pumps, Stiefe, Rock und natürlich die heißgeliebe Strumpfhose auch bei über 30° ohne blöde Sprüche. Das wäre schon Toll, auch weil meiner Frau dann das Nörgeln ausgehen würde. Wäre ja vorgeschriebene Arbeitkleidung.

Hallo SarahLee,

ich arbeite auch im Op, trage auch oft Stützstrumpfhosen, aber warm ist es hier nicht, eher frisch, 20 grad. Kann mir nicht vorstellen das die situation in Deutschland anders ist. Wärme gibt es nur wenn es Kinder oder Säuglinge betrifft.
uebrigens ist die Oroblu 40den Plaisir eine tolle und schöne Strumpfhose.

Gruss

Ich persönlich würde es ja gut finden, wenn der Dresscode auf für Männer gelten würde. Dann würde ich sofort umschulen.
Täglich Pumps, Stiefe, Rock und natürlich die heißgeliebe Strumpfhose auch bei über 30° ohne blöde Sprüche. Das wäre schon Toll, auch weil meiner Frau dann das Nörgeln ausgehen würde. Wäre ja vorgeschriebene Arbeitkleidung.

da stimme ich dir 100% zu,

lg nylon-ol

Hi, bei uns in Kassel gibt es eine große Eisdiele ... da tragen alle weiblichen Bedienungen schwarze Strumpfhosen ... auch bei großer Hitze ... da gönn ich mir dann ein kühles Schlückchen!!! Viele Grüße Tom

"also ich hab mal ne reportage gesehen da haben polizistinnen nach der ausbildung strumpfhosen bekommen.- da zur uniform auch röcke gehören
ma sieht es wohl nicht, abre bei feierlichen anlässen werdena uch röcke
getragen. aber auch wohl im winter unter hosen, und da heben se
gebracht das der frau 2 strumpfhosen nylon zugeteilt wurden, ich glaube
pro monat"
weiss einer mehr??:eek:

Hey patrizia!
Deine Frage bzgl. der FSH bei der Polizei. Also, mittlerweile gibt es Kleidergeld und davon kann dann Unterwäsche etc. gekauft werden. Bei der letzten Feierlichkeit wo ich dabei war, trugen die Damen zwar einen Uniform-Rock, allerdings die meisten keine FSH. Bei der Bundeswehr wird es ähnlich sein.
Gruß
Tom

....ach jaaaaaaaaa, in ner Bank müsste man arbeite.......seufz ......bei uns laufen fast alle Frauen nur in Jeans herum. Röcke und FSH sieht man(n) eigentlich nicht.....da muss man schon z.B. über die Zeil in Ffm laufen.....;-)

LG
Nykel

ich kenne paar gutauausehende girls die beim McDon. arbeiten.die müssen (je nach art der uniform) immer schwarze fsh tragen.übrigens:sieht echt scharf aus.

Hallo , bei Bankgewerbe und Fluggesellschaft ist es fast ein muß und meistens auch ein wunderschöner Anblick.
Aber geht mal zu Douglas, da haben die Verkäuferinnen auch meistens Strumpfhosen unter ihren Kleidern an, im Winter meistens schwarz und wenn es draussen etwas wärmer wird die hautfarbenden und sie sehen darin wirklich richtig gut aus.
Einfach mal reinschauen und ein gutes hat es ausserdem - man kann dort auch noch gut einkaufen.

Robin H:):)d

Bin gerade über diesen 15 Jahre alten Thread gestolpert. Witzig, wie sich der modische Zeitgeist doch geändert hat.

Es stimmt schon, vor einigen Jahren gab es noch einige Berufe, in denen Damen grundsätzlich mit Feinstrumpfwaren unterwegs gewesen sind (Flugbegleiterinnen, Bankerinnen, Verkäuferinnen in etwas edleren Geschäften etc.). Ich finde aber, dass sich das inzwischen dramatisch geändert hat, selbst in den genannten Berufen sind die Beine inzwischen nackt oder es reicht gerade zu Baumwollsocken unter der langen Hose. Na ja, vor 15 Jahren gab es ja auch noch so etwas wie einen inoffiziellen Krawattenzwang für Männer in bestimmten Berufen, davon ist ja auch nicht mehr viel übrig.

Was ich bei den Amis gesehen habe, nehmen die Damen es dort auch nicht mehr so ernst mit dem Pantyhose-Thema bei jedem Wetter. Schade...

Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn tragen auch oft Röcke oder Kleider und natürlich dann Feinstrumpfhosen darunter in allen möglichen DIN stärken... Farblich dann in Schwarz, Marine oder in Brauntönen...

Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn tragen auch oft Röcke oder Kleider und natürlich dann Feinstrumpfhosen darunter in allen möglichen DIN stärken... Farblich dann in Schwarz, Marine oder in Brauntönen...
Sehe ich, wenn dann mal, aber nur im gehobenen Bereich - im IC oder ICE, wenn sie da in Hannover einsteigen - die im RegionalExpress oder in der S-Bahn (bei uns immer Doppelstockwagen) haben meist Hosen an - hab da in den letzten Jahren ziemlich selten mal eine im Rock gesehen - was ich auch verstehen kann - wenn man sich da während der Fahrt durch den ganzen Zug wursteln muss, um die Fahrkarten zu kontrollieren, da sind Hosen einfach praktischer, da hätte ich im Rock auch keinen Bock drauf. Vor allem, wenn der Zug dann noch voll ist und einige Strolche das Gedränge im Zug nutzen, um der Zugbegleiterin an den Po oder die bestrumpften Beine zu tatschen - da kann ich verstehen, dass die meisten schon allein aus Präventionsgründen Hosen statt Röcke anziehen.
Im ICE ist das sicher was anderes - das ist gehobene Klasse, mehr Komfort, betuchtere Fahrgäste, die Fahrpreise sind teurer, da können die Fahrgäste dann wenigstens vom Personal etwas Professionalität und Eleganz erwarten. Außerdem sind ICEs selten überfüllt und es sind meist auch mehrere Zugbegleiter im Zug, so daß einer / eine nicht für den ganzen Zug, sondern nur für ein paar Wagen zuständig ist, da kann man dann auch auch schon mal einen Rock tragen.

Sehe ich, wenn dann mal, aber nur im gehobenen Bereich - im IC oder ICE, wenn sie da in Hannover einsteigen - die im RegionalExpress oder in der S-Bahn (bei uns immer Doppelstockwagen) haben meist Hosen an - hab da in den letzten Jahren ziemlich selten mal eine im Rock gesehen - was ich auch verstehen kann - wenn man sich da während der Fahrt durch den ganzen Zug wursteln muss, um die Fahrkarten zu kontrollieren, da sind Hosen einfach praktischer, da hätte ich im Rock auch keinen Bock drauf. Vor allem, wenn der Zug dann noch voll ist und einige Strolche das Gedränge im Zug nutzen, um der Zugbegleiterin an den Po oder die bestrumpften Beine zu tatschen - da kann ich verstehen, dass die meisten schon allein aus Präventionsgründen Hosen statt Röcke anziehen.
Im ICE ist das sicher was anderes - das ist gehobene Klasse, mehr Komfort, betuchtere Fahrgäste, die Fahrpreise sind teurer, da können die Fahrgäste dann wenigstens vom Personal etwas Professionalität und Eleganz erwarten. Außerdem sind ICEs selten überfüllt und es sind meist auch mehrere Zugbegleiter im Zug, so daß einer / eine nicht für den ganzen Zug, sondern nur für ein paar Wagen zuständig ist, da kann man dann auch auch schon mal einen Rock tragen.

Ja hast recht das hätte ich präziser schreiben sollen, Zugbegleiter*innen im FV sind ja in Teams unterwegs, die Kollegen im NV leider alleine, deshalb da in Hosen... Die weiblichen Mitarbeiter auf den Bahnhöfen wiederum auch oft in Röcken + Feinstrumpfhosen...

Ja hast recht das hätte ich präziser schreiben sollen, Zugbegleiter*innen im FV sind ja in Teams unterwegs, die Kollegen im NV leider alleine, deshalb da in Hosen... Die weiblichen Mitarbeiter auf den Bahnhöfen wiederum auch oft in Röcken + Feinstrumpfhosen...
Ich durfte vereinzelt auch schon Zugbegleiterinnen in den aktuellen Uniformen in Nahverkehrszügen sehen, meist in schwarzen FSH.

Die weiblichen Mitarbeiter im Bahnhof zumindest in Hannover sieht man meist auch nur in Hosen. Aber jetzt wo Du es sagst, da sieht man auch des öfteren mal Zugbegleiterinnen in den neuen schickeren Uniformen (ich denke mal, das sind die, die Guido Maria Kretschmer designt hat) und die haben dann oft auch Rock und Strumpfhosen an - sehen fast schon aus wie Stewardessen. Die gehen dann meist mit ihrem Köfferchen zu den Gleisen hoch, wo die ICEs fahren - und treten da wohl dann ihren Dienst im Zug an oder fahren zu dem Bahnhof von wo aus dann der Zug fährt, in dem sie eingesetzt werden.
Hab mich ja oft gewundert, dass die oft so ein Rollköfferchen dabei haben - aber im Fernverkehr, da ist es ja nicht immer gewährleistet, dass Du bie Dienstschluß auch wieder am Heimatort bist. Wenn der ICE abends dann z.B. in München endet, dann wird da auch übernachtet und am nächsten Morgen geht es dann mit einem der nächsten ICEs wieder zurück. In einigen größeren Bahnhöfen gibt es dafür sogar extra Hotels.

Du schreibst "Kollegen im NV" - nur so, oder bist Du auch bei der Bahn?

Zurück
Oben