strumpfhosenberufe

Die weiblichen Mitarbeiter im Bahnhof zumindest in Hannover sieht man meist auch nur in Hosen. Aber jetzt wo Du es sagst, da sieht man auch des öfteren mal Zugbegleiterinnen in den neuen schickeren Uniformen (ich denke mal, das sind die, die Guido Maria Kretschmer designt hat) und die haben dann oft auch Rock und Strumpfhosen an - sehen fast schon aus wie Stewardessen. Die gehen dann meist mit ihrem Köfferchen zu den Gleisen hoch, wo die ICEs fahren - und treten da wohl dann ihren Dienst im Zug an oder fahren zu dem Bahnhof von wo aus dann der Zug fährt, in dem sie eingesetzt werden.
Hab mich ja oft gewundert, dass die oft so ein Rollköfferchen dabei haben - aber im Fernverkehr, da ist es ja nicht immer gewährleistet, dass Du bie Dienstschluß auch wieder am Heimatort bist. Wenn der ICE abends dann z.B. in München endet, dann wird da auch übernachtet und am nächsten Morgen geht es dann mit einem der nächsten ICEs wieder zurück. In einigen größeren Bahnhöfen gibt es dafür sogar extra Hotels.

Du schreibst "Kollegen im NV" - nur so, oder bist Du auch bei der Bahn?

Ja das sind die Kleider von Guido und mir gefallen diese auch... Ja im FV brauchst halt bisschen mehr und so ein Rollkoffer ist Standard egal ob NV oder FV und es kann durchaus vorkommen das mal übernachtet werden muss...

Ja bin Zugbegleiter(in)...

Stewardessen und Fsh sind ein eigenes Thema. Meine Frau war jahrelang Flugbegleiterin und hatte keine Uniformhosen im Bestand, nur Uniformröcke oder Uniformkleider. Und Strumpfhosen hat sie trotzdem nicht getragen. Für sie waren Halterlose praktischer, weil sie berufsbedingt öfter mal eine Laufmasche bekam und es dann einfacher war einfach nur einen Strumpf auszuwechseln als eine Fsh. Und viele ihrer Freundinnen im Beruf hielten es genauso.

Stewardessen und Fsh sind ein eigenes Thema. Meine Frau war jahrelang Flugbegleiterin und hatte keine Uniformhosen im Bestand, nur Uniformröcke oder Uniformkleider. Und Strumpfhosen hat sie trotzdem nicht getragen. Für sie waren Halterlose praktischer, weil sie berufsbedingt öfter mal eine Laufmasche bekam und es dann einfacher war einfach nur einen Strumpf auszuwechseln als eine Fsh. Und viele ihrer Freundinnen im Beruf hielten es genauso.

Wurden deiner Frau von der Airline die SH kostenseitig erstattet?
Welche Marke und Modell hat Sie getragen? 20 oder eher 40DEN?
Bevorzugt haut oder schwarze Farben? Eventuell auch Stützstrümpfe genutzt?

Die Haltbarkeit sollte als Stewardesse doch auch sehr interessant sein genauso wie der Tragekomfort, ganz besonders wichtig diese fest sitzen und nicht rutschen sollte ... :emoji_blush:

Bevorzugt haut oder schwarze Farben? Eventuell auch Stützstrümpfe genutzt?

Die Haltbarkeit sollte als Stewardesse doch auch sehr interessant sein genauso wie der Tragekomfort, ganz besonders wichtig diese fest sitzen und nicht rutschen sollte ... :emoji_blush:
Strumpfwaren wurden nicht von der Kleiderkammer ausgegeben, genauso wenig wie Uniformschuhe. Das war Privatsache und wurde auch nicht erstattet. Es gab nur Vorgaben bezüglich Farbe und Stil bei den Schuhen und hautfarben als Vorgabe für Strumpfwaren. Später wurde auch schwarz teilweise "geduldet". Auch bei der Steuer ließen sich Schuhe und Strümpfe nicht absetzen, weil man die ja auch privat tragen konnte.
Helen hat meist Halterlose 20den in amber von Nur Die gehabt, weil die am einfachsten bei uns in der Nähe zu beschaffen waren. Auch ich habe die oft bei unserem Rewe (direkt vor der Tür) für sie gekauft.
Stützstrümpfe hatte sie nur während der Schwangerschaften.
Was die Haltbarkeit angeht kann ich nicht viel sagen, ein Flugzeug bietet viele Möglichkeiten für Laufmaschen. Wenn mal Halterlose länger lebten ließ die Klebekraft des Silikons oben nach einigen Wäschen nach bis die Strümpfe nicht mehr hielten, aber ich kann nicht sagen wie viele das ca. waren.

Es gibt auch Fluggesellschaften die Uniformschuhe stellen.

Im Flugbegleiterinnen-Podcast "Heldinnen in Strumpfhosen" (!) gehen die beiden Damen auf das Thema ein:

Heldinnen in Strumpfhosen

Dort erwähnen sie, dass die Fluggesellschaften ihnen weder Vorgaben bezüglich bestimmter Strumpfhosen-Marken machen noch ihnen die Kosten erstatten. Sie rühmen die Primark-Strumpfhosen für 3 €, während sie die von Calzedonia nicht empfehlen können. Das Thema Strumpfhosen wird ab Min. 22:44 angesprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht jede Airline anders. Habe früher mal am Flughafen gearbeitet und da waren Unterschiedliche Regelungen und Vorgaben, die auch Laufend geändert wurden. Meine Schwester ist Aktuell noch Stewardess und hat bei mehreren Airlines gearbeitet. Die einen wollen nur bestimmte Schuhe, die werden dann gestellt. Manche zahlen Dir die Strumpfhosen. Wobei wirklich der Größte Teil Halterlose Strümpfe trägt.

Das ist Unterschiedlich. LowCost Airlines zahlen nichts und es ist ihnen Egal was Sie für Schuhe und Strumpfhosen oder überhaupt tragen. Die Klassischen geben da schon vor was genau. Da zahlt eine Airline eine bestimmte Strumpfhose nur und akzeptiert nur hautfarben, schwarz, blaue...Strumpfhosen. Je nachdem mit wem Sie Verträge haben. Mal war es Kunert mal Bahner oder Elbeo.

Ich arbeite im Bereich der Altenpflege, und das seit mehr als 33 Jahren inzwischen. Da haben sich die Zeiten allerdings drastisch geändert. Altenpflege gilt immer noch vorwiegend als Frauenberuf, Männer sind da eher selten. Zu meinen Anfangszeiten noch seltener. Aber damals war es einheitlich, daß die Frauen Dienstkleider trugen - keine Hosen, jedenfalls nicht in den Häusern wo ich gearbeitet habe - die bis zu den Knien reichten. Und wenn man nicht mit nackten Beinen herumlaufen wollte, dann mußten es Strumpfhosen sein. So gab es als Mann in einem Frauenberuf damals durchaus viel zu sehen - heute dagegen gar nicht mehr. Das Ganze hat sich so stark ins Gegensätzliche gewandelt, daß auch bei Frauen heute Hosen im Dienst Standardbekleidung sind. Bei uns läuft niemand mehr mit etwas anderem herum. Sehr schade, in der Beziehung "Strumpfhose" gibt es da heute nichts mehr zu sehen...

Zurück
Oben