Strumpfhosen als Kälteschutz (?)

Benutze als Kälteschutz meist Wollstrumpfhosen. Wollte jetzt nachstellen bei Strumpf-Walther in Erlangen. Die melden aktuell bei fast allen SSH "Sold Out". Scheinen diesen Winter auch für Herren ganz gut verkauft worden zu sein.

Jetzt in dieser Zeit, so mache ich es auch, eine fsh unter der langen Hose trage.
Das hilft, ist nicht zu kalt, und auch dann nicht zu warm, wenn ich im Büro sitze.

Ja, ich habe die Erfahrung auch schon mal gemacht, dass SH einen kühlenden Effekt hatten, oder sich zumindest so angefühlt haben.
Das war bei den super glatten Lycramodellen bei mir der Fall.
Stimmt... Verdunstung ist dass Schlüsselwort.....
Ich liebe das Gefühl....

Bei kälteren wetter trage meistens 40 Den . Sollte es aber richtig kalt werden , blickdichte oder
von nur die warm und tranzparent.

Unbedingt! Zwar trage ich auch im Sommer Strumpfhosen, variiere deren Dicke aber je nach Wetterbedingungen. Heute habe ich zum ersten Mal in diesem Herbst eine Strickstrumpfhose an, die ich gerne trage. Ein Sparziergang heute Mittag hat gezeigt, dass dass keine Falsche Entscheidung war.
Aber auch Stärkere Feinstrumpfhosen oder spezielle Thermostrumpfhosen können an kälteren Tagen gute Dienste leisten und sind mir persönlich lieber und angenehmer, als lange Unterhosen.

SH wärmt super im zwiebeloutfit, ob 10 den oder blickdicht, ich habe immer das gefühl genug warm zu haben wenn ich SH drunterzieh.

SH wärmt super im zwiebeloutfit, ob 10 den oder blickdicht, ich habe immer das gefühl genug warm zu haben wenn ich SH drunterzieh.
Tatsächlich? Wenn zwei Feinstrumpfhosen mit einer gewissen Maschengröße dicht aufeinander liegen?

Schade, ich finde den Bericht im Internet nicht mehr. Es ging dort tatsächlich um Damen aus dem horizontalem Gewerbe, die leider auch im strengen Winter am Straßenrand ihre Beine werbewirksam präsentieren mussten. Die meisten trugen sogar mehrere Strumpfhosen übereinander, was anscheinend nicht so richtig nützt.

Sie haben sich sogar die Fußteile der Strumpfhose abgeschnitten und ihre Füße in Socken in deren Stiefeln versteckt, da sie sonst die Kälte schwer ertragen konnten. Ich bin daher skeptisch und glaube an den Erfahrungen meiner Frau, die eine Strumpfhose nur bedingt als Kälteschutz ansieht. Hier mit dem Fokus auf Baumwolle oder sehr blickdichte Mikrofaser.

Ich habe gerade Brennholz geschnitten und gehackt. Ich muss sagen ohne die 60 den würde ich jetzt bestimmt weniger
schwitzen. Natürlich kann man Körperliche Arbeit nicht mit dem Straßenstrich vergleichen.

Also ich denke bei moderater Bewegung wärmt das Nylonbeinkleid ausreichend.

Tatsächlich? Wenn zwei Feinstrumpfhosen mit einer gewissen Maschengröße dicht aufeinander liegen?
Tatsächlich :)
Deine Frau hat natürlich insofern recht, dass die Wärmewirkung einer Feinstrumpfhose äußerst begrenzt ist.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Wirkung der Wärmeisolation von Kleidung dadurch entsteht, dass die Luft über der Haut festgehalten wird. Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator, aber eben nur unbewegte Luft. Dünne Feinstrumpfwaren haben sehr glatte Fäden und ein offenes Maschenbild, darin verfängt sich die Luft so gut wie gar nicht, somit kann sie auch nicht gut isolieren.

Etwas anders ist es, wenn zwei (oder mehr) Feinstrumpfhosen übereinander getragen werden. Dort wird dann die Luft zwischen den Schichten in der Bewegung behindert und ein gewisses Maß an Isolation ist möglich.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten der wärmenden Strumpfhose, z.B. durch extreme Kräuselung der Fäden, wie bei einer Wollstrumpfhose oder Lufteinschlüssen innerhalb der Fäden - siehe Thermostrumpfhose -
aber letztlich ist das tragen von zwei dünnen Feinstrumpfhosen auch eine gute Lösung, wenn man nicht ganz auf deren Eleganz verzichten möchte.

LG teka

Tatsächlich :)
Deine Frau hat natürlich insofern recht, dass die Wärmewirkung einer Feinstrumpfhose äußerst begrenzt ist.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Wirkung der Wärmeisolation von Kleidung dadurch entsteht, dass die Luft über der Haut festgehalten wird. Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator, aber eben nur unbewegte Luft. Dünne Feinstrumpfwaren haben sehr glatte Fäden und ein offenes Maschenbild, darin verfängt sich die Luft so gut wie gar nicht, somit kann sie auch nicht gut isolieren.

Etwas anders ist es, wenn zwei (oder mehr) Feinstrumpfhosen übereinander getragen werden. Dort wird dann die Luft zwischen den Schichten in der Bewegung behindert und ein gewisses Maß an Isolation ist möglich.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten der wärmenden Strumpfhose, z.B. durch extreme Kräuselung der Fäden, wie bei einer Wollstrumpfhose oder Lufteinschlüssen innerhalb der Fäden - siehe Thermostrumpfhose -
aber letztlich ist das tragen von zwei dünnen Feinstrumpfhosen auch eine gute Lösung, wenn man nicht ganz auf deren Eleganz verzichten möchte.

LG teka
Gute Darstellung. Das ist auch genau die Funktionsweise von den aktuellen Fleece Fake Fsh. Hier eine dicke Wärmeisolierung mit einer transparenten Lage für die Optik. Also zweischichtig mit grundsätzlich verschiedenen Eigenschaften.
Das geht konzeptionell schon in die Richtung moderner Funktionsbekleidung aus dem Ski oder Segelbereich: 1. Feuchtigkeitsableitende Schicht auf der Haut. 2. Fleece Isolierschicht mit viel eingesperrt Luft 3. Funktionale Oberschicht, winddicht und feuchtigkeitsdicht in eine Richtung.
Bei den Fleece Fake Fsh fehlt also die innersten Lage. Ich experimentiere mit der ersten Schicht und nehme eine 50den Tanz Leggings von Decathlon.
Am Freitag mit Shorts im Einkaufszentrum viel zu warm.
Mal sehen wie es nächste Woche wird, es soll kalt werden und ich bin viel draußen unterwegs.

Hallo,
ich trage Strumpfhosen in erster Linie wegen des angenehmen taktilen Gefühls. Aber wenn es kalt wird, so wie jetzt, mag ich sie einfach auch wegen des wärmenden Effekts. Ich ziehe bei Temperaturen um 0°C durchaus auch blickdichte oder Strickstrumpfhosen unter die Jeans. Und auch 20 den FSH können wärmen.

Klar könnte man jetzt sagen: Lange Unterhosen tun's doch auch. Und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel. Trotzdem schreibe ich das bewusst hier und nicht unter "Fetisch".

Was tragt Ihr so bei niedrigen Temperaturen ? Und warum ?

Paule
Die wolford 20 den ist auch bei minus grade warm,kann ich aus eigener Erfahrung betätigen !

Ich scheine da eher komisch zu sein.
Wenn ich unter der Hose eine 20 oder 40 DEN Strumpfhose trage und es draußen kalt ist, ist mir kälter an den Beinen, als wenn ich keine Strumpfhose drunter trage.
Habe das bisher immer darauf zurückgeführt, dass die isolierende Luftschicht direkt über der Haut, die sich ja relativ ungestört zwischen Jeans und Haut räkelt, durch die Strumpfhose nicht mehr funktioniert.
Die Haut kann die Luft nicht mehr so gut erwärmen und dadurch fühlt es sich für mich mit Strumpfhose kühler an als ohne.

Das scheint aber eher ein subjektiver Effekt zu sein, wenn ich hier nachlese, dass die meisten 20 oder 40 DEN als Kälteschutz tragen, Binnies jetzt mal ausgenommen, der ja offenbar einen ähnlichen Effekt spürt.
Ist die Physik doch subjektiv?

Grübelnde Grüße
Adrian
Ich hatte auch mal diesen kälteefekt mit einer 60 den vom bipa,die hatte ich ausgezogen und in den Müll geworfen,die satintouch 20 ist echt angenehm warm so wie die neon 40, auch Falke 20 den pure matt sind im Winter unter der Hose super wärmend

Zurück
Oben