(...) und wenn schon - Hauptsache nicht frieren.
Bist Du sicher, dass das die Hauptsache ist? Das "nicht frieren" klingt ja als Argument ganz gut für totale Outsider, und man neigt ja leicht dazu, sich irgendwie möglichst "reibungsarm" zu erklären. Aber mir selber hat's gut getan, auch mal offen zu benennen, dass es eben
nicht die Hauptsache ist, sondern ein willkommener Nebeneffekt.
Als eine Freundin neulich durch Zufall entdeckte, dass ich an nem recht warmen Sommertag dünne hautfarbene SH unter der langen Jeans trug (närrische Laune von mir), hab ich auch erst als Grund vorgeschoben, "das wärmt so gut wie gar nicht und die Hosen kleben nicht so an den Beinen". Nach kurzem Überlegen hab ich nachgeschoben: "Aber, ehrlich gesagt, hatte ich einfach
Bock drauf, SH anzuziehen, und die ganzen anderen Gründe sind eigentlich nur vorgeschoben". Ich fühl mich irgendwie gut, wenn ich an der Stelle anderen gegenüber das ausspreche, was ich auch wirklich fühle. Gibt irgendwie ein rundes Gesamtbild, für mich selber und für mein Gegenüber auch, und es bleiben keine Fragen offen.
Ich will Dir jetzt aber nicht unterschieben, dass es bei Dir auch so ist / sein muss / sein soll... mir war nur diese eben geschilderte von mir erlebte Situation eingefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen hab.