mecki_77
Urgestein
Nun ja, in der ganz, ganz ursprünglichen Bedeutung vielleicht,.....Schaut doch mal nach, was Fetisch überhaupt bedeutet.
Etwas verehren oder anbeten.
In der medizinisch-psychologischen Bedeutung ist hier ein Gegenstand oder Kleidungstück gemeint, der, die, das für den Fetischisten einen sehr starken sexuellen Reiz hat - das kann sogar soweit gehen, dass der arme Fetischist ohne seinen Fetisch keine sexuelle Erregung mehr empfinden kann (oder will) sprich, die Partnerin ist ohne Strumpfhosen uninteressant und man könnte sie ihm nackt vor den Bauch binden,...
Gut, es sind nicht alle auf diesem extremen Level, aber für viele ist es doch ohne den Fetisch, sprich, Nylon / Strumpfhosen wesentlich uninteressanter.
Ich sehe mich selbst nicht als Fetischist, auch wenn ich selber Strumpfhosen trage, da Strumpfhosen an mir selbst kaum einen sexuellem Reiz für mich haben - und an Frauen finde ich Strumpfhosen zwar schön und attraktiv, zuweilen auch erotisch, aber das war es dann auch, für mich ist es eher optisches i-Tüpfelchen als sexueller Reiz.
Für mich ist es eher eine Kleidungstechnische (weniger modische) Vorliebe. Srumpfhosen tragen sich angenehm und sind bequem und sie haben durchaus ihren praktischen Nutzen und ihre nützlichen Vorzüge.
Dass sie von vielen Menschen als weibliches Kleidungsstück gesehen werden und man(n) meist auf sog. Damen-Strumpfhosen oder Damen-Feinstrumpfhosen zurückgreifen muss, da es kaum Strumpfhosen für Männer bzw. Herren gibt, stört mich eher weniger und es bringt auch nicht wirklich einen zusätzlichen Reiz für mich mit sich.. Das ist halt so.
Im übrigen vermeide ich es auch den Begriff Fetischist in Verbindung mit irgendwelchen Gegenständen zu verwenden, da ich davon ausgehe, dass noch andere die eigentliche Bedeutung kennen. Also wenn ich Kartoffelchips gerne mag, dann kann ich dass auch anders sagen, als "Ich bin ein Kartoffelchips-Fetischist." Stelle mir dann immer vor, dass der Gegenüber dann denkt, dass man jemand ist, der durch Kartoffelchips extrem erregt wird und auf Kartoffelchips total notgeil reagiert. Und dass muss ja nicht sein - zumal es etwas absurd klingt - auch wenn es mittlerweile ja angeblich total normal ist, dass Wort auch im übertragenen Sinne zu benutzen - für etwas, was man sehr mag. Allerdings gibt es dann doch einige Sachen, wo es sehr seltsam anmuten würde, da "-Fetischist" hinter zu lesen. (z.B. Hunde-Fetischist)
Naja wie dem auch sei, da ich niemand sugerieren möchte, dass ich auf Strumpfhosen so reagiere, zumal es ja nicht stimmt, verwende ich das Wort und die Bezeichnung Fetischist für mich einfach nicht. So gibt es auch keine Missverständnisse.
Zuletzt bearbeitet: