Feinbestrumpft im Fachschuhgeschäft Herrenschuhe gekauft

Nihao!

Meine Erlebnisse was den Schuhkauf betrifft, könnten auch gut in das Thema Partnerschaft passen...:)

Beim ersten Erlebnis wollte ich Schuhe für den Sommerurlaub (2004) kaufen, es war sehr warm und ich trug Flip-flops (ohne Feinstrumpf :p). Also mit meiner Frau ins Schuhgeschäft und Schuhe mit diesen Anprobiersöckchen probiert. Die Verkäuferin guckte etwas sparsam und meine Frau meinte damals nur: "Es ist ja auch nicht normal, dass Männer Perlonstrümpfe tragen!" :blink:

Beim zweiten Erlebnis sah die Sache komplett anders aus:
Ich war in Shanghai (2011) und brauchte gute Schuhe, die zum Anzug passten. Und meine hatte ich in Deutschland vergessen. Die einzigen, die meine chinesische Freundin (ja, richtig gelesen, in meiner Beziehung hat sich etwas geändert) und ich in meiner Größe (46) gefunden hatten, sahen eher wie Waldbrandaustreter aus. :eek:
Also fasste ich den Entschluss, mir welche anfertigen zu lassen. Meine Freundin hatte bei dem Maßschneider in der Hotellobby also vormittags den Preis erfragt (in China immer einen Chinesen vorschicken, sonst gibt's Langnasenaufschlag! ;)) und wir haben abends auf dem Weg zum Dinner zum Maßnehmen vorbeigeschaut. An diesem Abend trug ich, es war Januar, unter anderem eine Strickstrumpfhose und darunter eine 70den Stützstrumpfhose. Also nichts "verdächtiges". Das Maßnehmen von einer Verkäuferin verlief dementsprechend unspektakulär.
Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, sagte meine Freundin mir, dass irgendetwas mit den Maßen nicht stimmte und nun der Schuhmacher persönlich unten im Laden auf mich wartete, um meinen Fuß nochmal nachzumessen. Wir also gleich wieder runter, ohne Zeit zum Umziehen.
Diesmal trug ich aber noch die Thermounterwäsche von der Arbeit und darunter eine 30den FSH und darüber dicke Socken. Letztere musste ich nun auf Geheiß des Schuhmachers ausziehen, also zeichnete er meinen feinbestrumpften Fuß ab. :p
Und was war? Nichts, nicht einmal ein Kommentar, nur der übliche Smalltalk...:cool:
Meine Freundin meinte nur, dass da ja nichts Besonderes dran wäre, viele chinesische Männer tragen Feinstrümpfe oder -socken. Und ob das nun Strumpfhosen sind, sieht man ja eh nicht.
Sie findet es übrigens sexy, dass ich Strumpfhosen, Bodies und Co. trage und legt mir jeden Tag die Wäsche zurecht...:D
Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich unbedingt auf Krampf vor Unschuldigen outen müssen. Allerdings finde ich, dass sich viele Leute einfach nur selbst im Wege stehen.

Die Schuhe passten übrigens vom ersten Tag an perfekt, wie schon lange eingetragen. :D

Gruß aus Shanghai,

Riojatom

Zuletzt bearbeitet:
Nihao!
Beim zweiten Erlebnis sah die Sache komplett anders aus:
Ich war in Shanghai (2011) und brauchte gute Schuhe, die zum Anzug passten. Und meine hatte ich in Deutschland vergessen. Die einzigen, die meine chinesische Freundin (ja, richtig gelesen, in meiner Beziehung hat sich etwas geändert) und ich in meiner Größe (46) gefunden hatten, sahen eher wie Waldbrandaustreter aus. :eek:
Also fasste ich den Entschluss, mir welche anfertigen zu lassen. Meine Freundin hatte bei dem Maßschneider in der Hotellobby also vormittags den Preis erfragt (in China immer einen Chinesen vorschicken, sonst gibt's Langnasenaufschlag! ;)) und wir haben abends auf dem Weg zum Dinner zum Maßnehmen vorbeigeschaut. An diesem Abend trug ich, es war Januar, unter anderem eine Strickstrumpfhose und darunter eine 70den Stützstrumpfhose. Also nichts "verdächtiges". Das Maßnehmen von einer Verkäuferin verlief dementsprechend unspektakulär.
Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, sagte meine Freundin mir, dass irgendetwas mit den Maßen nicht stimmte und nun der Schuhmacher persönlich unten im Laden auf mich wartete, um meinen Fuß nochmal nachzumessen. Wir also gleich wieder runter, ohne Zeit zum Umziehen.
Diesmal trug ich aber noch die Thermounterwäsche von der Arbeit und darunter eine 30den FSH und darüber dicke Socken. Letztere musste ich nun auf Geheiß des Schuhmachers ausziehen, also zeichnete er meinen feinbestrumpften Fuß ab. :p
Und was war? Nichts, nicht einmal ein Kommentar, nur der übliche Smalltalk...:cool:
Meine Freundin meinte nur, dass da ja nichts Besonderes dran wäre, viele chinesische Männer tragen Feinstrümpfe oder -socken. Und ob das nun Strumpfhosen sind, sieht man ja eh nicht.
Sie findet es übrigens sexy, dass ich Strumpfhosen, Bodies und Co. trage und legt mir jeden Tag die Wäsche zurecht...:D

大家好!

Die Asiaten sind uns weit voraus ^^ Ich find sie einfach toll, auch wenn die Lebensbedingungen dort wesentlich
schärfer sind. Dort kannst Du auch in einem Zentai rumlaufen.. die Leute gucken Dich an und dann gehens einfach
weiter.. Das ist das schöne, die meisten dort sind konservativ gekleidet, aber Du kannst auch grösstenteils
extravagant auftreten.

再见

Ich war Ende letzten Monat wieder in den neuen Schuhgeschäft in der Stadt. Es bediente mich wieder die nette Verkäuferin, der ich erzählt hatte das ich Stützstrumpfe trage.( Ich hatte Sie zuerst gar nicht erkannt.) Heute hatte ich schwarze halb transparente Feinstützkniestrümpfe 40 den in schwarz an.Am Schaufenster hatte ich Schuhe, solche zum Reinschlüpfen gesehen, die im Angebot waren und wollte Sie anprobieren.
Leider hatte ich keinen festen Halt in den Schuhen. Wenn Sie da hinausrutschen mit Ihren Strümpfen, hatte es keinen Sinn, sagte die Verkäuferin. Sie stellte mir noch ein paar andere Schuhe vor. aber war diesmal nicht passendes dabei.
Ansonsten war es eine nette Gesprächsathmosphäre.

Heute war ich in der Mittagspause bei Deichmann, da diese imMoment einige Angebote haben wollte ich nur mal kurz stöbern.
Eine junge Verkäuferin sprach mich an, ob Sie mir helfen kann.
Ich verneinte, da ich nicht viel Zeit hatte und nur mal kurzschauen wollte.
Da ich bis auf wenige Ausnahmen, nur noch Feinstrumpfhosen,Stützstrumpfhosen oder Stützfeinkniestrümpfe trage, hatte ichheute unter meiner Jeans eine 20den Strumpfhose (make up) von Aldiund darüber 40 den Stützfeinkniestrümpfe (make up) an.
Ich probierte dann noch ein paar Stiefel in meiner Größe an, dieaber nicht richtig saßen.
Insgesamt muss ich sagen, das ich noch immer etwas aufgeregt binmich den Verkäuferinnen im Schuhladen meine feinbestrumpften Füssezu zeigen, obwohl ich jetzt schon ein paarmal so den Verkäuferinnengezeigt und ich auch so bedient wurde.
Da ich fast nur FSH oder Feinstrümpfe trage, sollen die Schuhenatürlich auch in den FSH passen.
Deshalb gehe ich auch so zum Schuhladen um Schuhe anzuprobierenbzw. zu kaufen.
Hinterher habe ich gedacht, es wäre mich für mich unangenehmgewesen, wenn die Verkäuferin mich in der hautfarbenen bestrumpftenFüsse gesehen hätte.
Bei dunkleren Farben tue ich mich leichter. ( Ist halt Kopfkino )
Auch bei dünneren Feinstrumpfhosen oder Strümpfen unter 40 dentue ich mich schwer mich anderen ausser meiner Familie so zu zeigen.
Ist natürlich auch eine Sache der Gewohnheit. Man muss sichselber auch so akzeptieren lernen.
Hängt wahrscheinlich auch mit zusammen, dass 15 oder 20 den FSH doch deutlich femininer wirken, als blickdichte Strumpfhosen, die manjeder wegen der Kälte trägt, weil lange Unterhosen häßlichaussehen, rutschen, oder zu dick unter der Jeans sind.
Bei Stützstrumpfhosen kann man sagen, man tut es wegen derGesundheit.
Bei dünneren FSH fällt die Erklärung schon deutlich schwerer.
Von vielen wird man wahrscheinlich als Fetischist oder Freak angesehen.
Der Gedanke daran so angesehen zu werden,ist mir unangenehm.
Meine Frau hatte auch am Anfang gesagt, wie ich Ihr gestanden das ich FSH trage.
„Dann bist Du ein Strumpfhosenfetischist“
Nur weil ich Sie aus verschiedenen Gründen gerne trage und mich darin wohlfühle.
Gelegentlich dient die Strumpfhose auch zur Luststeigerung, aber dann nur Zuhause in einer entsprechenden Umgebung, aber es geht auch ohne.
Ansonsten trage ich Sie aus praktischen Gründen und weil ich mich darin wohlfühle und Sie bequem finde, und weil ich Sie auch optisch der langen Unterhose vorziehe.
Bin ich dann schon ein Fetischist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dann schon ein Fetischist?

Das kann ich Dir nicht beantworten, aber aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du selbst davor erschreckst, es sein zu können.

Warum?

Das der Begriff Fetisch eher negativ belegt ist, sollte uns allen klar sein, aber Du selbst hast doch keinen Grund, es auch zu tun.

Nenn es dann halt Vorliebe, hört sich vielleicht etwas schöner an, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du gern FSH trägst.

Wichtig ist doch, dass Du Dich erstmal so selbst akzeptierst wie Du bist und das Deine Frau es zumindestens toleriert.

An Begrifflichkeiten würde ich das jetzt nicht festmachen wollen.

lg
Satinlook

Sexueller Fetischismus bedingt auch einen sexuellen Hintergrund. Ob Du grundsätzlich sexuell erregt bist, wenn Du eine Strumpfhose trägst, oder nicht, kannst nur Du selbst beurteilen, aus Deinen Zeilen ist das nicht herauszulesen, da kommt so ziemlich die gesamte Bandbreite der Motivationen vor.

Im übrigen hat es wenig Sinn, sich vor einem Wort zu fürchten, mehr ist das ja nicht. Du trägst gern Strumpfhosen, Deine Frau hat anscheinend nichts dagegen - also wo ist das Problem? Genieße es einfach, Dir gehts besser als sehr vielen anderen hier.

Das Strumpfhosentragen bzw. die Faszination für die FSH ist bei mir ist wie bei den meisten hier im Forum denke ich, in der Pupertät entstanden und beeinhaltete natürlich auch sexuelle Aspekte.
Ich denke viele Männer, die das eigene Tragen von Strumpfhosen ablehnen finden dieses bei ihrer Partnerin sehr erregend und stimulierend, ohne das man Sie deshalb Fetischist nennt.
Das Wort Vorliebe, wie Satinlook schrieb, gefällt mir da schon deutlich besser. Nicht desto Trotz, wird man wahrscheinlich von Leuten die erfahren das man Strumpfhosen trägt ( jetzt besonders die dünneren Modelle) für einen Fetischisten gehalten, was dann eher in die Richtung krankhaft geht.
Manchmal überkommen einen wieder Selbstzweifel und dann denke ich, das ich vieleicht wirklich nicht normal bin. Das Verstecken vor anderen besonders vor Freunden, Verwandten, Nachbarn) zermürbt natürlich auch, aber anderseits ist die Angst vor negativen Reaktionen oder Konsequenzen zu gross das man sich outet.

Ich bin natürlich froh, das meine Frau es toleriert. Und ich meine Strumpfhosen tragen kann. Wenn ich es gewusst hätte, das Sie es so tolerant aufnimmt, hätte ich es ihr schon viel eher gesagt.
Ihre grösste Angst war, das ich schwul bin. Ich sagte ihr Strumpfhosen tragen hat doch nichts mit schwul sein zu tun.
Obwohl ich glaube, Sie musste es auch verarbeiten. Am Anfang hatte ich manchmal den Eindruck, das es Ihr doch manchmal zuviel war, das ich täglich Strumpfhosen getragen haben.
Dann sagte Sie z.B. ist es dir nicht zu warm in der Strumpfhose? Also nicht direkt. Oder mein Held in Strumpfhosen.
Mittlerweile ist aber für Sie ok, und Sie hat hat kein Problem damit.
Letztens sagte Sie zu mir, warum ziehst Du nicht die lilafarbene Strumpfhose ( die aus dem Profil) an. Da hatte ich gerade eine braune Stützstrumpfhose an.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal überkommen einen wieder Selbstzweifel und dann denke ich, das ich vieleicht wirklich nicht normal bin..

Weisst Du Genesis, dass Du immer noch Selbstzweifel hast, macht Dich in meinen Augen sehr sympathisch.

Mir geht es doch nicht anders, manchmal frage ich mich auch, was machst Du eigentlich und warum?

Aber nur, wenn man sein eigenes Handeln auch kritisch hinterfragt, kann man sich weiterentwickeln und das finde ich überaus wichtig.

lg
Satinlook

Na die Frage ob ich Normal bin muss ich mir wenigstens nicht stellen, dass dem nicht so ist steht ausser Frage. Ansonsten gehts mir ähnlich wie Genesis. Ich fühl mich wohler mit blickdicht. Mit Shorts/Hautfarben ist die Dicke egal, und das mag meine Frau besser als schwarz. Etwas Farbiges habe ich eh nicht.

Auch ich fühle mich nicht sonderlich wohl als "Fetischist". Der Begriff ist für mich negativ beladen. Vorallem aus dem Grund, dass es zum Thema "Mann und Strumpfhose" generell im Netz viel grenzwertiges zu lesen gibt. Da möchte ich einfach nicht in dieselbe Schublade gesteckt werden. Siehe u.a. den Gymnastikbetreiber von gestern.

Ich denke nicht, dass einem andere Leute gleich in diese "sexuell motivierte Fetischisten-Schublade" stecken. Viele Leute wissen doch nicht mal, dass es so etwas gibt. Wer sich nicht für das Thema interessiert, tut das wohl einfach als Spleen ab. Einige denken vielleicht schwul, aber das ist mir eh egal. Wenn ich nun schwul wäre, würde ich wohl genau das gleiche tragen. Schwule und Nylonträger haben etwas gemeinsam: Man kann Schwule nicht zu Heteros machen, genauso wenig wie einen Strumpf- zum Sockenträger. Irgendwas im Gehirn ist halt so programmiert. Sich dagegen zu wehren und versuchen, "Normal" zu werden, ist nichts als Zeitverschwendung.

War in der Mittagspause mal kurz in dem neuen Schuhladen in unserer Stadt. Ich wollte nur mal kurz durchstöbern, was Sie neues an Winterware haben.
Ich ging in dem Laden rein, eine Verkäuferin fragte micht ob Sie mir helfen könnte, ich sagt ich schaue nur ein bisschen durch. Ich schaute dann ein wenig in den Regalen rum, und nahm mir ein paar Schuhe die mich interessierten um Sie mir genauer anzuschauen. Die Verkäuferin kam dann, und fragte dann wieder, ob Sie mir helfen könnte und ob ich die Schuhe anprobieren wollte. Ich sagte, ich habe eigentlich gar nicht viel Zeit. Sagt dann aber ok.
Ich zog dann meine Schuhe aus, um die neuen anzuprobieren. Ich hatte heute unter der Jeans eine olivfarbene Leggins und dazu 40 den hautfarbene Stützfeinkniestrümpfe an. Für mein Gefühl schaute Sie mir dabei zu lange auf meine bestrumpften Füsse. Vieleicht war das auch nur Einbildung. Allerdings hatte mich diese Verkäuferin (ca. um die 50 Jahre)auch schon mal vor einigen Wochen bedient, als ich schwarze oder graue Stützfeinkniestrümpfe anhatte. Die Schuhe waren zwar ganz bequem, aber da ich u.a. auch nicht genug Geld bei hatte, kaufte ich Sie letztendlich nicht. Ich sagte, das wäre vieleicht noch ein Geschenk für Weihnachten. Meine Frau könnte mir die Schuhe ja schenken. Dann unterhielt ich mich auch noch über meine medizinischen Schuheinlagen mit ihr. Insgesamt eigentlich eine entspannte Gesprächsatmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du Genesis, dass Du immer noch Selbstzweifel hast, macht Dich in meinen Augen sehr sympathisch.

Mir geht es doch nicht anders, manchmal frage ich mich auch, was machst Du eigentlich und warum?

Aber nur, wenn man sein eigenes Handeln auch kritisch hinterfragt, kann man sich weiterentwickeln und das finde ich überaus wichtig.

lg
Satinlook

Ich denke diese Frage haben wir uns alle irgendwann gestellt.........

Hi genisis,
ich war auch vor ein paar Tagen in einem Schuhgeschäft im Rhein Neckar Zentrum und hatte eine blaue 30den von Wolforf an. Verkäuferin war auch eine ältere Dame die mich beraten hatte, die Dame trug Stützstrumpfhosen und einen Rock dazu. Sie hat überhaupt nicht auf meine Strumpfhose bzw da was man sehen konnte reagiert, allerdings habe ich auch so getan, dass es für mich die natürlichste Sache der Welt ist mit FSH rum zulaufen.
Wir haben uns noch die verschiedenen Methoden der Schnürsenkel unterhalten wie diese in die Schuhe kommen.
Aber ich kennen deine Zweifel auch. Es gibt Tage da denke ich nicht dran wenn ich in den laden gehe und dann gibt es Tage da kommen die Zweifel.

LG aussie

meine partnerin fand es leider sehr gestört das ein mann sowas trägt aber in schuhgeschäften hab ich bisjetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht sogar nur das gegenteil wurde gefragt wie das kommt und habe sogar gesagt bekommen wo man mit der größe 47 gut im internet heels bekommt ;)

Heute war mich mit meiner Frau Schuhe kaufen. Ich hatte heute schwarze halbtransparente 40 den Stützstrümpfe an. Das war heute das erstemal das meine Frau dabei war, seitdem ich regelmässig Nylonstrumpfhosen oder Strümpfe trage. Eine Zeitlang schaute ich in den Regalen, ob ich passende Schuhe finde. Nachdem ein Schuh dabei, der mit gut gefiel probierte ich den an. Eine Verkäuferin kam und fragt ob Sie mir den zweiten Schuh dazu bringen sollte. Ich bejahte. Sie kam dann mit dem zweiten Schuh und sah natürlich auch das ich Feinstrümpfe trug. Ich habe keine Reaktionen der Verkäuferin gemerkt. Sie blieb dann noch etwas bei uns, um zu schauen wie die Schuhe passen. Auch die beiden anderen Verkäuferin liefen zwischendurch an uns vorbei, und haben auch bestimmt gesehen, das ich Feinstrümpfe trage.Ich habe auch nicht bemerkt, das das jetzt für Sie von Interesse ist. Aber im Kopf reinschauen kann man natürlich nicht. Für mich persönlich wird es immer selbstverständlicher in FSH Schuhe zu kaufen, und das ganz normal zu finden, ohne mich dabei unwohl zu fühlen.

Zurück
Oben