Feinbestrumpft im Fachschuhgeschäft Herrenschuhe gekauft

Wenn's Dich so viel Überwindung kostet, warum tust Du es dann?

Warum ich es tue?
Es soll halt ein Stück "normaler" und alltäglicher werden, das auch "Mann" Feinstrümpfe trägt. Persönlich fühlte mich nach dem Schuhkauf erleichert, das ich meine Unsicherheit und Ängste wieder überwunden habe.
Vor knapp einem Jahr habe ich meiner Frau erzählt das ich Strumpfhosen selber trage, das hat mich auch eine Menge Überwindung gekostet, da ich Angst gehabt habe, das Sie negativ darauf reagiert, so wie andere hier im Forum das schon erlebt haben. Aber da Sie es akzeptiert das ich Strumpfhose trage, bin ich froh das ich es gemacht habe.

Ich empfand das letzte Verkaufsgespräch mit der Verkäuferin als angenehm, aber um diese Erfahrung zu machen, muss man sich auch mal überwinden.
Ich hoffe mal, das ich vieleicht mal so weit bin, das ich wenn ich z.B. in einen Schuhladen gehe, das ich mir selber keine Gedanken mache, was ich für Strümpfe anhabe und so selbstbewusst Feinstrümpfe trage und nicht mehr an mögliche Reaktionen denke.
Beantwort?

Hallo ph_lovver77,
o.k., das hätte ich beim erstmaligen Laufschuhkauf im Fachgeschäft auch nicht gewußt. Bin aber diesbezüglich immer sehr weit vorausschauend, manchmal vielleicht übervorsichtig.

Das erste mal als ich im diesen Schuhgeschäft vor der Verkäuferin die Schuhe ausgezogen habe, hat mich schon eine gewisse Überwindung gekostet, war aber jetzt nicht zu vergleichen mit dem "Outing" vor meiner Frau.
Wir können es auch Nervenkitzel nennen, was für mich jetzt aber keinen grossen Unterschied macht.

Ich war ohne tarnsocken in münster neue schuhe kaufen. Das herz rutschte mir fast in die hose. Aber die verküferin hat es nicht wirklich interessiert oder sie wollte es nicht bemerken. Was hätte sie aber auch sagen sollen?

Lg Gartensepp.

Zitat AJR: "Wenn's Dich so viel Überwindung kostet, warum tust Du es dann?"

Chronisch niedriger Blutdruck? :unsure:

Zitat AJR: "Wenn's Dich so viel Überwindung kostet, warum tust Du es dann?"

Chronisch niedriger Blutdruck? :unsure:

Da kennt sich aber jemand mit meinen Blutdruck aus! Die Diagnose habe ich ja selbst von meinem Arzt noch nicht gehört.
Bist Du Arzt?
Spass beiseite.
Ich denke mal die meisten Männer die Feinstrumpfhosen oder Feinstrümpfe, sind nicht so cool das Sie in solchen Situationen wie im Z.B. im Schuhgeschäft nicht noch etwas aufgeregt oder unsicher sind. Und das bei mir nicht anders. Aber je häufiger man sich der Situation stellt, desto selbstsicherer wird man. Und beim X-ten Male macht man sich wahrscheinlich keine Gedanken mehr, was andere denken könnten. Ausser man hat sehr negative Reaktionen erlebt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat genesis: "Es soll halt ein Stück "normaler" und alltäglicher werden, das auch "Mann" Feinstrümpfe trägt."

Da bleibt mir nur Dir viel Glück zu wünschen und einen seehr langen Atem. Solltest Du tatsächlich erfolgreich sein, müßte ich mir leider eine neue Präferenz suchen; Nylon könnte es dann nicht mehr sein - zu normal. Da ich jedoch zuversichtlich bin, das Dein missionarischer Eifer, die Welt von der Aesthetik und Zweckmäßigkeit nylonumschmeichelter Männerbeine zu überzeugen, buchstäblich für die Katz ist, lehne ich mich entspannt zurück.

Zitat genesis: "icher sind. Und das bei mir nicht anders. Aber je häufiger man sich der Situation stellt, desto selbstsicherer wird man. Und beim X-ten Male macht man sich wahrscheinlich keine Gedanken mehr, was andere denken könnten."

Das kann ich durchaus nachvollziehen und es kann eine Möglichkeit sein, durch Desensiblisierung mehr Selbstbewußtsein zu entwickeln. Dennoch ist es sinnvoll, sich immer zu vergegenwärtigen, das Verkäufer(innen) verkaufen wollen, die würden auch entzückt lächeln, wenn Du in der Miederabteilung fragen würdest, wie Dir das Dessous steht. Daraus eine positive Erfahung abzuleiten, halte ich für trügerisch. Wenn Du echte, ungeschminkte und authenische Erfahrungen machen möchtest, sei Dir die nächstgelegene Fußgängerzone wärmstens empfohlen. Die Erfahrungen düften deutlich gemischter sein und wahrscheinlich auch wesentlich kritischer, aber däfür entsprechen sie der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzen Winter ein Paar halbhohe Schuhe gekauft und hatte dazu dunkleblaue Wolford in 30den an. Der einzige Kommentar der Verkäuferin war, tragen sie zu den Schuhen immer so dünne Strümpfe oder ziehen sie noch dickere darüber?
Antwort immer nur Strumpfhosen.
Die Schuhe waren gefüttert.

(...) Da ich jedoch zuversichtlich bin, das Dein missionarischer Eifer, die Welt von der Aesthetik und Zweckmäßigkeit nylonumschmeichelter Männerbeine zu überzeugen, buchstäblich für die Katz ist (...)

Zustimmung - das denke ich auch. Wenn auch nicht ganz uneingeschränkt. Ich schätze, dass im besten Fall ca. 5-10 Prozent der Männer rein von ihrer Anatomie her so gebaut sind, dass sie überhaupt die Chance haben, auch mit Strumpfhosen für die Allgemeinheit ansprechend auszusehen. Allerdings auch das nur dann, wenn sehr viele Details beachtet werden (passendes Outfit mit insbes. passenden Schuhen etc.). Wenn das nicht alles perfekt abgestimmt ist, steht man schon mit mindestens 1 Bein in der "Freakschublade".

Allerdings möchte ich auch genesis zustimmen: ja, es wird wohl mit den Jahren etwas alltäglicher und damit auch "normaler" werden. Aber meiner Einschätzung nach nur sehr dezent. Männerbeine in Strumpfhosen sind nunmal von der Ästhetik her ganz schön weit weg von dem, was der Mainstream als ästhetisch empfindet - mal abgesehen von den wenigen genannten Sonderfällen, wo es glücklicherweise einfach passt. Da müsste erstmal eine ganz neue Generation von Menschen mit einem anderen ästhetischen Empfinden heranwachsen, damit sich grundlegend was ändert.

Daraus eine positive Erfahung abzuleiten, halte ich für trügerisch. Wenn Du echte, ungeschminkte und authenische Erfahrungen machen möchtest, sei Dir die nächstgelegene Fußgängerzone wärmstens empfohlen. Die Erfahrungen düften deutlich gemischter sein und wahrscheinlich auch wesentlich kritischer, aber däfür entsprechen sie der Realität.

Auch das finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Um es noch etwas "verdichteter" auszudrücken: die Akzeptanz der Mitmenschen wächst nicht proportional zum eigenen Selbstbewusstsein. Man kann sich noch soviel Selbstbewusstsein antrainieren: die Frau, die das ungewöhnliche Outfit sieht - egal wo -, sieht so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal in ihrem Leben. Befremden ist und bleibt in den allermeisten Fällen vorprogrammiert.

Das eigene Selbstbewusstsein und die Akzeptanz von aussen haben nur in sofern was miteinander zu tun, dass ein selbstbewusster Mensch sich in seinem Auftreten etwas mehr "erlauben" darf, ohne als Freak abgestempelt zu werden. Das wiegt aber nicht so stark, dass das Befremden im ersten Augenblick dadurch ausbleiben würde. Eben nur "etwas mehr".

Einer Schuhverkäuferin so entgegen zu treten, fände ich befremdend, da ich mir sicher wäre, dass es sie nur irritiert und dass es ihr mit großer Wahrscheinlichkeit unangenehm ist. Sie sitzt in iherer Rolle als Verkäuferin fest und kann sich der unangenehmen Situation nicht entziehen. Als Kunde hat man somit eine gewisse Macht über sie, die man vielleicht nicht missbrauchen sollte. Ich denke auch nicht, dass für Männer die Füße der vorteilhafteste Körperteil sind für eine solche "Demonstration". Was soll man sich denn erhoffen, wenn man einer Verkäuferin so entgegen tritt?

Ich will da jetzt aber auch nicht völlig dagegen wettern. Wir haben ja alle so unsere Neigungen im Kopf und dann macht man auch mal was, was nicht total vernünftig ist (vermutlich liegt ja genau darin auch der Reiz). Aber drüber nachdenken kann man ja mal. Die Fussgängerzone halte ich auch für die etwas bessere Plattform - da begegnet man seinen Mitmenschen auf einer gemeinsamen Augenhöhe.

Liebe Leute,<br>wenn man in ein gutes Schuhgeschäft mit blanken Füßen geht, bekommt man von der<br>Verkäuferin Probiersöckchen angeboten, wegen der Hygene.<br>Diese Probiersöckchen sind Nylonsöcken in 10 Den.<br>Jetzt könnte man ja sagen, da gehe ich doch gleich Feinbestrumpft hin.<br>Das ist aber nicht das selbe, weil die Verkäuferin gleich denkt, das ist ein<br>Feinstrumpfträger.<br>Besser, wir kommen Barfuß und ziehen die angebotenen Probiersöckchen an,<br>oder lassen die Verkäuferin sie anziehen.<br>Ich bin mir sicher, das bedeutet Spaßfaktor auf beiden Seiten.<br>Die Verkäuferin sieht sich in der dominanten Rolle und verordnet dem Mann<br>eigendlich weibliches Gewebe am Fuß.<br>Wenn sie nicht zu Schuhprobieren angeboten werden,<br>kann man danach fragen und die Verkäuferinnen haben sie schnell zur Hand,<br>warum, ich weiß nicht, zwinkert, siehe oben.<br><br>Gruß an Alle<br>Harry

Ich muss echt über die teilweise negativ angehauchten Kommentare lachen, die ich hier teilweise sehe. So werden gleich psychische Analyse gemacht, wenn ein Mann in Strumpfhosen Schuhe kauft. Dabei ist der Aspekt eher ein praktischer: Wenn er nachher nur Nylons darin trägt, wärs wohl ziemlich doof, fürs anprobieren Socken anzuziehen. Dann passen die Schuhe nachher eventuell doch nicht mehr so gut. Alles in allem also nur eine Frage der Physik, nicht der Psyche.

Ich sehe auch den negativen Effekt für die Verkäuferin nicht, da ich nicht glaube, dass es hier darum geht, ihr den bestrumpften Fuss zu präsentieren. Er will ja nur ein paar Schuhe kaufen, das ist doch für die Psyche einer Durschnittsfrau gerade noch verkraftbar. Ansonsten gleich mit Shorts einkaufen gehen, dann gibts beim ausziehen keinerlei kompromitierende Momente.

@Fahrenheit 451: Finde ich schade, wenn Du Dein "Hobby" wechseln müsstest, aber trägst Du wirklich nur Strumpfhosen, weil es sonst (öffentlich) "keiner" macht? Ich denke nicht, das Genesis hier missionarischen Eifer an den Tag legt. Er trägt gerne Strumpfhosen und möchte das für sich als normal betrachten. Nun möchte er sich über seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen. Das verstehe ich sehr gut, da ich ebenso gestrickt bin. Leider ist dies hier kaum möglich, da die meisten Mitglieder hier nur einen sexuellen Bezug zu Strumpfhosen haben. Nichtsdestotrotz sollte es doch unter der Rubrik "Männer in Strumpfhosen" möglich sein, so ein Thema anzuschneiden, ohne gleich "angemacht" zu werden. Nicht bösartig, ich weiss, aber trotzdem.

Als Mann mit "Fussgängerzoneerfahrung" kann ich Dir übrigens genau sagen, wie die Reaktionen sind. Keineswegs so gemischt wie man sich das vorstellt. Die meisten Leute interessiert das gar nicht, was man trägt. Für reaktionslose Momente trägt man hautfarbene Töne oder blickdicht auch in schwarz. Ein solches outfit erzeugt mal einen neugierigen Blick hie und da, damit hat sichs. Ich denke die meisten Menschen, welche nicht so nylon-gepolt sind wie wir hier, sehen da nicht gleich einen sexuellen Hintergrund und einen Fetischisten, sondern sind höchstens mal neugierig.

Na, na, na....... ich war mal in Amsterdam unterwegs, in Caprihose 7/8el und Feinstützstrumpfhose von Collanto in haut, 70den.
Da kamen von einigen Mädels (Holländerinnen) heftige Reaktionen!
Und...Amsterdam hat schon so einige Paradiesvögel zu bieten. Ich glaubte damals, ich würde weniger auffallen!
lg glanzvoll

Zitat MIKEPH70: "Ich muss echt über die teilweise negativ angehauchten Kommentare lachen, die ich hier teilweise sehe. So werden gleich psychische Analyse gemacht, wenn ein Mann in Strumpfhosen Schuhe kauft."

Was ist negativ daran, sich kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen? In mehrere Richtungen zu schauen, statt nur Jubel und Begeisterung bis zum Stumpfsinn auf der Zunge und im Herzen zu tragen, so ist es für mich ein Ausdruck von Intelligenz, auch andere Facetten andenken zu können.
Was die psychische Analyse betrifft - glaub mir, die sieht anders aus. Das ist ehe der Versuch einer Motivergründung.

Zitat: "Dabei ist der Aspekt eher ein praktischer: Wenn er nachher nur Nylons darin trägt, wärs wohl ziemlich doof, fürs anprobieren Socken anzuziehen. Dann passen die Schuhe nachher eventuell doch nicht mehr so gut. Alles in allem also nur eine Frage der Physik, nicht der Psyche."

Jetzt hast Du mich überzeugt. Genau das ist der Grund den alle Männer gebraucht haben um endlich Fsh tragen zu können. Die Physik! Na der traut sich doch niemand zu wiedersprechen - auch nicht die staunende Partnerin, oder Ehefrau.

Zitat: "Ich sehe auch den negativen Effekt für die Verkäuferin nicht, da ich nicht glaube, dass es hier darum geht, ihr den bestrumpften Fuss zu präsentieren."

Selbst wenn das hier nicht der Fall sein sollte, gibt es massenhaft Beiträge von Mitgliedern, die sich an dem Gedanken und seiner Ausführung sehr erregen, wohl wissend, das die an der Situation beteiligten Personen in ihre Handlungsfreiheit eingeschränkt sind (Verkäuferin, Arzt, Arzthelferin).

Zitat: "Finde ich schade, wenn Du Dein "Hobby" wechseln müsstest, aber trägst Du wirklich nur Strumpfhosen, weil es sonst (öffentlich) "keiner" macht?"

Doch - wenns normal wäre, wäre es für mich reizlos. Deshalb bin ich in meinen Reaktionen oft gut vorherberechenbar (was mich selbst manchmal ärgert).

Zitat (e) genesis: "..ich denke mal, das es noch ein weiter Weg ist bis die Feinstrumpfhose beim Mann, trotz Herrenstrumpfhosen, die Akzeptanz in der Gesellschaft finde.."

"Warum ich es tue?
Es soll halt ein Stück "normaler" und alltäglicher werden, das auch "Mann" Feinstrümpfe trägt."

Missionarischer Eifer ist vllt übertrieben, aber es wird in diesen Äußerungen erkennbar, das er einem inneren Auftrag und einem Ziel folgt.

Zitat MIKEPH70: "Er trägt gerne Strumpfhosen und möchte das für sich als normal betrachten. Nun möchte er sich über seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen. Das verstehe ich sehr gut, da ich ebenso gestrickt bin."

Das verstehe ich sehr gut. Das ist bei den meisten Mitgliedern hier so gewesen, als sie sich angemeldet haben. Wer will sich nicht gesund und auch geistig intakt fühlen?

Zitat: "Nichtsdestotrotz sollte es doch unter der Rubrik "Männer in Strumpfhosen" möglich sein, so ein Thema anzuschneiden, ohne gleich "angemacht" zu werden. Nicht bösartig, ich weiss, aber trotzdem"

Es kommt halt immer auf das WIE an. Bei bestimmten Aussagen schrillen einfach die Alarmglocken in mir. Es geht nicht darum jemanden anzumachen, sondern eine andere Sichtweise gegenüber zu stellen. Das ist es doch, was das Forum u.a. so reich macht. Deine letzten Absatz fand ich sehr gut brauchbar für alle, die mit dem Gedanken gespielt haben sich in FSH in die Öffentlichkeit zu wagen. Das kann durchaus ermutigend wirken.

Gruß
451°F

Zurück
Oben