Sorry nix Herrrnschuhe - Damenschuhe kaufen
Auch ich möchte hier eine kleine Schilderung einiger Einkaufserlebnisse zum Besten geben:
Vorweg noch: wenn ich zum Damenschuhkauf gehe, trage ich stets FSH und spreche jemanden, zumeist weiblichen Geschlechtes, an und schildere meine Wünsche. Bei einigen dieser Damen kam ich auch sofort in ein positives Gespräch über das Tragen von Damenschuhen, und noch mehr :rund_10: . Absolut problemfrei, im Gegenteil, ein super Flirtfaktor.:rund_17:
Bei einer Gelegenheit, ich hatte eine sehr junge Schuhverkäuferin an meiner Seite, fragte sie mich, ob es nicht besser sei, wenn meine Partnerin, zur Anprobe mitkäme. Das die Schuhe, ich hatte rote Pumps im Auge, für mich seien, versetzte sie nur in kurzes Erstaunen um, während sie mir sehr freundlich und zuvorkommend mehrere Paare in meiner Größe (43) präsentierte, festzustellen: "Ich fände es toll, wenn mein Freund das auch machen würde". Wou, dachte ich, tolle Einstellung. Die Gegenwart des, selbstredend praktisch ausschließlich weiblichen Klientels, war gleichfalls kein Thema. Klar schaut die Eine oder Andere, aber was soll´s. Negativ war es nicht, nicht mal unangenehm.
In einem anderen Schuhgeschäft sprach ich, angesichts der Abwesenheit von Verkäuferinnen, einen männlichen Pendant an. Sehr freundlich zeigte er mir, die meinen Wünschen entsprechenden Modelle und schlug auch weitere Schuhe vor, von denen ich ein paar probierte. Als ich am Verschluß der Riemchen, der von ihm vorgeschlagenen Sandaletten verzweifelte, schloß er diese unaufgefordert und "ganz normal" für mich. Das ich FSH trug ist ja wohl klar und auch das störte ihn nicht im Mindesten.
Im Anschluß an die Beratungen, spreche ich die Damen und Herren dann stets direkt an und bedanke mich nochmals expizit für die Unterstützung etc.. Zugleich hoffe ich, das gerade dadurch die Normalität weiter gestärkt wird.
Schuhe kaufe ich seither überwiegend im Geschäft und lasse mich immer beraten, warum auch nicht.
LG
Oliver