Der Strumpfhosen tragende Mann und das Bild in der Öffentlichkeit

und wenn ich mir 5 paar Strumpfhosen bei meiner Stammdrogerie kaufe, weiss die Verkäuferin ja auch nicht ob die FSH für mich ist oder für meine Partnerin?

lg nylon-ol

Ich habe noch keine Frau kennengelernt, die gleich 5 Paar Strumpfhosen kauft, von daher sollte es für die Verkäuferin klar sein... :D
Den meisten Damen, die ich kenne reicht eine Packung (plus vielleicht eine in Reserve).

Mir geht es vor allem um die gesellschaftliche Einstellung und das Bild in der Öffentlichkeit. Ich finde es unmöglich, dass Männer, die Strumpfhosen tragen, gesellschafltich automatisch unterstellt wird, sie würden es nur aus sexueller Motivation heraus tun.
Wenn Du in der Tat Strumpfhosen aus Spaß an der Freude trägst und Du das Tragegefühl toll findest dann ist es eben so wie es ist. Und wenn Du dabei glücklich bist na dann mach es eben.
Aber: Ich denke das Du damit eine sehr kleine Minderheit bist. Wie ich schon schrieb, die allermeisten Männer, welche Nylon tragen, machen das sehr wohl aus erotischen Gründen.
Und wenn Du mich fragst wie ich denn zu dieser Meinung komme so würde ich sagen das die jahrelangen Erfahrungen aus den Diskussionen hier im Forum das gezeigt haben. Ich lasse mich aber gerne belehren !

Ich unterstelle doch auch nicht ständig irgendwelchen Fraue irgend was, wenn sie Reizwäsche und Miniröcke trägt....Männer aufreissen....anschaffen gehen...rumhuren...etc. alles sexuell motiviert!

Glaubst Du das jetzt wirklich ernsthaft ? :D
Wenn eine Bankerin mit Kostüm, Strumpfhose und Pumps zur Arbeit geht - da kann ich Deinen Argumenten folgen. Diese Frau wird ihre Kleidung mit Sicherheit nicht aus erotischen Gründen tragen.
Aber wenn eine Frau mit Minirock (ich rede nicht von knielangen Röcken), Nylons und hohen Schuhen rumlauft - äh, willst Du mir ernsthaft erzählen sie wüßte nicht um die erotische Komponente ? Mit Sicherheit will sie nicht anschaffen gehen (zumindst die meisten Frauen nicht) aber Miniröcke, Reizwäsche und so haben sehr wohl eine große erotische Komponente.

Was Männer in Nylons angeht, da kommt ja noch die gesellschaftliche Komponente hinzu. Die sehr große Mehrheit der Männer will hat "Mann" sein und somit maskulin in der Öffentlichkeit erscheinen. Das liegt auch in der Natur des Mannes weil die allermeisten Frauen eben "kernige und richtige" Männer ansprechender finden als Leisetreter und weiche Männer. Und um die Frauen zu beeindrucken und um sie ins Bett zu kriegen zieht ein Mann eben alle Register um das Ziel zu erreichen. Und das Tragen von Damenwäsche trägt bei 99% der Frauen ganz sicher nicht dazu bei einen Mann attaktiv zu finden und ihm im Bett haben zu wollen. Vielleicht sind es auch 98% oder 95%, aber es ist mit Sicherheit eine sehr große Mehrheit.
Die allermeisten Männer da draußen werden Deinen Gedankengängen überhaupt nicht folgen können und die meisten Frauen auch nicht. Hier im Forum triffst Du Gleichgesinnte und das soll auch so sein. Aber eben nur hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Bernie dafür, dass er diesen Thread hier gestartet hat, hat er damit doch offenbar die zentralen Fragen und die zentrale Probleme hier im Forum angesprochen.

1. Warum trage ich als Mann Strumpfhosen, weil sie für mich ein Lustobjekt sind - also Fetisch - oder weil ich sie für tolles modisches Accessoire halte, daas mich als modischen Avantgardisten von anderen unterscheidet - also ein Modeobjekt

2. Wie reagiert meine Umwelt darauf, die Öffentlilchkait im allgemeinen und mein Freundes- und Bekanntenkreis im Speziellen

3. Welche Etappen der Selbstakzeptanz als strumpfhosentragender Mann habe ich hinter mir. Wie sehe ich mich selber, gehe ich souverän mit meiner Vorliebe, meinem Fetisch oder meinem modischen Spleen um oder habe ich immer noch davor Angst, ertappt zu werden und mich zu blamieren

4. Wie gehe ich mit dieser Angst um, habe ich ev. auch Schuldgefühle, welche Sehnsucht habe ich wirklich, um mich von der Angst und Schuld zu befreien.?

5.Welche Hoffnungen setze ich in die Modeindustrie, die Öffentlichkeit und in meine engere Umwelt, damit Strumpfhosen bei Männern voll und ganz "als normal" angesehen werden und ich keine Ängste mehr haben muss.

5. Will ich eigentlich die Normalitätß Oder will ich meine Vorliebe meinen Fetisch doch lieber im Stillen genießen, damit er mir weiter denKicke gibt und es nicht so alltäglich wird, dass ich Kick und Adrenalin wegfallen?ß

Alle diese Fragen muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Nur. Viele haben dabei auch vielerlei Entwicklungsetappen durchlaufen - ich auch!!

Was Männer in Nylons angeht, da kommt ja noch die gesellschaftliche Komponente hinzu. Die sehr große Mehrheit der Männer will hat "Mann" sein und somit maskulin in der Öffentlichkeit erscheinen. Das liegt auch in der Natur des Mannes weil die allermeisten Frauen eben "kernige und richtige" Männer ansprechender finden als Leisetreter und weiche Männer. Und um die Frauen zu beeindrucken und um sie ins Bett zu kriegen zieht ein Mann eben alle Register um das Ziel zu erreichen. Und das Tragen von Damenwäsche trägt bei 99% der Frauen ganz sicher nicht dazu bei einen Mann attaktiv zu finden und ihm im Bett haben zu wollen.

Was mir an vielen Deiner Beiträge nicht gefällt, dass Du ständig von Dir auf andere schließt und alles verallgemeinerst.

Was Du für männlich hältst, müssen nicht andere auch so sehen.
Du wirst nicht glauben, wie viele Frauen schon auf mich im meinem "Männerrock" scharf waren.
Vielleicht steht er mir auch einfach nur so gut:D

"Leisetreter und weiche Männer" sind vor allem die, die sich anpassen!
Dazu gehöre ich definitiv nicht!

Nur weil Du anscheinend noch nie eine Frau getroffen hast, die auf Männer steht, die sich alternativ kleiden, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Was Du mit 99% ja wohl ausdrücken wolltest.
Oder aber ich treffe anscheinend immer nur auf diese restlichen 1% der Frauen, die darauf abfahren. Vermutlich hast Du auch noch nie Komplimente von Frauen diesbezüglich bekommen.

Bitte tue mir einen Gefallen, und schließe nicht immer von Dir auf andere.
Es gibt viele Meinungen und Ansichten!
Danke!

Was mir an vielen Deiner Beiträge nicht gefällt, dass Du ständig von Dir auf andere schließt und alles verallgemeinerst.

Mag ja sein das Du Recht hast und ich in der Tat zu sehr von mir auf andere schließe.
Aber was soll man denn sonst machen ? Jeder hat nun mal seine eigenen Erfahrungen gesammelt und auf einer Insel lebe ich auch nicht gerade.

Natürlich sind meine Gedanken das Produkt meiner eigenen Erfahrungen und Überlegungen. Diese können selbstverständlich von den Deinigen total abweichen. :) Das streitet ja auch keiner ab.

Also...

Ich habe anfangs Strumpfhosen nur aus erotischen zwecken getragen (Selbstbefriedigung).

Dann entdeckte ich dieses Forum und dann wurde die Strumpfhose nach einiger Zeit und dem lesen der ganzen Beiträge, ein "normales" Kleidungsstück das ich dann täglich trug und trage.

Die Normalität die das Forum "vorgaukelt" kann ich in der Realität nirgendwo feststellen. Daher trage ich Strumpfhosen nur heimlich und mit Tarnsocken.

Meiner Meinung nach sind Strumpfhosen nur für Frauen, so ist das und so wird das bleiben. Ich glaube nicht, dass ich es erleben werde, in der Fussgängerzone auf Strumpfhosentragende Männer in Massen geschweige den auf einen Mann treffen werde.

Alles was mit Strumpfhosentragenden Männern hier so "normal" gehandelt wird entspricht meiner Meinung nicht der Realität und ist an den Haaren herbeigezogen.

Meiner Meinung nach ist das tragen von Strumpfhosen reinster Fetischismus,

@ 100den

Du schreibst, dass Du mittlerweile nach Lesen der Beiträge die Strumpfhose schon etwas mehr als normales Kleidungsstück ansehen kannst als zu Beginn.
Insofern hat sich bei Dir ja doch schon was getan, und Du siehst es nicht mehr komplett als Fetisch.

Dies ist alles ein Prozess.
Und wir sind noch ziemlich am Anfang.

Vor etwas mehr als 10 Jahren, als ich noch kein Internet hatte, war meine Einstellung noch komplett anders. Ich dachte, ich wäre der einzige, ich wäre nicht "normal" mit meiner Vorliebe.

Und siehe da, seit es Internet gibt, hat sich schon einiges getan...vor allem in den Köpfen.
Ein super Erfolg.

Nun weiß ich z.B. dass es einige Männer gibt, die Strumpfhosen tragen, wenn auch nur heimlich, unter der alltäglichen Kleidung.
Mit Fetisch hat das in dem Alltags-Moment wohl dann weniger zu tun, ebenso wenig wie bei Frauen.

Mittlerweile gibt es auf dem Markt schon Männerstrumpfhosen, und offenbar auch Männer, die das tragen. Es gibt Männerröcke, und auch immer mehr Männer, die Röcke tragen. Sehe doch hin und wieder einen , der sowas trägt.

Alles immer noch sehr wenig, aber schon wesentlich mehr als vor der Internetzeit.

Alles in allem hat sich schon einiges bewegt.

Und es wird sich noch sehr viel tun.

Nennt mich von mir aus "Leisetreter",aber ich will auch keiner der Spezie "Macho" sein!
Ich glaube nicht,das 99,98 oder 95% der Frauen etwas gegen Männer in Strumpfhosen haben! Es wissen mehrere Frauen,das ich Strumpfhosen anziehe,und nur eine findet es milde ausgedrückt sehr seltsam das Männer Strumpfhosen anziehen wollen.Die anderen finden es von normal bis klasse! Für eine durfte ich schon mal den Einkaufsberater machen.
DAS IST MEINE ERFAHRUNG!

lg.
Jürgen

Eigentlich wollte ich in diesem Forum gar nichts mehr schreiben, und wahrscheinlich wäre es auch besser gewesen, ich hätte mich an diesen Vorsatz gehalten, zumal mein Account nun schon seit Monaten zur zeitnahen Löschung ansteht. Aber die Wendung, die diese Diskussion nimmt, lässt mir doch gehörig den Kamm schwellen.

Da gibt es anscheinend eine Gruppe von Saubermännern, die ihre Feinstrumpfhosen aus hehren Motiven öffentlich tragen und sich nunmehr von den Schmutzfinken, die mit ihren dreckigen Fantasien das Forum verpesten, deutlich distanzieren wollen. Und warum? Wegen ein paar lächerlicher Werbeeinnahmen. Da kommt man schnell auf die Idee, die ganzen Perversen hier zu eliminieren und nach der Reinigung sich dem Kommerz in neuem strahlendem Glanz hinzugeben. Wer glaubt eigentlich, dass so etwas auf Dauer wirklich funktionieren kann? So manch einer sollte sich schämen, Begriffe wie Toleranz oder Akzeptanz in den Mund zu nehmen oder andere des (hier teilweise perfekt vorgetragenen) Schubladendenkens zu bezichtigen.

Schon die Vorstellung, dass die Motive für das Tragen von Strumpfhosen derart eindeutig in die Kategorien Mode und Fetisch einzuordnen seien, scheint mir völlig absurd. Da hat auch offenbar so mancher vergessen, wie diese Geschichte bei ihm selbst angefangen hat, als man sich noch heimlich in gemopster Strumpfhose einen abgerubbelt hat. Oder sollte es tatsächlich zutreffen, dass es hier Männer gibt, die von Anfang an nichts anderes als eine revolutionäre Modeidee verfolgt haben? Oder könnte es vielleicht auch stimmen, dass bei den allermeisten männlichen Strumpfhosenträgern die Wahrheit irgendwo zwischen den Extremen liegt? So ein bisschen fühle ich mich da an das Verhalten mancher Exraucher erinnert, die ihre Rauchervergangenheit vergessen haben und sich nun auf einem Kreuzzug gegen die bösen Luftverpester befinden.

Dass es gerade bei den Selbstträgern da eine gewisse Entwicklung gibt, will ich ja gar bestreiten, aber dass erotische Motive nun überhaupt gar keine Rolle spielen sollen, das halte ich für ziemlich abwegig. Was in aller Welt finden wir dann praktisch ausnahmslos so großartig an Frauen in Nylon? Geht es da wirklich nur um die Bewunderung einer modischen Erscheinung oder steckt da vielleicht ein bisschen mehr dahinter?

Die Spaltung der Community in einen durch Werbeeinnahmen kommerziell erfolgreichen die Modewelt missionierenden Teil und eine verschämte Ecke für Sexmonster, in der die Perversen gegen Mitgliedsbeiträge ihren widerlichen Fantasien nachgehen können, wird wohl nicht so richtig funktionieren. Schon deshalb nicht, weil die Allerwenigsten sich in solch engen Kategorien wiederfinden werden.

Und außerdem, was machen wir dann mit den ganz schlimmen Fällen wie unseren Transen? Gehören die zu den Guten oder zu den Ekelhaften? Oder mit dem Nachwuchs, der noch immer heimlich und mit dem Gefühl ziemlich seltsam veranlagt zu sein unter der Bettdecke mit dem Nylon herumfuchtelt? Dem täte es sicherlich gut, auf ein Forum zu treffen, in dem sich möglichst die vielfältigen Aspekte der Nylonleidenschaft widerspiegeln, damit er irgendwo seinen Platz in unserer Mitte und seinen ganz eigenen Umgang mit dem Thema finden kann. Ich glaube auch, dass gerade diese Vielfältigkeit der Ausprägungen, die jedem Neuankömmling Augen und Mund offen stehen ließ, das eigentliche Erfolgsgeheimnis des Forums war.

Aber wer mag, soll ruhig ausschließlich über die rein modischen Aspekte der Strumpfhosen an Männern philosophieren. Ich verkrieche mich da lieber mit ein paar guten Freunden in die Schmuddelecke, da kann man todsicher eine Menge Spaß haben. Und übrigens, meine ganz persönliche Meinung: ich finde, dass Männer in Feinstrumpfhosen meistens (ja, es mag da gelegentliche Ausnahmen geben) ziemlich lächerlich aussehen. Reine Geschmackssache – ich weiß ...

Liebe Leute,
ich trage feine Bestrumpfung nur wegen der Erotik, nicht aus modischen Gründen.
Erotik ist doch toll, vorallem das Kribbbeln dabei.
Wenn ich eine Frau sehe, mit Rock oder Kleid, feiner Bestrumpfung und schönen Schuhen, dann kribbelt es noch mehr.
Ich möchte dieses Kribbeln so oft wie möglich haben und genießen.
Wir leben nur einmal und oft leider nicht so lange wie wir wollen.
In dieser Zeit, möchte ich nicht auf Dinge verzichten, die ich sehr angenehm finde,
eben Feines auf der Haut.
Selbstverständlich werde ich nicht locker in kurzer Hose und Feinbestrumpfung auf die Straße gehen, weil ich einen Männerkörper habe.

Gruß an Alle
Harry

Die Normalität die das Forum "vorgaukelt" kann ich in der Realität nirgendwo feststellen. Daher trage ich Strumpfhosen nur heimlich und mit Tarnsocken.
Hast Du denn die "Realität" mal ausprobiert? Hast Du z. B. mal die Tarnsocken weggelassen? Oder bist Du gar in Shorts und Strumpfhose in der Öffentlichkeit gewesen?
Falls Du meine Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du da schlechte Erfahrungen machen müssen? Wenn nicht, woher nimmst Du das Wissen, dass die Realität nur vorgegaukelt ist?

Meiner Meinung nach sind Strumpfhosen nur für Frauen, so ist das und so wird das bleiben. Ich glaube nicht, dass ich es erleben werde, in der Fussgängerzone auf Strumpfhosentragende Männer in Massen geschweige den auf einen Mann treffen werde.
Hätten die Frauen früher so gedacht wie Du heute, würden sie immer noch keine Hosen tragen.....!

Alles was mit Strumpfhosentragenden Männern hier so "normal" gehandelt wird entspricht meiner Meinung nicht der Realität und ist an den Haaren herbeigezogen.
Woher beziehst Du Deine Meinung? Hast Du mal mit Menschen über das Thema Strumpfhosen gesprochen, die nicht in diesem Forum Mitglied sind? Hast Du mal deren Ansicht über strumpfhosentragende Männer gehört?
Vermutlich nicht, denn Du bist ja ein "heimlicher Träger"...;)
Ich habe es getan und die Meinung, die ich immer zu hören bekam war....."mach doch, wenns Dir gefällt und Du Lust dazu hast."

Meiner Meinung nach ist das tragen von Strumpfhosen reinster Fetischismus,

Fetischismus...welch ein blödes Wort. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich dieses Wort aus dem deutschen Sprachgebrauch und dem Duden streichen lassen....

Ich finde das Wort "Vorliebe" da sehr viel treffender.

Fetisch ist für mich immer so etwas Zwanghaftes... oder eine kleine götzenhafte Figur, die man anbeten kann... oder etwas, was man tun muss, um nicht das "große Zittern" zu bekommen..

Aber nun gut... ich habe ja auch diese Vorliebe, eine Strumpfhose zu tragen, wenn ich Lust dazu habe...oder mich vor Kälte zu schützen ... oder von mir aus auch im erotischen Lebensbereich.....
Aber den so genannten Fetisch kann ich bei mir beim besten Willen nicht entdecken, denn dann hätte ich ja den letzten Sommer über ständig das große Zittern haben müssen...

Gruß spree

ich weiss nicht was die Frauen immer mt ihren kernigen maskulinen Kerlen haben, meistens bekommen Sie dann solche Machos für die Frauen nur das Heimchen am Herd sind, und ausserdem sind die Zeiten vorbei wo wir Männer noch Büffel jagen müssen, um zu zeigen was wir für Helden sind, uns Männern haftet imme noch das Image, Jäger Krieger Sammler Beschützer an, wobei sich die Frauen aus ihrerer Rolle, Heimchen am Herd befreit haben. nur wir männer schaffen es nicht uns aus diesen alten rollenklischees zu befreien.

lg nylon-ol

Vorliebe

Fetischismus...welch ein blödes Wort. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich dieses Wort aus dem deutschen Sprachgebrauch und dem Duden streichen lassen....

Ich finde das Wort "Vorliebe" da sehr viel treffender.

Hallo Spree,

was Deine Aussage betrifft, dieser kann ich viel abgewinnen. Wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, täusche ich mich mit dem Wort Vorliebe (habe ich auch in meinem Profil geschrieben) eigentlich nur selber.

Fetisch klingt so hart und ist meist negativ besetzt, da klingt Vorliebe viel harmloser.:(

Da meine Vorliebe mich ja schon beinahe das ganze Leben "verfolgt", bleibt für mich eigentlich doch wieder nur der Ausdruck Fetisch. Ganz ohne wird es vermutlich nie funktionieren, mehrere Phasen der "Enthaltsamkeit" waren immer wieder zum Scheitern verurteilt.:(

Seit ich diesem tollen Forum angehöre ist zumindest der gedankliche und praktische Umgang mit meiner Vorliebe um ein vielfaches leichter geworden. Ob ich mich gänzlich davon befreien kann, wird die Zukunft zeigen.

Es kämpfen 2 Dämonen in mir, der Eine sagt - was ist schon dabei, der Andere meint, wozu brauchst Du das?

Es gibt sicher viel Wichtigeres in (meinem!) Leben, trotzdem holt "es " mich immer wieder ein und ist ein Teil von mir - die Vorliebe und der Fetisch.

LG-Outing:)

Kann es vielleicht sein, dass sich viele Menschen Gedanken über viele unwichtige Dinge im Leben machen?

Lg Strumpfkerl

Worauf nimmst Du denn mit dieser Frage konkret Bezug?

Zurück
Oben