Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

- Zitat ergänzt. Das halbe ist in diesem Fall nicht ok - AJR
Noch was @Gotti: Wenn quer durch alle konservativen Wählerschichten immer wieder von linksversifften Grünen (oder ähnlich) gesprochen wird (das hast ja nicht Du erfunden), braucht man sich nicht zu wundern, wenn die linksversifften Grünen mit den Konservativen nicht (mehr) koalieren wollen, bzw. die Kompromissbereitschaft enden wollend ist.
Damit wirst Du Recht haben und wird vermutlich mit dem gleichen Ergebnis wie in Österreich enden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll das denn rein rechnerisch gehen?
Falls Grüne oder SPD kein Interesse mehr haben, nach dem Desaster in der letzten Woche mit Merz zusammenzuarbeiten, dann bleibt ja nur noch die AfD.
Man möchte das vielleicht nach außen nicht ("mit denen da")aber leider muss man nun auf die AfD zugehen, um eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden.

Komisch ist für mich nur, wenn starke Grenzkontrollen gefordert werden, das keiner sagt, wie das finanziert werden und woher das Personal kommen soll.
Am 23. Februar abends oder spätestens am Tag danach wird klar sein, wie abgestimmt wurde. Mit dem Ergebnis wird man dann umgehen. Die Stärke der Populisten kommt eventuell auch daher, dass die letzte Regierung überhaupt keine Lösung für dringende Probleme anbieten konnte oder auch nicht wollte. Und jetzt im Wahlkampf wird erzählt, wie es gehen soll. Warum haben der Kanzler oder der Wirtschaftsminister nicht mal früher solche Vorschläge auf den Tisch gelegt, die nach der Wahl so prima funktionieren sollen? Das ist Zeitverschwendung zu Lasten des Landes.

Nicht unbedingt, denn 1. gibst Du deinem Frust Ausdruck und 2. Wird schon wahrgenommen, wieviele Stimmen ungültig waren.
P.s. das sage ich als Immerrichtigwähler :emoji_grin:
1. Gefühlt vielleicht ein wenig, reell betrachtet aber nicht wirklich. Es ist bestenfalls ein Pinseln des eigenen Egos, es "denen da" mal so ordentlich gezeigt zu haben. "Denen da" geht's aber völlig am Arsch vorbei - weder kennt man Dich, noch hat Dein Verhalten irgendwelche Auswirkungen. Man weiß noch nicht mal, warum Du nicht bzw. nicht gültig gewählt hast. Ob jetzt aus Frust oder einfach, weil Du verreist warst oder durch Krankheit verhindert warst, dich nicht hoch raffen wolltest oder es schlicht verbaselt hast, oder oder oder - es steht nicht dran. Bestenfalls lachen die noch über Dich/Euch, weil die Kreuzchen fein in die Tonne gekloppt wurden, anstatt sie einem anderen zuzuteilen - einfach weil das Wahlsystem nicht verstanden wurde oder man es nicht verstehen will.

2. Nein. Eben nicht!

Wie viele Stimmen ungültig waren, oder welche Anzahl an Wählern erst gar nicht an der Wahl teilgenommen haben, interessiert unterm Strich NIEMANDEN! Diese Info hat nicht mal den Wert eines alten ranzigen Kekses, denn er hat überhaupt keine Auswirkungen - weder auf die Stimmenverteilung, noch auf die Sitzverteilung, noch auf die Parteienfinanzierung, noch auf irgendwas. Die Angaben werden am Wahlabend so nebenbei mal mitgeteilt, am Nachfolgetag kommen sie nochmal als Randnotiz in den Nachrichten und Zeitungen und danach ist es bestenfalls noch ein Aufregerthema für den Stammtisch. Ergo: es interessiert keine Sau! Es ist schlicht eine Nebelkerze!

Merke: jeder Nichtwähler oder Ungültigwähler ist mindestens schon mal keine Stimme für eine andere Partei. Gibst Du Dein Kreuz meinetwegen Der Partei, der ÖDP, dem SSW, der Basis oder oder oder - ist es mindestens schon mal keine Stimme für die etablierten, sondern für was anderes.

Das sieht man dann wirklich - und kann sich auch auswirken!

Weil, wenn genügend Wähler das endlich mal kapieren, könnte die Stimm- und Sitzverteilung ganz schön durcheinander geraten. Was meinst Du, wie blöd bei den etablierten Parteien aus der Wäsche geschaut wird, wenn plötzlich noch ein paar andere im Bundestag sitzen. Denn das tut denen dann wirklich richtig weh - nicht nuri beim Politbetrieb, sondern ganz besonderes bei der Parteienfinanzierung und den schönen vielen Pöstchen, die nun anders verteilt werden müssen...

Wie viele Stimmen ungültig waren, oder welche Anzahl an Wählern erst gar nicht an der Wahl teilgenommen haben, interessiert unterm Strich NIEMANDEN! Diese Info hat nicht mal den Wert eines alten ranzigen Kekses, denn er hat überhaupt keine Auswirkungen - weder auf die Stimmenverteilung, noch auf die Sitzverteilung, noch auf die Parteienfinanzierung, noch auf irgendwas.
Na das interessiert die Politik schon, wenn unter 50% zur Bundestagswahl kämen und gültig wählen würden.
Ichh lese AfD Allüren in deiner Post - reiner Frust ist das und überhaupt nicht demorkatieförderlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du, wie blöd bei den etablierten Parteien aus der Wäsche geschaut wird, wenn plötzlich noch ein paar andere im Bundestag sitzen. Denn das tut denen dann wirklich richtig weh - nicht nuri beim Politbetrieb, sondern ganz besonderes bei der Parteienfinanzierung und den schönen vielen Pöstchen, die nun anders verteilt werden müssen...
Jeder soll wählen, was er für richtig hält. Hauptsache wählen. Ungültig wählen bringt nichts. Aber 13 kleine Fraktionen zu haben, bringt auch nichts. Die einigen sich nie. Soll das gut sein? Es ging ja schon bei dreien überhaupt nichts voran. Es braucht mutige Schritte, die vielleicht auch nicht populär sind, aber die Wirtschaft wieder in Gang bringen - nur kein Gelaber.

Na das interessiert die Politik schon, wenn unter 50% zur Bundestagswahl kämen und gültig wählen würden.

Jetzt bin ich mal gespannt. Wie GENAU interessiert es die Politik, ob nun über 50% oder unter 50% der Wähler an der Bundestagswahl teilnehmen?

Am 23. Februar abends oder spätestens am Tag danach wird klar sein, wie abgestimmt wurde. Mit dem Ergebnis wird man dann umgehen.
Oder auch nicht
Wenn man den Umfragetrend sich ansieht, dann bleiben für die als Koalitionspartner nur SPD, Grüne und AfD.
Abgesehen von der Frage, ob SPD und Grüne überhaupt eine Koalition unter Merz eingehen wollen, kommen für Gotti beide Parteien nicht in Frage, bei den Grünen erhält er auch noch Unterstützung aus. Bayern.
Dann bleibt ja nur noch die AfD, deren populistisches Zugpferd man ja letzte Woche kopiert hat.
Mal schauen, wie weit man sich an dem Geschwätz von gestern erinnert, wenn das Kanzleramt in weite Ferne rücken könnte.
Die Stärke der Populisten kommt eventuell auch daher, dass die letzte Regierung überhaupt keine Lösung für dringende Probleme anbieten konnte oder auch nicht wollte.
Wo bleibt die Fairness?
Die Ampel hatte sehr schlechte Startbedingungen:
Das fängt mit Covid an:
Die Vorgängerregierung hat der Ampel nach anfänglichem Herunterspielen, Vetternwirtschaft bei der Maskenbeschaffung und einer nutzlosen App wenig Geordnetes übergeben. Warum will man heute die Grenzen schließen, hätte man nicht auch damals machen können, bewor das ganze Land gelähmt wurde?
Dann legte Putin los, und die Ampel war beschäftigt, dass wir mobil blieben und den Winter ohne Frieren überstanden.
Die Folgen des Kuschelkurs der Vorgänger an Russland für unter anderem günstige Energie waren nicht so erfreulich.

Wenn man von der Schuldenbremse, vormals schwarze Null spricht, wir die unter Schäuble eingeführt ist, sollte man auch berücksichtigen, wie sie entstanden ist. Keine Investitionen in die Bundeswehr, nur Schrumpfen bis keine Vorräte, z.B. an Munition vorhanden sind, die Infrastruktur wurde total vernachlässigt, und das überlaufende Fass fiel der Ampel auf die Füße Zwei Beispiele von vielen.

Ehrlich gesagt, es macht mir mehr Sorge, wenn ich an die Folgen eines möglichen Zugriffd Putins auf das Baltikum oder kalte Winter ohne Heizung denke, auch an die Zukunft Deutschlands, wenn es um die Bildung des Nachwuchses geht.

Da sind Migranten (gleich Menschen, keine Bestandteile einer Statistik) für mich fast Peanuts.

Selbst hier im Forum lese ich die Forderung, dass Deutschland den Laden dicht machen soll, aber keiner sagt mir, wie es gehen soll.
Wenn es noch nicht einmal zum Beispiel genug Busfahrer gibt, woher soll das Personal zur Sicherung der Grenzen kommen und wer soll das nebenbei bemerkt auch noch bezahlen?

Ja, schwierig wird es werden. AfD ist als Koalitionspartner keine Option, ohne sich absolut unglaubwürdig zu machen. Man wird sehen.
Und zu dem Gejammer Vorgängerregierung: Da legt die SPD so eine fulminante Bauchlandung nach drei Jahren hin und man jammert über vorher. Dabei war, soweit ich nicht an Demenz leide, der letzte Kanzler zuvor Minister, also in Regierungsfunktion.
Dass er seit dem Bruch der Regierung ausschliesslich auf die FDP zeigt, zeugt nicht von Selbstreflexion und Demut vor dem Amt. Meine Meinung.

Und zu dem Gejammer Vorgängerregierung: Da legt die SPD so eine fulminante Bauchlandung nach drei Jahren hin und man jammert über vorher. Dabei war, soweit ich nicht an Demenz leide, der letzte Kanzler zuvor Minister, also in Regierungsfunktion.
Nein, Du leidest nicht an Demenz, aber ich finde es nicht fair, in dieser Diskussion den Begriff "Gejammer" in die Runde zu werfen. Ich werte die Statements über die Problematik der Migration auch nicht als "Gejammer".

Mich stört da nur, dass hier im Forum und in der großen Politik Forderungen in den Raum geworfen werden, ohne irgendeinen Ansatz mitzuliefern, wie das zu bewerkstelligen ist.
Das ist auch keine Frage des Parteibuchs. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann meldet sich zum Beispiel die aktuelle Bundesinnenministerin zu Wort, die Polizei müsse besser mit Material und Personal aufgestellt werden und überall präsent sein, und das war es dann. Ich habe nirgendwo mitbekommen, dass der Etat des Ministeriums aus diesem Grund um 20 Prozent höher ausfallen soll und das auch noch bewilligt wird oder eine geschlossene Wache wiedereröffnet wurde.

Die neue Forderung, dass die Bundespolizei an der Grenze direkt an der Grenze Haftbefehle aussprechen kann, hat den Vorteil, das kostet nichts und ist relativ schnell umsetzbar.
Aber was nutzt es, wenn keine Leute da sind, die dies in der Praxis umsetzen können?

Wenn Du das Ende der aktuellen Regierung als Bauchlandung ansiehst, ok, Deine Auffassung, aber war die nicht programmiert durch das, was nach 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft übergeben worden ist?

Kommen wir zum Beispiel auf die Bundeswehr zurück:
Auch wenn Olaf Scholz Finanzminister unter Angela Merkel war, was hat der Finanzminister damit zu tun, was im Verteidigungsministerium fabriziert wird?
Er interessiert sich nur für die Anmeldungen zum Haushalt.
Dafür gab es die Kanzlerin, die Richtlinienkompetenz hatte und nachhaken kann, ob im Verteidigungsministerium alles so richtig läuft und ob die Armee gut für alle Fälle aufgestellt ist.
Wenn aber dank Putin herauskommt, dass über Jahre an Munition gespart worden ist und fast alle Lager aufgegeben worden sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn die nur für eine paar Tage reicht.
Ist das Teil der Bauchlandung, wenn Kanzler Scholz gezwungen wurde, der Bundeswehr ein Sondervermögen zur Verfügung zu stellen und der Finanzminister nur mit den Zähnen knirschen konnte?

Gehen wir noch kurz zum Verkehrsministerium:
Die Autobahnbrücken sind ja nicht durch den Amtsantritt der Ampel marode geworden, das war schon zu Merkels Zeiten bekannt, aber immer wieder auf die lange Bank geschoben.
Das Projekt Autobahnmaut für ausländische Pkw wurde ja nicht von der Regierung Scholz in den Sand gesetzt, die entstandenen Kosten fielen wohl aber der Regierung Scholz auf die Füße, damit hätte man einige Brücken- oder Bahnkilometer in Schuss bringen können.

Apropos Bahn:
Dafür scheinen sich Verkehrsminister scheinbar nur interessieren, wenn sie sich auf einem Foto mit roter Mütze, Trillerpfeife und grüner Kelle präsentieren können. Das war es dann auch, als Mehdorn unter den Augen der CDU-Kanzlerschaft jede "überflüssigen" Gleise und Weichen entfernt worden sind und für die den verbleibenden Rest das Universalmittel "Langsamfahrstelle" sehr beliebt wurde, geschah vom Eigentümer Bund nichts. Gelder zur Sanierung gab es aber nicht, und es hat in meinem Augen nichts damit zu tun, das sich die Unzuverlässigkeit der Bahn während der Kanzlerschaft Scholz in ganz neuen Höhen katapultierte.

Daher finde ich es nicht gut, die aktuelle Regierung bis ins letzte Detail abzuwatschen, was aber davor als Murks produziert wurde, bis heute teilweise in potenzierter Form nachwirkt und auch die aktuelle Regierung lähmte, mit dem Begriff "Gejammer" zur Bagatelle zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Wurde das Kalifat nun ausgerufen?

Du hast leider nicht verstanden und das ist das Übel der Wutbürger, wie du es bist, dass jeder (!!!!, tutti, everyone, tout le monde, みんな) seine Meinung in unserem Land laut verkünden kann.

Selbst du kannst mit deinen peinlichen Auftritten bezüglich der Impf-Verschwörung-Theorien öffentlich gehen, ohne dass Dir irgendwelche juristische Probleme angehängt werden. Ist das nicht schön?

Du hast sogar das Recht, alle Migranten über einen Kamm zu schären und sie als ungebetene Gäste einzustufen. Ohne Fallunterscheidung! Was für eine bedauerliche Lebenseinstellung hast Du und deine AfD-Jünger.

Ich habe einen Mitarbeiter aus Syrien, der kurz vor der Einbürgerung steht. Es wäre ein absoluter Verlust... wirtschaftlich und menschlich...., würde dieser Mensch aus Deutschland vertrieben... sorry "remigriert" werden, nur weil er dem Islamischen Glauben angehört. Dieser Mitarbeiter hat vielen von uns gezeigt, was er unter Familie versteht. Da könnten einige Deutsche im Vergleich vor Scham in den Boden versinken.

Ich habe jemand im Krankenhaus besucht. Ein Großteil der Pflegekräfte und Ärzte waren ausländischer Herkunft.... Natürlich, alle raus ....

Nun, ich hoffe für dich, dass deine AfD Dir deine Strumpfhosen belässt und dich nicht als "Undeutsch" und den "nicht deutschen Normen konform" als unwillkommen einstuft. Das würde diese rechtsextremen Sektierer sicherlich machen.....
Wieso nennst du Das einer Impf-Verschwörung? Es wurde hochgebauscht als die tödlichste aller Seuchen die man mit einer FFP3 Maske in Schach halten wollte und einer Impfung die mehr Schaden als Nutzen hatte.. Und selbst ein Klabauterbach, der anfangs von einer harmlosen Impfung geredet hatte und im nachhinein von einer doch noch nicht harmlosen Impfung sprechen musste, ich sage Nur Impfschäden, vielleicht im Promillebereich, aber Menschen haben geglaubt das die Impfung geholfen hat. Und nun haben sie keinen den sie in Regress nehmen können, da sie ja die Impfung nicht hätten machen müssten...

Es ist ja das übliche Argument, wenn ein AfD - Wähler von den Gutmenschen als minderbemittelt oder dumm dargestellt wird. Ihr verfolgt brav Eurem Mainstream das die Regierung alles richtig mach und das Denken für Euch übernimmt, aber es genügt Menschenverstand, die Entscheidung der Regierung zu hinterfragen.

Wenn du das Parteiprogramm gelesen hättest würdest du erkennen, das nur kriminelle strafffällige Migranten ohne Schutzstatus das Land verlassen müssen, von integrierten Menschen die hier arbeiten und Steuern zahlen war nicht die Rede, da solltest du mal deinen Horizont erweitern und nicht immer dem widersprechen was die anderen Parteien als Scheinargument vortragen.

Und was dein Thema Strumpfhosen betrifft, das steht in keinem einzigen Punkt der AfD, also da kannst Du ruhig weiter in deinem Kaffeesatz krude Fantasien suchen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Gegen psychisch Kranke kann man nichts machen. Man darf die Leute auch nicht zwangsbehandeln. Und es nützt auch nichts, sie nach einigen Tagen und einer Handvoll Tabletten nach Hause zu schicken. Wenn sie die Tabletten denn überhaupt nehmen.
Aber wie sieht dein Therapievorschlag aus? Diese Menschen in die Öffentlichkeit lassen, die dann ungehemmt Messerattacken und Autoanschläge durchführen, die Bevölkerung zuckt mit den Schultern und soll sich sagen "Pech gehabt" oder "das ist eben so" ^^

Wer sich mutwillig verletzt um einen Staat zu erpressen, hat von mir keine Menschlichkeit zu erwarten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.
So sehe ich das auch.. hierbleiben um jeden Preis, auch wenn ich dafür dann vom deutschen Steuerzahler durchgefuttert werde und einen oder mehrere Menschenleben ausgelöscht habe ist in meinen Augen höchst verächtlich. Wenn der Staat oder die Polizei nicht mehr in die Lage ist die Bürger zu schützen, muss man sich halt selber schützen.. meine Ultima Ratio

Zurück
Oben