Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Energiesparlampen werden in unserer Region bei den Bauhöfen als Sondermüll abgeführt.

Jo. Eh bei uns auch.:unsure:

Aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Mülltrennung in der Hinsicht im Münsterland genauso wenig funktionieren wird, wie bei uns. Ich behaupte mal vorsichtig, dass die Hälfte der Lampen im normalen Hausmüll landen wird.:eek:

Spree hat ein gutes Beispiel aufgeführt, wie sich einmal produzierte Wärme für mehrere Prozesse nutzen läßt.

.....und dabei habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass von der Fabrik aus mit der produzierten Wärme auch noch ein Fernheizungsnetz gespeist wird....:)

also noch besser als ein Überraschungsei....nämlich 4 Dinge auf ein Mal...

Gruß Henry

Jo. Eh bei uns auch.:unsure:

Aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Mülltrennung in der Hinsicht im Münsterland genauso wenig funktionieren wird, wie bei uns. Ich behaupte mal vorsichtig, dass die Hälfte der Lampen im normalen Hausmüll landen wird.:eek:

Kuli...ich denke, da warst Du aber sehr vorsichtig.....;)

Ich behaupte einfach mal, dass 90 % der Energiesparlampen im normalen Hausmüll landen..... Wenn ich beim Müllwegbringen die Tonne öffne und sehe, was da so alles drin liegt...... nichts von Mülltrennung zu merken...
Dabei haben wir gelbe Tonne, 2 Papiertonnen, je einen Glascontainer für Weiß- und Buntglas und normale Mülltonnen bei uns im Müllhaus stehen ....

Warum ich da trenne frage ich mich so manches mal....

Gruß Henry

Zum Thema Mülltrennung eine kleine Geschichte:

Es gab zu DDR-Zeiten, auf Grund des Mangels an eigenen Rohstoffen und des Mangels an Devisen um Rohstoffe zu importieren, ein ziemlich gutes Sammelsystem für alle möglichen Altrohstoffe wie Altpapier, Altglas, Metalle u.v.m. Für die Altstoffe bekam man an den Sammelstellen Geld. Das und die Tatsache, dass es genug Sammelstellen gab, erklärt wohl auch den Erfolg.
Die rohstoffe waren was wert. Heute schmeisst man den kaputten Toaster weg, anstatt ihn zu reparieren, weil ein Neuer (die Rohstoffe) billiger ist, als die Arbeitszeit der Reparatur.

Nach den Anschluss der DDR an die BRD gab es dann auch dort uneingeschränkten Zugriff zu Rohstoffen anderer Länder, (der wie man sieht neuerdings wieder mit kriegerischen Mitteln gesichert wird.)
Das damals wirtschaftlich arbeitende Altstoffentsorgungssystem der DDR verschwand völlig.
Stattdessen kam das umstrittene duale System. (Gelbe Tonne) das ja bekanntlich eher schlecht als recht funktioniert und auch nicht gerade volkswirtschaftlich oder ökologisch vernünftig ist.

Naja, Hauptsache der Raubbau an der Natur kann weiter gehen.
(Unsere Politiker und die Jungs von der Armee werden auch weiterhin dafür sorgen, dass es billige Rohstoffe gibt.
So ein Neger im Bergwerk oder Inder in der Fabrik kostet zum Glück auch nicht so viel. )
Wir machen derweil Party und möchten auf den Heimweg gefälligst in Ruhe gelassen werden.
Wehe ich komm dann wegen so einer Demo zu spät zur Arbeit.

PS. ich dachte ja mal die Wirtschaft ist für den Menschen da und die ganzen Erfindungen und Modernisierungen haben das Ziel dass die Menscheit zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse immer weniger arbeiten muss und dabei immer weniger Ressourcen gebraucth werden.
Ich verstehe jetzt, dass es umgekehrt ist. Der Mensch ist für die Wirtschaft da. Das Ziel ist Wachstum, also immer mehr zu produzieren, egal ob es gebraucht wird oder nicht.

PPS: bevor ich es vergesse: Satiremodus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen hier wo ich wohne schon auch Personen welche sich wirklich auskennen, also wie das wirklich ist.

Ich sag's auch mal ganz vorsichtig : Ha ha !!!!

Ich könnte ja jetzt über was Anderes gelacht haben ...........

lg,
christina

Umweltschutz und Bewusstsein schön und gut, nur wie sensibilisiert man die Leute dafür ? Also dass es wirklich was bringen könnte ?

Umweltschutz und Bewusstsein schön und gut, nur wie sensibilisiert man die Leute dafür ? Also dass es wirklich was bringen könnte ?

Ich finde schon Christine, dass sich in den letzten 2 Jahrzehnten eine Menge getan hat.
Zwar vieles nur im kleinen, aber die Masse macht es.

Und wenn jeder in seinem kleinen Bereich nur eine Kleinigkeit tut, ist schon eine Menge gewonnen.

Weisst Du, ich mache es weniger für mich, ich hab vielleicht noch 20 oder 30 Jahre zu leben, die werden wir noch irgendwie hinbekommen.

Aber ich denke immer, auch wenn ich selbst keine Kinder habe, die nachfolgenden Generationen haben das Recht, eine lebenswerte Umwelt vorzufinden.

"Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann."

Das war der Leitspruch von Greenpeace (und ist es immer noch), ist eigentlich eine alte indianische Weisheit.

Und dieser Spruch hat mich schon vor Jahren stark beeindruckt.

lg
Satinlook

Nun, sicherlich nicht auf die plumpe Tour, wie die Dame, die M so verärgert hat.

Am ehesten erreicht man was, wenn die Leute merken, dass es ihnen persönlich was bringt.
z.B. weniger Heizkosten bei anderer Gebäudedämmung, usw.

Dazu braucht es natürlich viele Infos und eine allgemeine Aufmerksamkeit. Da hat Greenpeace es mit seinen spetakulären Aktionen manchmal geschafft, dass die Medien überhaupt über bestimmte Themen berichtet haben und das Umweltbewusstsein ist allmählich gewachsen.

Die Deutschen gelten als besonders umweltbewusst.
Auf wirtschaftlicher Ebene bedeutet das: Deutschland hat gegenüber anderen Ländern im Bereich von Umwelttechnologien einen starken Vorspung. Da fließen Exporte, steigen die "grünen" Aktienfonds, werden Arbeitsplätze geschaffen.

Das dies sich so entwickelte, hat aber nichts mit der Politk von SPD, CDU und FDP zu tun (die haben viel Geld in Erdöl, Kohle und Atom gesteckt), sondern weil es solche Bewegungen wie bei Greenpeace, oder meinetwegen in der Permakultur, oder im ökologisches Wirtschaften, regionalen Wirtschaftskreisläufen, usw. gab und gibt und weil sich Vernunft durchsetzt (auch wenn es dann oft schon zu spät ist).
Also aufklären und informieren.

Ein anderer Weg wäre den Menschen die Natur wieder nahe zu bringen.
In Österreich mit ihnen auf dem Berg gehen, dort bleiben, Qiuellwasser trinken und frische Milch.
Die Kinder wieder in der Natur spielen lassen (anstatt "Rasen betreten verboten").
Mit der Schule in den brandenburger Wald gehen anstatt ins brandenburgische Hallen-Trocal-Islands. (Das Teil verbraucht pro Tag soviel Energie wie die ganze Stadt Cottbus

Überhaupt denke ich, dass der Kontakt zu Kindern sensibilisert.
Wenn ich Kinder habe, dann ist es nicht mehr ganz so leicht "nach mir die Sinnflut" zu denken. Wer dann etwa über Gorleben informiert ist, wird nicht mehr zustimmen, dass seinen Kindern ein kaputter Salzstock als "strahlende" Endlagerzukunft überlassen wird.

Ich glaube es gibt schon diverse Senisbilisierungsmöglichkeiten, aber manche Leute werden halt erst dann wach, wenn der Bagger direkt vor der eigenen Haustür steht.

Ich jedenfalls werde nach langer Zeit bei der nächsten Demo für eine nachhaltige und ökologische Energiepolitik und gegen die Laufzeitverlängerungen mit dabei sein.

Für mich ist es wieder mal soweit.
Was gerade im Budnestag passiert halte ich für undemokratisch, unverantwortlich und gefährlich.
Dafür stehe ich und dafür nehm ich auch Ordnungsstrafen und Gerichtsverfahren in Kauf.

pezi - geht schottern (auch wenn meinen Knie noch so schlottern)

Ziviler Ungehorsam gegen Castor-Transport: Die Schotter-Kampagne - taz.de
Castor Schottern ist legitim! Klima der Gerechtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
"Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann."
....
Und dieser Spruch hat mich schon vor Jahren stark beeindruckt....

mich auch: Es gab da auch den Song von Cochise

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FnE5luUa6O0"]YouTube - Cochise, Rauchzeichen[/ame]
zum mitsingen (das Vorspiel endet bei Minute 1:25)

Rauchzeichen

Wenn ihr den letzten Baum zerstört,
Dem letzten Fluß die Klarheit nehmt,
Den letzten Wilden habt bekehrt,
Der Vogel nicht mehr singt,

Die letzte Straße angekommen,
Der letzte Wald zum Parkplatz wird,
Der letzte Krieg endlich gewonnen,
Der letzte Strand mit ÖL verschmiert.

Werdet ihr erst dann einseh'n
Daß ihr euer schönes Geld
Auf der Bank nicht essen könnt
Welch Menge ihr auch nennt

Wenn ihr den letzten Fisch gefangen,
Die letzte Erde aufgeteilt,
Die letzte Bombe hochgegangen,
Die letzten Ernten sind verseucht,

Die letzte Mutter Kinder liebt,
Der letzte Mesch durch Folter stirbt,
Der letzte Gott den Segen gibt,
Der letzte Hitler für sich wirbt.

Das letzte Meer voll Abfall ist,
Die letzte Erde ausgehöhlt,
Der letzte Tanker langsam bricht,
das letzte Paradies zerstört.

Die letzte Menschlichkeit besiegt,
Das letzte Hochhaus hoch genug,
Die letzte Lüge Beifall bringt.
Die letzte Blume fault im Krug

Pezi ... bei aller Freundschaft, aber:

Das sogenannte Schottern ist die wirklich allerdümmste Sache oder Maßnahme, die Demonstranten machen können.....!!

Wenn der Zugfahrer eines Castortransports oder die begleitenden Personen wie Polizei und Dergleichen eine "geschotterte" Gleisstelle übersehen und der Zug dadurch zum Entgleisen kommt....dann ist die Kacke erst richtig am Dampfen.

Der schlimmst Vorfall, der dann noch passieren könnte, und glaub mir, von Gleisen - Schienen - Bahn und sowas habe ich ein wenig Ahnung;), wäre das Kippen eines oder mehrerer Wagons mit einem Castorbehälter drauf...
Da ist die Entgleisung der Lok das wirklich geringste Übel.

Bei allem anderen, was Du geschrieben hast, stimme ich Dir aber voll zu...!

Gruß Henry

da passiert gar nichts.
a) der Castor fährt in Schritttempo
b) die Aktion ist angekündigt.
c) fahren sonst keine Züge auf der Strecke

es handelt sich eher um eine symbolische Aktion des zivilen Ungehorsams

da passiert gar nichts.

kannst Du oder andere Demonstranten das garantieren ?

...und Symbolik?... Symbolik sieht für mich anders aus als das mutwillige und beabsichtigte Beschädigen von Gleisanlagen....!!

Gruß Henry

kannst Du oder andere Demonstranten das garantieren ?

Auf jeden Fall mit wesentlich mehr Sicherheit, als die Betreiber der AKWs garantieren können, dass da nix passiert und als die Betreiber der sogenannten Endlager garantieren können, dass die für die nächste Million Jahre dichthalten.

Die Castortransporte sind so abgesichert, dass durch die Demos nichts passieren kann. Und ein Umkippen könnte so einen Behälter sowieso nicht knacken.

Kuli <--- würde gern mit Pezi schottern gehen

Die Castortransporte sind so abgesichert, dass durch die Demos nichts passieren kann. Und ein Umkippen könnte so einen Behälter sowieso nicht knacken.

Kuli <--- würde gern mit Pezi schottern gehen

Kuli...wie gerne würde ich Deinen geschriebenen, von mir zitierten Worten, einfach so zustimmen... (vom gemeinsamen schottern mit Pezi mal abgesehen;))

Nur habe ich da auch ein paar Bedenken, was die Sicherheit beim Transport betrifft...

Die Titanic galt auch als unsinkbar.... heute finden wir die Überreste auf dem Grund des Meeres....

Wer garantiert, dass ein Castorbehälter wirklich jeden Sturz unbeschadet übersteht? Was ist, wenn ein Castorbehälter einen Materialschaden hat, der einfach nicht entdeckt wurde......und durch das Umkippen platzt der Mist auf und...... über die Folgen möchte ich lieber nicht nachdenken..

Ich bleibe dabei ....schottern ist meinem Empfinden nach gefährlich ..... sehr gefährlich...!!

Gruß Henry

Oh ja, gefährlich sind Castortransporte allemal ob mit oder ohne Schotter.
Atommülltransport ? Wikipedia
Castor (Kerntechnik) ? Wikipedia

aber sind sie auch notwenig?

Gorleben - wo der Castor hingeht - ist weder als Zwischen- noch als Endlager geeignet. Es stand nie in der Erst- oder Zweitwahl des damaligen Regierungbeauftragten zur Findung geeigneter Lagerstätten,
sondern wurde ausschließlich politisch entschieden. (Grenzland mit wenig Bevölkerung)
Vgl. bitte die filmische Doku die ich weiter oben verlinkt habe:
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/281985.

Warum wird diese Gefahr dann erst eingegangen, wenn nicht weil man mal wieder einfach Tatsachen schaffen will. ("Das viele Geld, dass wir schon investiert haben")

Für mich sind gefährliche Castortransporte ein weiterer Grund mich zu engagieren.

Nachtrag:
Die Kritik der Gegner richtet sich allerdings nicht gegen den generellen Rücktransport des deutschen Atommülls nach Deutschland. Die Proteste wenden sich vor allem gegen die fortgesetzte Produktion von weiterem Atommüll und speziell gegen den Endlagerstandort Gorleben, der als ungeeignet angesehen wird. (zitat aus 1. wikipeadia-link oben. Sehr informativ und erhellend dazu der Link über das Endlagerstandort Gorleben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben