Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich ärgert dieses ganze Hin-und-Her betreffend der Atomenergie.
Da beschließt die vorherige Regierung den Ausstieg aus der Atomenergie, und die jetzige Regierung lässt sich von gewissen Lobbys wieder umstimmen und verlängert die Laufzeit maroder und umstrittener Kraftwerke....

Boh wird mir da übel wenn ich daran denke, was für Zeitbomben hier im Staate herumstehen...!
Radioaktivität kann man nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken...... man kann es nur messen.
... und wenns zu spät ist, weil "son Ding" mal hochgegangen ist, dann werden garantiert von offiziellen Stellen die Messdaten tagelang nicht veröffentlicht und später in abgeschwächter Version bekanntgegeben. Ich trau da unserem Staat leider alles zu.
Bloß keine Panik machen, damit die Energielobby kräftig Kohle einsacken kann...

Wenn ich hier im Lande was zu sagen hätte, würde ich jeden Hausbesitzer gesetzlich dazu verpflichten, auf dem Dach des Hauses Solarzellen zur Energiegewinnung aufzustellen.
Für mich ist das zur Zeit die sauberste Art der Stromerzeugung, sie erzeugt keinen saugefährlichen Abfall, der noch viele Generation gefährden wird und funktioniert sogar bei Wolkenbedecktem Himmel.

Und von mir aus können auch gerne noch mehr Windkraftwerke aufgestellt werden.

Lieber neben einer "Windmühle" leben und wohnen, als neben einem Atomkraftwerk, Zwischenlager oder Endlager von Atommüll.

Gruß Henry <----- Greenpeace-Fan

ok.. danke für die Info, und wo kommt euer STrom her??

Aus den Atomkraftwerken von Deutschland vielleicht?

Also was mich anbelangt, könnt Ihr Euch den gern behalten...:cool:

Ich beziehe meinen Strom von einem Anbieter, der sich in seinen Geschäftsbedingungen verpflichtet hat, keinen Atomstrom zu importieren.

Hallo!

Nein ich habe keine Solaranlage auf dem Dach....

Habe mir letztes Jahr im ganzen Haus eine neue Heizung machen lassen...

eine Pelletsheizung die mich 46.000.- Euro gekostet hat....

und Pelletts ist ja ein Abfallprodukt der Sägewerke...

lg.hotwomen

Ja klar und Holz verbrennt auch überhaupt kein CO2, das u.a. für die Erwärmung des Klimas verantwortlich ist.

Man stelle sich vor, es würden wir früher ALLE mit Holz heizen....

lg ~~M~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre doch klasse, wenn alle wieder mit Holz heizen würden....

Es verbrennt nämlich sehr viel umweltfreundlicher als z. B. Öl oder Kohle....Aus dem dadurch gesparten Öl könnte man z. B. mehr FSH herstellen und ganz viel Benzin, damit ich Autofahren kann.....grinsfrech

In Österreich wird zudem eine sehr gute Holzindustrie geführt..... und....es wächst in Österreich jährlich mehr Gehölz nach, als durch gezieltes Schlagen aus den Wäldern entnommen wird...!!!

Also nix mit "der Waldboden blutet aus"

Man sollte sich vielleicht mal an mehreren Stellen informieren, bevor man solche Links ins Forum setzt.

Ferner wird bei der Herstellung der Heizpelletts die dabei anfallende Wärme dazu benutzt, das Wasser zu erhitzen, welches die Generatoren des im Werk angeschlossenen Kraftwerks antreibt um Strom herzustellen.

Das Kraftwerk liefert gleichzeitig den Strom für das zur Firma gehörende Sägewerk.

Ist wie ein Überraschungsei, diese Fabrik....drei Dinge gleichzeitig...aber nur eine Umweltbelastung.

Wir haben uns die Fabrik letzten Herbst mal angesehen.... Ist schon eine klasse Sache, wie umweltfreundlich dort gearbeitet wird.

Und wo ich gerade schon beim Lästern bin, was Energieverbrauch betrifft.....

Der größte Heuler ist ja wohl die so genannte Energiesparlampe.....

Die Herstellung einer Energiesparlampe benötigt 4 x so viel Energie wie die Herstellung einer Glühlampe normaler Bauart....!

Wo ist also da der Spareffekt was Umweltschutz betrifft?

Das einzigst Gute an der Energiesparlampe ist, dass für den Verbrucher irgendwann mal der Spareffekt einsetzt, weil der häusliche Stromverbrauch etwas geringer wird....aber da muss man auch erst mal die Kosten der Anschaffung rausgeholt haben, weil Energiesparlampen wesentlich teuer als normale Glühlampen sind.

So dann..........Henry

Wo ist also da der Spareffekt was Umweltschutz betrifft?

Über den lachen sowieso die Hühner. Theoretisch müßte eine Sparlampe als Sondermüll entsorgt werden, wegen des Quecksilbergehalts. Nachdem das wohl in den wenigsten Fällen passieren wird, sind die lieben Sparlampen die absolute Umweltsünde.

Über den lachen sowieso die Hühner. Theoretisch müßte eine Sparlampe als Sondermüll entsorgt werden, wegen des Quecksilbergehalts. Nachdem das wohl in den wenigsten Fällen passieren wird, sind die lieben Sparlampen die absolute Umweltsünde.
Hi Kuli,

da geb ich dir Recht.
Aber wie ist eure Meinung hier zu? Sieht auf den 1. Blick recht amüsant aus, aber bei etwas Nachdenken? Hmm.

LG Heely

soweit ich das sehe bezieht österreich keinen atomstrom
Stromversorgung

in Deutschland kann ich als Konsument selbst bestimmen welchen Strom ich beziehen will.
z.b. bei Lichtblick gibt es strom ausschließlich aus regenerative Energiequellen.
LichtBlick Ökostrom und Gas
ich kann den wechsel dorthin nur empfehlen. Er ist auch völlig unbürokratisch und man tut Gutes für die Umweltentwicklung und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe bezieht österreich keinen atomstrom
Stromversorgung

Die Seite ist aus dem Jahr 2000 und stimmt längst nicht mehr. Mittlerweile importieren manche Betreiber auch bei uns ganz ungeniert Atomstrom, obwohl das in Österreich rechtlich fragwürdig ist, weil Atomenergie ja verboten ist.

Aber es gibt eben auch bei uns Anbieter, wo der atomkraftfreie Mix garantiert wird.

Ein kleiner Einwand zum Aspekt "Heizen mit Holz" - Holz ist ein klimaneutraler Brennstoff; es wird soviel an CO2 bei der Verbrennung freigesetzt, wie vorher während des Wachstums gebunden wurde. Es ist im Sinne einer nachhaltigen Forstwirtschaft (Bodenpflege, Wiederaufforstung) durchaus möglich, mit Holzöfen, Pelletheizungen, Hackschnitzelheizungen verantwortlich mit den Ressourcen der Natur umzugehen und zeitgleich ein warmes zu Hause zu haben. Spree hat ein gutes Beispiel aufgeführt, wie sich einmal produzierte Wärme für mehrere Prozesse nutzen läßt.

Energiesparlampen werden in unserer Region bei den Bauhöfen als Sondermüll abgeführt. Neben dem schon erwähnten Quechsilbergehalt erzeugen diese Lampen starke Elektromagnetische Felder, die dem Organismus und der Gesundheit abträglich sind. Meiner Meinung ist diese Lampenart eine Technologie, die dadurch in den Hintergrund treten wird, das andere Technologien wie zum Beispiel die LED auf dem Vormarsch sind. Die Lumenausbeute und die Farbtemperatur sind einerseits verbessert worden und haben sich andererseits dem Tageslicht angenähert.

Zitat ~~M~~: "Wenn alles nach Greenpeace gingen würde, wären ganz sicher viel mehr Menschen arbeitslos UND wir hätten nicht den heutigen Lebensstandart....Es bleibt an jedem Menschen selbst, wieviel Energie er verbraucht, das fängt bei der Glühbirne an, geht über den Kauf von Möbeln, Häuser, Bücher, ach was weiß ich eben alles was hergestellt wird, Klamotten, Essen, usw usw usws .... alles braucht Energie....

Aber da möchte natürlich auch niemand den Standart zurückschrauben.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst..
Umweltschutz bedeutet nicht in die Steinzeit zurückzukehren, sondern es ist Zukunftstechnologie auf höchstem Niveau. Zudem lassen sich in diesem Bereich Arbeitsplätze für eine große Anzahl von Menschen schaffen.
Bücher können aus recyceltem Papier hergestellt werden, Möbel aus Bambus, Weidenholz, Rattan, Birkensperrholz (hierzu übrigens ein schöner Link: HIGH TOUCH - Home - Bambus, Bambusbetten, Bambusmöbel, Bambusbett, Bett, Möbel ). Es gibt viele Möglichkeiten auf Chemie und Schadstofe zu verzichten - man muß es nur wollen, insbesondere auf Seiten der Hersteller.. - der Verbraucher ist -sofern er die Wahl hat- sicher nicht damit einverstanden, sich mit Schadstoffen zu belasten.
Es geht also aus meiner Sicht nicht darum, den Standard zurückzuschrauben, sondern neue Maßstäbe zu finden, die sich in ein einer Art ökologischer Ethik abbilden sollten.

Strom

Die Philosophie mit dem Strom sparen ist doch ganz einfach.

Benutzen wir Esp-Lampen, werden halt die Strompreise erhöht.
Die Esp-Lampen sind teurer wie herkömmliche Glühlampen.
Kosteneinsparung = 0

Bei der Entsorgung von Esp-Lampen fällt u.a. Quecksilber an, was aufbereitet werden muss.
Wer Zahlt? Wir.

Wie sieht es mit der Energiebilanz bei der Herstellung von Esp-Lampen incl. der eingebauten elektronischen Bauteile aus?
Geht wahrscheinlich wie das "Hornberger Schießen" aus.

Auf die Biologischen Aspekte will ich jetzt nicht eingehen, das würde jetzt den Rahmen sprengen.

LG Heely

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben