Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gott, warum können sie nicht in Frieden miteinander leben?
In Europa hatten die einzelnen Länder auch teilweise jahrhundertlange Fehden und Kriege, aber jetzt sind diese Länder Freunde geworden.

In Europa hatten aber die einzelnen Völker das Christentum als gemeinsames Bindeglied, der Unterschied bestand "nur" in der Kultur. Im Nahen Osten stehen sich aber Araber als Muslime und die Israelis als Juden gegenüber. Die Unterschiede sind also nicht nur kulturell sondern auch religiöser Art. Die Gemeinsamkeiten sind also sehr viel kleiner als zwischen den Völkern in Europa.
Soweit zur Kultur und zur Religion.

Ein weiterer sehr großer Unterschied ist die Frage des Territoriums.
Die einzelenen Völker in Europa hatten ja alle ihr eigenes Land, die Streitigkeiten im Laufe der Jahrhunderte gingen ja nicht darum das man dem anderen das Land komplett wegnehmen will (mit Ausnahme von Hitler, aber der ist eh ein Sonderfall).
Die Besonderheit besteht ja nun im Nahen Osten darin, das die UNO auf dem Gebiet des palästinensischen Volkes - ohne deren Zustimmung - den Staat Israel gegründet hatte. So etwas ist in der Geschichte der Menschheit einmalig. Das wäre ungefähr das selbe als wenn die UNO wegen der vielen Türken in Deutschland z.B. das Ruhrgebiet als einen türkischen Staat ausrufen würde. Alle Deutsche haben das Ruhrgebiet zu verlassen oder - wenn sie bleiben wollen - müssen sie sich an die türkischen Sitten dieses neues Staates anpassen. Was würde dann wohl passieren ? Es würde im Ruhrpott Mord und Totschlag geben - kein ernst zu nehmernder Mensch würde das gut finden und diesen türkischen Staat mitten in Deutschland anerkennen.
Aber von den Palästinensern verlangt man es !
Sicher, das von mir ausgedachte Beispiel ist etwas überzogen (äh, ich hoffe mal ... Deutschland 2050 ... muha ... :eek::p).

Auf welcher Grundlange sollte denn der Frieden im Nahen Osten geschlossen werden ? Die Israelis müßten sich zumindest auf das von der UNO 1947 zugedachte Land zurückziehen und den Palästinensern einen eigenen Staat "gestatten" (und das im eigenen Land, tzzz, eigentlich totaler Irrsinn).
Das wird Israel aber nicht tun und somit wird es auch keinen Frieden geben. Leider.

Ländergrenzen, Religon, Kultur..... hmmm...

es ist doch die einmalige Chance nebeneinander und miteinander zu leben. Das Land wird doch groß genug sein für alle.

Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt, ihn akzeptiert und respektiert wie er ist, dann wäre das wohl kein Problem miteinander zu leben.

In Deutschland war es gaaaaaaaaaaaaanzzz früher ja auch so, daß die Sachsen mit den Bayern im Krieg war, die Franken mit den was weiß ich welchen heute deutschen Bundesland.....

Deutscher_Bund.svg
rheinbund.png

Deutscher_Bund.svg

Da ging es ja noch schlimmer zu, Deutschland war ein Vielvölkerstaat und jeder wollte dem anderen das Land nehmen.
Da gab es ganz schön viele Kriege damals. Und das alleine im heutigen Deutschland. Irrsinn!!!!

Gemeinsam ist man doch stärker, als wenn man sich gegenseitig bekriegt und vor allem es lebt sich viel besser.

lg
~~M~~

Hallo liebe ~~M~~,

stimme dir, was den letzten Satz betrifft, wieder voll und ganz zu!!
Friede.gif
Wiki_Friede_DS.gif

Yvonne == > findet jede nicht friedliche Aktion Sch....

Großherzogtum Berg - hach, das würde mir gut gefallen :cool:. Die Bundesländer sind mir sowieso zu groß und unübersichtlich.
Von meiner Seite ein klares Votum zur Kleinstaaterei :rockon:.

Und wenn man bedenkt wie einfach es ist; drei Dinge braucht der Staat:

1. Staatsgebiet
2. Staatsvolk
3. Staatsmacht *

(*leider ist das genau der Punkt, an dem es bei einigen scheitert ;))

Erstaunlich, Innsbruck und Bozen waren mal deutsch(Bayern)?

In einigen Jahrzehnten gibts neue größere Bundesländer, z.B.meine alte Heimat heisst dann evtl.Nordstaat(SH,HH,NS,HB,MVP) usw.Nur Bayern bleibt immer Bayern.

Im übrigen finde ich 16 Bundesländer gut.Sonst gibts auch weniger Tatort-Kommissare(dieses Jahr 40 Jahre!).

Im übrigen finde ich 16 Bundesländer gut.

16 verschieden Landesverfassungen, 16 verschieden Landesrechnungshöfe, 16 verschiedene Landtage, 16 verschiedene Landesvertretungen in Berlin, 16 verschiedene Bildungssysteme ... ob das wirklich sinnvoll ist ??

In Frankreich gibt es einen einheitlichen Staat und kein Mensch käme auf die Idee Frankreich undemokratisch zu nennen.

Besonders in Sachen Bildung ist die Kleinstaaterei eine echte Katastrophe.
Wenn einer von Halle nach Leipzig zieht kann er alle Schulbücher wegwerfen - das ist doch nicht normal. Und es kommt noch schlimmer: Wenn das Schuljahr beginnt legt der jeweilige Lehrer eines Unterrichtsfaches fest, welches Schulbuch verwendet werden soll. Erst dann kann man in den Laden gehen und dieses Schulbuch bestellen. Wechselt man dann die Schule dann kann es sehr gut möglich sein das die anderen Lehrer auch andere Schulbücher verwenden - dann kann man sich wieder alles neu kaufen. Ich habe das nicht glauben wollen - aber ich unterhielt mich mit 2 die gerade Abitur machen und die müssen es ja wissen. Auch eine Verkäuferin in einer Buchhandlung bestätigte mir das. Es gibt 6 Schulbuchverlage und weil der Schüler vorher nicht weiß welchen Verlag der Lehrer bevorzugt muß er abwarten was der Lehrer will. Zwar ist der Lehrplan in Sachsen an allen Schulen einheitlich, aber jeder Lehrer bevorzugt unterschiedliche Schulbücher. Diese Schulbücher sind im Detail ja immer anders aufgebaut (also von Verlag zu Verlag) und beinhalten anderen Aufgaben und so weiter.
Das ist echt nicht normal und ich habe noch nie einen Schüler gehört der das wirklich gut findet. Hier herrscht wirklicher Reformbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
16 verschieden Landesverfassungen, 16 verschieden Landesrechnungshöfe, 16 verschiedene Landtage, 16 verschiedene Landesvertretungen in Berlin, 16 verschiedene Bildungssysteme ... ob das wirklich sinnvoll ist ??

Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber man könnte schon einen Haufen Steuergelder sparen, wenn man nur Berlin und Brandenburg, Bremen und Niedersachsen sowie Hamburg und Schleswig-Holstein zusammenfügen würde.

Wenn das Schuljahr beginnt legt der jeweilige Lehrer eines Unterrichtsfaches fest, welches Schulbuch verwendet werden soll. Erst dann kann man in den Laden gehen und dieses Schulbuch bestellen. .

Das ist dann wohl in Berlin anders.
Da wird am Ende eines Schuljahres durch eine Kommission aus Schulleiter/in und Lehrerkollegium festgelegt, welche Bücher für das kommende Schuljahr durch die Schüler/innen angeschafft werden müssen.
Die Bücherliste bekommen die Schüler am Schuljahresende ausgehändigt und haben dann in den Ferien genug Zeit, die für das nächste Schuljahr erforderlichen Bücher zu besorgen.
Wurde mir vom Schulleiter persönlich in einer Sitzung der Schulkonferenz auf meine Anfrage hin erzählt.
Gruß spree

Hallo liebe ~~M~~,

stimme dir, was den letzten Satz betrifft, wieder voll und ganz zu!!
Friede.gif
Wiki_Friede_DS.gif

Yvonne == > findet jede nicht friedliche Aktion Sch....

dafür gibt es jede Menge großartige friedliche Aktionen, wie diese hier:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=b3gEHRENCHc"]YouTube - Eurovision 2010 Flash Mob Dance (HD)[/ame]

weil hier einige sagten, gibt es denn nicht Wichtigeres auf der Welt als diesen Contest???

Also ich finde gemeinsam tanzen, feiern und miteinander verbunden fühlen, ist doch tausend mal besser wie sich gegenseitig abzuballern...

Einfach ne großartige Botschaft, die da vermittelt wird und die ist in meinen Augen seehhrrr wichtig!

lg
~~M~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde gemeinsam tanzen, feiern und miteinander verbunden fühlen, ist doch tausend mal besser wie sich gegenseitig abzuballern...

Einfach ne großartige Botschaft, die da vermittelt wird und die ist in meinen Augen seehhrrr wichtig!

lg
~~M~~
hast schon recht M´chen...aber es gibt auch eine Realität hinter der Fröhlichkeit...

...wollte mich bei der Diskussion Israel - Palästina heraus halten, da ich durch die Geschichte eher auf der Seite Israels stehe...parteiname ist nicht so gut ich weiss...

...aber nach dem Überfall der da passiert ist reichts mir ehrlich gesagt auch und daher hab ich mal nachgeforscht und dies gefunden...wurde kurz davor zusammengestellt...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PKWFXWKbyjY"]YouTube - Israel Gaza und die Wahrheit[/ame]

kann natürlich auch Propaganda beinhalten...aber erschreckend ist es auch so...

@ michelle ---> wusstest du das Sderot, wo deine Schwester lebt ein ehemaliges Palästinenserdorf war...

lG

katy

@Heiko:Du bist in einem zentralistischen Staat aufgewachsen, ich in einem föderalistischen mit damals 11 Bundesländern.Es hat Vor-und Nachteile.5-10 Bundesländer täten es jedenfalls auch.In Berlin funktioniert es ja auch(23früher zu 11 Bezirke heute).
Gut für die Menschen z.B.in der ex-DDR ist sicher auch, dass sie sich mit ihren Bundesländern identifizieren.Sachsen ist z.B.besser als Bezirk Dresden.

Zitat ~~M~~: "Eben weil nicht alle das Leben genießen wollen, sondern lieber Krieg und Haß leben."

Eben weil viele das Leben nicht genießen können, unter den Bedingungen, die man ihnen zum Leben läßt.
Wenn Dir z.B. kein Trinkwasser hast und kein Essen (abgesehen von anderen Gütern wie z.B. Freiheit), möchte ich meinen, das die Genußfähigkeit darunter deutlich leidet.

Zitat ~~M~~: "Eben weil nicht alle das Leben genießen wollen, sondern lieber Krieg und Haß leben."

Eben weil viele das Leben nicht genießen können, unter den Bedingungen, die man ihnen zum Leben läßt.
Wenn Dir z.B. kein Trinkwasser hast und kein Essen (abgesehen von anderen Gütern wie z.B. Freiheit), möchte ich meinen, das die Genußfähigkeit darunter deutlich leidet.

Ja da hast du Recht, aber es rechtfertigt auch noch lange nicht andere Menschen umzubringen. Haß kann ich unter solche Umständen dennoch sehr gut verstehen. Aber das bringt ja einen auch nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Ich wünsche mir ein Bild wo die Israelis und die Palistinänser fröhlich Arm in Arm zusammen feiern. So wie in dem Video oben. Nicht nur sie, sondern alle Völker der Welt.

Das ist meine Vision von einer besseren Welt und ich glaube daran, daß es einmal soweit sein wird.

lg
~~M~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat ~~M~~: "Ja da hast du Recht, aber es rechtfertigt auch noch lange nicht andere Menschen umzubringen."

Wie Du schon richtig schreibst Gewalt schafft Gegengewalt. Aber als Opfer ständiger Willkür und Gewalt, ist es nicht verwunderlich, wenn man selbst zum Täter wird. Solange sich die internationale Gemeinschaft nicht dazu durchringen kann, die Interessen von beiden Seiten als gleichrangig und gleichwertig wahrzunehmen (wozu auch gehören würde, Sanktionen gegen Israel wegen völlig unangemessener Handlungen, wie militärische Großoffensiven mit hunderten von Toten durchzusetzen, hat Israel relative Narrenfreiheit.)
Stell Dir vor, wie Dir ständig Unrecht angetan wird und keiner scheint sich dafür zu interessieren. Was bleibt dir dann außer Verzeifelung und entsprechender Verzweiflungstaten. Stell Dir vor Deine Familie ist getötet worden? Wie groß ist Deine Bereitschaft zur Vergebung? Friedfertigkeit und Verzicht auf Gewalt ist keine Einbahnstraße.

Heiko hat die Verhältnisse unter #91 ziemlich gut beschrieben.

Zitat ~~M~~: "Nicht nur sie, sondern alle Völker der Welt."

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, das ein Volk nicht ein anderes ausbeutet.

Lg
451°F

Zuletzt bearbeitet:
Zitat ~~M~~: "Ja da hast du Recht, aber es rechtfertigt auch noch lange nicht andere Menschen umzubringen."

Wie Du schon richtig schreibst Gewalt schafft Gegengewalt. Aber als Opfer ständiger Willkür und Gewalt, ist es nicht verwunderlich, wenn man selbst zum Täter wird. Solange sich die internationale Gemeinschaft nicht dazu durchringen kann, die Interessen von beiden Seiten als gleichrangig und gleichwertig wahrzunehmen (wozu auch gehören würde, Sanktionen gegen Israel wegen völlig unangemessener Handlungen, wie militärische Großoffensiven mit hunderten von Toten durchzusetzen, hat Israel relative Narrenfreiheit.)
Stell Dir vor, wie Dir ständig Unrecht angetan wird und keiner scheint sich dafür zu interessieren. Was bleibt dir dann außer Verzeifelung und entsprechender Verzweiflungstaten. Stell Dir vor Deine Familie ist getötet worden? Wie groß ist Deine Bereitschaft zur Vergebung? Friedfertigkeit und Verzicht auf Gewalt ist keine Einbahnstraße.

Heiko hat die Verhältnisse unter #91 ziemlich gut beschrieben.

Zitat ~~M~~: "Nicht nur sie, sondern alle Völker der Welt."

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, das ein Volk nicht ein anderes ausbeutet.

Lg
451°F

Ich verstehe was du meinst und bin mir im Klaren, daß es sehr lange dauern wird bis alle Wunden -auf allen Seiten - geheilt sein werden.

In Europa gab es auch sehr lange, sehr schmerzhafte und sehr große Kriege, auch hier haben Familien gelitten, deren Familienmitglieder durch jeweils des anderen Landes verletzt oder getötet wurden. Doch jetzt, Jahrezehnte später sind die Völker freundschaftlich miteinander verbunden und tanzen sogar gemeinsam. Sicher es hat lange gedauert, aber es ist geschafft......

Sicher darf kein Volk der Welt ein anderes ausbeuten - hab vorhin das Video von Katy angeschaut - bin echt total schockiert.........
....natürlich ist gegenseitiger Achtung und Respekt das oberste Gebot..

.. und ich hoffe und bete, daß die Menschlichkeit, die Liebe in den Herzen der Menschen siegen wird - nach den Bildern im Video wieder schwerer vorstellbar -... aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben....

lg
~~M~~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben