Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ....
Stimmt. Mir auch...
Für mich ein Fall von purer völkerrechtlicher Willkür.
Willkür ja. Völkerrechtlich nein. Das Völkerrecht regelt den Umgang zwischen Staaten. So lange die Palästinenser keinen eigenen und anerkannten Staat haben, ist das Völkerrecht nicht zuständig.
Der Knoten dort ist nicht auflösbar, solange sich Israel und die Hamas gegenüberstehen. Die Hamas verlangt in ihrer Charta die Beseitigung Israels und die Schaffung eines islamischen Gottesstaates zwischen Mittelmeer und Jordan, also im gesamten ehemaligen palästinensischen Mandatsgebiet.
Dass Israel einer Regionalregierung, die die Vernichtung des eigenen Staates als oberstes Ziel hat, nicht gerade besonders warmherzig gegenübersteht, ist klar. Und dass alles getan wird, diese durch diese Regierung für Israel extrem gefährliche Region nicht groß werden zu lassen, auch.
Dass andererseits die Palästinenser, unabhängig von der Hamas, nicht ewig Menschen zweiter Klasse im eigenen Land bleiben wollen, ist auch mehr als verständlich.
Und so schaukelt sich die Sache dort immer wieder auf, egal wie groß die jeweils angekündigten Friedensbestrebungen auch sind. Wobei so etwas in letzter Zeit ja nicht einmal mehr angekündigt wird, umgesetzt wurden sie sowieso noch nie. Rakete von hier - Bombenangriff von da, Selbstmordattentäter von hier - Invasionsarmee von da.
Die Israelis zeichnen sich dabei genau so wenig durch irgendeine Andeutung von Kompromissbereitschaft aus, wie die Palästinenser. Israel hat die Vernichtung der Palästinenser nicht in der Verfassung stehen, wie es umgekehrt bei der Hamas sehr wohl der Fall ist. Aber ein anderes Ziel Israels ist auch nicht in Sicht. Die Haltung der Palästinenser im Gaza-Straflager auf ewige Zeiten festzuschreiben, kann es ja auch nicht sein.
Und George Bush hatte denen damals gerade noch gefehlt. Der Schaden, den er durch seine kompromisslose Pro-Israel-Haltung und Elefant-Im-Porzellanladen-Politik gerade im Nahen Osten angerichtet hat, ist wohl für sehr lange Zeit nicht mehr reparabel.
Kurz: Wenn kein Wunder geschieht, wird das dort noch einige Jahrzehnte so weitergehen.