Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits ja - andererseits nein. Ja deshalb weil die Produktionsbedingungen für die Menschen, für das Land katastorphal sind - nein deshalb weil es tatsächlich viele Menschen hier gibt (und es werden ständig mehr), die mit jedem Eurocent rechnen müssen. Die Spaltung zwischen arm und reich verstärkt sich zusehends.

Und das ist irgendwie die Quadratur des Kreises.

Glaub mir, ich weiss sehr wohl, wie viele Menschen unterhalb des Existenzminimuns leben, ich habe täglich auf der Arbeit mit vielen zu tun.

Aber uns sollte sehr wohl bewusst sein, dass billige Produkte oft mit unwürdigen Arbeitsbedingungen in den sogenannten "Billiglohnländern" erkauft werden.

lg
Satin

Da bin ich ganz nah bei Dir. Es scheint viele Verlierer im Prozess der Globalisierung zu geben und nur wenige "Gewinner" (eine an diese Stelle, aus unterschiedlichen Gründen, fragwürdige Bezeichnung).

Lg
451°F

Ich wiederhole mich gerne

Warum ist das so und an wem liegt das?

An uns selber!!!

Wen die Ware nicht in Billiglohnländer produziert werden würde, wäre der Preis der Ware wahrscheinlich verdoppelt. Sind wir bereit dafür doppelt zu bezahlen? Die Mehrheit wohl nicht, unter anderem weil sie das Geld nicht zur Verfügung haben.
...nur mal ganz kurz...es gibt oft gar keine Alternative weil mache Sachen gar nicht mehr unter regulären Bedingungen hergestellt werden...weil die Multis es durch die Globalisierung so wollen...

...wie will sich ein Bürger Europas wehren wenn Waren nur in Billiglohnländern hergestellt wird...

...gar nicht...

...richtig...er muss sie kaufen weil er sie braucht...obwohl er dass gar nicht will...

lG

katy

Ölpest: Operation «Top Kill» gescheitert - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Wirklich eine mehr als schlimme Nachricht, die Umweltkatastrophe geht also ungebremst weiter.

Und was mich am meisten ankotzt, in den Nachrichten wird dies an hinterer Stelle gemeldet, der Sieg von Lena scheint offensichtlich die Top-Meldung zu sein.

Wenn die Gewichtungen so sind, dann gute Nacht.

lg
Satinlook

Und das ist "nur" das Öl, das an die Küsten angeschwemmt wurde. Die 100 000 sende Tonnen an Öl und Auflösemittel werden gravierende Schäden verursachen, deren Auswirkungen weniger unmittelbar, aber dafür umso langfristiger spürbar sein werden.

Was die von Dir erwähnte Gewichtung betrifft; es hätte mich sehr gewundert, wenn es umgekehrt sein würde - das wir zwar den ESC gewonnen haben, aber das Öl noch immer das Meer verseucht. Das einzige Positive in diesem Desaster ist, das man sich in Zukunft viel kritischer mit den Sicherheitsrisiken im Off-shore-Bohren auseinander setzen wird, als bisher.

Lg
451°F

Lieber etwas mehr Panem und etwas weniger Circenses-

...nur mal ganz kurz...es gibt oft gar keine Alternative weil mache Sachen gar nicht mehr unter regulären Bedingungen hergestellt werden...weil die Multis es durch die Globalisierung so wollen...

...wie will sich ein Bürger Europas wehren wenn Waren nur in Billiglohnländern hergestellt wird...

...gar nicht...

...richtig...er muss sie kaufen weil er sie braucht...obwohl er dass gar nicht will...

lG

katy

über den von mir im Zitat rot-markierten Satz habe ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht.
Werden denn in den sogenannten Billiglohnländern wirklich Dinge hergestellt, die man wirklich braucht?...Ich meine, so richtig um zu Überleben?

Im Grunde genommen kommen doch aus diesen Ländern überwiegend Artikel, die man genau genommen auch als "Luxusartikel bezeichnen könnte".

Für mich z.B. Artikel wie Handys, Fernseher, I-Pods oder -Pads, PCs, Laptops und und und.

Klar.... ich möchte all die von mir aufgezählten Artikel nicht mehr missen.
Dazu habe ich nämlich viel zu viel Spass am Umgang mit ihnen, obwohl ich nicht mal alle diese Dinge besitze. Aber wirklich lebensnotwendig sind sie doch nicht, oder ?

Gruß spree

Die Natur wird uns überleben,

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=DT13GuPZHMA[/ame]
wir uns wohl eher nicht.... obwohl ... ich hab noch Hoffnung!!

lg
~~M~~

Dazu fällt mir ganz spontan dieser Song ein.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=uvSatjE4UTI&feature=related"]YouTube - 25/26 Puhdys: Das Buch (Ostrock in Klassik - Live)[/ame]

Israel attackiert Flotte mit Hilfsgütern

Ich begreife die Israelis nicht.
So wie Israel die Palästinenser behandelt braucht man sich über Radikalität bei den Palästinensern nicht zu wundern.
Dabei ist das von den Palästinensern bewohne Gebiet derartig klein das es wirtschaftlich nur sehr kleine Mittel an Geld benötigen würde um den Menschen ein normales Leben zu ermöglichen. Die EU hat 750 Mrd. Euro (man muß sich diese gigantische Summe mal vorstellen !!!) bereit gestellt um den Euro zu retten - schon mit einer Milliarde wäre alle materiellen Probleme in Gaza für die nächten 10 Jahre gelöst.
Juden sind doch eigentlich ein Volk von Intellektuellen und pfiffigen Kerlchen - warum versagen sie in dieser Situation so schlimm ? Ich begreife das nicht.

Wirklich eine mehr als schlimme Nachricht, die Umweltkatastrophe geht also ungebremst weiter.
lg
Satinlook

da gebe ich dir voll und ganz recht !

Und was mich am meisten ankotzt, in den Nachrichten wird dies an hinterer Stelle gemeldet, der Sieg von Lena scheint offensichtlich die Top-Meldung zu sein.

Wenn die Gewichtungen so sind, dann gute Nacht.

lg
Satinlook

nach dem motto "last but not least" kann ich dir da nicht zustimmen.
vielleicht ist lena mit ihrem erfolg die erste meldung und wird auch ein paar tage umjubelt, aber das wars dann auch.

die ölpest beschäftigt uns nun schon seit wochen täglich in den nachrichten und wird dort wohl auch (zu recht) weiterhin täglich begleiten, solange, bis eine eventuelle lösung in sicht ist.

aber muss deswegen mitlerweile in jeden thread darauf hingewiesen werden, dass es eine ölkatastrophe gibt und alles, wirklich alles andere als banal, ja schon unwürdig darüber zu diskutieren abgestempelt wird ?

Heiko:

Es geht nicht primär um das palästinensische Volk. Es geht um die radikale Hamas, die den Gazastreifen regiert. Von dort aus wird regelmäßig das israelische Staatsgebiet mit Raketen beschossen. Verständlich, wenn Israel das irgendwie verhindern will. Ob die Wahl der Mittel dabei die richtige ist, lasse ich dabei einmal dahingestellt. Jedenfalls sollte man immer die Situation beider Seiten betrachten, bevor man urteilt.

Der Überfall auf die Schiffe mit Hilfsgütern ist das eine Sache; noch schlimmer finde ich den Umstand, das dieser Staat sich anmaßt, nach Gusto den Gaza-Streifen abzuriegeln. Für mich ein Fall von purer völkerrechtlicher Willkür.

Der Raketenbeschuß ist sicher keine Lösung, aber ein Land das sich kaum zu wehren weiß, jeweils so drakonisch abzustrafen, ist noch viel schlimmer.

Was sollen die Palestinenser denn machen um gegen den Siedlungsbau zu intervenieren; Protest bei der internationalen Gemeinschaft? Die Menschen haben wenig genug und es wird ihnen immer noch mehr weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben