Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Die wenigste Kriminalität auf der ganzen Welt haben.....

mit 3% Dubai und

mit 5% Monaco....

Als Ausländer bist Du als Europäer sehr willkommen ...

aber nur wenn Du beweisen kannst Das Du nie nur einen Tag vom Staat lebst....
und die Strafen die die haben schreckt jedem vor einer Kriminalität ab...

aber solange wie Materielles vor dem Menschenleben steht wird sich nie viel ändern....

Kenne bei uns einen Fall da erstach die Frau Ihren Mann..
sie war 4 Jahre in Haft....

kenne auch einen anderen Fall...

da verlor der Mann die Arbeit Frau und 3 Kinder ....
die ganzen Zahlungen wuchsen Ihm über den Kopf....

er machte einen Überfall wollte nur Lebensmittel für die Familie....
er bekam 10 Jahre Haft....

und wir Österreicher haben ja sowieso eine Haftanstalt da würde so manches Wellneshotel erblaßen.....

aber Ihr in Berlin bekommt die gleiche.....

frag mich nur manchmal wenn sie von Menschenrechte reden..
für wenn gelten die....

Kriminelle leben in Luxus...

Alte Menschen die geholfen haben unsere Staaten nach dem Krieg wieder aufzubauen haben manchmal so kleine Renten das sie im winter kaum heizen können...
wem interssiert daß....

von Armut im eigenen Land schließen Politiker die Augen.....

aber dafür sind Regierungen zuständig die Leute wählen sie....

lg.hotwomen

Anders formuliert sollten wir großes Augenmerk darauf legen, dass alle Kinder, egal ob hier geboren, oder auch zugewandert, größtmögliche Zuwendung bekommen, sei es jetzt bei der Schulbildung, der Freizeitbetreuung, oder auch bei den infrastrukturellen Einrichtungen, wie Fußballplätze, Kinos, etc. Eine sozialisierte, gut gebildete Bevölkerung ist die Voraussetzung für den sozialen Frienden, der in einem Land herrscht.

Leider sehe ich in diesem Punkt ein sehr großes Defizit in unserer Gesellschaft.
Ich war bereits vo längerem mal wieder dort, wo ich als Kind aufgewachsen bin und gespielt habe. Gelinde ausgedrückt, ich war entsetzt.
Die Spielstätten, an denen wir uns ausgetobt hatten, sind nun Parkplätze. Die Spielplätze wurden demontiert. Weil die darauf befindlichen Spielgeräte immer mehr verrottet sind, bis sie schließlich eine Gefahr für Kinder waren, wurden sie letztendlich beseitigt.

Leider steht für marode Spielplätze nicht einmal ein Bruchteil des Geldes zur Verfügung wie für marode Banken.

hmmm da wären wir wieder beim Thema Armut im reichen Europa.

In Deutschland und auch in Österreich sterben ganz bestimmt keine Menschen vor Hunger und es gibt auch genügend Auffangstationen für Obdachlose, die sie bei sehr strengen Wintern und Kälte aufsuchen können. Daß es doch noch Obdachlose gibt, die erfieren hat den Grund, daß viele diese gar nicht aufsuchen wollen.

Deutschland und auch Österreich sind eines der reichsten , sichersten und sozialsten Länder der Welt. Also ich möchte in keinem anderen Land leben.

Wie Heiko schon sagt, wir leben in einem Paradies. Ja klar für ärmere Menschen ist der Tisch nicht ganz so reich gedeckt, unser Sozialstaat sorgt dennoch dafür, daß mit Hartz 4 und andere soziale Leisungen die Menschen eine Wohnung haben und sich über Wasser halten können, die ohne Hartz 4 ganz klar auf der Straße leben würden.
Klar es ist kein Luxus, aber reicht doch zum Überleben. Für viele Menschen in anderen Ländern wäre so eine soziale Leistungsgabe vom Staat wahrlich ein paradiesisches Leben.

lg
~~M~~

hmmm da wären wir wieder beim Thema Armut im reichen Europa.

In Deutschland und auch in Österreich sterben ganz bestimmt keine Menschen vor Hunger und es gibt auch genügend Auffangstationen für Obdachlose, die sie bei sehr strengen Wintern und Kälte aufsuchen können. Daß es doch noch Obdachlose gibt, die erfieren hat den Grund, daß viele diese gar nicht aufsuchen wollen.

zu dem thema verweise ich noch mal auf die hier gepostete dokumentation
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/277749

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke Pezi!

Hab ich gesehen das ist die Wahrheit die niemand sehen will!!!

solange es jemdanden sehr gut geht kann ich auch sagen bin in einem gelobten Land....

das stimmt wir haben es sehr sehr gut als in anderen Ländern....

aber vieles müßte nicht sein....

Unsere Firma spendet sehr viel an Bettwäsche Decken usw. an die Obdachlosen....

aber wenn man das Schicksal vieler unserer Leute sieht....

denk da sollte man die Augen nicht verschließen....

lg.hotwomen

dieser Volker Pispers gefällt mir immer besser.

(jeden dienstag erscheint ein neuer beitrag)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ZQdM6pwiYMc[/ame]

PS; Irgendwo weiter oben hab ich gelesen, dass in den Gefängissen Luxus herschen würde und sie besseren Hotels gleichen würden.

Hier möchte ich dringend Einspruch erheben.
Ich habe beruflich mit Strafvollzug zu tun.

Jeder Gefangene (vor allen die "Neuen") muss damit rechen, während seines Knastaufenthalts mehrmals von anderen Gefangenen misshandelt und / oder vergewaltigt zu werden.
(Weitere Schilderungen über das Leben im Knast spar ich mir aus Zeitgründen.)

Aber alleine deswegen kann ich der Aussage Gefängniss = Hotel oder Luxus nicht zustimmen. Bei allen humanen Strafvollzugsmaßnahmen (die ich für richtg halte): Im Gefängnis zu sein, ist alles andere als ein Zuckerschlecken, sondern eine tatsächliche Strafe und absolute Freiheitseinschränkung, selbst mit Fernseher in der Einzelzelle. Nur die Gummizellen in der Psychatrie sind noch heftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pezi...
PS; Irgendwo weiter oben hab ich gelesen, dass in den Gefängissen Luxus herschen würde und sie besseren Hotels gleichen würden.
Dann hast Du Dich verlesen. Denn es war nur von einem Gefängniss die Rede...(allerdings wird in oder bei Berlin ein Gleiches gebaut). Nur kenne ich auch Berichte und Fotodokumentationen über dieses Gefängnis... und alle Achtung...es sieht wirklich wie ein Wellneshotel aus.

Die dort Einsitzenden können täglich ein Schwimmbad mit 25m-Bahnen aufsuchen, haben einen großen Fitnessraum zur Verfügung, Sporträume, einen Garten, Terrassen bzw Balkone an den Zellen....usw.

Pezi ?....stehen Dir diese Möglichkeiten auch täglich kostenlos zur Verfügung...?

Ebenso die möbiliaren Einrichtungen der Zellen ... das sieht alles andere als nach einer Strafanstallt aus.

Aus sehr guten Quellen habe ich auch Kenntnis über das Essen in berliner Gefängnissen. Z.B. die Auswahl per Speisekarte.
Da gibt es z. B. Essen für Vegetarier, Schweinfleischloses Essen für Moslemisch-Gläubige, Koscher-Essen für jüdische Gefangene....und und und.

Hier möchte ich dringend Einspruch erheben.
Ich habe beruflich mit Strafvollzug zu tun.
Ich habe zwar nicht beruflich mit Strafvollzug zu tun, kenne mich aber trotzdem ziemlich gut damit aus.

(Weitere Schilderungen über das Leben im Knast spar ich mir aus Zeitgründen.)........Schade....würde mich schon dolle interessieren.

Aber alleine deswegen kann ich der Aussage Gefängniss = Hotel oder Luxus nicht zustimmen. Bei allen humanen Strafvollzugsmaßnahmen (die ich für richtg halte): Im Gefängnis zu sein, ist alles andere als ein Zuckerschlecken, sondern eine tatsächliche Strafe und absolute Freiheitseinschränkung, selbst mit Fernseher in der Einzelzelle. Nur die Gummizellen in der Psychatrie sind noch heftiger.

Bitte seh solche Dinge nicht nur aus der Sicht eines Gutmenschen...

Pezi, Du schreibst es selber ... im Gefängnis zu sein ist bestimmt kein Zuckerschlecken und eine tatsächliche Strafe ... Und das soll es auch sein...!!

..denn,...

Ich bitte dabei auch mal zu bedenken, dass die Menschen, die "im Knast" sitzen, deswegen da drinnen sind, weil sie eine Straftat oder ein Verbrechen begangen haben...!
Und in der heutigen Zeit muss man schon ziemlich was auf dem Kerbholz haben, um zu einer Gefängnisstrafe verurteilt zu werden.

Gruß Henry...... der denkt, dass eine Freunschaft trotz solcher Kritik keinen Schaden nimmt...;)

Ich möchte trotz aller Annehmlichkeiten aber nicht im Gefängnis "sitzen!"
Wenn ich mir vorstelle,es wäre dann auch noch "Lebenslänglich",ich glaube da würde ich mir einen Strick nehmen!

lg.
Jürgen

Ich möchte trotz aller Annehmlichkeiten aber nicht im Gefängnis "sitzen!"
Möchte ich auch nicht, denn trotz aller Annehmlichkeiten wäre einem ja das Wichtigste entzogen.....die Freiheit..!
....deswegen benehme ich mich auch so, dass ich nicht darin lande.
Wenn ich mir vorstelle,es wäre dann auch noch "Lebenslänglich",ich glaube da würde ich mir einen Strick nehmen!
Ironie an..."..Dann wäre es vermutlich ein kurze Strafe...."....;);) Ironie aus....!

lg.
Jürgen

Gruß Henry

Warum ich vom Kapitalismus nichts halte:

"Schätzungen zufolge zahlen die Banken der Wall Street dieses Jahr 144 Milliarden Dollar Boni und Gehälter an ihre Mitarbeiter - eine Rekordsumme. Fachleute kritisieren unterdessen die Bonuspraktik der Banken: Sie reduziere die Gewinne."

Budget UNICEF: $684.9 million

Bruttoinlandsprodukt Demokratische Republik Kongo: 11.6 Milliarden U$

Etat Entwicklungshilfe Deutschland: 6,1 Milliarden Euro

Übel, übel
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand.

Möchte ich auch nicht, denn trotz aller Annehmlichkeiten wäre einem ja das Wichtigste entzogen.....die Freiheit..!

Eben!!! Die Freiheit entzogen, ich denke das ist schon eine sehr große Strafe.

Ich bin froh, daß es hier in Deutschland auch in den Gefängnissen darauf bedacht sind, daß es den Insassen recht gut geht und sie nicht wie anno dazumal oder wie in anderen Ländern unter den schlimmsten Bedingungen hausen müssen und mißhandelt werden.

Ich finde es auch gut, daß z.b. Straffällige auch die Möglichkeit bekommen sich fortzubilden und eine Zukunft nach dem Knast aufgezeigt bekommen. So kann bei vielen evtl. verhindert werden, daß sie rückfällig werden.

Also ich finde man sollte die Dinge auch mal positiv sehen.

lg
~~M~~

Na gut- Hier mal eine Doku über die Bremer JVA, die sich durchaus mit anderen JVAs vergleichen lässt.

Jugendliche im Gefängnis - Der Jugendknast in Bremen ~ Doku-Planet.com - Online Stream Dokumentationen

Wobei man sagen muss, dass der Film das Thema Sexualität absolut ausblendet.
Die Realität ist wohl, das man die Drogen für entspechende Dienstleistungen erhält.
Zumindest spätestens im Männerknast sind die hübschen Jungs dran.

Ebenso wird sehr wenig (nur am Anfang) über die diversen Knastclans gesagt.
In der Regel sucht man dann bei den Clans Schutz vor Übergriffen durch andere.
Zumeist gibt es Clans nach Nationalitäten, nach politischer Zugehörigkeit (zumeist rechtsradikale Gruppen.)

Noch was zu den "Luxusknasten"
Was nutzt mir Schwimmbad, Garten und Fitnessraum, wenn ich die Freiheit verliere.
Das ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich.
Aber nehmen wir mal den "Hotelknast" DDR,
in dem ja die menschlichen Grundbedürnisse nach Wohnen, Essen, Arbeit, Zuneigung und Liebe erfüllt waren.
Warum haben die DDR Bürger die Mauer gestürmt, anstatt sie noch viel höher zu ziehen?
Ein "Luxusknast" wird vielleicht die Bedingungen für die Straftäter verbessern, aber letztendlich nicht viel an der Rückfallquote ändern.

Meine Erfahrung ist:
Die meisten Erstkriminellen wollen sich wirklich ändern, finden aber weder drinnen noch draussen geeignete helfende, nachsozialisierende oder gar therapeutische Angebote.
Vor allen Männer kommen nur als Schließer oder unnahbarer Lehrer vor.
Und deutlich ist, dass man das Geld lieber damals hätte ausgeben sollen, als die Jungs 12 Jahre waren und in der Schule nicht klar kamen.
Stattdessen werden die Mittel für Prävention immer nur gekürzt und sind Peanuts gegen das was lieber in die Problemverwaltung gesteckt wird.
Der Junge, der zum Schluß der Doku sagt, dass er einen "Doktor" braucht, wird diesen Doktor nicht bekommen, sondern wieder im Knast wandern.

Warum das so gemacht wird, darüber könnte es sich lohnen nachzudenken,
Einen gute Frage ist für mich immer: Wen nützt es es?
z.b. die Dealerei? Wer verdient da eigentlich daran?
Wer findet das eigentlich ganz praktisch, dass es da Jungs gibt, die so sind wie sie sind und gar nichts anders werden sollen?
Sind das möglicherweise Menschen mit viel Macht und Geld?
Und wenn wir mal noch eine Treppe höher schauen?
Sind die nicht sogar irgendwie verbunden über diverse Geheimbünde und Gehiemdiesnte mit dem Gebiet wo das Zeugs her kommt?
Und noch weiter gesponnen: Wer sichert derzeit mit seinen Militärbund, dass das Zeugs auch weiterhin angebaut wird?
Durch Afganistan geht jetzt nicht nur eine Erdölpipeline.....

Assis und Verbrecher, arbeitsscheue Alkoholiker, Jugendliche, Deutsche, Türken, unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, Ossis, Wessis.. wie praktisch für den Machterhalt.
Hilfe leisten, heilen, bilden, den Menschen die Voraussetzugn geben dass er Gutes tun kann, ist nicht wirklich gewollt.
Besser man hat drei Schichten_
a) Eine ungebildete Unterschicht (Hauptschule), die man mit Sozialhilfe ruhig hält und verwaltet, bzw. die die niederen Arbeiten für möglichst wenig Geld verrichtet (jeder der wirklich will findet eine). Damit diese Schicht nicht zu aufmüpfig wird, spaltet man sie am besten in sich rivalisierende Gruppen, macht ihnen harte Drogen schmackhaft (Alkohol) und versorgt sie mit eher verdummenden Unterhaltung)
b) eine gebildete Mittelschicht (Gymnasium) die anspruchsvollere Arbeit macht und von der vor allen Loyalität erwartet wird. (Am besten eine, die Angst davor hat, selbst in die Unterschicht abzustürzen und daher sehr bemüht ist sich von ihr abzugrenzen)
c) Es bleibt eine Oberschicht die einsackt, verdient, steuert, entscheidet.
Die setzt sich zusammen aus den Besitzern: Jene denen das Land, die Konzerne und Banken gehören sowie deren obersten Bediensteten: (Regierungsmitglieder, Offiziere, hohe Manager, hohe Beamte)

ich weiß das ist sehr schwarz - weiß gemalt,
Aber so in etwa sehe ich die Sozialstrategie der Großkonzerne und großen Banken. Je älter ich werde, je länger ich das Geschehen selbst beobachten kann und je mehr ich in die Geschichte schaue, um so häufiger befürchte ich, dass viele Missstände auf dieser Welt von den machthabenden so gewollt sind.
einer meiner Hoffnungen ist die, dass ich mich irre. ;)
Ach ich hör lieber auf.... :tauch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, daß z.b. Straffällige auch die Möglichkeit bekommen sich fortzubilden und eine Zukunft nach dem Knast aufgezeigt bekommen. So kann bei vielen evtl. verhindert werden, daß sie rückfällig werden.

Das stimmt auf jeden Fall und unterschreibe ich voll. Nur einsperren und nach ein paar Jahren freilassen und hoffen, dass er brav bleibt, bringt gar nichts. Man muss die Haftzeit dazu nützen, ihm/ihr einen Weg in eine legale Zukunft zu zeigen und ihn möglichst auch darauf vorzubereiten.

Aber ich habe die Berichte über das Gefängnis in der Steiermark, das Spree meint, auch gesehen. Das ist mehr eine Wellnessoase und Kuranstalt, als ein Gefängnis. Und ich suche auch immer noch nach dem Verständnis dafür, dass die Häftlinge dort Einrichtungen haben, von denen 90 % der Menschen, die in Freiheit leben, nur träumen können. Ein Gefängnis sollte ja nach Möglichkeit auch nicht zum Wiederkommen einladen, oder?

Ich bin gespannt auf die Rettung der Bergleute in Chile. Wird schon klappen, denke ich (noch hoffe ich es eigentlich mehr) -
Mit meiner leichten Klaustrophobie verspüre ich aber auch ein enormes Unbehagen bei dem Gedanken, in so einer engen Kapsel auch nur 20 Minuten verbringen zu müssen. Aber nach zwei Monaten in der Tiefe überwiegt der Gedanke an die baldige Befreiung bei den Kumpeln wohl alles!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben