Das würde ja bedeuten, das die Sache zu 100% rein psychisch ist.
Genau genommen könnte man dem Patienten dann auch z.B. Rosinen oder ein Schälchen Kompott anbieten und sagen das dies hilft.
Ich selber weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Es gibt Dinge die sprechen dafür und andere Dinge sprechen dagegen. Wenn ich in Lexikas Geistheilerei nachschlage lese ich immer etwas von Pseudowissenschaften und Schalartanerie. Ich selber konnte aber sehr wohl positive Erfahrungen damit machen und ein Placebo war das nicht.
Ich persönlich vermute das es dies alles Grenzwissenschaften sind die nur von wenigen Menschen beherrscht werden. Angeboten werden sie aber von Vielen und das zieht dann die Sache ins Unseriöse.
Der Mensch hat auch schon immer versucht zu fliegen, es klappte nie. Alle früheren Versuche gingen schief und die Testpersonen wurden verlacht. Erst Otto Lilienthat löste das Problem und die Gebrüder Wright schafften den entgültigen Durchbruch.
Warum soll das mit Grenzwissenschaften anders sein ?
Jede Pflanze beinhaltet verschiedene Wirkstoffe. Das ist auch wissenschaftlich belegt.
Einige Wirkstoffe verursachen auch negative Wirkungen, wie z.B. Durchfall oder Fieber.
Das Prinzip der Schutzimpfung besteht ja darin, den Menschen mit Viren einer Krankheit zu impfen nur mit dem Unterschied das diese Viren sich (im Gegensatz zu den echten Viren der Krankheit) nicht vermehren können. Der Körper weiß das aber nicht und greift die Viren trotzdem an und "weiß" so, wie man diese Virenart bekämpft. Wird der geimpfte Mensch dann später mal tatsächlich von dieser Krankheit befallen, so erinnert sich der Körper an die Impfung und "weiß" sofort was zu tun ist.
Man bekämpft also die Krankeit mit der Krankheit selber. Das ist ja auch genau das Prinzip der Homöopatie ! Nur sind die Dosen so sehr, sehr viel kleiner, das sie teilweise chemisch gar nicht mehr vorhanden sind. Und genau das wirft die Schulmedizin der Homöopatie ja vor ! Die Verdünnung sei so extem, das gar keine Wirkung mehr eintreten kann, eben weil gar kein Wirktstoff mehr da ist.
Aber vielleicht beruht Heilung oder Wirkung nicht nur auf den Molekülen ?? Aber schon das Wort "vielleicht" macht die Sache sehr universell auslegbar, mit Wissenschaft hat das nichts mehr zu tun.