Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kompi,

nicht den Anspruch zu haben, alles zu verstehen, erzeugt sicher ein entspannteres Lebensgefühl.
Die Dinge durch die Wissenschaft zunehmend entmystifiziert zu sehen, nimmt der Welt ihre Wunder - was ich schade finde.
Das empirische Wissen, ist der Gegner des Glaubens und damit der Hoffnung (mM).

Gruß
451°F

Das empirische Wissen, ist der Gegner des Glaubens und damit der Hoffnung (mM).

Das ist eine Frage der Erkenntnisse, die man aus diesem empirischen Wissen zieht.

Ich weiß, dass die Welt nicht vor 4.000 Jahren in 7 Tagen erschaffen wurde, sondern vor 13,7 Milliarden Jahren im Bruchteil einer Sekunde. Daraus kann ich jetzt die Erkenntnis gewinnen, dass alles, was in der Bibel steht, Humbug ist und Gott nicht existiert. Oder ich kann vor Ehrfurcht vor dem, der diesen Urknall ausgelöst hat, in die Knie sinken und sein Werk bewundern.

Physikwissenschaftler sind nicht selten tiefgläubige Menschen.

Eines verstehe ich bei manchen Beiträgen nicht: Ich und einige andere hatten doch mal selber Kontakt zu diesen Kräften. Wieso wird hier das so sehr ignoriert ??
Ich meine, ich bin ja nun nicht doof. Gläubig bin ich auch nicht und Naturwissenschaft finde ich faszinierend.
Und gerade als Techniker und Naturwissenschaftler gehört Neugier und die Beschäftigung mit dem Unbekannten zur Arbeit. Ohne die Forschung und die Arbeit mit dem Unbekannten gäbe es keinen Fortschritt.
Im Mittelalter glaubte man das die Erde eine Scheibe ist. Irgendwie klingt das ja auch logisch, denn wenn die Erde eine Kugel wäre würde das Wasser aus den Seen und Meeren ja sofort nach unten strömen und es gäbe keine Meere und Seen mehr. Logisch, oder ? Aus der Sicht des Mittelalters ist das in der Tat logisch !!!
Wenn da einer behaupten würde die Erde sei eine riesige Kugel die durch die Anziehungskraft alles anzieht - man hätte ihn ausgelacht oder verbrannt.
Glücklicherweise gab es mutige Seeleute die das anders sahen und die eine Reise ins Unbekannte wagten. Sie gewannen und unser Weltbild wurde ein total anderes.
Aber um diesen Weg zu gehen bedarf es auch einen gewissen Mutes und Pioniergeist.
Hätten alle Forscher dieser Welt immer konservativ gedacht und Neues abgelehnt - es gäbe keine Elektrizität, keine Autos, keine Fernseher und kein Internet. Ich behaupte: Den Pionieren gehört die Welt !! Dem Tatendurstingen und Engagierten wird der Erfolg sicher sein, nicht dem ewig Zaudernden.

Woher kommt denn die Energie des Lebens ? Keiner weiß es. Aber es gibt das Leben.
Warum schlägt das Herz genau ? Die Details kennt auch die moderne Medizin nicht. Aber das Herz schlägt.
Warum ist die Rotationsgeschwindigkeit der Sterne um das Zentrum ihrer Galaxie vom Abstand unabhänig obwohl dies nach der klassischen Physik gar nicht sein darf ? Eben weil es anscheinend dunkle Materie gibt welche sich so auf die Sterne auswirkt.
All dies verstehen wir noch nicht einmal ansatzweise. Aber die Realtität beweist es.

Ein guter Wissenschaftler muß - wenn er wirklich erfolgreich arbeiten will - auch Mut haben totales Neuland zu betreten.
Hat er das nicht, so wird er nie Neues entdecken können.

Kriminalität unter Migranten: "Ich bin mit dem größten Macho klargekommen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

10.10.2009

Kriminalität unter Migranten

"Ich bin mit dem größten Macho klargekommen"

Männlichkeitswahn, Vorurteile, Rassismus auf beiden Seiten: Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig ist den Umgang mit kriminellen Migranten gewohnt. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht sie über geschlossene Gesellschaften mit eigenen Regeln und Wege aus der Misere.
SPIEGEL ONLINE: Frau Heisig, glaubt man Thilo Sarrazin, sind die Türken dank einer hohen Geburtenrate dabei, Deutschland zu erobern. Ist Berlin-Neukölln schon türkisch oder gilt da noch deutsches Recht?

Kirsten Heisig: Natürlich sorgt der demografische Faktor dafür, dass in manchen Gegenden türkisch- und arabischstämmige Menschen in der Überzahl sind. Nichtsdestotrotz gilt auch hier noch deutsches Recht. SPIEGEL ONLINE: Sie sagen "noch"?
Heisig: Wenn ich jetzt antworte, schicke ich eines voraus: Ich rede nicht vom türkischen Mittelstand, der weitgehend gut integriert und eine Bereicherung für uns ist. Ich rede von vornehmlich arabischen Straftätern, die bei mir im Gerichtssaal sitzen. Sie und ihre Familien versuchen, sich unserem Recht zu entziehen, in dem sie die Vorfälle in ihrer Volksgruppe klären. Da kommt es zunehmend vor, dass die Hauptverhandlung damit beginnt, dass der Geschädigte erklärt, man wolle die Sache doch untereinander klären, und den Strafantrag zurücknimmt.
SPIEGEL ONLINE: Und Ihre Reaktion?
Heisig: Meine Botschaft ist dann eindeutig: Gefährliche Körperverletzung etwa ist von Amts wegen zu verfolgen. Interne Einigungen - meist durch eine Geldzahlung - sind in der Strafprozessordnung nicht vorgesehen. Es gibt Gruppen, große Clans, die nicht das geringste Interesse daran haben, wie der Rechtsstaat funktioniert. Das dürfen wir nicht hinnehmen.
SPIEGEL ONLINE: Gibt es eine spezielle Gewalt von Ausländern, die sich von jener deutscher Krimineller grundsätzlich unterscheidet?
Heisig: Nein. Wenn sich das urdeutsche Prekariat im Plattenbau mittels Wodkaflasche den Kopf einschlägt, dann ist das auch nicht schön. Es gibt in den Migranten-Vierteln allerdings eine besondere Ballung von Problemen, aus denen sich Kriminalität speist.
SPIEGEL ONLINE: Ist dies ein soziales oder ethnisches Problem?
Heisig: Da kommt vieles zusammen: einerseits hohe Arbeitslosigkeit, Schul-Distanz und allgemeine Verwahrlosung. Hinzu kommen kulturelle Faktoren: Der Männlichkeitswahn ist bei manchen Türken und Arabern besonders ausgeprägt, Ehre und Respekt sind so irrational entwickelt, dass es schnell zu Gewalt kommt. Prügeln ist in der Erziehung leider eine gängige Praxis. Wenn der Vater den Respekt nicht genießt, weil er arbeitslos ist, dann stellt er ihn durch Schläge her. So wird Gewalt zur Normalität. Es entwickeln sich geschlossene Gesellschaften mit eigenen Regeln. Darin sehe ich eine große Gefahr.
SPIEGEL ONLINE: Es gibt Ausländerfeindlichkeit bei Deutschen. Gibt es auch das Gegenteil - Deutschenfeindlichkeit von Ausländern?
Heisig: Ja, leider. Es gibt hässliche Vorfälle. Ein Zwölfjähriger beschimpfte eine Mitschülerin als Schlampe, weil sie kein Kopftuch trägt. Ein anderer Angeklagter erklärte gegenüber einem Polizeibeamten: "Du bist Dreck unter meinen Schuhen. Ich ******' auf Deutschland." Jugendliche äußerten gegenüber deutschen Frauen: "Deutsche kann man nur vergasen." Wenn Deutsche sich so gegenüber Ausländern verhalten, dann nennen wir das Rassismus.
SPIEGEL ONLINE: Und umgekehrt?
Heisig: Leider gibt es eine Kultur der Verharmlosung bei uns. Wenn Migranten Deutsche beleidigen, wird dies als Echo auf zuvor erlittene Diskriminierung entschuldigt. Das akzeptiere ich nicht.
SPIEGEL ONLINE: Wie lassen sich die geschlossenen Gesellschaften knacken?
Heisig: In Berlin hat jedes zweite Kind Migrationshintergrund. Wir müssen Bildung für alle Kinder durchsetzen, also auch den Kita-Zugang für alle. Wir dürfen es nicht akzeptieren, wenn Eltern Kindern Bildung verweigern. Dann müssen wir Hilfe anbieten - und notfalls nicht vor Sanktionen zurückschrecken.
SPIEGEL ONLINE: Wie stellen Sie sich das vor?
Heisig: Ich wende geltendes Recht an. Wir haben Schulgesetze, die Bußgelder für Eltern vorsehen, wenn Kinder nicht zur Schule kommen. Wer Kindern den Zugang zur Schule verweigert, der gefährdet laut Familienrecht das Kindeswohl. Wenn das Jugendamt Hilfe anbietet, aber diese nicht angenommen wird, dann ist der Sorgerechtsentzug zu prüfen. Im Strafgesetzbuch ist die Verletzung der Erziehungspflicht eine Kindeswohlgefährdung, also Straftatbestand. Wenn das Kindeswohl gefährdet wird, ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Das ist keine Schikane.
SPIEGEL ONLINE: Glauben Sie, dass solche klaren Signale in den Clans ankämen?
Heisig: Wenn man deutlich macht, dass unser Staat auch Sanktionen bereithält und nicht nur Transferleistungen wie Kindergeld, dann wird sich das rumsprechen. Einerseits sind klare Botschaften von der Justiz gefragt. Andererseits muss ich die Verbände der Migranten als Bündnispartner gewinnen. Da gibt es inzwischen auch einsichtige Leute mit Problembewusstsein. Da rede ich Klartext und stoße nicht auf taube Ohren.
SPIEGEL ONLINE: Wie redet man über dieses heikle Thema, ohne als Ausländerfeind zu gelten?
Heisig: Ich glaube, es geht. Ich jedenfalls setze mich über ideologische Kategorien hinweg. Probleme werden nicht durch Tabuisierung gelöst. Wer Probleme mit Migranten anspricht, darf nicht automatisch als rechtsradikal gelten.
SPIEGEL ONLINE: Ist es zulässig, Kriminalstatistik nach Ethnien aufzubereiten?

Heisig: Das bringt uns doch der Lösung näher. Es gibt eben Kulturkreise mit großen Problemen. Warum sollte man das verschweigen? Das Wort Ausländerkriminalität hat sich allerdings schon dadurch verbraucht, dass viele Straftäter längst Deutsche sind. SPIEGEL ONLINE: Werden Sie als Richterin von Arabern und Türken akzeptiert?
Heisig: Ich bin bisher selbst mit dem größten Macho klargekommen.
Das Interview führte Stefan Berg

......Kirsten Heisig ist seit einigen Tagen verschwunden.....!!

Ihr Auto wurde in einem nördlichen berliner Waldgebiet "versteckt" gefunden.....

Von ihr selber nicht die geringste Spur..... trotz extremer Suchaktionen der Polizei mit allem, was dazugehört.

Gruß spree

Super Merkel :mad: - naja die Frau stellt sich selbst ins Abseits und mit solchen Schoten gehts hoffentlich noch ein wenig schneller.. - von daher soll sie doch fliegen (und von mir aus darf sie gerne dort bleiben).

Gruß
451°F

....Im Mittelalter glaubte man das die Erde eine Scheibe ist. Irgendwie klingt das ja auch logisch, denn wenn die Erde eine Kugel wäre würde das Wasser aus den Seen und Meeren ja sofort nach unten strömen und es gäbe keine Meere und Seen mehr. Logisch, oder ? Aus der Sicht des Mittelalters ist das in der Tat logisch !!!
Wenn da einer behaupten würde die Erde sei eine riesige Kugel die durch die Anziehungskraft alles anzieht - man hätte ihn ausgelacht oder verbrannt.
Glücklicherweise gab es mutige Seeleute die das anders sahen und die eine Reise ins Unbekannte wagten. Sie gewannen und unser Weltbild wurde ein total anderes.

Das stimmt nicht. Selbst die alten Griechen wussten schon, dass die Erde eine Kugel ist. Am Beginn der Neuzeit änderte sich das Weltbild von einem geozentrischen zu einem heliozentrischen, infolge der Verdienste von Galilei. Mit der Scheibentheorie hatte das jedoch nichts mehr gemein.

Die alten Griechen verkörpern nicht das Mittelalter und Galilei seine Erkenntnisse stehen auch nicht für die Wissenschaft im Mittelalter. Galilei war ein Einzelkämpfer der seine Theorie widerrufen mußte, sonst wäre er auf den Scheiterhaufen gekommen. Der Scheiterhaufen steht für die geistige Welt des Mittelalters, die wenigen - wenn auch bahnbrechenden Erkenntnisse stehen eben nicht für die gesamte geistige Welt dieser Epoche.
Man sagt ja nicht umsonst "das dunkle Mittelalter".

Außerdem sind diese Dinge in meinem Beitrag auch nicht soooo wichtig. Entscheident ist die Kernaussage das man offen für Neues sein soll.

Super Merkel :mad: - naja die Frau stellt sich selbst ins Abseits und mit solchen Schoten gehts hoffentlich noch ein wenig schneller.. - von daher soll sie doch fliegen (und von mir aus darf sie gerne dort bleiben).

Die armen Afrikaner ... die würden mir jetzt schon leid tun. :D
Bloß das nicht, nachher kommt die Merkeln auf die Idee ganz Afrika in die EU aufzunehmen ... :p
Zuzutrauen wäre es ihr schon !

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es bei jeder Fußball WM so, dass deutsche Politiker zu Spielen der deutschen Nationalmannschaft geflogen sind. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Und das finde ich auch in Ordnung so.
...stimmt...nur gab es damals nicht dieses Sparpaket und die Aussage "wir" haben über unsere Verhältnisse gelebt...

...bei Hartz IV sparen aber auf Staatskosten kurz mal zum Viertelfinale nach Süd-Afrika jetten...

...und wenn sie in´s Finale kommen darf der Wulff auch noch einen Besuch machen...

lG

katy ---> Wasser predigen aber Wein trinken...das können die in Berlin...

Ja stimmt - die leben wirklich über unsere Verhältnisse.. -man wird sehen, wohin es führt.

Gruß
451°F

ich frag mich immer bei dem ganzen Sparzwang wieso der BND unbedingt nach Berlin umziehen muss. Inzwischen werden die Kosten auf 1-2 Mrd geschätzt und hunderte / tausende Familien müssen mit umziehen.. wozu...

Das läßt sich imho nur mit den Auswirkungen einer schweren schizophrenen Psychose erklären - in meiner kognitiven Struktur finde ich dafür keine andere Ablage. Mit der kultuerell-historischen Begründung, das Berlin immer schon die Hauptstadt war, bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Könnt schon wieder Theo Lingen zitieren..

Gruß
451°F

PS: Das hier: http://www.welt.de/politik/deutschl...n-sollen-nicht-mehr-fuer-Unfaelle-zahlen.html finde ich auch richtig schlimm; wow bei 500Mille Sparpotential sollte es auf jeden Fall umgesetzt werden (es ist zum heulen).

PPS: Wenn sich die Idee durchsetzten sollte, ist es wahrscheinlich nur einer von mehreren Schritten für selbstverschuldete Krankheit zur Kasse gebeten zu werden (Raucher, Dicke, Untergewichtige, Risikosportler, ..) - einfach einen Normkatalog erstellen, bestimmt sich die allermeisten Erkrankungen eine Folge selbstschädigenden Verhaltens (doppelheul).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben