Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Strumpfkerl: "Daran glaube ich insbesondere nicht!

Lg Strumpfkerl <---Ungläubig"

Deinen Unglauben möchte ich Dir nicht nehmen, aber was ist z.B. mit der Psychotherapie? Na klar gibt es wissenschafliche Arbeiten zu best. Techniken, aber im Grunde sind es doch nur Gespräche; also blablabla - trotzdem scheint es bei vielen Menschen wirksam zu sein und das obwohl es sich um eine wissenschaftl. Grauzone handelt.
Ich kenne einige prakt. Ärzte, die eine Zusatzausbildung in TCM oder Homöopathie haben - diese aus einem wissenschafl. System entstammenden prakt. Ärzte, sind von der Wirksamkeit überzeugt..

Wenn jemand also Kraft unwissenschaftlicher Methoden gesundet, könnte man natürlich behaupten, das derjenige gar nicht krank gewesen sei. Was ist aber mit den Fällen, wo es messbare Abweichungen gab (z.B. Laborwerte) und auch andere Symptome, es aber letztlich auf eine funktionelle, ideopathische, psychosomatische Störung hinaus lief, oder direkt von einer unklaren Genese gesprochen wurde? (eine Ansammlung meiner Lieblingsvokabeln und hinter jeder einzelnen verbirgt sich eine wissenschaftl. Bankrotterklärung). Das könnte einen schon etwas ins Grübeln bringen..

Gruß
451°F

Mir ist noch ein bisher unerwähnter Aspekt eingefallen, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Im Rahmen des Gesundheitsmarktes wird der Patient zunehmend als "Kunde" behandelt. Und was soll ein treuer Kunde?! Klare Sache - er soll wiederkommen. Deshalb gilt hier die Devise: zu gesund darf der Patient nicht gehen (man nennt dies auch den Drehtüreffekt); wäre es doch fatal wenn er unabhänig vom Behandler würde..

Gruß
451°F

Ich halte das wie Niels Bohr:

Als mehrere Journalisten Niels Bohr besuchten, um einen Beitrag über sein Leben und Werk vorzubereiten, fiel einem der Journalisten ein rostiges Hufeisen auf, das über dem Eingang von Bohrs Sommerhaus angenagelt war. Der Journalist wunderte sich sehr darüber und fragte Bohr, wie er als Naturwissenschaftler so einem Aberglauben anhängen könne; daran glaube er doch nicht ernsthaft. Nein, natürlich glaube er nicht an diese Dinge, antwortete Bohr, aber das sei kein Problem: Man habe ihm versichert, es funktioniere auch, wenn man nicht daran glaube.

Aus Erfahrungen die mein Mann im Rahmen seiner Krebstherapie gemacht hat (und er war ein totaler Anhänger der Schulmedizin) sind doch viele Sachen passiert, die seine Meinung geändert hat. Es gibt da mehr als das was die Schulmedizin uns verkaufen möchte.

Hallo Michelle,

ich denke auch, der Ausdruck:" Lachen ist die beste Medizin.", kommt nicht von ungefähr.

LG Heely

....
Ihr atmet alle Luft....

glaub ich nicht beweißt es..zeigt es..was ist Luft...

kann man sie sehen,anfassen....aber sie ist da.....
Ich erzähle jetzt mal was spannendes: ja, man kann sie anfassen. Man kann sie sogar messen: ein Gemisch aus ca. 76 Stickstoff, 20% Sauerstoff und ein gemütliches Sammelsurium an weiteren Anteilen (u.a. div. Edelgase und Kohlenstoff-, Schwefel-, Bromverbindungen). Und ergo: sie ist da!

Reiki-Energie? In welcher Einheit wird die angegeben? In Joule? Mit welchem Meßgerät mißt man die? Na?

In Wissenschaft und Technik ist nur das real, was man irgendwie Messen oder Beobachten kann. Immer und immer wieder. Alles andere sind bestenfalls Annahmen und Hypothesen.

Und da mir noch niemand den meßbaren Beweis für Reiki und andere esoterische bzw. religiöse Dinge liefern konnte, sehe ich sie als das an was sie sind: nicht real!

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und Sachen, die man sich nur immer und immer wieder einredet, glaubt man auch irgendwann. Aber realer werden sie dadurch nicht.

Letzten Endes ist es aber egal, was einem hilft. Einzig das Ergebnis zählt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hat die Wisenschaft schon Denkmodelle produziert, die sich letztlich als nicht haltbar erwiesen? Wie oft mußten Thesen verworfen werden? Wie oft kam es zu Fehleinschätzungen, die mit der Äußerung: "Das konnten wir doch nicht wissen", kommentiert wurden?
Nur weil es für bestimmte Dinge (noch) keine Maßeinheit gibt, keinen Erklärungsansatz, bedeutet dies noch lange nicht, das diese nicht existent sind.

Welche Einheit hat die Liebe?

WARNUNG: Die nächsten Zeilen haben wenig mit dem zarten Stoff zu tun, (aber zu sehen ist der da garantiert sehr oft..)

Wer am Wochenende noch eine Abwechslung sucht, für den habe ich hier noch was, worauf ich mich schon sehr freue:
9. Internationales Ostblock-Fahrzeugtreffen 2010
Technikverein Pütnitz
Sozusagen auf dem letzten Drücker ist es mir auch heute gelungen, meinen Trabi wieder zuzulassen. Das war seit 4 Jahren fest geplant und sollte immer zu Pütnitz fertig sein. Hm.. die letzten Jahre war ich froh, mich nicht aufs Jahr festgelegt zu haben, aber nu kann ich da wieder "standesgemäß" vorfahren und mir die Augen wischen.. Also, wer insbesondere für alte Ostautos, Militärtechnik hervorragend restaurierte Raupen, Panzer und .. und .. und riesen riesen herzliches Volksfest was übrig hat, noch Ersatzteile für solche sucht oder mit nem Amphibienfahrzeug mal in den Saaler Bodden mitfahren/schwimmen will, LKW selber fahren will oder nen Rundflug mit AN-2, Yak etc machen möchte, der sollte sich mal Höhe Rostock rechts halten und kurz hinter Ribnitz-Damgarten den Anker werfen. Auf dem alten Russen-Flugplatz steppt nämlich dieses Jahr wieder gewaltig der Bär (nein, sicher nicht Pezi.. aber wer weiß ;) .

ps. wenn die Frau das nicht interessiert, dann diese mit 20 Euro auf dem Markt in Ribnitz absetzen, ins Bernsteinmuseum schicken und aufs Eis verweisen. Aber aufpassen, auf keinem Fall ne Kreditkarte oder ähnliches mitnehmen lassen.. sonst hat die Maßnahme nen bitteren Beigeschmack hihi
mbhro, der mit dem Trabbi und Familie im Gepäck hinfahren wird....

...ich denke auch, der Ausdruck:" Lachen ist die beste Medizin.", kommt nicht von ungefähr....

Genau. In der Psychotherapie eines der wichtigsten Heilmittel.
Aber wie bei jeder Medizin kommt es auf die richtige Dosis an.
Zu viel des Guten kann sogar zum Tode führen.
Glaubt ihr nicht?
Dann schaut mal diese historische Dokumentation (ab Minute 00:58 - aber die Szene davor ist auch nett anzuschauen)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=iIFgKVkiy3M"]YouTube - Monthy Pythons - Lustigster Witz der Welt[/ame]

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erzähle jetzt mal was spannendes: ja, man kann sie anfassen. Man kann sie sogar messen: ein Gemisch aus ca. 76 Stickstoff, 20% Sauerstoff und ein gemütliches Sammelsurium an weiteren Anteilen (u.a. div. Edelgase und Kohlenstoff-, Schwefel-, Bromverbindungen). Und ergo: sie ist da!

Reiki-Energie? In welcher Einheit wird die angegeben? In Joule? Mit welchem Meßgerät mißt man die? Na?

In Wissenschaft und Technik ist nur das real, was man irgendwie Messen oder Beobachten kann. Immer und immer wieder. Alles andere sind bestenfalls Annahmen und Hypothesen.

Und da mir noch niemand den meßbaren Beweis für Reiki und andere esoterische bzw. religiöse Dinge liefern konnte, sehe ich sie als das an was sie sind: nicht real!

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und Sachen, die man sich nur immer und immer wieder einredet, glaubt man auch irgendwann. Aber realer werden sie dadurch nicht.

Letzten Endes ist es aber egal, was einem hilft. Einzig das Ergebnis zählt...

Hallo 32584,
du fragst nach dem meßbaren Beweis von Zitat "Reiki und andere esoterische bzw. religiöse Dinge" .
Wie setzt sich noch gerade ein Gedanke zusammen und viel wichtiger noch : wo kommen die Gedanken her ?
Aber du und andere erlauben sich, dem Gedanken, das es Zitat "Reiki und andere esoterische bzw. religiöse Dinge" nicht gibt, zu glauben ?
Ein Gedanke ist wie ein anonymer Brief mit einer Anweisung, die befolgt wird .... mehr nicht.
Ich schreibe jetzt nicht von Gefühlen, die sind ja beweisbar. Doch hier bleibt die Frage : warum oder wodurch entstehen sie ?
Ich schreibe dir sogar die Antwort : der Geist unserer Spezies Mensch ist zu begrenzt, um alles zu verstehen und zu beschreiben ....
Kompi

Zitat kompi: "Ein Gedanke ist wie ein anonymer Brief mit einer Anweisung, die befolgt wird .... mehr nicht."

Manchmal würde ich, bei bestimmten Gedanken, gerne den Absender kennenlernen..
Das Bewußtsein der eigenen Begrenzheit, hat für mich etwas entlastendes - ich muß gar nicht alles verstehen, aber es ist gut zu akzeptieren, das es so ist wie es ist.

Gruß
451°F

451°F - wir können gar nicht alles verstehen, und mit dem Wissen, das alles, was auf uns wirkt bzw. uns geschieht, es so zu nehmen, wie es ist, lebt es sich ganz schön entspannt. ...
Gruß Kompi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben