Ihr habt völlig recht.
Alle drei.
Der Glaube versetzt Berge und letztendlich hat alles recht, was hilft.
Das sagt auch mein Hausarzt.
Und was hilft ist auch tendenziell erstmal eine gute Sache.
Aaaaber.....Gerade in diesem esoterischen Bereich (zu dem ich Reiki jetzt mal auch zähle), wo manche Typen behaupten, sie könnten das auch per Telefon machen und dann dafür fette Kohle kassieren...Mann, ich KANN einfach nicht anders als das ganze als Riesenverarsche aufzufassen.
Und wenn ihr mich fragt, wird sich hier der Placebo-Effekt zum Zwecke der persönlichen Bereicherung zunutze gemacht und ich KANN auch nicht anders, als das beschissen zu finden.
Und Opfer sind nicht nur die Patienten, sondern auch diejenigen, die Reiki geben, denn die müssen sich ja da iwie einweisen lassen und solche Grade erreichen, die sie in teuren Seminaren von (für meine Begriffe) äusserst zweifelhaften "Meistern" bekommen...
Also ehrlich, wenn man sich vergleichsweise anschaut, wie eine Sekte funktioniert, dann frage ich mich, ob die Parallelen nur mir auffallen?
Tjaaaaaa....Und dann wäre da noch der logische Aspekt:
Gesetzt den Fall, es gäbe Menschen, die durch Auflegen ihrer Hände heilen könnten.
Oder Krankheiten erkennen.
Oder zu was auch immer man berufen sein kann:
Bräuchte so jemand tatsächlich ein teures Zertifikat?
Also, seid mir nicht böse, aber ich halte diesen ganzen esoterischen Bereich für latent unseriös.
Und die Wirksamkeit der Anwendungen wird nach meiner Meinung durch den Glauben der Betroffenen nicht verstärkt, sondern reduziert sich auf diesen.
SiSi <--- keine Zuckerpillen-Konsumentin