Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich noch sagen muß, daß mir damals ein guter Freund Reiki-Energie geschickt hat. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich denke, daß auch der Glaube daran, daß diese Energie mir hilft, mir tatsächlich ein stückweit geholfen hat , den körperlichen und seelischen Entzug relativ gelassen durchzustehen.

Du kannst ganz sicher sein das es so oder so geholfen hätte, egal ob Du dran glaubst oder nicht. Der Glaube kann es sicher verstärken, aber es wird garantiert nicht weniger wenn man nicht dran glaubt.

Wenn man Dich bei einer Party mit Wein abfüllt, Dir aber sagt es wäre Mineralwasser und Du glaubst fest an Mineralwasser - glaubst Du das Du dann nach z.B. einem Liter Wein immer noch nüchtern wärst ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist alles bla bla bla. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Ich denke nicht, dass ein Scheck ans Finanzministerium zurück geschickt wird.

Das kann man dann berichten.
 
Ich finde das ist alles bla bla bla. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Ich denke nicht, dass ein Scheck ans Finanzministerium zurück geschickt wird.....

es gibt nichts Gutes ...
Beispiel:

"750.000 Euro hat Krämer gespendet und angekündigt, dass er jede weitere private Spende für das Projekt aus eigener Tasche verdoppeln werde, bis zu einer Höhe von weiteren drei Millionen."

Wirklich alles nur blabla?.
Woher weisst du was diese Leute alles Gutes tun oder lassen?
Manchmal bist du mir mit deinen Urteilen etwas zu schnell.

Natürlich ist es ein Unterschied ob ich mein Geld den Staat gebe, egal ob er es etwa für Bankensanierung oder für Kriege im Ausland oder ob er es gezielt einsetzt um beispielweise die Krebsvorsorge zu verbessern.
Ein Blankocheck von Herrn Krämer ans Finanzministerium wäre eine bedingungslose Einverständniserklärung mit der aktuellen Politik.

Klar das solche Leute dann lieber beispielsweise eine soziale Stiftung gründen und das Geld gezielt einsetzen wollen.
(Ein großer Teil von Sozialarbeit wird auch schon in Deutschland von solchen Stiftungen geleistet. Mein Verein hätte z.b. ohne solchen Stiftungen schon längst das Handtuch schmeissen müssen.)

Es handelt sich hier garantiert nicht um Leute die einfach nur Blabla machen, sondern die sich ehrlich engagieren und gutes Tun.
Vermutlich genauso viel wie du und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute. es war wieder ein geiler Sommerabend.

War mit einem Freund unterwegs. An der tanke noch n kühles bierchen geholt und dann an die Elbe gefahren und die Sonne genossen.

IMG_5964.jpg


IMG_5932.jpg


IMG_5932-2.jpg
 
Wenn man Dich bei einer Party mit Wein abfüllt, Dir aber sagt es wäre Mineralwasser und Du glaubst fest an Mineralwasser - glaubst Du das Du dann nach z.B. einem Liter Wein immer noch nüchtern wärst ? :p
Naja, nun hat Alkohol eine nachweisbare, chemische Wirkung auf die im Körper ablaufenden Prozesse.

Reiki nicht.

Darum wirkt es auch tatsächlich nur, wenn man daran glaubt.

Man nennt das Placebo-Effekt.




SiSi <--- bei der Reiki nicht das geringste bewirkt
 
Allerdings können Medikamente (mit nachweisbarer Wirkung) bei Patienten, die die Wirkung anzweifeln, oder sogar überzeugt sind, daß das Mittel ihnen nicht helfen wird, nicht oder nur eingeschränkt wirken.
Der Glaube und die Einstellung kann Berge versetzen - aber nicht nur zum Positiven, sondern ebenso zum Negativen. Die (Co)- Wirkung der Autosuggestion ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Gruß
451°F
 
Naja, nun hat Alkohol eine nachweisbare, chemische Wirkung auf die im Körper ablaufenden Prozesse.

Reiki nicht.
Darum wirkt es auch tatsächlich nur, wenn man daran glaubt.
Man nennt das Placebo-Effekt.
SiSi <--- bei der Reiki nicht das geringste bewirkt

Die Wirkung von Medikamenten ist wissenschaftlich nachweisbar, da hast Du Recht. Aber nur weil man sie die Wirkung von Reiki nicht naturwissenschaftlich erklären kann, kann man doch nicht behaupten das es deshalb keine Wirkung hat !
Die Wirkung ist da, aber wissenschaftlich erklären kann man es sich nicht.
In wie weit Offenheit für diese Dinge die Wirkung beeinflußt - wer weiß.
Wie Fahrenheit schon sehr richtig angemerkt hat (und Du ja auch), spielt der Placeboeffekt eine ebenfalls wichtige Rolle. Auch das wurde wissenschaftlich oft nachgewiesen.

Ich denke mal die Wirkung von Reiki oder anderen Mittel ist die Kombination aus Glaube und echten Effekten.
 
auf alle fälle entsteht durch handauflegen wärme, die bei bestimmten leiden gut tut.
 
Ja, aber das ist wiederum sehr wissenschaftlich nachweisbar, schon mit dem Wissen der 8. Klasse. :)

Unter Reiki versteht man allerdings eine wesentlich komplexere Handlungsweise, vor allem das Fernreiki.
 
Ihr habt völlig recht.

Alle drei.

Der Glaube versetzt Berge und letztendlich hat alles recht, was hilft.
Das sagt auch mein Hausarzt.
Und was hilft ist auch tendenziell erstmal eine gute Sache.



Aaaaber.....Gerade in diesem esoterischen Bereich (zu dem ich Reiki jetzt mal auch zähle), wo manche Typen behaupten, sie könnten das auch per Telefon machen und dann dafür fette Kohle kassieren...Mann, ich KANN einfach nicht anders als das ganze als Riesenverarsche aufzufassen.

Und wenn ihr mich fragt, wird sich hier der Placebo-Effekt zum Zwecke der persönlichen Bereicherung zunutze gemacht und ich KANN auch nicht anders, als das beschissen zu finden.

Und Opfer sind nicht nur die Patienten, sondern auch diejenigen, die Reiki geben, denn die müssen sich ja da iwie einweisen lassen und solche Grade erreichen, die sie in teuren Seminaren von (für meine Begriffe) äusserst zweifelhaften "Meistern" bekommen...

Also ehrlich, wenn man sich vergleichsweise anschaut, wie eine Sekte funktioniert, dann frage ich mich, ob die Parallelen nur mir auffallen?

Tjaaaaaa....Und dann wäre da noch der logische Aspekt:

Gesetzt den Fall, es gäbe Menschen, die durch Auflegen ihrer Hände heilen könnten.
Oder Krankheiten erkennen.
Oder zu was auch immer man berufen sein kann:

Bräuchte so jemand tatsächlich ein teures Zertifikat?



Also, seid mir nicht böse, aber ich halte diesen ganzen esoterischen Bereich für latent unseriös.
Und die Wirksamkeit der Anwendungen wird nach meiner Meinung durch den Glauben der Betroffenen nicht verstärkt, sondern reduziert sich auf diesen.

:(



SiSi <--- keine Zuckerpillen-Konsumentin
 
Ich über selbst manchmal Reiki aus und habe damit meinen Kindern schon des öfteren helfen können.
Darum stört es mich, dass eine ganz normale Technik, die jeder kann, hochgeputscht wird zu etwas ganz Besonderes.

Das ist wie wenn ich behaupte, dieser Honig hier schmeckt nicht nur süß und ist gesund, sondern heilt, wenn man ihn richtig umrührt und zubereitet auch alle Krankheiten. (wie man ihn zubereitet das weiß nur ich, aber für viel Geld kannst du es von mir lernen.)
Genau das machen diese selbsternannten Reikigurus.
Anstatt transparent offenzulegen wie die Prozesse funktionieren, (Wärme, Entspannung, Aktivierung von Meridianen, Zuwendung, Glaube) wird so getan und von den "Geheilten" auch geglaubt, dass derjenige besondere Heilerkräfte hätte, bzw. das eine besonders komplexe Handlungsweise notwendig ist, die nur der Meister beherrscht.
Das ist aber Quatsch. Reiki kann jeder ausüben.

Fernreiki ist aus meiner Sicht Suggestion.
Hier kommt ausschließlich der Placeboeffekt zur Wirkung.
Das ist wie wenn ich euch den Honig per Energieübertragung schicken will.
Richtig suggeriert wird der eine oder andere denken sein Tee ist süßer als vorher.

pezi - Honigmeister des fünftes Puh-Grades
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das vielleicht schon bemerkt ... ? Schaut doch mal das Wasserzeichen, auf der Rückseite eures Pesonalausweises etwas genauer an. Da erkennt man deutlich eine gehörnte Gestalt (um 90 Grad drehen) - der Teufel ... ?
 
Also, seid mir nicht böse, aber ich halte diesen ganzen esoterischen Bereich für latent unseriös.

Hallöe Sisi,

bitte nicht gleich alles als Unsinn und unseriös abtun, nur weil es einem fremd ist und man es nicht kennt.

Ein Freundin von mir hat mir vor ca. 10 Jahren mal Reiki gegeben. Ich war so hin und weg von der "Behandlung" daß mich gleich bei dem Reikilehrer angemeldet hab und hab mir einen Termin für ne Reikieinweihung geben lassen. Ich bekam gleich am nächsten Tag einen Termin.

Mein Glück, daß ich mich vorher so gut wie gar nicht über Reiki informiert habe. Ich wußte ja daß da was ist, weil ich es bei meiner Freundin gespürt habe, ging aber ohne größere Erwartung zu dem Termin.

Ich muß sagen, daß das ein ungemein wichtiger Tag in meinem Leben war. Ja ab da hat sich mein Denken über solche Dinge und überhaupt ich selbst hab mich seit dem Tag komplett gewandelt.

Ich saß also da und wußte nicht was jetzt kommt, da merkte ich ein starkes Kribbeln in den Händen und eine unglaubliche Wärme die durch meine Hände strömt. Ich war total erstaunt darüber und auch heute noch staune ich über die Energie, die Wärme die ich spüre, wenn ich mir oder jemanden anderen mit Reiki-Energie (ich sag heute lieber universelle Energie) gebe.

Verwundert war ich auch, als meine Familienangehörign - alle gar nicht spiriutell angehaucht -, das voll akzeptiert haben und das ganze nicht gleich als Unsinn abgetan haben. Sie haben ja auch gemerkrt, daß da was passiert, als ich Ihnen die Hände aufgelegt hat.

Ja ist schon hammer was da passiert, müßt das wirklich mal wieder öfter tun. Wobei noch wichtig ist zu wissen, daß nicht ich die Energie gebe, sondern ich sozusagen die Energie von "oben" nur weiterleite. Also lediglich nur als "Kanal" fungiere.

Es gibt immr mehr Menschen,die dazu keinerlei "Einweihung" brauchen, sie sind schon "offen" für die Energie.

Einfach sich selbst mal die Hände auf dem Körper, gut ist z.b. unterhalb vom Hals, legen und mal spüren und beobachten was sich da tut.

glg
~~M~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben