Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welcher Hinsicht sich die Lebensümstände breiter Bevölkerungsschichten verbessert haben sollen,kann ich jedenfalls nicht erkennen, aber das ist eben meine Sicht der Dinge.Vielleicht schwingt darin eine gewisse Verklärung der Zeit vor den erwähnten 20 jahren mit und ich gehe unbewußt von meiner Situation aus.
Wenn ich mir nur die Lohn-und Mietentwicklung ansehe. Im östlichen Teil Deutschland sind die Wohnungsunternehmen bestrebt die Mieten zu steigern,um ordentlich Geld zu verdienen, die Energieunternehmen haben hier oftmals höhere Preise als im westl.Teil Deutschlands und selbst bei der Zeitarbeit werden wir über den Tisch gezogen. Meine Firma hat ihren Hauptsitz in Bayern und im Arbeitsvertrag stehen unterschiedliche Stundensätze für Ost und West.Wenn ich alle Fakten zusammenzähle, für mich jedenfalls, dann geht der Daumen eher nach unten und so geht es zig-tausenden .
Und wenn es die Lebensumstände so verbessert hat, wieso werden es dann immer mehr Hartz 4-Empfänger und vor allem immer jüngere.
Das die Arbeitslosenzahlen derzeit sinken liegt wohl eher daran daß die Zahlen getürkt sind.
Als Abschluß noch - 40 Jahre arbeiten 20 J. DDR / 20 J. BRD. Ich hätte gerne die ersten 20 zurück.


Als ich im Urlaub war in Niedersachsen war haben wir uns bei Bekannten auch über Zeitarbeit unterhalten und als ich meinen Std.satz genannt habe wurde mir gesagt dafür steht hier nicht mal einer auf.Der andere Std.satz war fast doppelt so hoch. Kann aber nicht sagen ob das überall so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch nie eine Zeitspanne, wie jene der letzten 20 Jahre, in der Entwicklung der Menschheit gegeben, in der sich die Lebensumstände der breiten Bevölkerungsschichten derart radikal verbessert haben und zwar überall, in den Entwicklungsländern genauso, wie in unseren Landen. Bei aller oft wirklich angebrachter Kritik am System, sollte man doch ein gewisses Augenmaß für die Dinge haben und die Kirche im Dorf lassen.

Da möchte ich AJR aber mal ein wenig Widersprechen.
Um es erst mal vorneweg zu sagen, mir geht’s nicht schlecht. Ich habe eine Wohnung, immer einen vollen Kühlschrank, ein Auto und kann mir kleine Annehmlichkeiten leisten…… nur:
Was radikale Verbesserung betrifft, dass kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe von 29 Jahren meine Berufsausbildung abgeschlossen danach im meinem Beruf einen Stundenlohn von 13.86 DM brutto gehabt. ( umgerechnet auf heute 7, 09 €).
Ich kenne Menschen, deren Lohn in der heutigen Zeit zwischen 5 und 6 € brutto liegt…! Facharbeiter !! Verbesserung??
Ich habe zwischen 1990 und 1992 einen Lohnverlust von 300 - 400 DM netto hinnehmen müssen. Nein nein….. Ich habe nicht den Beruf gewechselt. Ich habe nach wie vor im ÖPNV in der gleichen Stellung gearbeitet. Es wurde nur einfach mal die Berlinzulage abgeschafft! Es gab in Berlin(West) eine finanzielle Zulage für Arbeitnehmer weil : Die Lebenserhaltungskosten in Berlin(West) waren wegen der Insellage teurer. Die Preise für Waren aller Art, die in Berlin immer teuerer waren als im restlichen Bundesgebiet, wurden aber nicht im gleichen Prozentsatz preiswerter, sondern es blieb wie es war. Verbesserung??
Dann wurden Abgaben wie der Solidaritätsbeitrag und die Pflegeversicherung eingeführt. Die Beiträge für die Krankenkassen und die Rentenkasse wurden erhöht, gleichzeitig die Leistungen gesenkt..….. Wieder netto weniger Geld im Portemonnaie. Verbesserung??
Die Gehaltserhöhungen waren nie so hoch, um die normale Inflationsrate auszugleichen. Das Netto und Bruttogehalt wurde zwar mehr, aber ich konnte bzw. kann mir weniger dafür kaufen. Verbesserung??
Dazu die in letzter Zeit ständigen Preiserhöhungen, die man im ersten Moment nicht bemerkt, weil z. B das Päckchen Käse mit 100 g Inhalt für 99 Cent zwar immer noch 99 Cent kostet, der Inhalt aber auf 80 g gesenkt wurde. Verbesserung??
Das einigste, was in der letzten Zeit preiswerter wurde ist das Fliegen…. Aber wer fliegt privat schon so viel mit dem Flugzeug wie ich und hat dadurch eine Verbesserung?
Ich weiß, es geht in meinem Bericht nur um das leidige Geld, aber ohne Geld geht nun mal das Leben nicht. Und wie von mir an meinem eigenen Beispiel beschrieben ging und geht es sehr vielen Menschen.
Die Arbeitslosenquote ist aufgrund von Automatisierung der Arbeitsabläufe und Einsparungen so hoch wie noch nie.
Nur die Politiker…die meckern finanziell nicht. Die erhöhen sich die Diäten und halten das Volk für dumm.
Gruß spree
 
Wenn ich mir nur die Lohn-und Mietentwicklung ansehe. Im östlichen Teil Deutschland sind die Wohnungsunternehmen bestrebt die Mieten zu steigern,um ordentlich Geld zu verdienen, die Energieunternehmen haben hier oftmals höhere Preise als im westl.Teil Deutschlands und selbst bei der Zeitarbeit werden wir über den Tisch gezogen.

Danke für die Erinnerung an Miet- und Enegiekosten, die ja auch gestiegen sind.
Hatte ich vergessen....
Gruß Spree
 
@Cleopatra und

@ spree,

Ihr habt beide (leider) den Nagel auf den Kopf getroffen und ich kann Eure Beiträge nur unterschreiben.

Ich habe leider keine "Danke" mehr zur Verfügung und bekunde so meine Zustimmung -

LG-Outing:(
 
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mich nerven diese Leute mit den Autofahnen und den Deutschlandtrikos - nicht das ich meine Gesinnung aufgegeben hätte - nönö, keine Angst.
Aber während der WM und gar während eines Fußballspieles sind diese Kurzzeitdeutschen sehr fanatisch. Selbst bei der kleinsten Kritik kann das unter Umständen (besonder bei betrunkenenn "Fans") gefährlich werden. Und so etwas kotzt mich an !
Nach der WM schmeißen die dann ihre Autofahne und den Wimpel in die Ecke und futtern wieder Döner und machen "shopping" :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der WM schmeißen die dann ihre Autofahne und den Wimpel in die Ecke und futtern wieder Döner und machen "shopping" :angry:

Na die Fans werden auch während der WM ihre Döner und Pizzas verdrücken und zusammen mit den anderen in Deutschland lebenden Ausländern feiern!!!

Ich hab mir auch ne Fahne gekauft und so schicken Deutschlandstoff für die Außenspiegel... wird mit nem Klettverschluß festgemacht.... schaut bestimmt total schick aus an meinem Audi TT..... muß mir morgen aber noch ein Deutschlandtrikot besorgen :D...

Ja und nach der WM ist vor der WM äh vor der EM :) , da werden die Untensilien natürlich schön weggepackt und aufghoben fürs nächste Mal.

lg
~~M~~
 
Zitat Strumpfkerl: ""Dieses Fussballspiel wird Ihnen präsentiert von Krombacher Pils".

Ich bezeichne das als klare Werbung!"


Ich bezeichne das als Verbraucherinformation :p.

Dann trink doch ein Protestveltins, wenns Dich so stört :unsure:!

Außerdem hab ich nicht behauptet, das die öff-rech Sender keine Werbung machen ;)..

Gruß
451°F
 
Zitat 451°F: "...aber bei Spielfilmen oder Sportsendungn und allen Sendungen ab 20:00 Uhr gibt es immerhin keine Werbeunterbrechungen."
 
Iiiiiiiiiigiiiiiiiiitttttttt

Das Trikot ist Potthässlich!!!!!!!

Und dazu noch Sauteuer!!!!!!

nu ja da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten... ich dachte so an ein T-Shirt oder besser ein Top mit den Deutschlandsfarben und dem Schriftzug drauf und dazu vielleicht nen Jeansrock oder ein sportliches weisses Röckchen... dazu mein schwarzrotgoldenesblumenarmband, noch schwarzrotgoldne STreifen auf je Wange draufgepinselt ... wenns nicht so hot wäre, würde ich ja noch ne Strumpfhose anziehen ... aber bei über 30 Grad Hitze, zieh ich die nur in den kühleren Abenstunden an... :)... vielleicht mach ich mal Foto von? :D

lg
~~M~~
 
Heiko

Ein Kurzzeitdeutscher :D;)grüßt dich! Habe mir die Fähnchen für die Außenspiegel geholt,eine Balkonwimpelkette und eine Autofahne.Eine hatte ich noch, die andere ist ein Opfer des Fahrtwindes geworden(wahr wohl nicht so festgemacht gewesen).Die Balkonwimpelkette habe ich bereits festgemacht und heute mache ich noch die fein säuberlich zusammengelegte D-Fahne von der letzten WM fest.Dann mögen die Spiele beginnen und am Ende gewinnen immer die Deutschen, .............wie die Engländer sagen.Vielleicht müssen sie auch zum 11-er Schießen antreten(am besten gegen uns).Macht immer Spaß, wenn sie ihre 11-er oft versemmeln.:rockon:
 
Das ist einer der negativen Nebeneffekte - jetzt wird man wochenlang wieder von allen Seiten bewimpelt.. - schrecklich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Strumpfkerl: "Du musst auch immer das letzte Wort haben?! "

Nein - ich wollte Dich nur in Deiner Annahme bestärken..;) - im Ernst; wenn Du das überlesen hast, ist es doch legitim Dich auf den Irrtum hinzuweisen. Und natürlich hab ich gerne das letzte Wort :cool:.
Aber wenn Du jetzt darauf antworten solltest verspreche ich Dir nichts mehr dazu zu schreiben..:rolleyes:

Gruß
451°F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben