Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pezi
ich betrachte mich auch nicht als Bazille und würde gerne weiterleben. Ich habe das nur einmal aus der Sicht unserer Erde versucht zu sehen.Das es solche " Spinner " gibt ist ja auch gut so, sonst würden die anderen noch mehr Schaden anrichten.

Die Entscheidung, die der sowj.Offizier getroffen hat hat ihm ja nichts als Ärger gebracht und trotzdem hat er sich so entschieden,was ihm die gesamte Menschheit nur hoch anrechnen kann.

Ich finde es erstaunlich, daß seit 1960 sie Lebensmittelpreise nicht wesentlich teurer, sondern im Gegenteil z.b. bei Fleisch (dank der Massentierhaltung) sogar billiger geworden ist. Luxusartikel wie Kaffee sowie Schokolade waren früher sauteuer..heute kann es sich die breite Bevölkerung leisten, jeden Tag Kaffee zu trinken. (und das vor und nach 1990!!) -

Auch Elektrogeräte wie z.b. Bügeleisen, Staubsauger, Fernseher, Computer etc.... werden von mal zu mal in der Technik und Qualität besser, auch energiesparnder etc etc... ohne, daß die Geräte sehr viel teuerer werden. Im Gegenteil vom Verhältnis was das Gerät kann sind sie sogar sehr billig.

lg
~~M~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Waage

Hallo Spree,

bei Pezi hat die Waage noch funktioniert, stimme ansonsten mit Deinen Worten zu -

Danke habe ich auch schon verschossen -

LG-Outing:D

schade das ich kein Danke mehr habe ...aber Cleopatra und Pezi würden sofort eins bekommen......

Gruß spree

den link von Michelle lese ich später in Ruhe...

Moin, moin,

mal abgesehen davon, dass immer der gesamte "Warenkorb" betrachtet werden muss, kann ich selbst jedoch nicht bestätigen, dass die Lebensmittelpreise nicht wesentlich teurer geworden sind.

In unserer Familie war und bin ich sozusagen der Einkäufer für die Dinge des täglichen Lebens, schon immer, und im Grunde werden immer wieder dieselben Artikel gekauft. Da fallen mir schon gewisse Preisveränderungen auf, auch schleichende. Seit es den Euro gibt, hat sich mein persönlicher "Lebensmittel-Warenkorb" um schätzungsweise 30 % verteuert - ist natürlich weit davon entfernt, repräsentativ zu sein....

So, dann will ich mal mein Frauchen zur S-Bahn bringen und dann stürze ich mich in den WE-Einkauf :eek:

LG
Ingolf

@Pezi:

Auf Wikipedia gibts eine Tabelle, die die Kaufkraftentwicklung der Lohnminute zwischen 1991 und 2005 beleuchtet. Auch da ist die überwiegende Mehrzahl der Produkte billiger geworden.

Datei:Lohnminute2.png ? Wikipedia

Aber Du hast schon Recht mit Deiner Aussage, dass es "einem großen Teil der Bevölkerung" wirtschaftlich schlechter geht, nämlich jener steigenden Anzahl an Menschen, die entweder gar keinen Job mehr haben, oder die mit Billigjobs ihr Auskommen finden müssen. Wenn man die Gesamtbevölkerung grob in drei Klassen einteilt, nämlich die Armen, den Mittelbau und die Reichen, dann ist die Aussage sicher richtig, dass erstere und letztere Gruppe immer größer wird, womit die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Mittelbau immer noch um die 80% der Gesellschaft umfasst, je nachdem wo man nun genau die Grenze ziehen will und genau von dem spreche ich, wenn ich (und offenbar etliche Journalisten und Statistiken auch) meinen, dass sich für die breiten Bevölkerungsschichten die Lebenssituation kontinuierlich verbessert und zwar nicht nur bis 1990, sondern bis heute, wobei ich gerne einräume, dass bei Euch in Deutschland dieser einmalige Sonderfall Wiedervereinigung einer eigenen Betrachtung bedarf.

...bestes Beispiel, weil es mir grade wieder ins Auge gefallen ist: Martini Bianco 0,75l. Trinke ich selbst zwar nicht, aber für unsere Gäste haben wir immer welchen vorrätig. Ich zähle den mal mit zu den Lebensmitteln.

Ich weiß sehr sicher, dass es den in den 90er Jahren für 6,50 DM zu kaufen gab. Heute kostet der regulär 6,50 € und im Angebot eben im Kaufland für 4,44 € - hab natürlich zwei Flaschen mitgenommen... und so gibt es viele weitere Artikel mit einer ähnlichen Preisentwicklung, aber wie gesagt, in meiner Wahrnehmung.

Gruß
Ingolf

Stimmt

Hallo Ingolf,

ist leider nicht nur Deine Wahrnehmung, gerade die Artikel des täglichen Bedarfes sind einfach unverschämt teuer geworden.

Es stimmt auch, daß gewisse Elektro - und Elektronik Artikel billiger wurden, nur die erwirbt man ja nicht täglich.

Ein guter Gradmesser, wie es in der Bevölkerung wirklich ausschaut, sind auch die Billig-Geschäfte (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein) wo eben nur ein bestimmter (armer) Personenkreis einkaufen darf. Die boomen geradezu und wissen gar nicht mehr, wie sie die Lebensmittel herbeischaffen sollen.

Auch die berühmte Klostersuppe hat eine Nachfrage wie schon Jahrzehnte nicht mehr.

Also muß die Kaufkraft gesunken sein, wenn auf diesem Gebiet die Nachfrage überproportional ansteigt.

LG-Outing:(

...bestes Beispiel, weil es mir grade wieder ins Auge gefallen ist: Martini Bianco 0,75l. Trinke ich selbst zwar nicht, aber für unsere Gäste haben wir immer welchen vorrätig. Ich zähle den mal mit zu den Lebensmitteln.

Ich weiß sehr sicher, dass es den in den 90er Jahren für 6,50 DM zu kaufen gab. Heute kostet der regulär 6,50 € und im Angebot eben im Kaufland für 4,44 € - hab natürlich zwei Flaschen mitgenommen... und so gibt es viele weitere Artikel mit einer ähnlichen Preisentwicklung, aber wie gesagt, in meiner Wahrnehmung.

Gruß
Ingolf

Es gibt doch diese Statistik wieviel ein Burgermenü weltweit kostet. Die ist ganz interessant. Bzw geht es darum wie lange man für ein Burgermenü arbeiten muß. Weiß nur den Link gerade nicht mehr.

Elektronik ist auf jeden Fall günstig geworden. Heute reicht ein 300Eur PC und ne 150EUR Digitalkamera aus um fast alles machen zu können. Früher hat man ein paar Tausend DM für einen Rechner hinblättern müssen.

Wobei ja das zur Verfügung stehende Geld zwar ein sehr wichtiger, aber nicht der einzig wesentliche Faktor ist, wie schon irgendwer sehr treffend angemerkt hat. Es ist einfach alles besser geworden, die Qualität der Produkte, die zur Verfügung stehende Auswahl, die Güte der Dienstleistung, die Lieferzeiten, usw., usw..

Exemplarisch ein paar wenige Beispiele: Die Autos von heute, speziell die deutschen, sind im Vergleich zu früher einfach um Quantensprünge besser, was Verbrauch, Verarbeitungsqualität, Leistung und Sicherheit betrifft. Die Anzahl der Verkehrstoten sinkt schon seit Jahrzehnten aus gutem Grund. Das gilt mehr oder weniger für alle Geräte, die der Durchschnittsmensch verwendet, egal ob Küchenmixer, oder Computer.

Im Supermarkt gab es früher einmal vielleicht 2 Sorten Brot, eine Sorte Schinken und 3-4 Sorten Wurst. Das hat sich radikal verändert. Heute bekommt man Schinken und Käse aus aller Welt, dutzende verschiedene Backwaren, bis hin zu wirklichen Spezialtäten für echte Feinspitze.

Selbst im Umgang mit den Behörden hat, spät aber doch, ein gewisser Umdenkprozess eingesetzt. Nicht immer, aber immer öfter, wird man als Bürger und Kunde und nicht mehr als lästiger Bittsteller wahrgenommen und der Beamte mutiert zum traditionellen (zuweilen sogar freundlichen) Dienstleister.

Ich glaube diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Ich jedenfalls bin sehr froh in der heutigen Zeit zu leben und nicht mehr vor 20, oder gar 40 Jahren. Wenn das hier wer anders sieht und sich "die gute alte Zeit" zurückwünscht, kann er das natürlich gerne tun, nachvollziehen kann ich es jedoch nicht.

Ich bringe mal ein paar Beispiele, ob so gute Qualität wirklich immer gefragt ist. Nehmen wir Waschmaschinen, Geschirrspüler,Trockner und Kühlgeräte. Großgeräte, die man sich nun mal nicht alle paar Jahre neu kauft, logisch. Und dann sollen sie auch noch lange halten, ist nicht grade Wirtschaftsfördernd. Und dann die vielen kleinen Haushaltshelferlein, bei denen man den Verdacht hat sie werden auf Verschleiß produziert wie die Rührgeräte zum Beispiel. Wenn die " modernen " Geräte
festen Teig rühren sollen muß man sie nach 10 min.etwas abkühlen lassen um sie zu schützen.Qualität sieht anders aus. Ein RG 25 / 28 hat das locker geschaft und davon gibt es zig- Beispiele.
Sicher hat sich die Qualität, Auswahl an Geräten verbessert und die vielen u.s.w.
Was Dienstleistung in Deutschland angeht, hat vor wenigen Jahren erst von einer Wüste gesprochen. Ich weiß ja nicht wie es in Österreich aussieht, besser als bei uns?
Da du die gute alte Zeit ansprichst und wahrscheinlich mich meinst,nehme ich nicht mal übel warum auch,sage ich dir ganz ehrlich, manchmal ja,vor allem wenn ich das Gefühl habe wieder mal so richtig beschissen und verarscht worden zu sein und es angenommen wird, es wird nicht bemerkt.

Germany Next Topmodel ist eine Österreicherin!! Ich lach mich krank. Dümmer gehts nimmer, aber wie es auch sei, ich drücke ihr die Daumen, das sich ihr Traum erfüllt.
Soviel Fairness sollte man trotzdem haben, auch wenn es nicht zu glauben ist.

...Und dann die vielen kleinen Haushaltshelferlein, bei denen man den Verdacht hat sie werden auf Verschleiß produziert wie die Rührgeräte zum Beispiel. Wenn die " modernen " Geräte
festen Teig rühren sollen muß man sie nach 10 min.etwas abkühlen lassen um sie zu schützen.Qualität sieht anders aus. Ein RG 25 / 28 hat das locker geschaft und davon gibt es zig- Beispiele...
Um den Preis zu halten, wird an der Qualität der Materialen und Bauteile gespart. Dein Rührgerät zum Beispiel, da hat der E-Motor ein paar Wicklungen weniger, damit muß bei gleicher Beanspruchung mehr Strom durch den Draht, damit wird die Angelegenheit heisser.
Oder statt Schrauben nur noch Schnappverschlüsse. 3 Schrauben, da brauchts auch mit Automat incl. Platzierung 20 sec. Als Schnappverschluss nur noch 1 sec. Ob man da drin was reparieren kann, sch.. die Wand an, interessiert nicht. Ist ja billig genug, kauft man ein neues Gerät.
Derer Beispiele könnt ich beliebig fortsetzen. Darf diesen Irrsinn täglich erleben und auch noch entwickeln. (Nicht bei Hausgeräten, aber im allg. Maschinenbau ists auch nicht besser)

Wirklich komisch

Hallo Cleopatra,

ich bin dem jungen Mädchen den Erfolg wirklich vergönnt, finde es aber auch als Österreicher ebenfalls zumindest merkwürdig.

LG-Outing:(

Germany Next Topmodel ist eine Österreicherin!! Ich lach mich krank. Dümmer gehts nimmer, aber wie es auch sei, ich drücke ihr die Daumen, das sich ihr Traum erfüllt.
Soviel Fairness sollte man trotzdem haben, auch wenn es nicht zu glauben ist.

Hallo!

Wünsch dem Mädchen auch alles Gute und vorallem Kraft in dieser Branche..

Was in so einem Mädchen vorgeht ,ein Traum erfüllt sich....

alles dreht sich nur um sie....
die Medien-Presse usw.

sie ist nichts anderes für Heidi Klum wie ein Stück Ware mit der man verdient...

und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist was dann?
dann wird sie fallengelassen,keinem interessiert sie mehr....

was macht aber so ein junges Mädchen psychisch mit??
wem interessiert es???

zuerst Rampenlicht und dann nichts mehr....

lest mal was mit den anderen passiert ist....!!!

wenn man noch so jung ist lernt man erst was Erfahrung und Entäuschungen heißt...

nur diese Branche ob Model oder Sängerin ist beinhart!!

lg.hotwomen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben