Ich habs erst kürzlich in einem anderen Thread geschrieben: Wir vergessen hier in letzter Zeit gerne, dass wir (auch) ein Fetischforum sind. Und wir reagieren auf Fetischthemen deshalb sehr oft mit Sarkasmus und Ironie und vergessen dabei, dass es sich für den Fragesteller meistens nicht um ein witziges Thema handelt, sondern der sich hier Rat und Hilfe erhofft. Und das in zunehmendem Ausmaß nicht mehr bekommt. Das soll das Forum hier um Himmels Willen nicht in eine todernste Fetidiskussion wandeln. Aber man sollte halt schon überlegen, ob nicht in einigen Fällen ein ernstgemeinter Rat "laß es bleiben" besser wäre.
Nun ja, das ist eigentlich schon ein ganz eigenes Thema, ein paar Sätze will ich dennoch an dieser Stelle dazu schreiben. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich einer derjenigen bin, die schon mal des öfteren mit spitzer Feder schreiben. Natürlich kann ich die Dinge nur aus meiner subjektiven Sicht beschreiben, deshalb mag jeder mit dem folgenden anfangen, was er will.
Nach meinem Eindruck fehlt an manchen Stellen in diesem Forum zunehmend Authentizität. Da melden sich junge Damen an, denen man schon nach dem dritten Beitrag die Eigenschaft "weiblich" nicht mehr so recht glauben mag, machen eine Weile die Männchen wuschig und verfallen dann in Schweigen, um der nächsten Platz zu machen.
Anderes wirkt derart überzogen, dass es mir manchmal eiskalt über den Rücken läuft. Ein harmloses Beispiel ist da unsere Grand-Prix-Lena. Da geht es seitenlang nur um ihre Strumpfhosen, die schon zum Idikator für ihre Siegchancen mutieren. Wenn sie keine trägt, dann kann sie auch nicht gewinnen. Oder da wird über ein Projekt nachgedacht - 365 Tage in Strumpfhosen. Von diesem Kaliber gäbe es noch einiges zu entdecken, das ich für maßlos übertrieben halte. Bei so manchem Thread gewinnt man den Eindruck, dass hinter Nylon alles, aber auch wirklich alles, im Leben zurückstehen muss, und diese Haltung wird dann auch noch glorifiziert. Wieder andere Berichte und Darstellungen sind, gelinde ausgedrückt, wenig glaubhaft und stehen in Widerspruch zu anderen Äußerungen oder Details im Profil des Autors, auch so eine Sache. Ja, und dann gibt es noch so einige, die sich selbst offensichtlich immer wieder was vorlügen, darauf möchte ich allerdings hier nicht detaillierter eingehen, die meisten werden wissen, auf welche Themen ich da anspiele.
Wie soll man denn damit noch ernsthaft umgehen? Mir persönlich fällt das jedenfalls schwer, und da bleibt als Ausweg nur der ein oder andere lockere Spruch. Und wenn es dann doch einmal wirklich ernsthaft wird, dann geht es auch gern mal um solche Klopper wie die Ohrfeigen-Diskussion, bei denen man einfach nur noch aus der Haut fahren kann.
Irgendwo ist das alles sicherlich auch der Preis, der für die zunehmende Größe des Forums und die steigende Mitgliederzahl fällig wird. Auf die ein oder andere Weise wird auf Dauer mit diesem Thema umzugehen sein, und selbstverständlich kann es nicht Sinn der Sache und des Forums sein, Ratsuchenden die Hilfe zu verweigern, da hat Kuli schon ganz Recht, aber längst nicht jede Anfrage scheint mir einem ernsthaften oder hehren Motiv zu entspringen.
Ehrlich gesagt empfinde ich mich inzwischen schon selbst gelegentlich als Störenfried und frage mich ernsthaft, ob ich mich nicht besser anderweitig verbal austoben sollte. Die meisten Nylonthemen finde ich nach den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft nicht mehr sonderlich prickelnd, obwohl es ab und zu durchaus noch mal Interessantes zu lesen gibt. Was mich zur Zeit vor allem hier hält, ist das Gefühl, zu einigen Leuten (übrigens gar nicht so wenigen!), von deren Authetizität ich vollkommen überzeugt bin, hier einen recht spannenden Draht gefunden zu haben und die Tatsache, dass immer wieder mal Themen aufgegriffen werden, zu denen es Spaß macht, was zu schreiben oder bei denen ich selbst noch auf Neuland stoße. Das trägt halt noch, aber an manchen Stellen wird nach meinem ganz persönlichen Empfinden das Eis leider schon recht dünn.