Das ist für mich eine Aussage, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.Bin gestern nach einem Geschäfttermin noch nach München in die Innenstadt gefahren. Da habe ich wirklich jede Menge Frauen aller Altersgruppen mit Strumpfhosen gesehen. Auch zuhause in Koblenz ist das nicht anderes. Deshalb kann ich Diskussion hier überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja, es gibt noch gelegentlich Feinstrumpfhosen zu sehen, gerade im Frühjahr, wenn bei Frauen nach dem Winter mal der Sinn nach etwas anderem steht als nur eine lange Hose. Dieses Bedürfnis ist aber schnell befriedigt, dann ist die lange Hose angesagt, bis es so warm wird, dass man zu einem Rock/Kleid keine Feinstrumpfwaren benötigt.
All die hier gemachten „wissenschaftlichen Beobachtungen“ machen doch keinen Sinn, wenn man sie in keinem Verhältnis setzen kann. Für mich wäre es interessanter, wenn ich lesen würde, ich bin zwischen zwei Stationen durch eine S-Bahn gelaufen, habe 78 Frauen gezählt, von denen trugen 74 eine erkennbare Feinstrumpfhose. Da könnte ich überdenken, ob hier nicht ein neuer Modetrend vorliegt, vor allem, wenn ich bei einer eigenen Erhebung ebenfalls zu solchen Zahlen käme.
Klar, für einen Fetischisten für Feinstrumpfwaren sind die kurzen Sneaker-Socken ein Horror, aber vielleicht sollten wir unsere Scheuklappen absetzen und die Sache nüchtern betrachten: Wenn es kühler wird, dann frieren wir nicht am Knöchel, sondern die Kälte kommt an den Fußsohlen hoch. Da sind Sneaker-Socken doch weitaus nützlicher als Feinstrumpfwaren. Auch sind sie haltbarer sprich auf die Dauer billiger und haben obendrein nicht das Image der Feuchte-Füße-Fabrik. Jedenfalls sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, was für fremde Frauen praktischer oder gesünder sein soll.
Die Fragestellung hier lautet aber, ob Strumpfhosen modern sind. Ich behaupte mal einfach nein.
Modern heißt doch auch, mit irgendwas mehr oder minder freiwillig nachziehen, was man bei einer Influenzerin, auf einem Laufsteg oder vor allem im Straßenbild gesehen hat, und es jemanden gefällt.
Sicher, es gibt eine Grundlast an Frauen, die regelmäßig oder gelegentlich eine Feinstrumpfhose anziehen, und die Gründe sind selten in der Freiwilligkeit zu suchen, eher in gesellschaftlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Zwängen, die auch mehr und mehr bröckeln. Ich denke, die wenigsten Frauen, die mit einer Feinstrumpfhose gesichtet werden, haben sie mit der Begeisterung angezogen wie ein männlicher Fetischist hier.