Hallo Imaginaerum,
Hm, dem muss ich wiedersprechen.
Ich hab mir vor knapp nen Jahr mal lange Unterhose gegönnt die wie ne leggins eng sitzen jedoch stelle ich oft fest wichtiger als die dicke des Stoffes sit es doch das eine gewisse Pufferzone für luft da ist nur so kann die Wärme sich verteilen!
Stimmt, was Du schreibst. Jedoch ist zwischen subjektivem Wohlbefinden und physikalischen Gesetzmäßigkeiten (soweit irgendjemand sie überhaupt definitiv kennt *ich maße mir das nicht an und bete nur nach, was ich irgendwann mal aufgenommen habe*) zu unterscheiden.
Wärme strömt der Physik nach grundsätzlich von Orten höherer zu Orten niedrigerer Temperatur. Für die körperwärmende Wirkung eines Materials kommt es also darauf an, dass der Abfluss von warmer Luft des Körpers in Richtung kalter Luft der Umgebung behindert, aber nicht komplett unterbunden wird. Das wird durch Wärmeisolierung vor allem nach innen, aber auch außen sichergestellt. Eine Strumpfhose wie eine lange Unterhose kann und soll die Isolierung nicht komplett sicherstellen. Sonst wäre auch die direkte Umgebungstemperatur ständig auf Körpertemperatur und die Moleküle könnten nicht nach außen in die Gasphase übergehen, was ja auch nicht angenehm und gewünscht ist. Wer will schon ständig das Gefühl von 37,5° C haben und dabei schwitzen ;-)?
Insofern spielt die von Dir erwähnte Pufferzone auch eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Würde man auf sie gänzlich verzichten, in dem Sinne, dass man gar keine lange Unter- oder Strumpfhose trägt, würde die Wärme schneller nach außen abgegeben und sich eine unerwünschte kühle Temperatur auch auf der Haut einstellen. Deshalb greift man bei niedrigen Temperaturen ja auch auf "wärmende Unterwäsche" zurück. Gäbe es umgekehrt diese Pufferzone beim Tragen von Strumpfhose oder langer Unterhose nicht, käme es zu einem "Hitzestau".
Eng anliegende, dickere Stoffe behindern den Abfluss von Wärme nach außen und die Einstellung einer näher an der niedrigen Außentemperatur liegenden Innentemperatur. Hier gilt es also das Gleichgewicht zu finden, bei dem man sich subjektiv wohlfühlt. Für den einen erledigt das die lange Unterhose besser, für den anderen die Thermostrumpfhose.
Also wie immer: Jeder nach seiner Facon.