Wenn es kalt ist ziehe ich entweder eine Strickstrumpfhose oder eine Blickdichte Strumpfhose an.
Strumpfhosen fühlen sich auf den Beinen viel angenehmer an als lange Unterhosen.

Heute Nachmittag war mir richtig kalt, und da ich noch in die Stadt musste, habe ich nicht nur eine irgendwie blickdichte Strumpfhose unter die lange Hose gezogen, sondern eine der dicksten, die ich habe, eine nur die Ultra Blickdicht in 80 den. Ich finde es einfach praktisch und bequem, bei Kälte auf eine dicke Strumpfhose zurückzugreifen. Dadurch, dass sie enger anliegt, wärmt sie nach meinem Empfinden auch besser als eine lange Unterhose.

In dem Sinne sind dicke blickdichte Strumpfhosen einfach unisex.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dem muss ich wiedersprechen.
Ich hab mir vor knapp nen Jahr mal lange Unterhose gegönnt die wie ne leggins eng sitzen jedoch stelle ich oft fest wichtiger als die dicke des Stoffes sit es doch das eine gewisse Pufferzone für luft da ist nur so kann die Wärme sich verteilen!

Zu eng ist nicht von Vorteil
Es sollte am Körper ansitzen, aber nicht eng sein.
Zu weit, locker ist auch nicht wärmend.

Richtige passende größe ist schon wichtig um zu wärmen

Hallo Imaginaerum,
Hm, dem muss ich wiedersprechen.
Ich hab mir vor knapp nen Jahr mal lange Unterhose gegönnt die wie ne leggins eng sitzen jedoch stelle ich oft fest wichtiger als die dicke des Stoffes sit es doch das eine gewisse Pufferzone für luft da ist nur so kann die Wärme sich verteilen!

Stimmt, was Du schreibst. Jedoch ist zwischen subjektivem Wohlbefinden und physikalischen Gesetzmäßigkeiten (soweit irgendjemand sie überhaupt definitiv kennt *ich maße mir das nicht an und bete nur nach, was ich irgendwann mal aufgenommen habe*) zu unterscheiden.

Wärme strömt der Physik nach grundsätzlich von Orten höherer zu Orten niedrigerer Temperatur. Für die körperwärmende Wirkung eines Materials kommt es also darauf an, dass der Abfluss von warmer Luft des Körpers in Richtung kalter Luft der Umgebung behindert, aber nicht komplett unterbunden wird. Das wird durch Wärmeisolierung vor allem nach innen, aber auch außen sichergestellt. Eine Strumpfhose wie eine lange Unterhose kann und soll die Isolierung nicht komplett sicherstellen. Sonst wäre auch die direkte Umgebungstemperatur ständig auf Körpertemperatur und die Moleküle könnten nicht nach außen in die Gasphase übergehen, was ja auch nicht angenehm und gewünscht ist. Wer will schon ständig das Gefühl von 37,5° C haben und dabei schwitzen ;-)?

Insofern spielt die von Dir erwähnte Pufferzone auch eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Würde man auf sie gänzlich verzichten, in dem Sinne, dass man gar keine lange Unter- oder Strumpfhose trägt, würde die Wärme schneller nach außen abgegeben und sich eine unerwünschte kühle Temperatur auch auf der Haut einstellen. Deshalb greift man bei niedrigen Temperaturen ja auch auf "wärmende Unterwäsche" zurück. Gäbe es umgekehrt diese Pufferzone beim Tragen von Strumpfhose oder langer Unterhose nicht, käme es zu einem "Hitzestau".

Eng anliegende, dickere Stoffe behindern den Abfluss von Wärme nach außen und die Einstellung einer näher an der niedrigen Außentemperatur liegenden Innentemperatur. Hier gilt es also das Gleichgewicht zu finden, bei dem man sich subjektiv wohlfühlt. Für den einen erledigt das die lange Unterhose besser, für den anderen die Thermostrumpfhose.
Also wie immer: Jeder nach seiner Facon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich festgestellt, je weniger Elastan um wärmer.
Diesen Effekt habe ich bei 20, 40 und 60 den feststellen können.
Da empfinde ich eine 70den Stützstrumpfhose wirklich kühler als eine 20 den Polyamid FSH.

Liebe Leute,
ich trage auch im Winter nur 15den.
15den wärmt nicht, aber es unterbricht die Kältebrücke zwischen der langen Hose und den Beinen.
Selbstverständlich habe ich alle Strumpfhosen und Strümpfe ausprobiert.
Die dicken Strumpfhosen speichern Schweiß der wird dann, wenn er kalt wird, zu einer ganz fiesen Kältebrücke.
Ich trage und probiere seit über 40Jahren.

Gruß an Alle
harry

Ich habe mir dieses Jahr das erste mal Strickstrumpfhosen 100 den zugelegt. Diese trage ich jetzt zu Hause über der normalen 15den Strumpfhose. das ist super bequem und ich brauche die Heizung nicht so hoch drehen. Für draußen tausche ich jetzt noch die Strickstrumpfhose gegen eine Jeans. Wenn es noch kälter wird versuche ich mal die Strickstrumpfhose und die Jeans.

Liebe Grüße Sonia

Je nach Temperatur trage ich bis zu 40DEN zum Rock oder Kleid.
Strick-, Thermo- oder ähnliche Strumpfhosen gefallen mir nicht an meinen Beinen.
Ich bin aber auch nicht so kälteempfindlich.
Ein warmer Oberkörper und warme Füße kompensieren das.
Für mich ists ok wenn die kalte Luft nicht direkt an meine Beine kommt.

LG Love_Nylon

Je nach Temperatur trage ich bis zu 40DEN zum Rock oder Kleid.
Strick-, Thermo- oder ähnliche Strumpfhosen gefallen mir nicht an meinen Beinen.
Ich bin aber auch nicht so kälteempfindlich.
Ein warmer Oberkörper und warme Füße kompensieren das.
Für mich ists ok wenn die kalte Luft nicht direkt an meine Beine kommt.

LG Love_Nylon
So geht es mir auch nur ich trage keine Röcke sondern nur Hosen

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Alles Quatsch. Habt ihr denn nicht aufgepasst was Placebo gebetsmühlenartig regelmäßig niederschreibt? Strumpfhosen wärmen in keinster Weise. Es wird lediglich als Ausrede benutzt Strumpfhosen zu tragen. Und weil sie keinen wärmenden Effekt haben, trägt er auch im Sommer welche.

Halt stopp, laut seiner Aussage trägt er im Sommer gar keine da es viel zu warm dazu sei...

Findet den Fehler.

Gepostet via Tapatalk