Wir werden morgen früh knapp -10°C haben, da wird es mit einer cette Dublin (60DEN) sehr angenhm um die Beine werden.

lg luzs

Hallo Struppi,
Hallo zusammen,

seit hier in LA Minusgrade herrschen, hab ich eigentlich immer eine 50 den Microfaserstrumpfhose unter meiner Jeans.

Da hab' ich doch für einen Moment gestutzt: Minusgrade in L.A. (Ca) :eek:? Bis ich gesehen habe, dass Du aus dem Landkreis Landshut kommst *g*.

Zum Thema: Ja, find's, wie gesagt, im Moment auch viel angenehmer und durchaus auch passend mit einer wärmenden Strumpfhose drunter. Ich weiß gar nicht, wie die Teenagermädels das mit ihren nackten Knöcheln so aushalten...

@all: Einige haben hier ja zuletzt die Modelle genannt, die sie bei den eisigen Temperaturen so unter der Hose tragen. Ich möchte Euch ermuntern, sie zur Komplettierung der Übersicht auch im Thread "Winterstrumpfhosen" (http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen/34093-winterstrumpfhosen.html) anzuführen.

Grüße
Paule

Zuletzt bearbeitet:
... Da hab' ich doch für einen Moment gestutzt: Minusgrade in L.A. ...

Da bin ich auch drauf reingefallen, habe es aber nicht gemerkt :blink:

Ich empfinde schon eine 20 den als wärmend, wenn es so um null Grad ist.
Wenn es noch kälter ist, kommt auch 60 oder 80 den unter die Hose.
Gruß
true

...wenn es so draussen so richtig kalt fallen auch die Temperaturen in den Produktionsbereichen auf der Arbeit...und da habe ich schon das eine oder andere Mal gefroren. Aber dann habe ich die weltbesten Thermostrumpfhosen, den Ergee Climaxx, zur Arbeit getragen und mich sogar vor anderen Kollegen umgezogen.
Die "richtigen" Strumpfhosen sind generell ein hervorragender Kälteschutz.

Sorry das wäre mir einfach zu warm. Ich trage maximal 30 bis 40 DEN im Winter unter einer Jeans und ich beweg mich einfach den ganzen Tag in einer 15 Grad kühlen Lagerhalle.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Hallo, die Frage ist für mich eindeutig zu beantworten, weil die früher gebräuchlichen langen Unterhosen gehasst habe, nicht nur weil sie so endlos schlecht saßen, sondern auch weniger wärmten als Microfaserstrumpfhosen, die ich als wärmende Unterwäsche gerade in der kälteren Jahreszeit bevorzuge. Lange Unterhosen habe ich lange ausgemustert. Mich wärmen Strumpfhosen. SIe sind einfach angenehmer zu tragen und erfüllen unter allen Umständen ihren Zweck

LG summertime

Auch ich habe seit meiner Kindheit die langen Feinrippunterhosen gehasst. Der Beinabschluß rutschte bein Spielen nach oben, verdrehte sich oder machte irgend etwas anderes, was ich als nicht angenehm empfand. Nur damals (als Kind) hatte ich ja keine andere Wahl.

Erst das unregelmäßige Tragen von Feinstrumpfhosen brachte mich überhaupt auf die Idee, meinen Fetisch im Winter auch mit dem Nützlichen zu verbinden.
Die damals gebräuchlichen Strickstrumpfhosen kratzten zwar ein wenig, doch mit einer Feinstrumpfhose darunter konnte das Problem gelöst werden.

Mittlerweile trage ich als absoluter Frierpitter bei kalten Temperaturen nur noch Thermostrumpfhosen darunter und immerhin seit Jahresbeginn sogar mit Erlaubnis meiner Frau.

Aktuelle Außentemperatur: -0,7 Grad Celsius.
:stolz:

Ich trage zu der kalten Jahreszeit eher Baumwoll Leggings gegen die Kälte, doch nachdem kurz vor Sylvester eine Entzündung bekam die mit den Mandeln anfing und im Kopf wanderte da täglich in der Kälte war und irgendwie die Zeit für ein Arzt Besuch nicht drin war.
Endete es untenrum mit einer netten Infektion die 2 mal mit Antibiotika behandelt werden musste, weshalb mir auch eingetrichtert noch mehr mehr einzuzwiebeln so gab es halt eine StützSH 40iger, dadurch fühlt es sich manchmal kälter was aber auch täuschen kann.
Vorteil war halt das die Füße weniger Probleme machten was ab und an vorkommen kann was wohl an der Stütz Wirkung liegt.
Die 30iger rücken immer näher und berufliche folgen zeigen sich ohnehin ab die feinen linien sagen schon jetzt das zuviel stehen und laufen vorhanden ist was in den 40igern sicher grössere Probleme machen wird wenn man nicht schon am anfang etwas verhütet? in dem bereich.

In der Woche trage ich, wie bekannt, FSH Neon 40 V unter den Bürohosen und friere etwas an der Bushaltestelle. Die FSH hat also geringe wärmende Wirkung. Andere, alte Bi 80 den u.a. passen mir seit 5-8 Jahren nicht mehr. Selber schuld!

Ich scheine da eher komisch zu sein.
Wenn ich unter der Hose eine 20 oder 40 DEN Strumpfhose trage und es draußen kalt ist, ist mir kälter an den Beinen, als wenn ich keine Strumpfhose drunter trage.
Habe das bisher immer darauf zurückgeführt, dass die isolierende Luftschicht direkt über der Haut, die sich ja relativ ungestört zwischen Jeans und Haut räkelt, durch die Strumpfhose nicht mehr funktioniert.
Die Haut kann die Luft nicht mehr so gut erwärmen und dadurch fühlt es sich für mich mit Strumpfhose kühler an als ohne.

Das scheint aber eher ein subjektiver Effekt zu sein, wenn ich hier nachlese, dass die meisten 20 oder 40 DEN als Kälteschutz tragen, Binnies jetzt mal ausgenommen, der ja offenbar einen ähnlichen Effekt spürt.
Ist die Physik doch subjektiv?

Grübelnde Grüße
Adrian

Moin zusammen,

ich bin ebenfalls etwas verwirrt, was meine eigenen Empfindungen mit Strumpfhose unter der Hose angeht. Denn im Sommer wirkt es für mich eher kühlend, im Winter wärmend. Ich kann mir das nur so erklären, dass es nicht nur davon abhängt, wie dick die FSH ist, sondern auch wie eng die Hose darüber sitzt bzw. wie dick diese ist. Da ich eher weit geschnittene Hosen trage (so in etwa die Kategorie Zweimannzelt^^) bilden sich dort natürlich gewisse isolierende Luftschichten. Und die kühlende Empfindung im Sommer erkläre ich mir dadurch, dass dier Stoff der Hose nicht direkt an der Haut anliegen kann und dort gewissermaßen festklebt. Dazu sei gesagt, dass ich fast ausschließlich 40den FSH trage und ich dadurch recht gut verschiedene Außentemperaturen vergleichen kann.

Und von allen physisch einwandfrei nachweisbaren Effekten ab zählt doch letzten Endes, ob man sich selbst damit wohlfühlt und es einem selbst damit in irgendeiner Weise Vorteile bringt. Warum und wie genau ist im Grunde egal. ;-)

Gruß
nemesis_atf

Ich kann mir das nur so erklären, dass es nicht nur davon abhängt, wie dick die FSH ist, sondern auch wie eng die Hose darüber sitzt bzw. wie dick diese ist. Da ich eher weit geschnittene Hosen trage (so in etwa die Kategorie Zweimannzelt^^) bilden sich dort natürlich gewisse isolierende Luftschichten.

Ok, normalerweise trage ich Jeans, die eher eng anliegen, das mag den Unterschied machen!
Da ich morgen mal wieder im Anzug eine Weile draußen stehen und gehen darf, werde ich einen Test mit 40den machen und sehen (naja, sehen ja eigentlich nicht, sondern fühlen) ob sich da ein Kälteschutz einstellt, oder ob das genauso arschkalt wird, wie ohne Strumpfhose :)

Beste
Adrian

Ich konnte bis jetzt, auch noch nicht den wärmenden Unterschied zwischen 20den und 40den feststellen

Aber das kann ja auch sein, dass ich da zu unerfahren bin.

Ich erinnere mich, da immer an meine Oma. Die hatte im Winter immer einen grauen und einen roten Strumpf an. Weil sie immer an den einen Bein fror und rot ja die wärmere Farbe war. Das hat sich mir auch nie erschlossen. Aber lag auch wohl immer daran, dass ich immer an beiden Beinen gleichzeitig fror . . .

Ich erinnere mich, da immer an meine Oma. Die hatte im Winter immer einen grauen und einen roten Strumpf an. Weil sie immer an den einen Bein fror und rot ja die wärmere Farbe war.

Hätt' sie mal nen schwarzen genommen, is ja auch aus der Physik ganz klar, das schwarz besser Wärme absorbiert als jede Farbe... oder wird dadurch nu die Haxn kühler, die schwarz trägt?
Hach, ich glaub, ich frag mal bei Herrn Lesch nach!

Ich scheine da eher komisch zu sein.
Wenn ich unter der Hose eine 20 oder 40 DEN Strumpfhose trage und es draußen kalt ist, ist mir kälter an den Beinen, als wenn ich keine Strumpfhose drunter trage. ...

Dachte ich wäre fast allein auf weiter Flur. Im Frühling/Sommer/Herbst ist mir mit FSH unter der Hose neutral/zu warm/neutral, im Winter zu kalt.
Glaube es kommt auch auf die jeweilige FSH an. Manchmal ist eine kühlende Wirkung bei über 15° da, manchmal eine wärmende bei 0°-10°.