Alles Quatsch. Habt ihr denn nicht aufgepasst was Placebo gebetsmühlenartig regelmäßig niederschreibt? Strumpfhosen wärmen in keinster Weise. Es wird lediglich als Ausrede benutzt Strumpfhosen zu tragen. Und weil sie keinen wärmenden Effekt haben, trägt er auch im Sommer welche.

Halt stopp, laut seiner Aussage trägt er im Sommer gar keine da es viel zu warm dazu sei...

Findet den Fehler.

Gepostet via Tapatalk
Wärmegefühl ist subjektiv, der eine friert bei 20grad und ich laufe noch bei unter 10grad in kurzer Hose ohne jegliche Strumpfhose drunter rum. Kommt vielleicht auch daher,weil ich jahrzehntelang nachts als Zeitungsbote bei jedem Wetter unterwegs war. Jetzt hier auf Borkum habe ich auch eine Strumpfhose unter der Jeans an und fühle mich wohl dabei.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Liebe Mods,
löscht diesen Beitrag hier doch bitte. Hatte versehentlich ein Doppelpost fabriziert. Der eigentlichen Beitrag findet sich einen weiter unten (#78).

Zuletzt bearbeitet:
Eine fundierte Studie über "Strumpfhosen als Kälteschutz" gibt es hier:
https://www1.wdr.de/mediathek/video...deo-thermostrumpfhosen-im-praxistest-100.html, die viele vielleicht schon aus dem Beitrag kennen, den Ingo netterweise eingestellt hat (http://www.strumpfhose.net/forum/st...dien/34694-thermostrumpfhosen-praxistest.html).

Es geht dabei zwar in erster Linie um Thermostrumpfhosen, aber der Textilfachmann weist darauf hin, dass die Textur der Strumpfhose entscheidend ist: Je wenige Körperwärme sie an die kalte Umgebung strömen lassen, desto mehr wärmt die Strumpfhose. Und eine geringere Wärmestrahlung verursachen auch schon Strumpfhosen mit dünneren Texturen wie eine übliche Nylonstrumpfhose.
Ergebnis: Thermostrumpfhosen helfen, helfen mehr als 20 den Strumpfhosen, zwei Thermostrumpfhosen helfen noch mehr als eine Jeans. *Und nach Aussage der Probandin fühlt sich das auch noch gut an ;-).* Aber egal welche Strumpfhose: Wärmen tut sie :D .

Strumpfhosen waren für mich als Kälteschutz immer selbstverständlich. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich viel an der "frischen" Luft bewege, z.B. täglich ausgedehnte Spaziergänge mit Hund (den interessiert das Wetter nicht). Dazu kommt, dass ich Bahnpendler bin. Wer das kennt, weiß um die Pünktlichkeit, und ich hasse vor allem im Winter auf zügigen Bahnsteigen in der Kälte rum zu stehen. Man sieht förmlich, wie der ein oder andere sich den A... abfriert.

Da ich immer Strumpfhosen höherer den Zahlen bzw. Strickstrumpfhosen getragen habe, kann ich nichts über das Wärmeempfinden von Feinstrumpfhosen beitragen. Zu Kompressionsstrümpfen/Strumpfhosen kann ich aber sagen, dass ich wenn es richtig kalt ist, auf solche mit Baumwolle zurückgreife. Den Unterschied merkt man doch deutlich. Im Sommer habe ich früher ganz selten Strumpfhosen getragen. Das hat sich mit den Kompressionsstrümpfen natürlich geändert. Da sind sie mir eigentlich zu warm, aber da muss ich durch.

Nachdem es in den letzten Tagen wieder kälter geworden ist, war ich jedenfalls froh, unter der Hose eine, wenn auch nur transparente, Strumpfhose getragen zu haben. Heute bin ich dann auf blickdicht umgestiegen (Wolford Satin opaque 50).

Kann Paules Beitrag nur bestätigen, diese Wolford ist auch mein Favorit. Unter der Anzughose ist Mann perfekt angezogen.

ich trage entweder 40-60den leggings mit Socken (Socken, da ich in der Firma kein Risiko eingehen kann) oder 20-40den FSH, ebenfalls mit Socken. Heute hatte ich diese an IMG_7152.jpg: trägt sich unter Hosen sehr gut, da sie sehr glatt ist und die Hose darüber gleiten lässt...

Bei den Temperaturen im Moment trage ich halbtransparente oder Blickdichte von 40 - 70 Den drunter und fühle mich damit gut angezogen.

Ich war von 1978-1992 auch im Winter mal in Rock,Pumps,FSH draußen. Aber immer höchstens in 20den, weil ich "Blickdichte" bis dahin nicht kannte. Ich habe oft in 20ern gefroren. 60er oder 70er waren ab Winter1993 (Berlin,Gneisenaustraße) ein großer Fortschritt. Ab 2001 dazu auch Damenstiefel.

Ich will gerade das Haus verlassen und sehe aus dem Fenster ein leichtes Schneetreiben. Sind 20 DEN unter der langen Hose bei 0°C angemessen? Also nach dickeren Strumpfhosen steht mir jetzt nicht der Sinn, auch wenn ich in Kürze das Haus verlasse. Natürlich können Strumpfhosen vor Kälte schützen. Es kommt da immer auf die Situation an. An einem Sommerabend zu kurzen Hosen bei unter 20°C tun sie es bestimmt, auch wenn sie nur eine Stärke von 20DEN haben. Im Winter bei Minusgraden im Außenbereich mag ichs auch zur langen Hose etwas dicker, so ab 40DEN- Mikrofaser. Ausnahme Stützstrumpfhosen, die sollten schon bei 40DEN und mehr ihr gutes Werk tun, aber als Wärmespender empfinde ich sie nicht, im Gegenteil. Da jeder ein persönliches Wärmeempfinden hat, sollte man es ausprobieren, ob ein Schweißausbruch für gute Laune sorgt.

Angemessen? Gibt es nicht. Gut ist, was Du gut findest. Ich persönlich finde dünne fsh als Kälteschutz lächerlich, aber sie haben natürlich etwas herzerwärmendendes ... ;-)
Ich trage unter der Hose beim heutigen Schneetreiben eine dünnere Strickstrumpfhose.

Dann gehöre ich zur Gruppe der "Frierpitter", bei dem kalten Wind in den letzten Tagen würde ich auf eine Kombi zurückgreifen.

Blickdichte, in Verbindung mit Thermostrumpfhose.

Hallo,
ich trage Strumpfhosen in erster Linie wegen des angenehmen taktilen Gefühls. Aber wenn es kalt wird, so wie jetzt, mag ich sie einfach auch wegen des wärmenden Effekts. Ich ziehe bei Temperaturen um 0°C durchaus auch blickdichte oder Strickstrumpfhosen unter die Jeans. Und auch 20 den FSH können wärmen.

Klar könnte man jetzt sagen: Lange Unterhosen tun's doch auch. Und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel. Trotzdem schreibe ich das bewusst hier und nicht unter "Fetisch".

Was tragt Ihr so bei niedrigen Temperaturen ? Und warum ?

Paule

40 den...aus von dir bereits beschriebenen Gründen und ich hasse lange Unterhosen

Was tragt Ihr so bei niedrigen Temperaturen ? Und warum ?
Paule

Ups, sehe gerade, dass wir zur ersten Frage ja auch eine Umfrage unter "Mitgliederbefragungen" haben:
https://www.strumpfhose.net/xf/threads/strumpfhose-struempfe-fuer-die-kalten-tage.2534/

Also auch da sind Antworten immer willkommen ;-).

Zur Frage, ob Strumpfhosen einen Kälteschutz bieten, liest/hört man ja immer, dass man ohne Strumpfhose unter Hose die Kälte weniger stark empfindet, mit der Begründung der "isolierenden Luftschicht", die man ohne Strumpfhosen hat.
Ganz einleuchten tut mir das nicht. Wärme fließt von "warm" nach "kalt", also vom warmen Körper in die kälteren äußeren Schichten. Natürlich verhindert die Luftschicht zwischen Bein und Hose den Abfluss in Bereiche jenseits der Hose. Aber weshalb eine Strumpfhose, die ja zusätzlich zur Luft, die auch mit Strumpfhose immer noch da ist (vorausgesetzt, man trägt keine knallengen Hosen, die keinen Platz mehr für eine Luftschicht lassen), das verhindern soll, verstehe ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Kälte-/Temperaturempfinden und tatsächlicher Temperatur. Aber das hatte ich möglicherweise schon mal geschrieben... ;-)